Beiträge von garyroute66

    Also gibt es doch Bilsteins für den AWD!!

    Danke Wolfgang für den Link!


    Scouti!

    besten Dank für die Info alt/neu.

    Denke, ich habe die alten verbaut und sogar noch ein gleiches Paar auf Lager!

    Sorry, echt keinen Bock da was zu ändern. Solange die Dinger nicht brechen lass´ich sie sicher drinnen!

    Was ist den an den "Neuen" so anders??

    Grüße

    G A R Y

    Hallo Scout!

    aslo über die Art der Drehstäbe weiss ich wirklich zu wenig Bescheid. Nur soviel: habe von mehreren Seiten gehört, dass die Dinger eher heikel sind, und möchte hier eigentlich nix herumschrauben (vor allem nicht ohne fundiertes Hintergrundwissen!)

    Nach wie vor kann mir offensichtlich niemand sagen, ob und welche qualitativ hochwertigen Stoßdämpfer es für den AWD vorne gibt!!!

    Die reine Feststellung, dass es Gabriels und gute Monroes gibt nützt mit nichts.

    Ganz konkrete Erfahrungsberichte (Marke, Type, ev. Bezugsquelle, Preis) wären SUPER!!

    Danke

    G A R Y

    So, jetzt war wieder eine Menge Diskussionsstoff dabei, aber KEINE Lösung für meinen 94er AWD!

    So richtig happy bin ich nicht mit der derzeitigen Lösung!

    Gibt´s nun ordentliche Bilsteins für vorne in der AWD-Version??

    Habe bislang nix gefunden!!


    Grüße

    G A R Y

    Guten Morgen, Scout!

    Danke für die umfangreiche Anleitung zur Überprüfung des Differentials.

    Kann eh sein, dass es ein Radlager ist.

    Aber was mach´ich jetzt wegen des Diff-Zusatzes??

    Rausnehmen und normales Diff-Öl einfüllen oder drinnenlassen und so weiterfahren??


    Grüße

    G A R Y

    Also so weit ich das jetzt verstehe habe ich mit dem gutgemeinten Zusatz die Lebenszeit meines Diffs sogar verkürzt!

    Dachte alles richtig gemacht zu haben. Den G80-Zusatz habe ich damals eigens geordert.

    Nach nunmehr 30.000 km Rattergeräusche an der Hinterachse ( auch auf der Geraden, vor allem bei hoher Zuladung!)

    Ist wohl jetzt hinüber das Teil???


    Grüße

    G A R Y

    Liebe Leute!

    Hier ein kleines Update zu meiner Getriebestory!

    Also wir hätten es fast geschafft!! Fast ist aber eben nicht ganz!!

    Usedom - Dresden (Nachtfahrt, war noch okay)

    dann: Dresden - Prag (Nachtfahrt, auch noch irgendwie machbar)

    dann.... 60 km südlich von Prag:

    der Motor moduliert immer mehr mit der Drehzahl, dann ...... bamm ........ das Getriebe ist endgültig hinüber!!

    Kein Vortrieb mehr in allen Gängen!! In der stockfinsteren Nacht 1 km im Retourgang zu einer Tanke inmitten der tschechischen Prärie!

    Am nächsten Tag die letzten 220 km huckepack heim nach old Austria (zum Glück kaum Kosten, da Schutzbrief vom ÖAMTC)

    Das überholte Ersatzgetriebe wartet zwar schon... aber der Einbau!! (Stickwort: Torsionsstäbe)

    Kann mich noch an den letzten Wechsel mit schaudern erinnern; war echt heavy!!

    Und die Moral von der Geschichte:. fahre nicht auf eine weite Tour mit angeknackstem Getriebe!!!


    Beste Grüße an euch alle

    G A R Y

    Hallo Leute!

    Wieder einmal ist meine Verwirrung perfekt!

    Was heißt das jetzt im Klartext??

    Habe für meinen 94er AWD beim Diff-Service vor eigens das Zusatzzeugs bestellt.

    War das jetzt sinnlos oder sogar kontraproduktiv??

    Bitte um Aufklärung!!

    Grüße

    G A R Y

    Hallo Leute!

    Vorerst einmal Danke für euer Mitgefühl und eure Ideen!

    Interessanterweise habe ich zwischenzeitlich auch an den Wandler gedacht; aber mein Kumpel in Austria meint, dass wohl die Trommel komplett abgebrannt ist.

    Ach ja Scouti; es gibt einen Code! Kurz bevor der Zustand kritisch wurde hat die Motorkontrolle aufgeleuchtet; ich hab dann Code 12 „ Distributor Signal lost?“.. herausgeblickt. Der Astro ist danach im warmen Zustand nur mehr mit Vollgas angesprungen.

    Alles sehr seltsam!

    Ach ja zwei Dinge noch: das Getriebe hat möglicherweise 270 k runter.

    Das Abschleppen heim ins Ösiland würde zwar Ärger machen, aber nix kosten, denn ich habe einen Schutzbrief des Autofahrerclubs,,

    Vielleicht gibt es dennoch noch techn. Vorschläge, vor allem wegen des Codes!,,

    Grüße an Euch

    G a r y (c/o Kopenhagen)

    Liebe Leute!

    Ein kleines Update! Wir sind im schönen Usedom gelandet, nachdem ich meinem Astro-Camper in Warschau etwas zu viel ins Gas gedrückt habe.

    Das vorgeschädigte Getriebe hat mit einem bösen Kracher reagiert. Ab Danzig dann überhaupt kein Kraftschluss mehr im 1. und 2. Gang!

    Sind in einer Nachaktion mehrere hundert Kilometer nach Usedom gefahren und ankern jetzt hier. Vorerst einmal ein paar Tage Kopenhagen und dann werden wir versuchen nach Dresden zu kommen.

    Ob wir die Heimat (900 km nach Österreich) auf einer Achse Wiedersehen werden, ist mehr als fraglich.

    Habt ihr (außer Mitleid) vielleicht irgendeine Idee?.

    Grüße

    G A R Y

    Hallo Leute,

    Update zu meinem Verbrauchsproblem: alles wieder im Lot!!!!

    Also, passt auf was eure Schrauber so anstellen!!

    Einer meiner Kumpel hat mir vorsorglich die Benzinpumpe getauscht (bei 305.000 km durchaus legitim)!

    Ein anderer Schraube fand heraus, dass irgendwann ein Idiot die Zündung komplett verdreht hat!! (war irgendwo bei 30 Grad!!)

    Wunder, dass die Karre überhaupt gelaufen ist. die Markierung war gar nicht mehr zu sehen!!

    Alles aufgeblitzt und retourgedreht. Siehe da: plötzlich nur mehr 15 Liter mit schwerer Campingausrüstung, also alles im grünen Bereich!!

    Fazit: trau den Schraubern nicht (gefährliches Halbwissen!!!!)

    Grüsse

    G A R Y

    Hallo Scouti!

    Wie immer dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

    Allerdings habe ich mich entschlossen die nächste Reise (in einer Woche) ohne Overdrive anzutreten (entschleunigt!) und mittlerweile mein Ersatzgetriebe auf Vordermann zu bringen. Ich denke, dass bei den hohen Laufleistungen (rund 250k) eine Generalsanierung durchaus Sinn macht.

    Trotzdem D A N K E !!

    G a r y

    Liebe Leute!

    Ist schon Tradition bei mir:

    vor einer langen Reise tritt ein neues Problem auf!!
    Habe vor einiger Zeit aus einem Schlachter ein Getriebe verbaut (ca.270.00 km!) und das macht nur folgende Probleme:

    Der 1. und 2. Gang sowie der Retourgang knallen hart rein; der Overdrive (langes D) schaltet sich nicht wie gewohnt ein.

    Getriebeausausbau vor der Reise kommt nicht infrage.

    Das harte Schalten macht mir weniger sorgen als das fehlende Overdrive, denn der 3. ist über 90 km/h schon nicht mehr auf der optimalen Drehzahl!
    Irgendwelche Ideen, wie ich das Overdrive doch noch nicht Laufen bringen könnte??

    Grüße

    G A R Y

    P.S. Getrieberevision ist mittelfristig ohnehin geplant!!

    Update!

    Yes! Endlich Klima!!

    Die hintere Leitung hatte einen riesigen Riss (Stein im Radkasten!!)

    Abgeklemmt, neu gefüllt (fuckin´sauteures Klimagas ab heuer!!) und jetzt läuft es endlich.

    Die Oiginalleitungen nach hinten sind eine absolute Fehlkonstruktion. Das geht auf Dauer nicht gut.

    Fazit: Entweder teure, flexible Leitungen neu anfertigen lassen oder auf die hinter Klima verzichten.!


    Gruß

    G A R Y


    P.S. Vorher musste ich allerdings ALLE!! anderen Komponenten auch tauschen!!

    Hallo Scouti,

    danke für die rasche Antwort!

    zum1: jetzt wird's mir klar.Diese Druckreduzierung ist ein Teil der Einspritzung!

    Also mir fällt auch wieder ein, dass bei meiner Teilrestauration das TBI (ca. 270.000 km) ziemlich angeschlagen war und wir aus 2 Teilen 1 gemacht haben.

    Ich habe ja noch einen Schlachter des gleichen Baujahres herumstehen. Der hat zwar auch 300k drauf läuft aber perfekt!

    Vielleicht sollte wir einfach das komplette Teil umbauen, da ich vor dem Urlaub in 2 Wochen sicher nicht mehr rechtzeitig zu Teilen komme!

    Was hältst du davon: Benzinpumpe (neu) und komplette Einspritzung tauschen???

    zu 3:Also die Standheizung hat eine eigene Pumpe (ist eine sauteure WEBASTO)


    Grüße

    GARY

    Meine Güte!

    Ihr seid ja noch verrückter als ich.

    Habe in meinen 94er AWD ein Verteilergetriebe vom S10 verpflanzt um den Allrad zuschaltbaren zu machen (inkl. anderer Spezialkardan!)

    Das war schon heavy, aber einen 8er oder langen 6er in den Astro???


    Gruß

    GARY


    P.S. Der Ami dürfte es aus der Not heraus gemacht haben, denn wie ein Custom Car hat die Karre nicht gerade ausgesehen!

    Guten Morgen!

    He Scouti, bist wieder einmal eine große Hilfe.

    Also was ich noch nicht kapiert habe:

    1. Kann eine betagte Benzinpumpe den Verbrauch so in die Höhe treiben?

    2. Wo ist denn diese Druckreduzierung am Auto zu finden?? (bzw. auch bei Rock?)

    3. Könnte es sein, dass der Typ, der mir die Standheizung eingepflanzt hat, gemurkst hat??

    ( die Benzinleitung wurde dafür ja irgendwo im Tankbereich angezapft!)

    DANKE und Grüße

    G A R Y