16643104 GM Door Clip und viele andere auch
Beiträge von SCOUTII
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Also noch einmal,
1. Zylinder suchen am besten Zündkerze vom 1. Zylinder demontieren (Achtung Kurbelwelle dreht 2-mal, der Verteiler aber nur 1-mal) am besten zu Zweit, einer mach mit dem Finger das Kerzenloch zu, wenn in der Nähe der Markierung Druck aufgebaut wird, ist der 1. Zylinder an der Reihe, mit Zünden (sonst ist es der 4. Zylinder).
Riemenscheibe_001.gif Markierung oben muss 1 + 2 übereinstimmen / Markierungen unten muss 3 + 4 übereinstimmen
zur Erinnerung die Zündreihenfolge firing_order_001.gif
Zündverteiler Einstellung
Mit dieser Einstellung muss er anlaufen. Sonst müsste ein Fehler wie zum Beispiel DTC 42 angezeigt werden.
Danach kann man die Zündung wie folgt eingestellt werden Zuendung_einstellen_bis_1995.pdf
Viel Glück dabei
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Jedes Mal, wenn der Verteilerfinger über einen Zündzapfen läuft, wird doch eingespritzt? Korrekt?
Ja
allerdings lange, etwa so lange, wie die Pumpe bei Zündung ein anläuft. Ist das normal?
Das kann ich so nicht bestätigen, beim Start möglich, denke aber, dass dies zu lange ist, d.h. zu viel Benzin wird eingespritzt.
Hatte das Fahrzeug eine Wegfahrsperre? Da läuft der Motor kurz an und schaltet dann aber wieder aus.
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Am besten am Kabel von der Zündspule zum Verteiler oder zu einem der Zylinder. Wenn die Zündung ausfällt dreht der Motor ja noch ein Stück weiter, es können aber auch nur einzelne Zylinder ausfallen,damit sollte es möglich sein dies sichtbar zu machen.
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Werte unter 1Ohm deuten eher auf einen schlechten Kontakt der Messpitzen / Klemmen hin.
Meine Vermutung geht Richtung Zündung.
Die ist dafür verantwortlich, dass die Einspritzeinheit angesteuert wird, die Kraftstoffpumpe läuft aber trotzdem weiter.
Kannst du eventuell mit einer Stroposkoplampe feststellen.
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CHevrolet Repair Workbook und damit nicht käuflich erwerbbar?
Die waren in den USA immer offiziell erhältlich, hier findest du immer wieder welche.
Nicht immer günstig. Muss aber jeder selber wissen.
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Der von Autel ML629
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Kontrolliere noch diesen Masseanschluss, der ist zuständig für den Ground von Sensoren und ECM.
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Es gibt beide Varianten, beide funktionieren auf die gleiche Weise.
Mit einem Kabel wird die Masse vom Gehäuse (Motorblock) verwendet. Mit 2 Kabel wird die Referenzmasse vom Steuergerät verwendet.
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Vielleicht hilft es Error_22_TPS_Circuit_Low.pdf
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Dies steht im Piston and Connecting Rod Assemble.pdf
Wichtig: Beim Zusammenbau von Kolben und Pleuel die Markierung auf der Oberseite beachten
Der Kolben muss zur Vorderseite des Motorblocks zeigen. Die Pleuelstangen der linken Bank sollten vorhanden sein
Der Flansch muss zur Vorderseite des Motorblocks zeigen. Die Pleuel der rechten Bank sollten
Der Flansch muss zur Rückseite des Motorblocks zeigen.
Der neue Kolbenbolzen hat eine Presspassung in der Pleuelstange und ist vollständig schwimmend darin
Kolben.
1. Installieren Sie die neue Kolbenbolzen- und Pleuelstangenbaugruppe.
1.1. Schmieren Sie die Kolbenbolzenbohrungen mit sauberem Motoröl.
1.2. Verwenden Sie einen Brenner und wenden Sie milde Hitze auf das Kolbenbolzenende der Pleuelstange an.1.3. Verwenden Sie J 24086-C, um den neuen Kolbenbolzen in den Kolben einzudrücken und zu verbinden
Stangenmontage.
1.4. Überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Einbau des Kolbens und des Kolbenbolzens. -
Wenn du die Originalen DRL verwendest, dürftest du 2 Probleme haben.
Die LED Leuchten sind nicht zugelassen.
Das DRL-System schaltet Ihre Scheinwerfer mit reduzierter Helligkeit ein, Ich bin fast sicher, dass die LED nicht dimmbar sind
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Bei der neuen Pumpe war nur ein Schlauchstück statt des originalen Ventils dabei (ist glaube ich zur Beruhigung oder so) direkt hinter der Pumpe dabei
Ich nehme an, dass dies ein Rückschlagventil war, ist aber eigentlich in der Pumpe integriert (verhindert schnellen Druckabfall nach Ausschalten der Pumpe).
UNTER 3,8 bar öffnen die Einspritzventile nicht: Das heißt das ist der Druck nach dem Benzindruckregler?
Ja, nur ist die Funktion, sodass der Systemdruck gehalten wird und der überschüssige Kraftstoff zurück in den Tank geleitet wird.
Dabei war aber nur Silikonfett zum Aufstreichen zwischen ICM und das Verteilerunterteil.
Silikonfett isoliert eher als es die Wärme ableitet, Wärmeleitpaste bekommst du bei Conrad oder Reichelt, manchmal ist es auch beim ICM dabei.
Das ICM wird im Betrieb ziemlich heiss und verträgt keinen Hitzestau, es kommt zu Störungen in der Zündanlage und bei Benzineinspritzung (keine Zündung = kein Benzin).
Ein weiteres Problem könnte dieses sein: Ansteuerung ud Kontrolle der Kraftstoffpumpe.pdf
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Hat dein Fahrzeug nicht HB4 Sockel?
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Bedenke, beim Kaltstart läuft der Motor im Open Loop, d.h. es ist noch keine Abgasregelung aktiv und das so lange bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann ist die Regelung aktiv (Closed Loop).
Wie hoch ist der Kraftstoffdruck? Diese sollte für den W-Motor bis 1995 380-420kPa 55-61psi (3.8-4.2 Bar) betragen,
Ist der Druck unter 3.8bar öffnen die Einspritzventile nicht, ist der Druck über 4.2bar stimmen die Abgaswerte nie.
Bei solchen Problemen sollte immer zuerst der Kraftstoffdruck kontrolliert werden, wenn dieser korrekt ist, kann man weiter suchen.
Danach kann ein Leck im Vakuumkreis auch zu solchen Verhalten führen.
Das nächste Phänomen wäre die Zündung, diese steuert den Einspritzzeitpunkt über das ICM, wenn die Temperatur des ICM zu hoch ist, kann auch dies zu solchem Verhalten führen -> darum ist es wichtig beim Austausch des ICM immer mit Wärmeleitpaste montieren.
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C ist gleichbedeutend einem Pfeil
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Meinst Du nicht, wenn ich zu viel oder zu wenig habe, daß dann die Motorsteuerung über das O2-Verhältnis dann die Einspritzzeiten anpaßt?
Gibt es Richtwerte für die Einspritzmenge bei sagen wir mal 1 sec. Einspritzzeit?
Das System wurde vom Z-Motor übernommen, OBDI ist Abgas technisch nicht so flexibel, das beweist schon das Tuning Valve.
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Wie wird die Einspritzmenge "geschaltet"???
beim 95er wird die Einspritzanlage von der Zündung gesteuert (keine Zündung = kein Benzin).
Die Einspritzmenge wird durch die Motorsteuerung geregelt.
Durch Öffnung der Drosselklappe und Einspritzzeit.
Braucht der Motor den Filterdruckverlust oder muß der auch ohne Lufi sauber laufen`?
Er braucht den Luftfilter nicht wirklich
Da dachte ich, schraub ich doch mal die mittige Schraube raus; darunter war aber nur eine Federbelastete kleine Scheibe mit Loch.
Das war die Schraube für die Durchflussbegrenzung des Kraftstoffs.
Die richtig einstellen bedingt einer Testeinrichtung.
Jetzt hast du entweder zu wenig oder zu viel Kraftstoff pro Einspritzzeit.
Im Moment gibt es keine Einspritzeinheiten mehr, nur noch Reparatur oder Occasion vom Schrottplatz.
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Eine Starterbatterie mit 100AH wiegt ca. 22 kg
Eine AGM Batterie mit 100AH wiegt ca. 28 kg
Eine Lithiumbatterie mit 100AH wiegt nur ca. 11 kg
Zugegeben, die Lithiumbatterie ist zugleich die teuerste Variante, aber hier einige Punkte, die dafür sprechen