Beiträge von martinli

    Hi,


    ich frage mich ob dieser Spalt (siehe rote Pfeile im Bild) am rechten Stabi nicht normal sein kann.
    Immerhin geht dieser Spalt einmal ringsherum und ist ganz gerade. Allerdings so nur auf der rechten Seite. Fahrerseite hat reinen Spalt.


    Geschweißt wurde das ganze, wie schon geschrieben. Dazu schicke ich später noch ein Bild.


    Meine Frage daher, könnte das vielleicht doch normal gewesen sein?


    Und, komme ich mit so einem geschweißten Teil urch den TÜV oder muss ich dann das ganze Teil erneuern?


    P.S. ja ich schreibe grad viel habe aber eifach keine Lust gehabt meine Klamotten auszupacken ;-)

    Hallo zusammen,


    nach über 4000km sind wir wieder daheim. Daher will ich mal mein brauchbares Internet nutzen um einige Dinge zu schreiben...


    Die klackernden Geräusche kamen anscheinend tatsächlich von dem CV-Joint am vorderen Drive-Shaft.
    Das hatte mir der Typ in der Werkstatt auch noch vorgeführt. D.h. beim drehen der Welle war ein wenig Spiel vorhanden und dieses Geräusch war dabei hörbar.
    Weiterhin deutet doch wohl das verschwinden des Geräusches nach dem Ausbauen der Welle darauf hin, dass es nicht am vorderen Differential liegen kann, oder sehe ich das falsch?


    Nun gibt es die ganze Welle bei Rockauto für ca. 300,-EUR inkl. Versand. Allerdings müsste es doch möglich sein nur dieses CV Gelenk auszutauschen, oder?
    Hier habe ich eines gefunden : http://www.dormanproducts.com/…ctID=34518&SEName=932-102
    Würde das passen?


    Grüße,
    Martin

    So far, Danke erstmal.


    Ja klar mit dem Stab habe ich geschluckt, den Köder ;-)


    Ich war also gestern früh bei einem lokalen Auto Schrauber. Ein Typ de zwischen Autowracks und "Müll" an Autos arbeitet.
    Es war soweit die einzige Werkstatt in der Gegend. Dieser Mensch war dann auch der Meinung das es der Stabi sein müßte.
    Also wurde dieser geschweißt. Wobei ich im nachhinein denke, nachdemm das Rad runter war und man die Sache besser sehen konnte, daß dies vielleicht so sein muß.
    Aber dazu werde ich mich nochmal später auslassen.
    Die ganze Chose hat mich dann 50 EUR Bar auf Tatse gekostet. Fand ich für die hisiegen Verhältnisse doch schon etwas teuer. Aber egal.


    Dann halbwegs beruhigt weitergefahren....
    Nach ca. 50km Bergstrassen und bei langsamer fahrt, war das Geräusch wieder da. Und wurde schlimmer.
    Wie es der Zufall wollte, haben wir dann wieder eine lokale Werkstatt angefahren, welche einen wesentlich fitteren Eindruck machte.
    Dort haben dann drei Leute sich einringlich des Problems angenommen und Probefahrt gemacht und und und ......


    Es war offenbar gar nicht so einfach dem Geräusch aucf die Schliche zu kommen.
    Das Ende vom Lied ist, es war nicht an der VA sondern die Achse vom AWD zur Voderachse. Anscheinend dieses dickere Teil, welches in das Transfer Case geht.
    Da es nicht möglich war einen Ersatz zu beschaffen, wurde besgate Achse ganz ausgebaut. Nun fahre ich erstmal ohne.
    Die Jungs sagten mir, dass die Achse teilweise schon blockierte....und das hätte dann auch noch blöder ausgehen können.
    Diese letztere wrkstatt hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und auch eine ganze Weile garbeitet und dafür gerade einmal knapp 30EUR verlangt.


    Am Ende belibt:
    - anscheinend ist auch bei ganz langsamer Fahrt ohne "Slip" das Allrad eingeschlaltet. Dachte immer das dieses sich nur bei Bedarf zuschaltet.
    - Ist es tatsache ein Problem ohne diese Achse (AWD) auf dauer zu fahren?
    - Warum war das klacken (fast) nur bei sehr langsamer Kurvenfahrt zu bemerken und nicht im Geradeauslauf?


    So Gott sei dank können wir jetzt erstmal weiterfahren.


    Danke!

    Hallo Ihr Lieben,


    bin grade nach 2000km in der Nähe von Dubrovnik angekommen. Heute morgen stellte ich beim langsamen fahren und stärkerem Lenkeinschlag ein tickern an der VA fest.
    Allerdings ist dieses wiederum bei geradeausfahrt und insbesondere bei schnellerer Fahrt nicht bemerkbar gewesen.


    Schnelles Fahren auf Landstrasse ist OK und keine Virbation. Nun habe ich Abends auf dem Camping noch mal ein bischen langsam probiert und stellte das ticker auch bei geradeausfahrt teilweise fast.


    Habe mal unter die Achsen geschaut und gesehen, daß der Bereich der Verschraubung an dem Stabi vorne gebrochen zu sein scheint.
    Also die obere verschraubung von der Koppelstange. Siehe Bild.


    Ich weiss im Moment nicht, was machen. Also Ist das ein großes Problem oder kann ich damit auch ruhig den Weg nach Haus von ca. 2000km auf mich nehmen.


    Man oh man, im dunkeln auf dem CP zu schreiben nervt....


    Grüße,
    Martin

    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab noch ein paar Sachen probiert.


    Insgesamt hatte ich bemerkt, dass die Schiebetür höher als die Beifahrertür ist.
    Da man die Beifahrertür nicht einstellen kann, habe ich versucht die Schiebetür vorne tiefer einzustellen.
    Im gewissen Maße hat das auch funktioniert. Damit war die fluchtlinie zwischen den beiden Türen schon besser.
    Allerdings konnte die Schiebetür immer noch etwas anstoßen.
    Im Wesentlichen kann man sagen, es hat fast nix gebracht.


    Nachdem ich mich noch etwas weiter mit der Sache beschäftigt hatte, habe ich die Pins und Bushings in der Beifahrertür geprüft. "Leider" sind diese in Ordnung. D.h. darüber kann ich die hängende Beifahrertür nicht grade richten.


    Also bliebe am Ende nur noch die Möglichkeit mithilfe eines Wagenhebers zu versuchen dir Tür hochzudruecken und damit wieder ins Lot zu bringen.
    Frage, hat das schon mal jemand gemacht?


    Mist, ganz schön langer Text am Morgen...

    @Florian, ja klar im Auto bei 12V spielen die Kabelquerschnitte und Längen eine entscheidende Rolle.
    Der grosse Spannungsabfall bei dem Golf ohne Relais ist aber schon ganz schön krass.

    Wieso wird das Licht mit Relais heller? Ist das auch ein "Licht-Verstärker"? :F
    Dann könnte man gleich ein paar davon hintereinander schalten... :D


    Jaja schon klar, es wird vermutlich ein geringerer Übergangswiederstand sein.

    Dancore, ich danke Dir. Diesen Laden kannte ich nocht nicht. Allerdings haben die für meine Teile bis zu 12 Wochen Lieferzeit.


    Bei Cars & Stripes haben sie die Scheiben für 56,- vom "Hersteller" Top-Quality ?(


    Habe jetzt bei M&F bestellt. Scheiben sind von Raybestos zum Preis von 71,- EUR. Zur Not kann ich diese auch wieder zurückgeben.
    M&F hat auch einen Laden in Berlin, da hätte ich auch abholen können. Allerdings meinten sie das Bremsenteile generell nicht zurückgenommen werden.
    Logisch das die bei Rückgabe von mir noch nicht eingebaut gewesen wären :F .

    Für meinen Fall wäre es auf jeden Fall schon sehr hilfreich, wenn man die benötigten Teile schon hätte bzw. Umgehend vor Ort besorgen kann. Ist einfach ein logistischen Problem u.a. auch aus dem Grund das ich derzeit nicht Autofahren kann.


    Klar, nichts die billigsten Bremsscheiben. Aber gibt es Erfahrung, welche gut sind?
    Grade bei rockauto gibt es für die Hinterachse alleine schon sehr viele verschiedene.


    Krass, die Versandkosten bei Rock sind für 2 Scheiben ca. 120eur.

    Da mein Schrauber nun die Hinterräder mal auseinander nehmen möchte, um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es sehr praktisch im Bedarfsfall neue Ersatzbremsscheiben für hinten da zu haben.
    Leider bekommt er die wohl seinen einschlägigen Händlern nicht bestellt.


    Daher meine Frage. Welche Scheiben für AWD + Hinten würdet Ihr mir empfehlen? Ich hab kein Bock schon wieder "olle" Scheiben einzubauen.
    Die jetzigen Scheiben sind erst 7 Monate alt.
    Wo könnte ich diese am besten beziehen?


    Sorry, habe jede Menge Beiträge schon gelesen, aber immer noch nicht viel schlauer an dieser Stelle.