Beiträge von martinli

    Hallo Scouti,


    ich will zuersteinmal den Innenraum erwärmen bzw. die Frontscheibe abtauen.
    Das der Motorblock auch mit erwärmt wird ist ein guter Nebeneffekt.


    Dann verstehe ich das mit dem Ventil so, daß es Stromloß (ohne Unterdruck) geschlossen ist.
    Das heißt es fließt kein Kühlmittel durch den Wärmetauscher, was in meinem Fall blöd wäre.


    Nun stelle ich vor dem abstellen des Motors z.B. am Abend vorher die Heizug auf High. Normalerweise würde sich der Zustand des Ventils über die Nacht nicht ändern, also sich nicht schließen, es sei den ein Leck im Unterrdruck-Kreislauf ist vorhanden.
    Sehe ich das so richtig?


    @Scouti, doch die Klappen zum Heizen sind bei SHZ-Lauf offen und der Lüfter wird zugeschaltet. Das hat letzes Jahr auch noch funktioniert.
    D.h. prinzipiell scheint das Ganze so wie von Webasto vorgesehen auch zu funktionieren.


    Wenn ich nachdem die SHZ eine Weile lief, kurz den Motor starte, dann wird auch der Wärmetauscher warm.


    Die Frage ist noch, wäre es in meinem Falle nicht sinnvoller, wenn der Ausgang des Standheizung direkt an den Wärmetauscher ginge?
    Das würde das Problem mit dem geschlossenen Ventil vermeiden. --> Aber, mir fällt dabei ein, das kann wohll nicht gehen, da das Ventil vermutlich beide Richtungen blockiert.


    BTW. wie lange würde ein dichtes Unterdrucksystem den Druck ohne Motorlauf wohl halten?


    Schönen Sonntag,
    Martin

    Einen wunderschönen guten Abend,


    meine Standheizung macht nicht so was sie soll. Also sie läuft und wird auch warm aber der Innenraum wird nicht warm.


    Nun habe ich mir das ein bischen angesehen und bemerkt, daß der Eingang vom Heizungs-Wärmetauscher bei laufender Standheizung nicht warm wird.
    Stattdessen wird die Leitung zum Motor hin warm.


    Ich vermute es könnte sein dass das Heater-Valve Ventil nicht Richtung Wärmetauscher offen ist, obwohl der Temperaturregler auf Rot steht.


    Frage(n) :
    - Ist es richtig die Standheizung vor dem 4/6-Wege Valve anzuschließen?
    - Wenn es ein Problem mit dem Uterdruck gibt, ist dann bei nicht laufendem Motor trotzdem das Valve geöffnet?
    - Also wenn Unterdruck nicht anliegt, ist das Ventil dann offen oder zu?


    Sorry, ich hoffe man versteht was ich meine...


    Grüße,
    Martin

    Moin,


    nachdem ich jetzt zweimal ein bischen mit dem Running-Board am Gelände hängengeblieben bin, überlege ich diese vielleicht doch mal abzunehmen.


    Das sollte tatsächlich bei mir relativ Schmerzfrei gehen. Allerding würde vorne am Kotflügel (siehe roter Pfeil im Bild) ein Sück fehlen bleiben.
    Dieser Teil des äußeren Bogens vom Kotflügel wird durch das Running-Board-Plastic gebildet.
    Ich glaube auch bei den Cargo-Vans ist an dieser Stelle ein spezielles Plastic Teil Verbaut.
    Vielleicht sowas : http://www.wholesalegmpartsonl…0133&ukey_assembly=389359


    Weiterhin tendiere ich dazu die engeklebten "Claddings" (siehe blaue Pfeile) am Auto zu belassen.
    Dann bleiben auch keine Löcher oder ähnlich. Was meint Ihr?
    Wenn ich das richtig überblicke, so sind die meisten Gen.2 Astros mit diesen Plastik-Teilen seitlich ausgestattet (Body Kit).

    Hallo,


    ich habe eine Klimaanlage für Vorne und Hinten. Diese war undicht. Unter anderem auch der Kompressor.
    Nachdem ich einen schönen neuen Klimakompressor habe einbauen lassen, war die Anlage nach ein paar Tagen wieder leer. ;-(
    Danach erneute Prüfung und es wurde festgestellt, daß die Hochdruckleitung (Alu) nach hinten ein massives Leck hat.
    Dieses liegt in etwa auf der Hälfte der Streck nach hinten.


    Da ich das Auto eh zum "minimal Camper" umbaue, hätte ich kein Problem damit die hintere Klima totzulegen.
    Es gäbe mehrere Möglichkeiten :
    1. die Leitungen abschneiden und mit einem Fitting verschließen. Zum Beispiel dieser von Waeco : http://www.airconservice.de/easy-repair-set/#
    2. die orginal Leitungen für Klimaanlage (nur vorne) besorgen und durch die jetzigen ersetzen. --> Teuer und viel Aufwand, Doghouse muß auch raus
    3. die Leitung nach Hinten mit einem Reparatur-Fitting von Waeco oder ACDELCO : http://www.rockauto.com/de/mor…613296&cc=1423875&jsn=444 reparieren. --> Hierbei weiß ich nicht wie gut dieses Reparaturteil hält.


    Was meint Ihr, eins, zwei oder drei?

    @Scouti, sag mal wo hast Du das PDF gefunden?
    Ich habe schon lange nicht mehr online geschaut sondern nur in meinem Papier-Handbuch.


    Auf Autozone, sind die Anleitungen, z.B. zum Stabilisator-Wechsel, scheinbar nicht für ein AWD, obwohl ich AWD ausgewählt habe.


    Der Login für http://search.ebscohost.com/ funktioniert leider nicht mehr.


    Schönen Sonntag,
    Martin

    @Scouti : großen Dank erstmal. Das mit dem PDF ist natürlich klasse. Finde ich bestimmt genauso in meinen GM Büchern.
    Allerdings ist das Finden dort manchmal echt nicht einfach.


    BTW. Ich finde in den orginal GM Büchern keine Teilenummern. Oder "sehe" ich bloß nicht richtig?


    Zitat

    ... bei regelmässiger Schmierung halten diese ewig.

    Zum Glück ist mir die ganze Mumpe nicht ins Auge sondern bloß auf die Hose geknallt :)

    Hallo zusammen,


    beim Abschmieren meiner Vorderachs-Gelenke ist mir der Gummi vom oberen Traggelenk geplatzt. Dieser war vermutlich schon etwas müde.
    Praktisch kam auf der anderen Seite kein Fett raus und ich habe vielleicht auch etwas zu viel Druck drauf gegeben.


    Nun hat mein Schrauber gemeint, damit kannste ruhig noch eine ganze Weile fahren. Erst wenn es anfängt zu knacken müssen wir was tun.
    Selber denke ich,lieber ersetzen. Oder?


    Frage, kann ich damit zumindest noch so zwei tausend km fahren (wir wollten bald in Urlaub fahren)?


    Ich habe mir schon von Rockauto zwei obere Traggelenke bestellt.
    Sollten dann beide gleichzeitig ersetzt werden, oder reicht erstmal die eine Seite?


    Was meint Ihr vom Aufwand her? Für die Werkstatt 2-3h pro Seite OK?


    Sorry, viele Fragen....


    Grüße,
    Martin

    Noch mal zum Stabi-Spalt.
    Habe ein bischen am Unteroden gearbeitet und dabei die andere Seite des Stabis von innen gesehen.
    Und siehe da, dort ist auch dieser Spalt. Hatte ich ursprünglich von außen nicht gesehen.


    Anbei ein Bildchen dazu. Ist das dann bei diesem Teil doch normal oder hat sich gleich auf beiden Seiten ein "Spalt" gebildet.

    Dateien

    • DSCF9285.JPG

      (633,07 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF9284.JPG

      (633,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine merkwürdige Halterung hat der für sein Dachzelt. Ist mir nicht 100% klar wo das dort festgemacht ist.


    tosch : Auch ich habe sehr viele verschiedene Camper Varianten gedanklich durchgespielt. Allerdings ging es bei mir nur um zwei Schlafplätze.
    Am Ende habe ich das Dochzelt verworfen. Es ist halt schon immer ein hoch und runter kraxeln. Und man ist vom Wetter auch stärker tangiert als im Wagen zu schlafen. Teuer sind die Dinger auch.


    Weitere Ideen wären :
    - ein kleiner Anhänger mit Dachzelt drauf
    - ein kleiner Wohnwagen, z.B. Eriba Puck o.ä.
    - oder ein Oztent neben das Auto stellen und eventuell eine Plane vom Auto zum Zelt spannen
    - Wurfzelte sind schnell aufgebaut.
    - ein Buszelt, hinten ran oder an der Schiebetür


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ein Sportsmobile 4x4 : https://www.youtube.com/watch?v=eufFSpXNfQs
    Bei diesem Gefällt mir die Lösung mit dem Hubdach sehr gut. Ist aber etwas größer dieser Econoline als ein Astro.

    Alles klar, verstanden. Im Prinzip sind also die neueren TC's nicht für dauereinsatz vom AWD ausgelegt.


    Wir kamen ja ursprünglich darauf, dass bei mir der Allrad immer an sein muß, weil das Klacken von der vorderen Welle auch bei ganz langsamer Fahrt vorhanden war.
    Jetzt ist mir aber klar, das das Drehen der Welle nicht zwangsweise bedeutet, das der Allrad aktiv ist. Diese dreht ja immer mit.


    Von daher muß bei mir an der Stelle ja gar kein Problem sein. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Die Frage bleibt, wie kann man EINFACH prüfen, ab der AWD so arbeitet wie er soll?
    Müßte man den nicht, wenn dieser immer an ist, ein rubbeln o.ä. an der Achse bzw. den Reifen bei Kurvenfahrtden verspüren?

    Scouti: nur so, was ist ein KO?
    Ein Multimeter oder Oszi würde zum messen gehen.


    Jörg, super das due die Teile hast, aber ich will ja nix tauschen, was nicht defekt ist.
    Daher ja nur die Frage wie prüft man das am einfachsten.


    Was meinst Du damit :

    Zitat

    Wenn der Motor einen weg hat, ruinierst du dir ruck zuck die Reibscheiben im Getriebe!!!!!

    Sollte der Motor defekt sein, so ist unter Umständen halt immer Allrad angeschaltet. Das könnte der Kupplung im TC vielleicht schaden?
    Aber sollte das ganze so etwas nicht abkönnen?