Beiträge von SCOUTII

    aber mir fehlt da irgendwie der zusammenhang


    Das Schalten in den Override ist eine Wandlerkupplung d.h. der Wandler wird blockiert jetzt ist der Kraftschluss direkt ins Getriebe und nicht mehr über den Wandler.
    Wenn nun die Wandlerkupplung nicht ganz geschlossen wird hast du genau das Bild :dont-know:
    Der Motor kommt unter Last und wird sofort wieder entlastet, analog dazu Kupplung schliesst und öffnet sofort wieder :shock:
    Das ist nicht nur höhrbar sonder auch fühlbar mit dem Rucken des Fahrzeugs ;(

    einige Fragen:
    -Hat der Motor Betriebstemperatur also ca 95˚
    -Tritt es auch bei kalten Motor auf
    -wenn die Geschwindigkeit über 80km/h kommt es auch vor
    -Fährst du mit Tempomat, ist es da auch der Fall
    -Wann ist es am stärksten:
    a) beim beschleunigen (unter Last)
    b) beim halten der Geschwindigkeit (also fast Leerlauf)
    c) beim Schiebebetrieb (Bremsen mit Motor)


    Könnte man das Ruckeln ähnlich dem Gefühl des Schleppens eines Anhängers vergleichen :?:

    in diesem Thread beschriebene schwarze Kästlein nicht in meinem Motorraum...


    Nein hier ist der verstecktastro-van.de/index.php?attachment/4234/


    Nr.4 ist besagter Übeltäter (ps wir durch den Luftstrom gekühlt daher immer in der nähe des besagten Lüfters) :rolleyes:  
    astro-van.de/index.php?attachment/4235/

    ich bin zwar ein paar Tage mit dem Öl im Kühlwasser gefahren, habe aber immer darauf geachtet dass genügend Wasser im Kreislauf war und jeden Tag auch das Motoröl kontroliert, ob dort Wasser ist.
    Auch beim Anlassen und wärend der Fahrt, war kein weißer Rauch aus dem Auspuff gekommen!


    Sag das niemanden denn Wasser im Öl ist der Motorenkiller schlecht hin. Meist stirbt dann einer der hinteren Zylinder wegen mangelnder Schmierung da schlecht gekühlt :shock:
    Das nicht weiss raucht beim Anlassen ist logisch, das Wasser lief ja ins Motorenöl :dont-know:


    Fehler der Werkstatt ist höchstens dass der Motor nicht korrekt gereinigt (mindestens einen 2 Ölwechsel wenn Motor warm) :shocking:
    Wurde der Filter auch getauscht, wenn nicht kannst du ihn an dem Umstand Festnageln.

    trotzdem sind die Zündkerzen dieselben,
    der Wärmewert hat sich nicht geändert. :thumbsup:
    Versuch es ansonsten mit der Mail-Adresse unter kontakt :shocking: Anfage wer die UR6IX in DE verkauft 8o

    Das empfiehlt NGK für den Vortec:
    NGK UR5 Standart
    NGK UR6IX für LPG und CNG


    Frag bei denen die müssten es eigentlich wissen :thumbup:


    NGK Spark Plug Europe GmbH
    Harkortstraße 41
    D-40880 Ratingen
    Tel.: +49 21 02 - 97 4-000
    Fax: +49 21 02 - 97 4-149
    marketingngkntk.de



    Extra für Gas LPG Broschüre von NGK

    Ein Hoch auf die freundlichen Profi-Schrauber, die nichts dabei fanden, daß sich die Einstellschraube links bis zum Anschlag drehen ließ, während sie rechts noch 30mm rausguckt.


    OK nicht so tragisch kehr den Drehstab li um so dass das R nach hinten schaut dann lässt der sich auch einstellen. :dont-know:


    astro-van.de/index.php?attachment/4185/


    Die sind nicht länger


    astro-van.de/index.php?attachment/4186/


    Kontrollier die folgenden Bauteile auf richtigen Sitz, 184/185/186 :btt
    astro-van.de/index.php?attachment/4187/

    Li Re vertauscht hat auf die Einstellung kein einfluss.
    Li ist Standartmässig einwenig Stärker als Re. Grund die linke Seite ist dauerbelastet mit dem Fahrer (normal ein wenig hoher als re mit Fahrer dann Waagrecht 8o )(ist kein Witz)
    Möglich dass das Teil Nr. 186 verkehrt montiert ist :whistling:
    A ist das korrekte Mass :thumbup:


    astro-van.de/index.php?attachment/4177/


    Nebenbei die alten Drehstäbe waren auch nicht gesichert.

    Dateien

    Beim starten läuft der Motor erst beim dritten mal an. Verbrauch ca. 70 Liter auf 300 Km! Läuft im Notzenario und das Standgas ist sehr hoch.


    Grunsätlich hat der Temperatursensor beim Kaltstart nur den Einfluss, dass das Gemisch Fetter oder Mager eingestellt wird, das wiederum lässt das Standgas nicht so hoch drehen. :whistling:
    Beim Start erst beim 3. mal :?: Wie lange lässt du drehen :?:  
    Wird beim Start Benzin eingespritz oder nicht :?: Es
    gibt noch den "clear flood mode" beim Start Vollgas dann wird das Benzin Luftgemisch auf 16.5:1 gestellt um die Ansaugspinne zu trocknen :whistling:


    Meine Vermutung Einspritzdüse immer offen oder zu hoher Benzindruck (das gibt auch kein Fehler) / Vakuumschlauch oder IAC :shock:

    Laut anderen Foren haben einige bei 6 Zylindern (Multipointsysteme, was dann der Astro nach 95 wäre) zwei von den Flexi Tune Auto x 4 benutzt bzw. den Vorgänger.


    Das wäre eine möglichkeit, das Prinzip ist einfach es wird die Einspritzzeit verlängert nur ist dabei zu bedenken:
    Quelle Biofuel24

    Kosten Ethanol-Umbau (ohne ABE / TÜV, Quelle Elia AG):

    Flex-Fuel-Kit für Vierzylinder: ab 699 Euro
    Flex-Fuel-Kit für Sechszylinder: ab 899 Euro
    Flex-Fuel-Kit für V8: ab 1099 Euro


    Warum gibt es denn bloß keinen TÜV?

    Auf legalem Weg und zu vertretbaren Kosten technisch wird es vermutlich in naher Zukunft nicht möglich
    sein, in Deutschland eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Bioethanol-Umrüstung zu erlangen. Der Hintergrund ist klar: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA), bestens mit der Mineralöl-und Hersteller-Lobby verbandelt, hat eine so gut wie nicht erfüllbare gesetzliche Vorgabe geschaffen: Umrüster gelten als Aufbauer.


    Das heisst, ihre technischen Massnahmen müssen die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen nochmals um 20% unterschreiten. Schon jetzt schaffen viele Autohersteller die Euro-5-Abgasprüfung nur mit Tricks
    wie Abschalten der Servolenkung, Bestücken mit Spezialreifen oder Ausbau der serienmäßigen Klimaautomatik. Gerade im kalten Zustand sind Abgaswerte von 20% unter Euro-5 mit reinem Bioethanol E85 wohl niemals zu schaffen.

    Fast alle Wettbewerber von Biofuel24 haben mittlerweile den Versuch eingestellt, auf legeale Art und Weise eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Einzige möglichkeit bietet eine etwa 3000 Euro teure Einzelabnahme, die natürlich auch keine positiveren Abgaswerte liefern kann und rechtlich deshalb ebenfalls nicht unumstritten ist. Es ist Befremdlich, dass sich die große Abgastestlabors - trotz besseren Wissens - nachwievor die Hoffung auf eine Allgemeine Betriebserlaubnis teuer bezahlen lassen. Aus diesem Grund hat Biofuel24 die Umrüstung von Fahrzeugen auf Bioethanol E85 gänzlich eingestellt.


    von GM noch das: astro-van.de/index.php?attachment/4168/


    Und jetzt liegt die entscheidung bei dir :whistling:

    Die Einspritzdüsen sind Standard auf 125PSI (ca. 8.5bar) zugelassen :D
    Höherer Druck ist daher kein Thema ausser dass es nur schwer zu realisieren ist, Platz und Konstruktionsbedingt. Für die Pumpen kein Problem.
    Einfacher wäre Injectoren mit grösserem Durchfluss wählen oder eine Commander 950 einbauen :whistling:
    Nur zum Spass OK zum Sparen eher nicht :shocking: Gas einbau bringt eher mehr Nutzen :thumbsup:

    Kardanwelle ausbauen bringt auf den Verbrauch soviel wie nichts :shocking: Umbauen lohnt nicht wirklich :dont-know:
    Dazu müssten schon die Achswellen ausgebaut werden, das ist aber nicht wirklich zum empfehlen da sie mit dem Diffgehäuse eine Einheit bilden die die vordere Aufhängung verbindet und stabilisiert.
    Grund dafür sind die Torsionsfederstäbe, um die stabilität zu erreichen müsste die Befestigung der Federstäbe grundlegend geändert werden. Oder eben die VA des 2WD einbauen :dont-know:
    Wenn es so einfach gewesen wäre hätten sie die Konstruktion sicher nicht unterschiedlich gestaltet :rolleyes:

    hier ein versuch Licht in den Kuhlerdschungel zu bringen
    bis 94
    astro-van.de/index.php?attachment/4157/
    mit Ölkühler (Motor und Automat / nur Motor / nur Automat) oder ohne alles möglich :wacko:


    95 (wieder mal Spezial) X(  
    astro-van.de/index.php?attachment/4158/


    ab 96-05 (ausser Safari XT 96+97) ?(  
    astro-van.de/index.php?attachment/4159/


    hoffe doch damit noch ein wenig mehr Verwirrung gestiftet :cursing:

    Dateien

    • kuehler_94.jpg

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    • kuehler_95.jpg

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    • kuehler_97.jpg

      (58,91 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt noch eine Variante:
    -Batterie Negativklemm abklemmen für 10Sekunden
    -Zündung ein (Motor aus) für 10Sekunden
    -Zündung aus für 10Sekunden
    Ist das IAC offen läuft der Motor mit zu hoher Drehzahl
    wenn das IAC geschlossen ist der Leerlauf zu niedrig
    wenn das IAC Teilweise klemmt ist der Leerlauf rauh und der Motor reagiert schlecht auf Belastungsänderung


    Eine weitere Diagnosemöglichkeit für das korrekte Arbeiten des IAC ist: A/C einschalten dann muss sich die Drehzahl erhöhen und beim Ausschalten wieder senken :sleeping: