So far, Danke erstmal.
Ja klar mit dem Stab habe ich geschluckt, den Köder
Ich war also gestern früh bei einem lokalen Auto Schrauber. Ein Typ de zwischen Autowracks und "Müll" an Autos arbeitet.
Es war soweit die einzige Werkstatt in der Gegend. Dieser Mensch war dann auch der Meinung das es der Stabi sein müßte.
Also wurde dieser geschweißt. Wobei ich im nachhinein denke, nachdemm das Rad runter war und man die Sache besser sehen konnte, daß dies vielleicht so sein muß.
Aber dazu werde ich mich nochmal später auslassen.
Die ganze Chose hat mich dann 50 EUR Bar auf Tatse gekostet. Fand ich für die hisiegen Verhältnisse doch schon etwas teuer. Aber egal.
Dann halbwegs beruhigt weitergefahren....
Nach ca. 50km Bergstrassen und bei langsamer fahrt, war das Geräusch wieder da. Und wurde schlimmer.
Wie es der Zufall wollte, haben wir dann wieder eine lokale Werkstatt angefahren, welche einen wesentlich fitteren Eindruck machte.
Dort haben dann drei Leute sich einringlich des Problems angenommen und Probefahrt gemacht und und und ......
Es war offenbar gar nicht so einfach dem Geräusch aucf die Schliche zu kommen.
Das Ende vom Lied ist, es war nicht an der VA sondern die Achse vom AWD zur Voderachse. Anscheinend dieses dickere Teil, welches in das Transfer Case geht.
Da es nicht möglich war einen Ersatz zu beschaffen, wurde besgate Achse ganz ausgebaut. Nun fahre ich erstmal ohne.
Die Jungs sagten mir, dass die Achse teilweise schon blockierte....und das hätte dann auch noch blöder ausgehen können.
Diese letztere wrkstatt hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und auch eine ganze Weile garbeitet und dafür gerade einmal knapp 30EUR verlangt.
Am Ende belibt:
- anscheinend ist auch bei ganz langsamer Fahrt ohne "Slip" das Allrad eingeschlaltet. Dachte immer das dieses sich nur bei Bedarf zuschaltet.
- Ist es tatsache ein Problem ohne diese Achse (AWD) auf dauer zu fahren?
- Warum war das klacken (fast) nur bei sehr langsamer Kurvenfahrt zu bemerken und nicht im Geradeauslauf?
So Gott sei dank können wir jetzt erstmal weiterfahren.
Danke!