Beiträge von garyroute66

    Guten Morgen,
    Das klingt interessant. Meiner blieb vor der Motorrevision unter der Ölkanne stehen. jetzt ist der Druck zeitweise höher. Ich denke nicht, dass das ein Fehler ist. Versiffter Filter und Öl fällt aus, wurde alles getauscht.
    Wäre super, wenn man das fachmännisch klären konnte. Ach ja, die Kanne leuchtet nie auf, auch wenn der Druck weit oberhalb der Kanne steht!!
    Grüße
    Gary

    Guten Abend,
    40 km und 40 km/h hab´ich mal als Faustregel wo aufgeschnappt.
    So habe ich mal einen Schlachter überführt. Das Getriebe wurde ausgebaut,
    und läuft seither in meinem ASTRO einwandfrei!
    Also ganz so streng dürfte es dann wohl doch nicht sein!!!


    Grüße
    G A R Y

    Guten Morgen,
    aslo ich habe ähnlichen Mist bei meinem Astro gehabt.
    Die Sensoren halten nicht ewig, Austausch war sicher richtig.
    Meiner hat plötzlich auch noch hohe Temperatur angezeigt, wenn man das Licht aufgedreht hat!
    Es waren die äußerst ungünstig platzierten Hauptverbindungen (orange Kabel) im Motorraum.
    Dort war ein Stecker schon stark angegriffen und hat diesen Fehler ausgelöst.
    Mein Tipp: Schau Dir mal den Block genau an! (wurde hier auch schon "FANTA 4" genannt!)


    Grüße
    G A R Y

    Guten Morgen,
    ein alter Ami-Mechaniker hat mir bei einer US-Duchquerung den entscheidenden Tipp verraten:
    "Lass die Sauce alle 3.000 Meilen heraus, und der Motor wird es dir danken"!
    10/40er hat sich als komfortabel erwiesen, die ganz dünnen Suppen mögen die Low-Tech-Engines
    a la Chevrolet nicht besonders.


    beste Grüße
    G A R Y

    Guten Morgen,
    Klimaanlage im Astro (vor allem die zweifache) ist sehr lustig zu servicieren.
    Habe 2 Jahre!! gebraucht um das Dings halbwegs zum Laufen zu bringen.
    Alles getauscht und immer wieder Lecks.
    Die Aluleitungen verrotten leider mit der Zeit; es würde auch flexible Lösungen geben,
    aber das geht ins Geld.


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Leute,
    ich bin jetzt mit den Antworten halbwegs zufrieden.
    Werde mir Scouts Einbauanleitung downloaden und dann auf Einkaufstour gehen.
    Die Sache mit dem Onboard-Kompressor werde ich vorerst einmal verschieben.
    Mir ist es nur wichtig, dass die Federn entlastet werden, und ich die Hijackers nicht mehr so
    brachial auffüllen muss (zur Zeit 6 Bar!)
    Falls es noch Erfahrungsberichte oder Ideen gibt; bitte gerne!


    Grüße
    G A R Y

    Hi Scout,
    wieder einmal SUPERUNTERLAGEN!! D a n k e!!!!!
    Jetzt stellt sich nurmehr die Frage nach der besten (kostengünstigsten) Bezugsquelle-.
    Hast Du auch da eine Idee??


    Werde den Kompressor eventuell nachrüsten, da eine ordentliche (haltbare) Ausführung angeblich
    bis zu EUR 400,- kostet!


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Scout,


    Stahlfedern mit Zusatzfedern sind dafür ausreichen aber nicht ganz billig


    Also vorerst einmal sieht es für mich so aus, als wenn es das Beste wäre, meine Plastikfedern zu behalten, und darauf die Luftbälge einzusetzen.
    Worin besteht eigentlich der Unterschied der Luftbälge zwischen der Stahl und Composite-Variante??


    Grüße
    G A R Y :)

    Liebe Leute,
    jetzt geht es nicht mehr anders: durch meinen Heavy-Camperumbau (ca. 2.700 Kilo Wegfahrgewicht, ohne Personen)
    liegt einfach zuviel Druck direkt auf der Hinterachse. Habe letztes Jahr Gabriel-Hijackers verbaut, da wurde es ein wenig besser,
    aber heuer kam noch mehr Gewicht dazu, und somit sind die Hijackers bei 6 bar Füllung ziemlich am Ende ihrer Leistungsfähigkeit:
    Jetzt meine konkrete Frage:
    Ich habe ja einen 94er AWD mit den GFK-Federn. Die sind zur Zeit in sehr gutem Zustand.
    Laut meinen ersten Infos gibt es von den Luftbälgen versch. Ausführungen für GFK- und Stahlfedern.
    Zahlt es sich aus mit den Luftbälgen auch gleich auf Stahlfedern umzusteigen, oder soll ich besser die GFK-Federn
    drinnenlassen?? ( ist natürlich auch eine Preisfrage)
    Eigentlich möchte ich nur verhindern, dass ich dann erst wieder was umbauen muss, wenn sich die Konstellation doch nicht bewährt!
    Gibt es dazu Tipps oder Erfahrungswerte??


    Grüße
    G A R Y :)

    Hallo Isidor,
    tja, danke einmal für deine Anregungen.
    Tatsächlich komme ich gerade von einer längeren "Expedition" mit Nutzung der AHK-Dose zurück.
    Allerdings liegt zwischen dem Abstecken der Kupplung und der durchgebrannten Sicherung ein Zeitraum
    von über einer Woche.
    Also, ob da noch ein Zusammenhang bestehen kann??


    Grüße
    G A R Y

    kleines Update zum Blinkerproblem:
    es war nicht das Relais; die Sicherung war durch.
    Statt einer 20er war eine 15er verbaut.Stellt sich aber
    trotzdem die Frage, warum die durchgebrannt ist, wenn sie
    bislang gehalten hat.
    Muss doch im Normalfall ein Kurzschluss anliegen, wenn es die
    Sicherung zischt, oder täusch ich mich da???


    Grüße G A R Y

    Hallo Scouti,
    wie immer superschnell, D A N K E!
    Habe meinen gottgleichen Schraubi gerade erreicht,
    der meint auch Blinkerrelais!


    Werde morgen Vormittags eine kleine Schicht einlegen.


    beste Grüße
    G A R Y


    P:S. Bremslicht und Warnleuchte habe ich noch gar nicht probiert,
    werde das aber auch gleich in der Frühe checken!!

    Hallo Leute,
    bin echt müde vom heutigen Baustellentag.
    Wollte gerade mal noch zur Tankstelle fahren - siehe da - Totalausfall der Blinker.
    Links und rechts - nix geht mehr!!
    Mit der Fernbedienung/Zentralverriegelung leuchtet die Lampen kurz auf, also an den Birnen kann es nicht scheitern.
    Bitte um Ideen!!!
    Blinkerrelais??
    Blinkhebel??


    Danke im Voraus
    G A R Y :)

    Guten Abend,
    also ich hab´auch einen 94er und die Bremsanlage dürfte nicht besonders berühmt gewesen sein,
    da man das Ganze schon beim 95er wieder geändert hat.
    Jedenfalls hat bei mir aus unerfindlichen Gründen bei stärkerem Druck die Warnleuchte aufgeleuchtet,
    und auch die Bremswirkung war nicht wirklich toll. Alle Reparaturversuche haben nix gebracht.
    Habe dann die komplette Anlage von meinem Schlacht-Klon reingebaut, jetzt läufst einwandfrei.
    Also ich weiss schon, dass Dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber scheinbares ist die 94er eher knifflig.
    Habe auch einen 93er Schlachter stehen, da schaust die Bremserei komplett anders aus!


    Grüße
    G A R Y

    Hallo Tosch,
    habe das mit den 4 Schlafplätzen wohl irgendwo überlesen. Damit ist die Option Dachzelt, Ausstelldach wieder im Spiel.
    Ich stimme Dir voll zu was Wohnwagen betrifft. Kann mich mit dieser Reiseform überhaupt nicht anfreunden.
    Der Astro hat die ideale Größe. In den USA gab es auch größere Aufbauten wie den Aerolite (so einen hatte ich einmal - siehe Symbolfoto)
    Muss allerdings sagen, dass der Ausbau eines kleinen Mobils wesentlich anspruchsvoller ist. Alles muss auf den Zentimeter passen, und
    es ist echt heavy die Komponenten unterzubringen!
    Also in Deinem Fall würde ich mich dann doch für ein Ausstelldach entscheiden, wenn Du 4 Schlafplätze brauchst.


    beste Grüße
    G A R Y

    Dateien

    • aerolite.jpg

      (17,3 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo nochmals,
    wollte Dir keine Angst einjagen, aber es bleibt ja nicht beim Dach.
    Wenn Du ein ordentliches Campingfahrzeug willst braucht es halt jede Menge anderer Dinge auch noch:
    • z.B. Kompressorkühlbox (mind. EUR 400,-) thermoeleketrisch kannst Du echt vergessen!
    • Frischwasserzufuhr, Abwasserbehälter, Spüle,
    • Luftstandheizung
    • Generator
    • Cargo-Reifen
    etc. etc.
    Kostet allés ne Menge Money!
    Dachzelt? Naja - hat mein Kollege auf seinem Opel gehabt, ist echt eine Hilfslösung und kostet auch
    mind. 2000,- EUR.


    beste Grüße
    G A R Y

    Halo nochmals,
    meine "Campingambitionen" haben mich in den letzten 3 Jahren bislang 22.000 EURO gekostet, kein Witz!
    Das Basisfahrzeug kostete dabei schlappe EUR 1.000,-
    Jede Menge Rückschläge, jede Menge Scharlatane, die glauben Sie beherrschen die Materie und mein
    eigenes "gefährliches Halbwissen. Viel Lehrgeld bezahlt, aber der Astro läuft gut und ich fahre nach wie
    vor lieber damit als mit einem VW oder Ducato.
    Das Polyester-Dach habe ich von einem Schlachter aus Deutschland bis nach Österreich geschleppt (auf
    das Lowdeck gespannt!) Danach fängt die Arbeit an.
    Das Aussägen ist noch das geringste Übel. Ich mag grundsätzlich keine Aufklappdächer, ist halt mein Konzept.
    Große Schlafbank ohne lange Umbauten ist mir weit lieber. Wenn Du im Dach pennen willst musst du jedes Mal
    die Hütte umbauen bevor du ein Nickerchen einlegen kannst!


    beste Grüße
    G A R Y

    Guten Abend,
    ja, ich habe das ganze Prozedere hinter mir.
    Viele, viele Arbeitsstunden!! Würde es mir echt kein zweites Mal mehr antun.
    Rahmen brauchst Du gar keinen. Einfach die Flex raus, Augen zu und Dach ausgesägt.
    Die Maße für das Standard-Hochdach habe ich bei Bedarf.
    Dieser Job ist was für den HArdcore-Astro-Fan!


    Grüße
    G A R Y :)


    P.S. Außerdem jede Menge Nebenkosten für Lack, Füller etc.

    Hi Scout,
    okay, das klingt plausibel.
    Dass die Chinware oft nicht vom Feinsten ist dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
    Trotzdem wuchten die Amerikaner die Felgen scheinbar nicht übers Zentralloch,
    sondern mit einem Adapter über die Radmutternlöcher!


    beste Grüße :)
    G A R Y

    Guten Morgen,
    habe herausgefunden, dass die Reifenhändler nicht wissen,
    dass amerikanische Felgen nicht über das Zentralloch, sondern
    über die Radmutternlöcher zentriert und gewuchtet gehören!
    Macht manches Mal eine ganz schöne Differenz aus.
    Es gibt dafür eigene Aufsätze, da der Lockkreis eher ungewöhnlich ist.
    Kämpfe gerade mit meinem Reifen-Heini in dieser Sache.
    Bei mir sind ALLLE Gelenke neu, Fahrwerk digital justiert und dennoch
    ist der Astro nicht ganz ruhig.
    Ach ja, auch die Reifen sind sehr gute Pirelli Cronos Four Seasons.
    nicht das übliche Cooper-Zeugs!


    beste Grüße
    G A R Y :)