ich glaube er nimmt den Strom von der Zündung weg, da das Display weiterleuchtet,
Also ist es kein Stromausfall, sondern der Motor geht einfach aus.
insbesondere die Lambdasenroenaheizung
Die ist eingeschaltet ab dem Zeitpunkt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Um sicherzugehen wäre eine Überwachung mit der ALDL Software nicht verkehrt
aldl-diagnose.pdf die Software dazu oder mit TTS_DataMaster
es funktionieren beide.
Dann siehst du auch, ob er wirklich in den closed Loop schaltet.
Es gibt auch die Möglichkeit, um festzustellen, in welchem Regelkreis die Motorsteuerung sich befindet:
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kannst du das mit einem ganz einfachen Test feststellen.
Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".
Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".
Was geschieht beim Einschalten des Closed Loop
Nach einer Aufwärmphase scannt das ECM die Sensoren. Wenn alle Sensoren in Betrieb sind und sich in ihren richtigen Reichweiten befinden, wird das ECM in den Betrieb von Closed Loop eintreten. Das bedeutet, dass die Sensoren den Motorbrennstoff und den Funken dynamisch steuern. Das ECM erhält Informationen über den Luftstrom, die Kühlmitteltemperatur, die Aufnahme Lufttemperatur, den Abgassauerstoffgehalt, den Luftdruck, den Druck der Mann und das Vakuum, den Zustand der Klimaanlagen, die Belastung der Servolenkpumpe, den EGR-Betrieb, Motordrehzahl, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Auswahl der Getriebefahrstufe, die Kraftstoffpumpe. Diese Informationen werden verwendet, um den richtigen Zündzeitpunktvorschuss und die Pulsbreite für die Injektoren zu berechnen, und entleert die Injektoren für den berechneten Zeitraum. Dieses Verfahren wird kontinuierlich in sehr schneller Reihenfolge wiederholt, um das optimale Kraftstoffluftverhältnis zu erhalten. Die elektronischen Funkansteuerungskomponenten sorgen für maximalen Verstoss, wenn Motor klopfen erkannt wird, wird der Funke automatisch verzögert. Auch das ist ein kontinuierlicher Prozess. Es ist zu beachten, dass die folgenden Komponenten für optimale Leistung angepasst sind - Verteiler, EST-Modul, ESC-Modul, Knock-Sensor und ECM EPROM. Diese Komponenten sind z. B. nicht austauschbar zwischen 5,0L - 5.7L Motoren. Für den Fall, dass die erhaltenen Informationen höher oder niedriger als der normale Bereich sind, wird ein Code im ECM eingestellt und die Check Engine oder Service Engine Soon-Lampe beleuchtet.
Datamaster_001.gifSo sieht zum Beispiel die Oberfläche der TTs-Data Master aus.