Beiträge von garyroute66

    Hm, Lamdasonde glaube ich nicht, denn die ist auch nicht wirklich alt (30.000 km), aber an der Sache mit der Benzinpumpe könnte was dran sein!

    Hab´mal vernommen, dass die im Normalfall bei ca. 300.000 km den Geist aufgeben. Habe sogar eine auf Lager, aber blöderweise beim Standheizungseinbau mit Tankentfernung vergessen diese einzubauen!

    Die gleichzeitig auftretende Durchzugsschwäche tritt immer im selben Bereich (bei ca. 1/4 Gas) auf!


    Grüße

    G A R Y

    Hallo Wolfgang!

    Denke der Kat-Tausch war voll korrekt. Guter Walker und mein Schrauber hat die alten Hosenrohre belassen, da die besser vom Durchmesser ausgesehen haben. Der nachbestellte Walker hatte an einer Stelle eine Verengung, die ihm nicht so gefallen hat. Der Rohrdurchmesser ist sicherlich okay!

    Aber ... danke für die Hilfe!

    G A R Y

    Hallo Leute!

    Lacht mich nicht aus, aber mein weitgereister AWD-Astro-Camper (305.000 km) ist ja ein Dauerthema.

    Vor 4.000 km wurden Kerzen, Kabeln, Zündverteiler, Luftfilter und vor kurzem der Kat getauscht.

    Ergebnis: derzeitiger Verbrauch: sage und schreibe 22 Liter!!

    Vorher waren es realistische 17 auf Kurzstrecke und im Überlandbereich bin ich im günstigsten Fall auf 14,5 Liter gekommen. Das ist meiner Ansicht nach ein korrekter Wert

    Ich weiss, dass das Thema Verbrauch bis zum Erbrechen behandelt wurde und viele Verbrauchslügen kursieren. Die jetzige Situation ist aber definitiv unlustig und entspricht sicher nicht der Norm. Irgendwelche Ideen??? Zündung falsch eingestellt?? Map-Sensor??

    Habe echt keinen Anhaltspunkt!


    beste Grüße

    G A R Y:squint:

    Liebe Leute, hier mein Senf dazu:

    kämpfe seit 4!! Jahren mit den Techniktücken der (Doppel)Klimaanlage!

    Alles getauscht: Kondensator, Trockner, Kompressor, Klimakühle aber bislang erfolgreich. Es ist zum "Aus de Haut fahren". War schon mehrmals beim "Klimaexperten". Ich denke mittlerweile, dass die langen Leitungen nach hinten eine absolute Schwachstelle nach so vielen Jahren sind. Ist aber nur so ein Gefühl ohne wirklichen technischen Hintergrund!

    Grüsse

    G A R Y:facepalm::facepalm:


    P.S. Astro Bj. 94 - das Material ist also 25 Jahre alt!!

    Guten Tag, liebe Leute!
    Hier ein kleines Update zu meinem heftigen Leistungsverlust an meinen Generation 1 Astro!
    Also, um es kurz zu machen:
    es war tatsächlich der Kat. Im Rohr hinter dem Kat hat es ausgesehen wie auf einer Geröllhalde! Da ging praktisch nix mehr durch!!!
    Kein Wunder, dass die Krümmer nach kürzester Fahrzeug derartig heiss wurde. Hatte verdammtes Glück, da wir erst vor kurzem auf einem Campingtrip waren und das Ding auf dem Highway kaum mehr als 100 km/h erreicht hat!
    Verübeln kann ich es dem Astro aber nicht. Der Kilometerstand ist jetzt 303.000, und es könnte durchaus sein, dass da noch der Originalkat drinnen war.
    Über die "Warenbeschreibung" von Raabspeed möchte ich nicht zu viel referieren, nur stellte sich der sog. "leichte Transportschaden" als doch viel schlimmer heraus. Das Hosenrohr war de facto unbrauchbar, aber interassenterweise auch anderes konstruiert als das Original. Obwohl von einem gängigen "Nachbauer" hat es bei der Abzweigung eine deutlich sichtbare Verengung, und mein Schrauber meint, dass das eher nicht so toll ist!
    Letztendlich läuft der gute Astro nun wieder sehr sauber, und die anderen Probleme (siehe in Kürze bei Thema Scheibenwischer) sind da eher trivial.
    Danke nochmals für eure Hilfe, einige haben auch völlig richtig getippt!!


    beste Grüße
    G A R Y :thumbup:


    Nachtrag: der Kat war von Walker, und Raabspeed hatte nur das beschädigte Teil lagernd, die Bestellware ist zur Zeit angeblich nicht lieferbar!!

    Hallo Marco!
    Danke für den "Senf"!
    Hab´jetzt einen verbilligten (leichter Transportschaden) bei Raabspeed geordert für EUR 260,- plus Transport nach Ösiland.
    Vorteil: Originalgröße plus Anschluss für Lambda.
    Beste Grüße
    G A R Y

    Scouti, Olli!
    Ihr seid beide Genies, aber der Scouti muss darüber hinaus Millionär sein!
    Der besagte Walker kostet mit Versand über EUR 700,- nach good ole Austria!! (mit Zoll dann wahrscheinlich ein Tausender beim Teufel!!)
    Da ist wohl die Universallösung eher angesagt:
    Jetzt das Problem:
    Ich bin ja zur Zeit auf Urlaub und mein Ansprechpartner bei M& F bräuchte schon zuverlässige Maße für das Ding.
    Er hat auch was von 200 Zellen gefaselt.
    Also wenn wer von euch ganz genaue Maße (auch den Rohrdurchmesser) oder sogar ein Universal-Modell (MagnaFlow??) für den AWD wüsste würde mir das ordentlich Zeit sparen!


    beste Grüße
    G A R Y
    (und danke für eure Hilfe)

    Guten Morgen, Leute!
    Hier ein paar News zu meinem Leistungsproblem.
    "Schraubergott" machte erst gestern die erste Probefahrt.
    Ein Schlauch war herunter, dürfte aber nicht das Hauptproblem sein.
    Nach kurzer Probefahrt in der Nacht bemerkte er, dass die "Krümmer glühten", bei Null Leistung!
    Diagnose: Kat total verlegt oder total mager eingestellt.
    Okay, nachdem wir die Zündung erst vor einigen Monaten komplett gemacht haben, denke ich, dass es echt der Kat ist.
    Ist einige der wenigen möglicherweise sehr alten Teilen an meinem Astro. (303.000 km)
    Da die Überprüfung (Pickerl in Österreich) ohnehin in Kürze ansteht, werde ich wohl gleich heute einen Universal-Kat ordern.



    Nun meine Frage:
    Kann das echt sein, dass die Leistung durch einen kaputten Kat derart leidet und die Krümmer dabei so heiß werden??
    (Motortemperatur ist übrigens noch im Normalbereich!)


    beste Grüße
    G A R Y


    P.S. Muss ich auf irgendwas aufpassen beim Bestellen eines Universal-Kats??

    Liebe Leute!
    Also mal an Scouti: ja, das mit den Hydraulikschlächen wurde mir auch schon geraten; ist halt wieder einmal ein ordentlicher Kostenfaktor!.
    Auch das Abklemmen der nach hinten führenden Leitung mit einem Fitting war schon Thema( möchte aber nicht auf die hintere Klima verzichten, denn wozu habe ich sie denn?
    Zum Thema poröses Alu: einmal muss ich dir widersprechen. Das Alu-Zeugs wird sehr wohl porös! Nicht nur an den Fittichen entweicht das Gas, sondern das Material wird scheinbar über die Jahre so brüchig, dass auch die Leitungen selbst undichte werden und Gas rauslassen (ist meine Beobachtung, nicht wissenschaftlich untermauert)


    Fazit: Wenn ich jetzt noch die Leitungen tausche ist praktisch die komplette Anlage neu, aber so einen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben!


    beste Grüße
    G A R Y

    Liebe Leute!
    Also die Klimageschichte am Astro ist schon ziemlich abgefahren!
    Kämpfe nunmehr seit 3 Jahren (ohne Rücksicht auf Verluste!!) habe jeden Shit getauscht, der mit der Anlage zu tun hat und nun das Ergebnis:
    die Klima funktioniert nach wie vor nicht!!!
    Echte Krise, denn so wie es scheint kriegen die div. Experten es einfach nicht hin!
    Mein Fazit: scheinbar werden die langen Aluleitungen (vor allem bei der doppelten Klima, die ganz nach hinten führen) mit der Zeit porös und lassen das Gas kontinuierlich hinaus.
    Was sagen die Experten dazu: "Man muss halt öfters füllen, da kann man nix machen!"
    Seltsam nur, dass ich an meinem Cadillac im Frühjahr die Klima einschalte, KEIN Service mache und die Luft jedes Mal eiskalt rausbläst!
    Also, das "ASTRO-Klima" ist echt eine Neverending Story!!


    beste Grüße
    G A R Y

    Hallo Leute,
    ich weiss schon, dass meine Antwort im speziellen Fall nicht helfen wird, denn du hast einen 97er.
    Grundsätzlich sind aber die Ami-Lichter ein Witz; sogar bei der GM-Luxusmarke Cadillac!
    Bei meinem 94er waren die Lichter trüb. Der Austausch auf Klarglasscheinwerfer (diese Type ist auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, zB, Mazda)
    hat echte Wunder bemerkt.
    Mein ASTRO hat nun wirklich tadelloses Licht. Sollte wohl auch bei den neueren Modellen möglich sein.
    Vor diesem "Nightbreaker oder 100Watt-Zeugs" halte ich gar nix; hat bei mir überhaupt nicht gefruchtet!


    Grüße
    G A R Y

    Hallo Leute!
    Danke für die Erfahrungsberichte beim Einkaufen!
    Ihr vergesst aber, dass ich ja ein "Ösi2 bin. "Unser" M & F und er Nähe von Salzburg wird von einem äußerst freundlichen Gesellen namens Daniel geleitet. Kann über die Jahre nichts schlechtes über ihn berichten.
    Immer freundlich, und vor allem organisiert er auch die Teile, wenn es wirklich brenzlig wird.
    Manche Sachen gibt es nämlich NICHT von Rock und Co., sondern nur als GM-Original!
    beste Grüße
    G A R Y

    Wow, Scouti, wieder einmal superschnell!
    Aber jetzt die ganz blöde Frage:
    brauche ich die nur raufstecken?
    Keinerlei Adapter für die Löcher notwendig??
    Das wäre super!!


    Grüße
    G A R Y

    Liebe Leute!
    Ihr seht schon, ich melde mich jetzt vermehrt. Muss meinen Astro jetzt wirklich auf Vordermann bringen.
    Heute was ganz profanes:
    Ich habe einen 94er mit Dutch Doors. Wo kriege ich einen passenden Scheibenwischer fürs Heck her ??? (Das Ding ist relativ kurz)
    Hatte auch schon Probleme die vorderen für die Original US-Aufnahme zu bekommenen, aber ein Kumpel hatte noch zwei auf Lager.
    Möchte, wenn es geht, keine besonderen Umbauten vornehmen.
    Danke für eure Tipps!


    Grüße
    G A R Y

    Guten Morgen!
    Danke nochmals an euch alle für die Tipps.
    Werde die ganzen Anregungen an den Schraubi weiterleiten; falls es der Kat ist würde ich aber Mike & Franks gegenüber Rabspeed bevorzugen.
    Habe dort die besten Erfahrungen gemacht.


    beste Grüße
    G A R Y

    Liebe Leute,
    also von was für einer Menge an Zaster reden wir da für einen Universalkat??
    Habe über die Jahre Zillionen an Euros in meinen Astro versenkt; denke ein Kat sollte sich da schon noch ausgehen!
    Ach ja: hat das Universaldings dann auch die Möglichkeit die Lamdasonde anzuschließen?? ( sonst gibt´s ja das nächste Problem!!)
    wieder beste Grüße
    G A R Y

    Guten Morgen,
    jede Menge Anregungen!
    Also zum Kat: das Ausräumen zwecks "flow" ist ja schön und gut, aber wie schaffe ich dann den demnächst anstehenden Abgastest???
    Mittlerweile kam noch ein weiterer Tipp eines befreundeten Mechanikers. Es könnte auch einmal mehr das EGR sein (getauscht vor nicht allzu langer Zeit)!
    Also jetzt kann ich es mir aussuchen: Benzinpumpe, Kat, EGR oder doch was mit der Zündung!
    Wir werden das Teufelchen schon dingfest machen!!!


    Schönen Tag
    G A R Y

    Erste Diagnose:
    trotz Zündungsservice meint der Schraube, dass der gute Astro zur Zeit maximal ein Fünfzylinder ist, eher ein Viereinhalber!
    Jetzt muss ich mal abwarten was der ehrenwerte Mechanikgott noch so herausfindet!


    beste Grüße
    G A R Y

    Liebe Leute,
    alle Hinweise sehr nett von euch, wir werden sehen!
    Auch die Lambdasonde wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert, der Kat ist jedoch alt und rasselt.
    Aber was ist mit der Benzinpumpe??
    Habe noch keine Antwort darauf erhalten! Wäre das Ruckeln und die schwache Leistung nicht doch mit zuwenig Benzindruck erklärbar??



    beste Grüße
    G A R Y