zu 90% ist der Thermostat falsch oder defekt.
Die Kupplung des Lüfters schaltet zwischen 65-90 ̊C ist am Lüftergeräsch zu hören.
Anzeichen für zu tiefe Motorentemperatur wäre die Closed Loop funktion,
oder schlechte Heizung
Peter hat mal geschrieben:
... du in den sogenannten "Field Diagnose Mode". Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop". Ich habe für solche Fälle einen ganz simplen ON/OFF Schalter mit zwei Kabeln dran. Ein Kabel in Terminal "A", das andere in den benötigten anderen Terminal. (in diesem Fall Terminal "B") So kannst du ohne große Fummelei am OBD Stecker, während der Fahrt einfach den Schalter...
Wenn im Open Loop läuft sind sowohl hoher Benzinverbrauch wie schlechte Verbrennung logisch