Beiträge von garyroute66

    Tja, das ist alles eine echte Wissenschaft.
    Wir haben aus Zeitgründen nur den Kopf vom Schlachter genommen: Auslassventile, Hydrostößel und Generalreinigung,
    aber der Block bleibt so wie es scheint unberührt um ein "Kaputtreparieren" zu vermeiden!
    Never touch a (good) running system.


    beste Grüße
    G AR Y

    Hallo Scout,


    Du schreibst, dass der Z-Motor wegen der Schüttelei von vorne weg gedrosselt wurde.
    Das hieße aber für mich, dass die Z-Motoren MIT der Welle KEINE Drosselung brauchen würden, da sie ja im Prinzip außer dem TBI dient mit den W-Motoren sein müssten, oder??
    2. Annahme: hat man da vielleicht eine schärfere Nockenwelle eingsetzt??



    Nächste Überraschung bei der Motorzerlegung:
    Kolben + Laufbuchsen zeigen bei einem Kilometerstand von 275.000 kaum Abnutzungserscheinungen.
    Der Schlachter mit 160.000 schaut hingegen furchtbar aus!Dürfte wohl doch mit der Pflege zusammenhängen.


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Nein, ab 92 wurde die Ausgleichswelle in W-Motoren eingebaut.
    Jetzt wird es verwirrend, ab ende 93 und 94 hatte es Motoren mit oder ohne Ausgleichswelle.


    Bin wie schon erwähnt schwer beeindruckt von Deinem Fachwissen.
    Ich denke ich hab´s jetzt kapiert. Z-Engines gab es mit und ohne Welle,
    aber da Derek "Rumpelmotor" in seiner Signatur stehen hat, nehme ich an,
    dass sich Dein obiges Zitat auch auf zwei mögliche Versionen bei den "W"-Motoren bezieht!


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Damned, Scout das war mal wieder wie aus dem Lexikon.
    Soweit zum immer wieder gepriesenen "Baukastensystem" der Amis wo angeblich alles zusammenpasst!
    Nun noch eine Frage:
    Haben die Motoren mit den Ausgleichswellen die gleiche Leistung wie ohne??


    Gruß
    G A R Y

    Hallo Leute,
    wir sind gerade dabei meinen Camper-Astro auf Vordermann zu bringen.


    Nun die Überraschung: habe zwei idente 94er mit Z-Motor, lang, AWD, beide weinrot, sehr ähnliche VIN-Nummer, einer davon ist Ersatzteilträger.
    Wir haben nun meinen Motor geöffnet, und siehe da: AUSGLEICHSWELLE vorhanden!
    Der Motor vom anderen Wagen hat jedoch KEINE!
    Dachte bislang immer, dass diese nur bei den W-Motoren ab 95, und möglicherweise auch bei der "B"-Engine verbaut wurde.
    Kann das original sein??
    Die Ventildeckel haben schon den Vortec-Schriftzug oben, aber das sagt ja wohl vorerst einmal nichts.
    Bitte um Aufklärung durch die Experten.


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Hi Derek,
    Deine Symptome klingen nach Arbeit.
    Eine Getriebüberholung kostet zumindest rund 1000.- Euros, denn man wird ja das Ding nicht abschrauben, und nur die Teile wechseln,
    die schon völlig im Eimer sind, sondern schon das Standardprogramm durchziehen.
    Nur für den Fall, dass Du es günstiger brauchst:
    Habe noch 2 gute Getriebe auf Lager; Standort: im schönen Österreich.
    das heißt: ein kleiner Bogen von Spanien aus, und dann mit dem Teil ab nach Norden!


    Grüße
    G A R Y :)

    einfach mal D A N K E!
    (wurde an anderer Stelle kürzlich schon mal erwähnt!)
    Werde die Teile beschriften, auf dem Dachboden einlagern und hoffentlich nie mehr brauchen!


    Danke auch an die anderen Helfer
    G A R Y


    P.S. Wie schließt man einen Thread?? ?(

    Hallo Leute,
    ja das rechte Teil hängt unterm Lenkrad Richtung Doghouse!
    Mittig = Zündungsmodul??
    Das linke Teil ist definitiv von ganz hinten, dort wo das Bordwerkzeug versteckt ist. Dachte schon an ein Modul für die Anhängevorrichtung,
    aber das dürfte schon ab Werk drinnen sein. Heuer schon mehrere 1. Generation-Astros zerlegt, ist überall drinnen!


    Grüße
    G A R Y :D

    Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile sicher hunderte Astro-Teile eingelagert habe, möchte ich auch wissen wozu jedes einzelne gehört.
    Bin ja bekanntlich kein Mechaniker, und die letzte Zerschraubungsaktion ging ziemlich rasant ab.
    Also das rechte Teil war unter dem Lenkrad. Wohl irgendein Steuerkästchen.
    Das linke ist knapp vor der Rücklicht Beifahrerseite untergebracht. Habe keine Ahnung wozu das gut ist.
    Über die Herkunft des mittleren Teiles weiss ich überhaupt nix. Nicht mal mehr, wo ich es rausgeschraubt habe.


    Liebe Gemeinde, sagt mir bitte was es mit den Teilen auf sich hat!


    Beste Grüße aus Austria und alles Gute für 2016
    G A R Y :)

    Dateien

    Yeah!!
    Eine der wunderbaren Technik-Errungenschaften im Astro!
    1994 haben sie sogar den Stecker mitten im Produktionsjahr gedreht ( habe zwei 94er Astros!)
    Wenn Feuchtigkeit reinkommt spielt es sich ordentlich mit der Elektronik ab.
    Licht an und die Kühlwassertemperaturanzeige steigt innerhalb einer Minute in den kritischen Bereich!!
    Nicht verzweifeln, am besten die Kontakte/Verkabelung komplett neu machen.


    Grüße
    G A R Y

    Okay Peter,
    wenn DU keine Tasse nimmst überlege ich mir den Chinaimport nochmals!
    Grüße
    G A R Y


    P.S. Ganz ohne Witz: es schwappt beim Fahren nichts raus, hab´s selbst ausprobiert!! ( es gibt übrigens KEINE Deckel dazu!)
    P.S.S: Der wahre Nutzen?? Keine Ahnung, aber das Thema wurde ziemlich lange diskutiert, und ich habe es witzig gefunden!!

    Liebe Leute,
    zu Wochenbeginn starte ich ein komplett sinnbefreites Thema, aber ich erinnere mich an eine kürzlich "Tassendiskussion", und welches Kaffeegebinde nun am besten in den Astro (first generation) passen könnte.
    Wir Astronauten in Austria sind da schon einen ganzen Schritt weiter!!
    War vor einiger Zeit im Kurzentrum Althofen im schönen Kärnten und seht mal im Anhang was ich da mitgeschleppt habe!!


    Beste Grüße
    G A R Y


    P.S. Könnte die Dinger aus China importieren, ein Astro-Logo draufdrucken und um schweres Money verhökern, oder???

    Dateien

    • Astro_Tasse.JPG

      (63,51 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Scout und Derek,
    ja, ihr seid mir definitiv auch symphatisch. Bei Derek sehe ich allerdings immer so verschwommen. :D Drum sag´ich´s gleich heraus. In diesem Erdendasein wird weiss Gott kein Mechaniker mehr aus mir.
    Aber: ich bin schon einiges an Meilen und Kilometern herumgekurvt und es ist immer das Gleiche:
    Bei unklarer Historie sind die Gurken meist völlig servicefrei, und dann verschleisst auch alles ganz anders. Nach einer ganz schönen Portion EIngriffen im letzten Jahr läuft mein Astro auch wirklich gut.
    Der Kühlkreislauf wurde zur Gänze saniert: Viscolüfter neu, Wasserpumpe neu, Kühler neu, Thermostat neu, Kreislauf gereinigt und schließlich neu befüllt.
    Bleibt nicht mehr viel übrig, und ich habe einen wirklich ambitionierten Schrauber bei der Hand, also was soll´s.
    Die Ansaugkrümmerdichtung ist auch an einer Stelle undicht, also noch ein Grund das Ding zu überholen.
    Aber jetzt merke ich gerade das wir das Thema des Threads gar nicht mehr treffen, war ja wohl die leidige "Allradsache"!
    Jedenfalls riskiere ich auch einige unangenehme Überraschung bei der Zerlegung. (siehe die Vorschläge von Scout!!) Hary aus Oberösterreich hat schließlich aufgegeben, und ich verwende seinen Astro als Ersatzteillager!


    Gruß nach Spanien und überall anderswo hin! :)
    G A R Y

    Hallo Derek,
    ich denke jetzt sind wir bei einer Grundsatzfrage angelangt.
    Ein Motor mit 270.000 km hat meiner Meinung nach definitiv eine hohe Laufleistung abgelegt , auch wenn V6 mit 4,3 Liter.
    Natürlich hält diese Maschine wahrscheinlich nochmals die gleiche Anzahl an Kilometern aus, aber mangels Service der Vorbesitzer ist eine Überarbeitung unumgänglich.
    Das gleiche gilt für das Getriebe, obwohl es noch einwandfrei schaltet.
    Der Kühlwasserkreislauf wurde komplett erneuert. Von den diversen Mittelchen halte ich eher grundsätzlich wenig. (ist so ähnlich wie Abflussreiniger verwenden, oder den Siphon abnehmen!)
    Was letztendlich zu reparieren/erneuern ist wird die Zerlegung zeigen. Geplant ist: Kopf planen, alles polieren, Hydrostößel, evt. Kolbenringe wenn notwendig


    Grüße
    G A R Y


    P.S. Ich weiss, dass Du in einer heißen Gegend lebst. Ich habe meinen Heavy Astro Camper in den USA bei 40 Grad in Arizona bewegt, Kühlwassertemeperartur kein Problem.
    Deshalb ist umso mehr anzunehmen, dass meiner, der sensibel auf hohe Außentemperaturen reagiert zum Doc muss! :(

    Hallo Leo,
    Du bist ja scheinbar der Geländexperte schlechthin!
    So toll will ich es aber gar nicht treiben. Habe soeben ein Verteilergetriebe aus einem S 10 Bj. ca. 1993 reservieren lassen.
    Das ist eines mit manueller Schaltung, also ohne den ganzen Firlefanz mit Steuergerät und so.
    Habe natürlich die Hoffnung, dass alles in meinen Astro passen wird.
    Danke für die Tabelle!


    Grüße
    G A R Y

    Hallo zusammen,
    erstens ist es die falsche Maschine: Astro ist immer 4,3 Liter außer den paar Vierzylindern und den Eigenumbauten auf V8
    Motor mit 400.000 km?? kannst du komplett vergessen. Würde ich nie verbauen ohne komplettes Service.
    Das kostet zumindestens EUR 1.000,- an Material wenn man´s halbwegs ordentlich macht!
    Frag´mal die Experten, die werden Dir das bestätigen!!


    Grüße
    G A R Y

    He Scout,
    hast schon recht wegen der Laufleistung. Das Problem ist nur, dass Deiner wahrscheinlich immer ordentlich serviciert wurde, aber die allermeisten Astros von völlig Ahnungslosen zu Tode geritten wurden. Meiner läuft zwar sauber, aber das lange bestehende Temperaturproblem dürfte auf verlegte Kanäle zurückzuführen sein. Haben jetzt ein 80 Grad - Thermostat eingebaut, denn mit dem 90er ging es gar nicht.
    Möchte nächstes Jahr wieder auf große Tour gehen. Ein viel besseres Feeling mit überarbeiteter Engine und Getriebe.


    Grüße
    G A R Y