Beiträge von martinli

    Danke für die Info. Da ich das Loch aufgebahrt habe hat sich der Bedarf für den Moment erledigt.

    Es ging mir in diesem Fall auch nur um die Sechskantnieten, da die Karosse diverse vorgestanzte Sechskantlöcher hat.

    Ich werde nun in Zukunft einfach neue Löcher bohren für die runden Nieten oder die vorhandenen Sechskantlöcher aufbohren.


    Noch was Anderes zu dem Thema. Hatte mir eine BGS "Profi" Nietzange mit langem Hebel gekauft. Angeblich kann die Stahlnietmuttern bis M12.

    Meine M10 hat dem Teil aber schon die Zähne gezeigt, so daß das ganze Ding sich einfach verbogen hat und die Mutter keine Verformung hatte. => Müll

    Nun habe ich eine Nietmuttern Ratsche. Das funktioniert einfach. Großartig.


    Cheers.

    @Scouti, ja könnte passen. Ist aber komischerweise außen 12,5 anstatt 12,7mm. Im Prinzip schon zu schmal. Ich schau mal auf der Webseite.


    chevyman, Edelstahl wäre nicht so ideal wegen Kontaktkorrosion, aber würde ich auch nehmen.

    Aber wie gesagt Außendurchmesser muß 12,7mm und nicht 13mm sein.

    Was man hier landläufig bekommt ist entweder 13mm oder 13,1mm im Durchmesser.

    Moin,

    Danke für die konstruktiven Beiträge. Das Argument mit den möglicherweise defekten Dichtungen und eindringen von Schmutz finde ich sehr stimmig.

    Grundsätzlich gibt es bei KFZ wohl gekapselte und offene Lager. Bei einem gekapselten kann man diese Wartung ja wohl nicht vornehmen. Liege ich da richtig?


    Was meint Ihr wie hoch der zeitliche Aufwand wäre? Ist ja schon etwas aufwändiger, das Ganze.

    Noch ein Ford Thema. Bin mir nicht mehr sicher, wie das beim Astro ist.


    Laut Wartungsplan ist bei meinem Van eine Überprüfung der Ladlager-Schmierung und ggf. neu Fetten + Dichtung wechseln angesagt.

    Dazu muss man das ganze Gedöns inkl der Lager ausbauen.

    Mein Schrauber meint, das wäre nicht nötig. Macht man normalerweise nicht. Und nach dem Motto, wo soll den das Fett hin sein, wenn da nix rausläuft, muß es ja noch drin sein.


    Was meint Ihr dazu. Sollte ich das machen oder drauf Sch..en ??

    Moin,

    habe mal wieder ein blödes Problemchen, diesmal am Ford.


    Der Ford hat, wie auch bei anderen Transportern, vorgetanzte Löcher in der Karosserie, wo man prima Blindnietmuttern einsetzen könnte.

    In meinem Fall habe ich ein Sechskantloch mit Innendurchmesser 12.7mm.

    Nun war ich der irrigen Meinung ich könnte mir mal einen Satz unterschiedlicher Nietmuttern holen und da paßt dann schon eine, z.B. eine M10 Nietmutter.

    Ist aber leider nicht so. Die M10er Muttern haben einen Außendurchmesser von 13mm und die kleineren M8er haben 11mm.

    Also die eine ist zu groß und die andere zu klein.


    Nun habe ich mal in US recherchiert und passende Nietmuttern gefunden. Mit Lochdurchmesser 12.7mm (entspricht 0.5") und mit metrischem Gewinde.

    Hier : die Mutter RN812538*LX wäre passend

    Aber wo bekomme ich die in D. her?


    Oder was meint Ihr, sollte ich einfach neue Löcher bohren, dann passen auch die schon vorhandenen Nieten?? Aber ich bohre auch so ungerne ins Auto ....


    Toll. immer diese nervigen Problemchen mit unseren Autos. :wütend:

    Ein Lift hatte ich auch ins Auge gefaßt. Käme der Optik sicherlich zu Gute.

    Aber bedenke, Du kommst dann bestimmt über die 2m Marke und damit zahlst Du in FR doppelte Maut ;-(

    Ach und in SLO auch. Und wer weiß wo sonst noch.


    Wieso hast Du die Claddings (Plastik-Seitenteile) nicht auch entfernt? Wie gesagt, fehlt Dir dann nur die eine Ecke vorne am Kotflügel.

    @Chris, wenn Du mich meintest...

    Ich hatte die Boards noch nicht ab. Wäre ja auch blödsinn diese wieder anzubauen.

    Ohne sieht es deutlich besser aus. Wobei Du noch Glück hast.

    Es sind die orginal Teile von GMC und nicht von einem Umrüster, wo das wohl wesentlich übler angebaut wird.

    Zum Thema Klappe reinschneiden anstatt Tank abzubauen.
    Nach Allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen hatte, muß auch beim Einbau einer Klappe der Tank mindesten teilweise abgelassen werden.
    Ansonsten kann man dort gar nicht schneiden. Von daher kann man den Tank auch gleich ganz abbauen.

    Oder liege ich hier komplett falsch?

    AWD ist noch viel besser beim Astro als man erstmal denkt.

    Im Schnee und bei Glätte kannst Du alle Kleinwagen rechts liegen lassen. Sollte man eh so machen ;-)

    Bin in Österreich eine sehr steile, vereiste Auffahrt zu eine Hütte ohne Probleme hochgefahren. Ach ja, natürlich auch wieder runter ;-)

    Hi,

    ich hatte seinwerzeit auch mit nicht leicht zu identifizierenden Klack-Geräuschen beim AWD zu kämpfen.

    Als erstes hatten wir festgestellt, das die Stabistange vorne an den Ösen gebrochen war. Das wäre ein Kandidat.
    Dies ist teilweise gar nicht leicht zu sehen. Dieses Problem kommt bei den ab Werk verbauten Teilen durchaus öfter vor.


    Am Ende war es aber nicht dieses sondern das Gelenk der vorderen Antriebswelle. Ich vermute aber, nach deiner Beschreibung, ist das nicht das Problem.

    Das passlock ist eine Wegfahrsperre, stimmt. Diese scheint aber nix mit der Türverriegelung zu tun zu haben.
    Wenn passlock vorhanden, dann muß da eine Lampe mit "SECURITY" vorhanden sein.
    Sollte das passlock zuschlagen, wüsste diese Lampe blinken. :

    Hm, Moin

    SCOUTII ich glaube nicht, daß das Anlernen einer Fernbedienung etwas mit dem Problem zu tun hat.


    Bei meinem 2004er hatte ich mir alle Möglichkeiten des Programmierens angesehen. Das war in Summe nicht viel.

    Zumindest gab es so ein Feature nicht. Lediglich das automatische Verschließen oder Öffnen konnte man programmieren.


    Das Ganze klingt für mich nach einem Fehler oder einer nachgerüsteten Wegfahrsperre.

    chevyman 22l LPG erscheint mir viel zu hoch. Ich verbrauche auf Langstrecke mit voller Campingausstattung + Fahrrädern auf AHK + Dachgepäck mit dem Ford E350 ca. 19,5l/100km.

    Der Ford nimmt da schon einiges mehr als mein ehemaliger Astro.

    Die Felgen sind quasi schon fast über den Teich auf dem Weg zu mir. Diese haben Traglast 3600lbs = 1632kg. Das sollte langen.


    Ich möchte AT Reifen. Habe aber keine 20" AT Reifen mit brauchbarem Traglastindex gefunden. Haben alle wohl nur Index = 10.

    Chris, Deine Felgen hatte ich extra Abnehmen und Eintragen lassen. Das ging mit einigen Schmerzen.


    In meinen Papieren stehen keine Felgen, nur die zwei Reifengrößen für 16" und 20". Würde mir ja auch reichen, wenn einfach die neuen Reifen ohne die Felgen eingetragen würden.
    Aber das wird wohl nicht so einfach ;-(


    Die 20" Felgen sind nicht so mein Stil. Da hast Du eine recht schmale Flanke - 255/50/R20.

    Moin zusammen,

    ich kam auf die aberwitzige Idee, mir etwas größere Räder gönnen zu wollen.

    Nach endlosen Recherchen, habe ich mich (für meinen Ford), für American Racing Felgen in 17" mit 4%(Abrollumfang) größeren Reifen entschieden.

    Die original Ford Felgen sind Stahl in 16".


    Nun höre ich von kompetenter Seite, daß ich die American Racing Felgen mit Sicherheit nicht eingetragen bekomme. Sowas macht der TÜV nicht mehr.

    Hm, das wäre aber echt besch***sn. Die Sachlage hat sich wohl beim TÜV in den letzten Jahren deutlich geändert.


    Sorry, bin grad etwas durch den Wind an der Stelle....

    Was meint Ihr??