Bedenke, beim Kaltstart läuft der Motor im Open Loop, d.h. es ist noch keine Abgasregelung aktiv und das so lange bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann ist die Regelung aktiv (Closed Loop).
Wie hoch ist der Kraftstoffdruck? Diese sollte für den W-Motor bis 1995 380-420kPa 55-61psi (3.8-4.2 Bar) betragen,
Ist der Druck unter 3.8bar öffnen die Einspritzventile nicht, ist der Druck über 4.2bar stimmen die Abgaswerte nie.
Bei solchen Problemen sollte immer zuerst der Kraftstoffdruck kontrolliert werden, wenn dieser korrekt ist, kann man weiter suchen.
Danach kann ein Leck im Vakuumkreis auch zu solchen Verhalten führen.
Das nächste Phänomen wäre die Zündung, diese steuert den Einspritzzeitpunkt über das ICM, wenn die Temperatur des ICM zu hoch ist, kann auch dies zu solchem Verhalten führen -> darum ist es wichtig beim Austausch des ICM immer mit Wärmeleitpaste montieren.