Hallo Scouti,
ich will zuersteinmal den Innenraum erwärmen bzw. die Frontscheibe abtauen.
Das der Motorblock auch mit erwärmt wird ist ein guter Nebeneffekt.
Dann verstehe ich das mit dem Ventil so, daß es Stromloß (ohne Unterdruck) geschlossen ist.
Das heißt es fließt kein Kühlmittel durch den Wärmetauscher, was in meinem Fall blöd wäre.
Nun stelle ich vor dem abstellen des Motors z.B. am Abend vorher die Heizug auf High. Normalerweise würde sich der Zustand des Ventils über die Nacht nicht ändern, also sich nicht schließen, es sei den ein Leck im Unterrdruck-Kreislauf ist vorhanden.
Sehe ich das so richtig?
@Scouti, doch die Klappen zum Heizen sind bei SHZ-Lauf offen und der Lüfter wird zugeschaltet. Das hat letzes Jahr auch noch funktioniert.
D.h. prinzipiell scheint das Ganze so wie von Webasto vorgesehen auch zu funktionieren.
Wenn ich nachdem die SHZ eine Weile lief, kurz den Motor starte, dann wird auch der Wärmetauscher warm.
Die Frage ist noch, wäre es in meinem Falle nicht sinnvoller, wenn der Ausgang des Standheizung direkt an den Wärmetauscher ginge?
Das würde das Problem mit dem geschlossenen Ventil vermeiden. --> Aber, mir fällt dabei ein, das kann wohll nicht gehen, da das Ventil vermutlich beide Richtungen blockiert.
BTW. wie lange würde ein dichtes Unterdrucksystem den Druck ohne Motorlauf wohl halten?
Schönen Sonntag,
Martin