Beiträge von SCOUTII

    Zitat von "Kuvaszok"

    Und diese Achse (des guten 8) ) kommt nicht automatisch mit dem Zylinder raus :?: (Hoffnungsvoller Unterton) Und die Achse müsste auch bei geradem Herausziehen des Zylinders in Position bleiben :?:


    Müsste eigentlich durch die Feder der Lenkradsperre gehalten werden :mrgreen:

    Zitat von "Dancore"

    :shock: ...versteh`das nicht.....der Motor ist doch bei Betriebstemperatur hier genauso warm wie in Griechenland... :?


    Die Wassertemperatur ja :arrow: wobei es für heissere Regionen auch andere Thermostaten gibt :evil:


    Bedenke dass Wasser bedeutend schneller abkühlt als Oel mit derselben Temperatur :arrow: somit auch die Gefahr von einem reissenden Schmierfilm wesentlich steigt :evil:
    Dazu trägt auch bei dass je wärmer Oel wird umso Dünnflüssiger wird es auch :arrow: die Oelpumpe fördert dann auch weniger mit weniger Druck (Leck in der Pumpe)
    Kontraproduktiv ist auch die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien :arrow: grösseres sowie auch kleiners Spiel an diversen Lagerstellen :mrgreen:

    Zitat von "Kuvaszok"

    Also ihr könnt mir tolle Bilderchen einstellen. Ich seh an meinem (ersatz) Schloß nichts was inne Verzahnung greifen sollte :evil: :evil:


    Gefahr ist nur wenn die Innereien auch raus müssen, nur Zylinder dürfte eigentlich kein Problem sein 8)

    Zitat von "CEEDEE"


    Und beim Zünschloss reinschieben muß auf die Verzahnung geachtet werden, 1 Zahn daneben, und schon kein Kontakt/Strom zum Anlasser :evil:
    Das beste, das kannste erst dann feststellen, wenn das wieder zusammengebaut ist (die Innereien), nicht das Lenkrad,ansonsten heißt es wieder - auf ein neues probieren - , daher beim Schlossrausziehen ein Zanhn makieren >''<


    gruß Christian



    Hat Ceedee schon geschrieben :mrgreen:

    Zitat von "Kuvaszok"

    Wie lange ist denn die Durchflußzeit in der Wanne und ist die bessere Leitfähigkeit in so kurzer Zeit wirklich in °C kälterem Öl messbar?


    Sie ist messbar, durch die Rippen ist die Oberfläche grösser, und logo nur beim Fahren den Rest besorgt der Wärmetauscher im Kühler daher muss beim Stilllegen des Oelkühlers ein Ersatz im Lüfterstrom eingebaut werden :twisted:

    Zitat von "Kuvaszok"

    PFFFF Angeber :!:   :!: :x . Ich seh da vor lauter Wald keinen Baum 8) . Bist aber herzlich zum Schloßwechsel eingeladen :mrgreen:


    :P Das Geheimnis heisst "Actuator Rod und der hat div Positionen von Radio bis Motor Start :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von "Dancore"

    "kaltes" Öl - daher meine Frage wieso nicht gleich eine tiefere genommen wird


    Weil Kalt auch schlecht ist, bei tiefern Wannen sind die Fahrzeug nicht mehr so "Gelänegängig" :twisted: und laufen bald mal mit der Wanne auf Grund (oder war das bei Booten) :twisted:

    Zitat von "boon"

    weil wir im September nochmals nach Griechenland fahren und dort eher Bergstraßen und co fahren werden - Tagesdurchschnitt ca. 30°C bis 35°C. Im Winter gibts dann das 5W30.


    Für Grichenland ist ein 5W40 oder ein 10W60 eher zu empfehlen da der Schmierfilm bei dünnem Öl eher reisst. Wenn du nicht in den Hohen Norden fährst (dauernd Temp. unter -10 und tiefer kann das 5W40 auch im Winter drinn bleiben)

    Zitat von "Dancore"

    Material ALU tendiert doch der Effekt gegen 0 .... :?


    Warum :?: Alu leitet Wärme bedeutend besser ab als Blech, ausserdem ist sie besser abzudichten da Rand stabiler


    Material /Dichte[kg/m3] /Temperatur (ºC) /Wärmeleitfähigkeit[W/mK]


    Aluminium /2700 /100 / 200
    Stahl 0,1% C /7850 /100 / 52

    Zitat von "Kuvaszok"

    Wie überbrückt man die ganze Chose eigentlich wenn man ohne Zündschloß fahren muss :?: :mrgreen: :mrgreen:


    Siehe Abbildung und such die korrekte Stellung :twisted: :twisted:

    Zitat von "Kuvaszok"

    Abzieher aufgesetzt, Nuss drauf und drehen :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: puhhhhhhhhhhhhh da tut sich aber auch garnichts mit ner 1/2 zoll Knarre.


    Wie fest sitzt das Lenkrad denn da drauf. Muss ich die Knarre (Hebelarm) verlängern?


    Nein das bringt auch nicht viel :arrow: (da Welle konisch) genügt meist ein Schlag auf den Vorgespannten Abzieher damit sich das Lenkrad löst :evil:


    Nehme mal an das ist immer noch so :?:


    Zitat von "Eddy079"

    Meine nächste Vermutung die mir so einfällt ist vieleicht das Getriebe???? Kann das so ein blechernes Klackern verursachen????


    Warum sollte das Geräusche nur in Linkskurven machen :?:


    Sind eigentlich noch die originalen Umlenkhebel :?: Die kontrollieren auf Axiales Spiel.
    Stossdämpfer auf mechanische Befestigung prüfen, sind sie noch funtionstüchtig :?:  
    Gummiblöcke von den Trapezaufhängung, Feder und Stabilisator kontrollieren.


    Bedenke es tritt nur unter Last auf ist also nicht so sichtbar sonder es muss Kraft aufgewendet werden. :evil:

    Zitat von "Astronaut"

    Haltet mich für irre, aber die Front inkl. Lampen von dem Monteverdi Safari erinnert mich stark an Simca


    Fast richtig
    Auf das Chassis wurde eine elegante zweitürige Karosserie gesetzt, die ein weiteres Mal von der Carrozzeria Fissore in Savigliano entworfen worden war. Ein Einzelexemplar wurde als Viertürer aufgebaut. Es ging nicht in den Verkauf; das Fahrzeug steht heute in Montverdis Automuseum. Abgesehen von der eigenständigen Blechkarosserie, verwendete Monteverdi für den Safari sehr viele Anbauteile diverser Großserienhersteller:


    * vom Range Rover wurde die gesamte Verglasung übernommen, ferner die geteilte Heckklappe und wahrscheinlich auch die Türdichtungen.
    * an der Frontpartie wurden die Scheinwerfer des Fiat 125 T Spezial verwendet.
    * Die Rückleuchten stammten vom Peugeot 504 Break.
    * Von BMW wurden die Sitze übernommen und Teile der Stoßstangen.


    Nur mir hat der Sahara besser gefallen Weniger gebastelt) :mrgreen:

    Zitat von "Pauls Panzer"

    nein, du schraubst an monteverdi?


    Nicht wirklich aber er hat früher einmal die 2 Fahrzeuge Sahara und Safari gebaut
    und die waren auf der Basis des IH Scout II :mrgreen:


    Kam erst später zu GM als IH geschlossen wurde und Navistar in Europa nicht offiziell Importiert wurde :mrgreen:

    Zitat von "Pauls Panzer"

    (also amerikanischer umbau, alles anders aber nichts besser :? )


    Das kenn ich auch aber von Monteverdi und das ist kein Ami, Die sind alle gleich "veredeln" (angeblich) die Fahrzeuge,
    machen aber alles schlimmer :twisted:
    Das schlimmste dabei ist dass KEIN Auto von denen GLEICH ist :evil::evil:
    Und nicht mal wenn die nebeneinander standen während des Umbaus :shock::shock:


    Da hilft nur SUCHEN,SUCHEN :twisted: :twisted:

    Eigentlich kommt von rechts der Strom für links.
    Beim "Bordwerkzeug" rechts unter der Abdeckung sind die Kabel zusammengesteckt evt ist da die Ursache.