Ich habe aktuell häufig 300 und dann noch ab und zu 303
Das könnte aber auf ein anderes Problem hindeuten.
Der Fehler ist bekannt in den Modellen von 1996 bis 2002, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Fehler auch später auftreten kann.
Die folgende Diagnose kann hilfreich sein, wenn das Fahrzeug das im Bulletin beschriebene Symptom aufweist. Zustand/Problem: Das Fahrzeug weist aufgrund eines P0300 und einer Fehlzündung möglicherweise ein SES-Licht auf. Wenn die Fehlzündung mit den folgenden Informationen zusammenhängt, tritt sie typischerweise beim Bergauf fahren, beim Ziehen eines Anhängers oder bei starker Beschleunigung auf und hört kurz nach der Rückkehr in den Leerlauf wieder auf. Typischerweise sind die Zylinder 3, 4, 5 oder 6 davon betroffen.
Wenn die P0300 SI-Diagnose kein Problem identifizieren konnte, kann Folgendes helfen: Entferne den Ventildeckel, die Ventilfedern und die Ventildichtungen an dem oder den betroffenen Zylindern. Um zu verhindern, dass das Ventil in den Zylinder fällt, kann mit einem kleinen Kabelbinder oder ein Gummiband in die Nut des Ventilschafhalters einlegt werden. Drehe das Ventil, während es in der Führung ist, auf und ab bewegen, um zu sehen, ob es festsitzt, wenn ein klemmendes Ventil festgestellt wird, müssen die Ventilführungen nachgehohnt werden.
Kann aber auch sein, dass die Ventilfeder nicht mehr genug Kraft hat das Ventil geschlossen zu halten oder die Ventilschaftdichtung ist defekt.
Ventilschaftdichtung_001.gif
Ein Zahn versetzt oder kannst du deinen drehen?
SCOUTII wie müsste der Wert für den Zündzeitpunkt sein,
Der beim OBD II-Zündsystem verwendete Verteiler befindet sich in einem festen, nicht einstellbaren Zustand
Position. Passen Sie die Motorbasissteuerung nicht durch Drehen dieses Verteilers an. Ansonsten Kreuzfeuer
und es kommt zu Schäden am Verteiler.
Somit gibt es keine Angabe zum Zündzeitpunkt
Zuendzeitpunkt_fest.gif Gemessene Werte sei es über die OBD II Schnittstelle oder mit der Zündpistole zeigen lediglich den momentan durch die Motorsteuerung berechneten Zündzeitpunkt an und gibt keine Auskunft über den voreingestellten Wert an.
Dieser Wert variiert durch verschiedene Werte der Sensordaten, also auch zum Beispiel der Standort über Meer (Luftdruck).