Beiträge von SCOUTII

    ich glaube er nimmt den Strom von der Zündung weg, da das Display weiterleuchtet,

    Also ist es kein Stromausfall, sondern der Motor geht einfach aus.

    insbesondere die Lambdasenroenaheizung

    Die ist eingeschaltet ab dem Zeitpunkt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Um sicherzugehen wäre eine Überwachung mit der ALDL Software nicht verkehrt

    aldl-diagnose.pdf   die Software dazu oder mit TTS_DataMaster

    es funktionieren beide.


    Dann siehst du auch, ob er wirklich in den closed Loop schaltet.


    Es gibt auch die Möglichkeit, um festzustellen, in welchem Regelkreis die Motorsteuerung sich befindet:


    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kannst du das mit einem ganz einfachen Test feststellen.

    Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".

    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".


    Was geschieht beim Einschalten des Closed Loop

    Nach einer Aufwärmphase scannt das ECM die Sensoren. Wenn alle Sensoren in Betrieb sind und sich in ihren richtigen Reichweiten befinden, wird das ECM in den Betrieb von Closed Loop eintreten. Das bedeutet, dass die Sensoren den Motorbrennstoff und den Funken dynamisch steuern. Das ECM erhält Informationen über den Luftstrom, die Kühlmitteltemperatur, die Aufnahme Lufttemperatur, den Abgassauerstoffgehalt, den Luftdruck, den Druck der Mann und das Vakuum, den Zustand der Klimaanlagen, die Belastung der Servolenkpumpe, den EGR-Betrieb, Motordrehzahl, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Auswahl der Getriebefahrstufe, die Kraftstoffpumpe. Diese Informationen werden verwendet, um den richtigen Zündzeitpunktvorschuss und die Pulsbreite für die Injektoren zu berechnen, und entleert die Injektoren für den berechneten Zeitraum. Dieses Verfahren wird kontinuierlich in sehr schneller Reihenfolge wiederholt, um das optimale Kraftstoffluftverhältnis zu erhalten. Die elektronischen Funkansteuerungskomponenten sorgen für maximalen Verstoss, wenn Motor klopfen erkannt wird, wird der Funke automatisch verzögert. Auch das ist ein kontinuierlicher Prozess. Es ist zu beachten, dass die folgenden Komponenten für optimale Leistung angepasst sind - Verteiler, EST-Modul, ESC-Modul, Knock-Sensor und ECM EPROM. Diese Komponenten sind z. B. nicht austauschbar zwischen 5,0L - 5.7L Motoren. Für den Fall, dass die erhaltenen Informationen höher oder niedriger als der normale Bereich sind, wird ein Code im ECM eingestellt und die Check Engine oder Service Engine Soon-Lampe beleuchtet.


    Datamaster_001.gifSo sieht zum Beispiel die Oberfläche der TTs-Data Master aus.

    Wenn du z. B. das Licht einschaltest, danach den Anlasser betätigst, müsste das Licht schwächer werden, wenn die Leuchtkraft bleibt, schaltet der Magnetschalter nicht mehr.


    Es empfielt sich den Magnetschalter auszutauschen,

    nur bei dem Preis was ein Anlasser neu kostet und

    was der Magnetschalter kostet ..... muss jeder selber wissen.


    Anlasser_002.jpg

    Die Lenkung ist wieder still und brav ... aber kann ich das Zeug drin lassen oder sollte ich es zeitnah ersetzen?

    Da die Lenkung und Bremskraft Unterstützung sind, reine hydraulische Funktionen da keine Reibbeläge vorhanden sind und es wird auch nicht so heiss. Also drin lassen.

    Dann seht ihr auf dem anderen Bild den fragezeichen Sensor der hat zwei schlauchanschlüsse, einer geht an die entlüftungsleitung wohl vom Tank, der andere fragezeichen. der unten, liegt da ist im Moment nur ein kleiner gummiwinkel dran ich habe das nicht mehr auf dem Schirm wer da dran kommt

    Tankentlueftung_002.jpg  EVAP_1996_1997.jpg

    Zwei Fragen habe ich ich habe jetzt am motorblock siehe Bild unten ein Gewinde gehabt wo laut Plan ein klopfsensor reinkommt also dieses runde Teil ein Stecker, dafür habe ich auch liegen aber vorher hatte der motorblock einen Anschluss muss ich den jetzt bei dem 96er Motor haben oder nicht

    Klopf_Sensor_1996_2000.gif Eigentlich ja, die Elektronik reagiert beim Ansprechen des Sensors und nimmt unter anderem den Zündzeitpunkt zurück.


    Das mit dem Klopfsensor ist so eine Sache.

    Einige der Blöcke sind für einen Klopfsensor gebohrt und andere nicht. Es ist fast unmöglich zu wissen, welche Anwendungen mit und ohne das Sensorloch geliefert wurden, daher bohren die meisten bei den Revisionen jeden Block, damit das Loch da ist, wenn es benötigt wird.

    Wenn links nichts im Weg steht, ist es eigentlich egal. Den einzigen, den du damit nervst, ist derjenige, der ihn später austauschen muss, der sucht den Sensor dann auf der falschen Seite.