Beiträge von garyroute66

    Guten Morgen,
    ja, der Umbau wird scheinbar sehr heavy werden, aber ich denke wir werden es versuchen.
    Ich geb´s zu: ich stelle oft saublöde Fragen, weil ich eben gar kein Mechanic bin. Allerdings muss ich meinen Schraubi verteidigen. Er hat meinen Astro von einem klinisch toten Zustand wiederbelebt und das Ding läuft mit 272.000 Kilometern auf der Uhr weit besser als viele im Forum vorgestellte zu Tode gerittene Gurken.
    Er hat halt mehr Ambitionen als Erfahrung bei den Amis, schraubt fast immer auf seinen deutschen Mobilen herum. :love:
    Ich habe dem Astro übrigens mithilfe meines Nachbarn in Eigenregie ein Hochdach verpasst und die komplette Camping-Innenausstattung angefertigt. Das war auch keine Kleinigkeit. Was ich damit sagen will: heimwerkermäßig bin ich auch kein ganzer Trottel, aber ich scheitere halt an dem ganzen Elektrofirlefanz und der Fehlersuche.
    Jetzt zurück zum 4x4 Umbau:
    Ich werde es durchziehen, wollte aber im Vorfeld schauen, ob sich die Kostenfrage bzw. der techn. Aufwand irgendwie abschätzen lässt. Wir werden am Astro im Dezember eine komplette Motor/Getrieberevision aufgrund der hohen Laufleistung durchführen, und da wärs´s wohl günstig sich mit dem Allrad zu beschäftigen, noch dazu wo mein Verteilergetriebe schwere Verschleisserscheinungen zeigt!


    besten Gruiß
    G A R Y

    Liebe "Technikfraktion", Scout, Peter etc.
    Muss mal anerkennend sagen, dass ihr wirklich bemüht seid Antworten zu geben!
    Als Nichtmechaniker ist es halt oft schwer die Fehler einzugrenzen.
    Werde jetzt wohl mal meine "Signatur" bearbeiten und die korrekte VIN und ein Bild reinstellen.
    Manches Mal verändert die bescheuerte Rechtschreibprüfung meine Eingaben; natürlich meinte ich "ausblinken"
    Unter dem Lenkrad ist ein Stecker. Bin fast sicher, dass ich OBD1 verbaut habe.
    Wenn ich nun die Pins A und H verbinde beginnt es zu blinken. Soweit so gut.
    Hat man dann eine Fehlercodetabelle zur Verfügung müsste man den Fehler eingrenzen können.
    Alles richtig verstanden???
    Bei meinem Opel Zafira (eine böse Gurke vor dem Herrn) war das ganze ABS-Ding eins mit dem Radlager und musste komplett getauscht werden.


    schönes Weekend
    G A R Y

    Ich geb´s zu:
    habe keine Ahnung was eine Signatur ist.
    Denke, man kann die Fehlercodes irgendwie "rausblicken", aber sonst habe ich keine Idee!
    Ob in jedem Rad ein Sensor sitzt hätte ich aber schon gerne gewusst.
    Steuergerät glaube ich selber nicht, denn die werden selten kaputt.


    HELP!!


    Grüße
    G A R Y

    Hallo Scout,
    wieder mal ein Danke für Deinen Einsatz.
    Bin jetzt immer mehr verunsichert was denn nun richtig ist. Rein mechanisch kommt fast nicht infrage. Haben in der Mitte eine Waeco Kompressorkühlbox, die exakt reinpasst; kein Platz für Hebel oder Schalter!!
    Das von Herbert angebotene NP 243C stammt laut seiner Aussage aus einem S 10, passen für seinen Astro Bj. 1995 (meiner ist 94, aber ich denke das geht okay)
    Nun dachte ich, dass man die Funktionen per Schalter (laut deinen Grafiken) ein- und ausschalten könnte. Scheinbar ist dem nicht so.
    Denke aber, dass jemand, der die Schalter vom S 10 hat, auch die Steuerbox übrig haben könnte. Wenn nicht wirds wohl eine Bestellung bei Rock werden!


    Könntest Du mir aber dennoch einmal technisch kurz erklären warum ein Schalter (eventuell mit Relais) die Getriebefunktion nicht abrufen kann??


    Besten Gruß
    G A R Y

    He Scout,
    ich war abends bei meinem Schrauber und habe ihm die Diagramme und Bilder gezeigt, die Du dankenswerterweise bereitgestellt hast.
    Er meint, dass das Steuergerät gar nicht erforderlich ist, da man auch mit den Schaltern die Funktionen manuell abrufen kann.
    Damit geht dann zwar nix automatisch, aber das wollte ich auch gar nie.
    Was hältst Du davon??


    Gruß
    G A R Y

    hallo Scout,
    genau das habe ich ja befürchtet, dass das mit den Schaltern nicht abgetan ist!
    Das passende Steuergerät und die Schalter gibts wohl nicht auf die Schnelle vom Schrottplatz?
    Muss man das wirklich als Neuteil ordern, oder hat jemand vielleicht so etwas liegen??


    besten Gruß wie immer
    G A R Y :)

    Hallo Leute,
    wieder einmal ein kleineres Problem an meinem betagten Reisekumpel.
    Wie fast immer bei so Elektronikdingen fing es mit einem kurzen Aufleuchten der ABS-Leuchte nach dem Start auf.
    Jetzt Dauerbetrieb.
    Fragestellungen:
    Ist es richtig, dass an allen vier Rädern ABS-Sensoren sitzen??
    Sind die in den Radlagern eingebaut oder kann man die einzeln ohne Lager tauschen??
    Wie komme ich dahinter welcher Sensor kaputt ist?? (durchschleifen??)
    Das ABS-Steuergerät kommt wohl nicht infrage, oder??


    Fragen über Fragen eines erklärten NICHT-Mechanikers. Denke nur mein Schrauber könnte Zeit sparen, wenn was schlaues aus der Gemeinde kommt!


    Grüße
    G A R Y


    P.S. Habe Schlachter, also alle relevanten Teile im Haus und kann ggf. auch auf "Verdacht" tauschen!

    Hallo nochmals an die Großmeister,
    jetzt hat mir der Herbert statt eines NP 233C ein NP 243C angeboten?
    Was ist denn da der Unterschied?
    Würde das für meinen geplanten Umbau "zuschaltbarer Allrad" am Astro Bj. 94 passen??
    Welche Schalter bieten sich dafür an??
    Braucht es dafür irgendein Steurgerät??


    D A N K E schon mal für die Hilfe!
    G A R Y :P

    Hallo Leo,
    danke Mal für Deinen Beitrag.
    Ich bin wie schon mal erwähnt nur ein Weltenbummler; kein Extremeinsatz geplant.
    Da mein Original-Verteilergetriebe ziemlich mitgenommen ist, würde sich der Umbau gerade jetzt anbieten.
    Werde es wohl mit dem S10-Teil probieren.


    beste Grüße
    G A R Y

    He Scout,
    super, danke für den Link!
    Jetzt weiss ich, das es tatsächlich funktioniert! Habe schon immer geahnt, dass die Österreicher die Verrücktesten sind!
    Nun stellt sich nur mehr die Frage in welchen S10 Baujahren das NP231C verbaut war. Nehme an, wen ich so circa Baujahre 93-95 suche, also den Zeitraum in dem mein Astro gebaut wurde, sollte es passen.
    Das mit der geänderten Halbachse vom Blazer ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich denke wir werden den Umbau wagen!


    Gruß
    G A R Y

    Puh, das klingt jetzt aber schon ziemlich heavy.
    Jetzt die ganz doofe Frage: Gibt´s jemanden in der Runde, der so einen Umbau schon hinter sich hat??
    Wie schon erwähnt hat der erste Typ, der mir das angeboten hat das Ganze so dargestellt als wär´s ein Kinderspiel.
    Als ich dann den Auftrag erteilt habe ist er plötzlich verstummt und von der Bildfläche verschwunden, wurm wohl??
    Jedenfalls würde ich die nötigen Teile schon ankaufen, aber ich möchte auch keine Altmetallsammlung ohne Verwendung anlegen.
    Danke vorerst einmal für die bisherigen Tipps.


    Gruß
    G A R Y

    Hallo Scout,
    danke für die Infos.
    Also, jetzt wird's mir klarer. Das die vordere Welle dann auch nicht mehr passt war mir nicht bewusst.
    Geht´s da nur um die Länge oder passt auch der Durchmesser/Form der Aufnahme nicht zusammen??
    Mein Schrauber kennt eine Firma, die Kardanwellen anpasst. Das kostet per Stück max. EUR 150,-
    Allerdings kommt dann mal2 und mit dem Ankauf des Verteilergetriebes und den ganzen Nebenkosten gleich mal ein Tausender zusammen.
    Stellt sich die Frage, ob sich das dann noch auszahlt!


    besten Gruß
    G A R Y

    Hallo Scout,


    danke erstmals für die rasche Antwort.
    Natürlich habe ich es noch nicht ganz begriffen. Ein neues Zwischen/Verteilergetriebe soll für mich den Sinn haben, dass ich A) den AWD ausschalten kann B) Untersetzung einschalten kann, wenns einmal notwendig ist.
    Hast du das mit dem 2-Gang gemeint??
    Beim 94er ist es mechanisch?? Damit meinst Du jetzt den S10 oder den Astro??
    Was den Astro betrifft ist mir das schon klar,aber bei den S10 kenn ich mich gar nicht aus!
    Tja, dass die Kardanwelle angepasst werden muss ist mir schon klar,kostet laut meinem Schrauber ca. EUR 100,-


    Grüße
    GARY

    Liebe Leute,
    hier mein neues wildes Projekt. Ich will meinen 94er Astro Camper auf zuschaltbaren Allrad umbauen.
    Habe einen Typen aufgetrieben, der hatte ein Verteilergetriebe vom S10 liegen (ca. Bj. 93) und meinte das passt exakt hinein. Den bereits versprochenen Einbau hat er dann im letzten Augenblick doch noch gecancelt.
    Jetzt stehe ich wieder am Beginn! Habe auch das Verteilergetriebe nicht erhalten.
    Angeblich soll ein mechanisch zuschaltbares besser sein, weil es nicht über Steuergerät bzw. Elektronik geht . Bin noch immer kein Mechaniker geworden, also lasst mal wissen was ihr über meinen Plan denkt. Wegen Spritersparnis mache ich es eher nicht. Fahre schon einige Zeit 2 WD und merke praktisch keinen Unterschied zu 4 WD vorher.
    Ach ja, der Typ meinte noch, dass sogar die Kardanwelle nach dem Umbau genau passt (kann ich mir fast nicht vorstellen). Die Schalter hätten wir unter den Fahrersitz vorgesehen und dann mechanisch verlängert.
    Bin für alle Anregungen (vor allem von den Meistern die es wissen) dankbar.
    Hab´auch schon ein Gespräch mit dem netten Verkäufer von M & F Austria gehabt. Der kennt auch einen Astro-Freak, der so einen Umbau bereits bewerkstelligt hat.
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!


    beste Grüße
    G A R Y

    Liebe Leute,
    mein letzter Beitrag zudiesem Thema. Hab´s jetzt endgültig kapiert, dass der Astro nicht so richtig fürs Gelände gebaut ist. Werde meine Anwendungen überdenken.
    Ein Schrauber hat mir vor einiger Zeit versprochen, das Verteilergetriebe eines S 10 einzubauen, und damit den Allrad zuschaltbar zu machen.
    Wie es dann ernst geworden ist, hat er plötzlich einen Rückzug gemacht! Also nach wie vor Permanentbetrieb und keine Untersetzung.


    beste Grüße
    G A R Y

    [size=8][size=10]Liebe Leute,
    na bumm!!
    Da habe ich ja eine echte Lawine losgetreten; dabei wollte ich doch nur eine Stückchen höher!
    Hätte auch nicht vor durch den Amazonas zu fahren, aber etwas mehr Bodenfreiheit wär schon toll!
    Der Thread mit den Distanzstücken hat mir schon ganz gut gefallen, an der Lenkung mag ich aber nix machen.
    Das man für Zillionen Euros ein fettes Geländefahrzeug bauen kann ist mir schon klar, will ich aber nicht ausgeben. Bin ein simpler Weltenbummler und wenn mal ein gröberer Bach ansteht, möchte ich mit der Fuhre einfach rüberkommen. Steuergerät sitzt eher ungünstig, mein Schrauber meint, dass dann logischerweise der Ofen aus ist, wenn das Wasser bis über die Türkante steht. Also Rohr bis übers Dach, so wie bei den Landys geht gar nicht. Unterwegs auf fette Reifen wechseln finde ich ganz doof. Das ist nicht praxistauglich.
    Tja, jetzt fahr ich vorerst einmal mit meinen Gabriels hinten weiter und schau ganz einfach, ob sich für vorne was anbietet.


    beste Grüße aus Austria
    G A R Y

    Liebe Leute,
    da habe ich ja ganz schön eine Lawine an Antworten losgetreten mit meiner bescheidenen Anfrage. Also was ich für mich mitnehme: scheint so als ob die Gabriels nicht für Dauerbetrieb sind. Allerdings ist der Wagen nicht immer schwer beladen, habe aber nach der letzten Ausfahrt die Hijackers aufgepumpt gelassen. Nicht so toll, oder??
    Sollte man also den Druck wieder rauslassen, wenn die schwere Auflastung wegfällt??
    Nochmals zur Vorderachse: 2 Inches, also 5 cm bringen offensichtlich nichts für die Bodenfreiheit, machen aber eventuell das Fahrverhalten schlechter.
    Hoffe, ich habe richtig zusammengefasst.
    Meine einzige diesbezügliche Maßnahme am Fahrzeug bislang: fast gebrochene GFK-Federn gegen einen guten Satz getauscht. Saumäßig laufende Coopers gegen Pirelli Cronos Four Seasons getauscht. (war eine Empfehlung meines Mechanikers, und hat sich ganz gut bewährt). Die Coopers haben einen pervers schlechten Seitenaufbau. Für so schwere Fahrzeuge rät mein Schrauber ohnehin zur Verwendung von C-Reifen.
    Zusätzliche Ideen von eurer Seite jederzeit gerne.


    Grüße
    G A R Y