Beiträge von garyroute66

    Liebe Leute,
    danke vorerst einmal für die zahlreichen Antworten.
    Allerdings geht es mir jetzt so wie wenn man 2 Ärzte um ihre Meinung fragt!
    Viele, viele verschiedene Ansichten zum Thema.
    Für mich klar erkennbar: Hijackers nicht auf Dauer und 5 cm vorne höherlegen bringt scheinbar keine größere Bodenfreiheit.
    Möchte den Astro einfach nur etwas "abenteuertauglicher" machen. Die furchtbaren Cooper-Pneus wurden mittlerweile gegen Pirellis getauscht, hinten 2 Gabriel und gute GFK-Federn eines Schlachters. Sonst blieb alle beim Alten, aber wir haben mittlerweile 2.600 kg "Wegfahrgewicht" beim Campen!


    Grüße nochmals
    G A R Y

    Hallo Leo,
    danke vorerst einmal für die ultraschnelle Antwort.
    für vorne habe ich auch schon an Distanstücke gedacht, aber mein Mechaniker (kein Astro-Experte!) hat gemeint, dass sich dabei die Fahrwerksgeometrie und damit das Fahrverhalten verschlechtern könnte!
    Ist da was dran??
    P.S. Ich bin trotz Camping-Umbaus kein ganz sachter Fahrer und fahre auf dem Highway doch ganz gerne 130 - 140 km/h.


    Gruß nochmals
    GARY

    Liebe Leute,
    die nachfolgende Frage ist zwar schon fast zum Erbrechen behandelt worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bislang noch noch gefunden:
    Also: mein 94er ist ein Heavy-Camperumbau. Deswegen musste er schlussendlich hinten rauf. Habe mich nach einigem Hin und Her für Gabriel Highjackers entschieden. Funktioniert ganz gut. Vorne soll er zwecks Geländetauglichkeit auch noch etwas hinauf. So ca. 5 - 6 cm. Mit den Torsionsstäben herumzubasteln ist wahrscheinlich nicht so schlau, oder?? Andere Dämpfer, auch Hijackers, oder ……???
    Lasst mal bitte hören, was hier wirklich easy ist und hilft!!
    Vor kurzem hat hier mal ein Mitglied einen Profi-Geländeumbau gepostet, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden!


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe
    G A R Y

    Hola Derek,
    der Peter hat es im Prinzip eh schon erklärt. Es gibt 2 Sensoren. Der eine ist "nur" für die Anzeige zuständig. Geht sehr gerne kaputt, weil die Astros in der Hundehütte ganz schön warm werden.
    Ist aber gar nicht so unwichtig, denn damit hast Du Kontrolle über Deine Wassertemperatur.
    Falls Du einen (gebrauchten) funktionierenden Sensor brauchst kann ich Dir einen schicken.


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Leute,
    suche ganz dringend gute Hijackers für den Hinterteil meines 94er AWD Astros!
    Durch den Campingumbau fahre ich ständig an der Grenze. Habe soeben recht gute GFK-Blattfedern umgebaut, aber möchte jetzt noch zusätzlich was tun.
    Lasst mal wissen, was so auf Lager liegt.


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Boys,
    nur mal für die ganz Doofen: IAC ist wohl das Leerlaufverntil oder??
    Mein Motor läuft völlig normal, aber im Stand beginnt er sich nach einiger Zeit immer grober zu verschlucken, und stirbt dann irgendwann einmal ab. EGR ist schon gereinigt, vorher war´s noch weit schlimmer.
    Also dachte ich schon mal an das Leerlaufventil!
    Gibt´s dazu Ideen Eurerseits??


    Grüße
    G A R Y

    Tja Markus,
    nicht soooo schlimm mag zwar stimmen, aber mit den Symptomen wird die Fuhre halt unberechenbar. Ist wahrscheinlich nur meiner besonnenen Fahrweise zu verdanken, dass sich die Dichtung noch nicht komplett verabschiedet hat.
    Da der Motor ja eher ein zäher Bursche und kein Leichtmetaller ist, hält er auch kurzfristig eine höhere Temperatur aus, aber das ist sicher keine Dauerlösung!
    Andere Dichtungen gleich mitreparieren?? Dachte da eher an die Hydros und Ventile falls schon sehr abgenutzt; Köpfe planschleifen und wieder rein damit!


    Grüße
    G A R Y

    Hallo Kaucko,
    also wenn der Luftfilter massiv zu ist braucht er auch Unmengen an Sprit. Normaler Verbrauch mit AWD und Klima 15-17 Liter mit der Z-Maschine. Als Zweifüßler sollte er bei ca. 14 Litern liegen. Also andere würde ich eher zu Grimm´s Märchen einreihen, oder die Leute belügen sich selbst!
    Dein Verbrauch ist aber definitiv viel zu hoch!


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Markus,
    ja danke. Hast ja im Prinzip schon recht. Mein alter Cadillac Seville hat im Sommer ca. 115 Grad erreicht, und das war scheinbar okay so. Also 100 Gräder sind nicht wirklicherschreckend. Allerdings hat die Kontrollflüssigkeit reagiert, und das ist ein untrügbares Zeichen, dass da was im Busch ist.
    Wie schon erwähnt ist er dann im Sommer auf den Bergstrecken in einen Bereich von über 110 Grad gegangen, dort wo dann in der Anzeige bereits die visuellen Alarmglocken geläutet haben. Bin dann sofort runter vom Berg, Heizung voll auf Anschlag und danach Heimreise auf dem Highway. Das ist schon fast ein Jahr her!! Also echt schleichender Fehler, bzw. geringer Dichtungsschaden.
    Geruch im Kühlwasser habe ich noch nicht wirklich wahrgenommen, aber nach dem Testergebnis beim Club gibt´s ohnehin keinen echten Zweifel mehr! Ran an´s Werkzeug!!!
    beste Grüße
    G A R Y

    Lieber Meister Isidor,
    danke für die ganzen Tipps. Komme gerade vom Automobilclub zurück, und leider hat sich mein Verdacht doch bestätigt. Hat schon eine Weile gedauert, aber dann hat sich die Testflüssigkeit verfärbt, also doch die Kopfdichtung!
    Der Typ meinte noch, dass es wohl ein Haarriss sein muss. Tja, werde wohl nicht darum hingweg kommen den Kopf komplett zu servicieren.
    Apropos: Manifold
    Zusätzlich bläst auch ein Krümmer ein bisschen, aber das wird ja wohl keine Auswirkung auf die Temperatur haben, oder??


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Isidor,
    danke für die rasche Rückmeldung. habe jetzt die Funktion des Fühlers kapiert! Die WASSERPUMPE kann´s aber auch nicht sein. Wurde vor wenigen Wochen neu eingebaut. Also die üblichen Verdächtigen habe ich alle durch.
    Der Typ beim Automobilclub meinte, dass VW-Busse wie der T5 so ähnliche Symptome auf Last machen. Da drückt es die Kopfdichtung minimal auf,und dann wird er heiß!! Allerdings müsste es doch bei den Korkdichtungen wie beim Astro dann irgendwann einen großen Knall machen und die ganze Dichtung rausfliegen oder???
    Noch eine ZUSATZFRAGE: Was ist denn eigentlich die normale Betriebstemperatur???
    Ich denke nämlich, dass die Anzeige NIE über 95 Grad hinausgehen dürfte, allerdings hatte ich mal Cadillacs, und bei denen war es normal, dass die Temperatur bis auf 115 Grad hinaufging. Glaube aber nicht, dass der Astro dafür gebaut ist.
    Okay, ein ganz schönes Fragendurcheinander, aber ich möchte einfach nicht mit dem Zerlegen anfangen, ohne zuvor alles andere abgeklärt zu haben!


    Vielen Dank
    G A R Y


    P.S. Dem Gefühl nach fürchte ich doch, dass es ein ganz leichter Kopfdichtungsschaden ist!

    Tja, danke vorerst einmal für die Tipps. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es auf den Bergstraßen wirklich zu gurgeln begann, und das Mäusekino das Alarmlicht eingeschaltet hat.
    Als ich den Astro gekauft habe, habe ich auch gleich den Sensor für die Temperaturanzeige getauscht, da der alte nur mehr sporadisch angezeigt hat.
    Könnte der Temperaturfühler wie von Scout und Admiral erwähnt defekt sein, und damit zum falschen Zeitpunkt schalten??
    Weiters muss ich zugeben, dass ich doch ein wenig Wasser verbrauche, denn wenn ich bis zum Kaltlevel nachfülle (Markierung auf dem Asugleichsgefäß) sinkt der Stand nach einiger Zeit etwas nach unten.
    Gruße
    G A R Y

    Liebe Leute,
    ich möchte hiermit meinen Hilferuf an euch richten!
    Folgende Ausgangslage:
    habe meinen jetzigen Astro vor einem Jahr gekauft; hohe Laufleistung und es war vieles zu reparieren.
    Es ist ein 94er, AWD, EXT,
    Bei einer Ausfahrt in die Toskana hat er am Berg ordentlich Temperatur bekommen (bei Mäusekino im Bereich über 100 Grad)
    Vorher hatte ich schon den Viscolüfter erneuert, Thermostat gewechselt, das Kühlsystem gereinigt und die Kühlflüssigkeit getauscht.
    Heuer wurde dann noch eine neue Wasserpumpe, ein neuer Kühler + Verschluss eingebaut, ebenso ein zusätzlicher Motorölkühler.
    Leider hat das das Problem nicht beseitigt: kaum drücke ich etwas ins Gas (kein Rennstil!) bei Bergfahrten geht die Temperatur in den ungesunden Bereich. Es zeigt sich weder weißer Rauch noch stelle ich einen gröberen Wasserverbrauch fest.
    Mein 86er Astro in den USA hat solche Dinge NIE gemacht und lief auf jeden Berg ohne die geringsten Temperaturprobleme!!
    Vielleicht doch die Kopfdichtung, ganz schleichend??
    Bin seither 13.000 Kilomter gefahren; ist in der ganzen Zeit nicht schlechter geworden. Wär´s der Kopf müsste doch irgendwann einmal die Symptomatik/Dichtung schlechter werden, oder liege ich da ganz falsch???
    Bitte um eure geschätzten Ideen dazu.
    D A N K E!


    beste Grüße
    aus dem Südosten
    G A R Y :):):)

    Hello Meister Isidor,
    also mir geht das ganze Chinesenzeugs mit den quietschenden Tasten und blauen Lichtern gehörig auf den Socken. Erinnere mich mit Wehmut an meine Super Bose-Anlage im Cadillac STS. Ordentliche Knöpfe, einschalten und toller Sound ohne
    große Fummlerei in div. Menüs. Wenn Du kein Navi oder Spielereien brauchst würde ich so was gebraucht kaufen.
    Falls Du einen Original Astro-Radio suchst, würde ich auch noch eines haben (aus einem 94er).


    Grüße aus Austria
    G A R Y

    Hello Mr. Gandalf,
    habe vor kurzem stinknormale CR 43 TS, AC Delco verbaut. Der Schlitten fährt völlig sauber!! (199er, Z-Motor, AWD)
    Würde mir auch die Kohle für den teuren Kram sparen.



    besten Gruss
    G A R Y