Beiträge von SCOUTII

    Es fehlt evtl ein Hauch aber nen Zahn hin oder her ist ja doch schon nen Stück.

    Eigentlich sagen sie nicht wie genau der Verteilerfinger aus der Spitze stehen soll, eine gewisse Toleranz verträgt er sicher. Mit Hallgeber sicher besser.

    wenn er unten auf Markierung steht am Schwungrad, muss der oben auf besagter 6 sein oder??

    Nein, der 2. Teil ist eine Kontrollstellung, d. h. der Verteilerfinger sollte auf der 6 stehen, nicht davor und nicht dahinter, dabei muss die Fixierung des Verteilers stimmen (wenn nicht korrekt kann die Schraube nicht montiert werden).

    Ich nehme an, du meinst den 25poligen Stecker mit USB-Anschluss.

    Könnte für einen Drucker sein oder es ist ein RS232 mit 25poligen Stecker gab es auch einmal.

    Das ist toll, aber eigentlich kann man auf die obere Markierung gehen


    Die untere und die obere Markierung müssten in der Position zusammenstimmen, aber richtig ist die obere. Bei der Installation muss die Fläche zur Fahrzeugfront zeigen.


    Rotoreinstellung.gif Danach kommt die Kontrolle der Einstellung Rotoreinstellung_Schritt_2.gif


    Jetzt sollte die Position korrekt sein, dann muss er laufen.

    Die 2 Stellung ist eine Kontrollstellung, in der Stellung muss die Befestigung stimmen, ohne dass das Gehäuse verdreht wird.

    Also wenn er mit dem alten läuft, dann stellt sich die Frage, stimmen deine Einstellungen? Sind die Kabel richtig gesteckt?

    Hast du den alten nochmal eingebaut?

    Kann am Hallsensor oder am ICM liegen oder an der Verdrahtung, falls jemand einmal gebastelt hat. Was irritiert:

    Langloch 95er.

    Der hatte nie ein Langloch, der war zum Verdrehen.

    Das wäre evt erstmal der einfachste Weg zum prüfen oder?

    Da das Ventil zu "langsam schliesst" wobei langsam ist hier relativ, bei sagen wir mal 2000 U/min schliesst das Ventil 500-mal in der Minute = alle 0,12 Sekunden, was willst du da messen?

    Was hier möglich wäre eine Kerze mit Luftanschluss dann mit ca. 2-2,5 bar druck drauf geben und schauen, ob es zum Ansaugstutzen herausbläst. Die andere Variante wäre, Ventildeckel demontieren (Motor bei entsprechendem Zylinder auf OT stellen, dann Kipphebel demontieren, dann Feder entfernen (Werkzeug zu Ventilfeder im eingebauten Zustand zu entfernen).

    :attention::attention:Achtung, dass das Ventil nicht in den Motor fällt:attention::attention: Kann mit einem kleinen O-Ring in der Nute des Ventilkeils gesichert werden. Danach das Ventil mit der Hand auf- und abwärts bewegen, dabei das Ventil drehen, wenn es in einer Stellung klemmt, ist evtl. der Ventilschaft krumm oder beschädigt.

    Ich habe aktuell häufig 300 und dann noch ab und zu 303

    Das könnte aber auf ein anderes Problem hindeuten.

    Der Fehler ist bekannt in den Modellen von 1996 bis 2002, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Fehler auch später auftreten kann.

    Die folgende Diagnose kann hilfreich sein, wenn das Fahrzeug das im Bulletin beschriebene Symptom aufweist. Zustand/Problem: Das Fahrzeug weist aufgrund eines P0300 und einer Fehlzündung möglicherweise ein SES-Licht auf. Wenn die Fehlzündung mit den folgenden Informationen zusammenhängt, tritt sie typischerweise beim Bergauf fahren, beim Ziehen eines Anhängers oder bei starker Beschleunigung auf und hört kurz nach der Rückkehr in den Leerlauf wieder auf. Typischerweise sind die Zylinder 3, 4, 5 oder 6 davon betroffen.


    Wenn die P0300 SI-Diagnose kein Problem identifizieren konnte, kann Folgendes helfen: Entferne den Ventildeckel, die Ventilfedern und die Ventildichtungen an dem oder den betroffenen Zylindern. Um zu verhindern, dass das Ventil in den Zylinder fällt, kann mit einem kleinen Kabelbinder oder ein Gummiband in die Nut des Ventilschafhalters einlegt werden. Drehe das Ventil, während es in der Führung ist, auf und ab bewegen, um zu sehen, ob es festsitzt, wenn ein klemmendes Ventil festgestellt wird, müssen die Ventilführungen nachgehohnt werden.


    Kann aber auch sein, dass die Ventilfeder nicht mehr genug Kraft hat das Ventil geschlossen zu halten oder die Ventilschaftdichtung ist defekt.


    Ventilschaftdichtung_001.gif

    Ein Zahn versetzt oder kannst du deinen drehen?

    SCOUTII wie müsste der Wert für den Zündzeitpunkt sein,

    Der beim OBD II-Zündsystem verwendete Verteiler befindet sich in einem festen, nicht einstellbaren Zustand
    Position. Passen Sie die Motorbasissteuerung nicht durch Drehen dieses Verteilers an. Ansonsten Kreuzfeuer
    und es kommt zu Schäden am Verteiler.


    Somit gibt es keine Angabe zum Zündzeitpunkt


    Zuendzeitpunkt_fest.gif Gemessene Werte sei es über die OBD II Schnittstelle oder mit der Zündpistole zeigen lediglich den momentan durch die Motorsteuerung berechneten Zündzeitpunkt an und gibt keine Auskunft über den voreingestellten Wert an.

    Dieser Wert variiert durch verschiedene Werte der Sensordaten, also auch zum Beispiel der Standort über Meer (Luftdruck).

    Das kommt z.B. beim Bergauf fahren oder stark beschleunigen vor.

    Deutet auf falsch positionierten Zündverteiler hin um zu beschleunigen, gibt die Elektronik mehr Frühzündung Fazit nun ist es zu Früh = Fehlzündung.