Beiträge von st4s

    Meine bescheidene Meinung:
    Helper-Springs (Zusatz-Blatt-Federn) und Lift-Blöcke sind bei der Glasfaserfeder definitiv NICHT zulässig.
    Davor wird immer gewarnt.
    Air-Leveling-Kits sind teuer und aufwändig zu verbauen.
    Standard-Stoßdämpfer machen den Lift bis 2" (5cm) locker mit.
    Eine günstige Variante ist der Austausch der Shackles (die U-förmigen Halter) an der Blattfeder => klick hier oder der Einbau von Stoßdämpfern mit zusätzlicher Feder (s. meinen Post => klick hier )
    -Frank-

    Zitat von "Peter"

    Hat hier im Forum schon mal einer die Monroe "Air-Max" verbaut und kann dazu was schreiben??


    Nach meiner Überzeugung unterscheiden sich die luftunterstützten Dämpfer von Gabriel und Monroe technisch nicht wesentlich. Geklappt haben meine Monroes zwar nicht, habe sie aber auch nicht unter 7 bar gefahren.
    Habe sie ausgebaut, weil mit die Dämpfungs-Charakteristik (Druckstufe/Zugstufe) zu unharmonisch war.
    Wenn es um erhöhte Traglast mit leichtem Lift geht, kann ich Dir diese Mischung aus Gasdruck-Dämpfer + Zusatzfeder Load Adjusting Shock Absorbers empfehlen. Gibt's passend für den Astro und hat mir KTS für 130 Euro all incl. geliefert.
    Hat eine angenehme Progressivität.


    -Frank-

    Mein TIP:


    Bei KTS eine US-Sonderbestellung über die Summit-Racing-Teile-Nr. MON-MA758MM auf den Weg bringen.
    Aktueller Fakter ist 1,45.
    Soll heißen, für 69,95 USD x 1,45 = 101,43 Euro sind die Teile vor Deiner Tür (alles incl.: Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Die Dinger haben mich im Dez. 2006 135 Teuronen bei M&F gekostet und werden seitdem bestimmt nicht billiger geworden sein.


    Und das Beste im Vergleich zum Eigenimport ist: Du mußt nicht selber zum Zollamt.
    Das kostet einen in Berlin immer so um die 2-3 Stunden.


    Kannst natürlich alternativ auch andere passende Dämpfer bei Summit-Racing auswählen => klick


    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    tja, wenn ich`s nur verstehen würde...


    Na Du hast doch diesen Thread mit einem Link zu einem Beitrag von "gigavolt" bei motortalk eröffnet.
    Und ich habe einen Link zum lpgforum geliefert, in dem von jemand anderes ein ähnliches System vorgestellt wird.
    Das zusätzlich Interessante dabei ist, daß der besagte gigavolt dort an der Diskussion teilnimmt und die Unterschiede zu seiner Eigenentwicklung darstellt.
    -Frank-

    Nachtrag:
    .... wenn Du wirklich ALLE Gänge manuell schalten kannst.
    Durch den Wandler muß man schon zügig Anfahren, um den Unterschied zw. 1. und 2. zu merken.
    Als mein "2-3 shift-solenoid" defekt war, hatte ich in Position OD und D nur den 3. und in Position 2 und 1 nur den 2. Gang zur Verfügung, und von alleine geschaltet hat es gar nicht. Da man in der Situation nicht noch mehr kaputt machen will, fährt man eher verhalten an und ich war zunächst überzeugt, nur den Overdrive verloren zu haben. In Wirklichkeit kam der 1. nicht, der Scanner hat auch die Diskrepanz zw. Schalthebelposition und wirklich eingelegtem Gang aufgezeigt.

    Zitat von "Peter"

    Habt ihr denn die Kabel eigentlich mal auf Durchgang überprüft, net das irgendwo nur was durchgescheuert oder gebrochen ist.


    Das würde ich auch gerne nochmal bekräftigen.
    Die Kontakte am Getriebstecker kann man vom Stecker an der PCM aus alle "durchklingeln".
    Und wenn man den Stecker dran läßt, kann man auch mit 12V die Schaltventile hörbar zum "Klacken" bringen.
    Und die richtige Scan-Software kann auch im Stand die PCM zwingen, die Schalteventile anzusteuern.
    Das kann man hören, wenn man dabei unterm Getriebe liegt (oder steht).
    Lackermann - oder wie der bei Euch heißt - hat das passende OBD1-Gerät, also sollte er es auch mit OBD2 können.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung und bin damals im 3. nach Hause gefahren, weil es ad-hoc keine Lösung gab.
    -Frank-

    Muß Dich leider entäuschen, habe jetzt festgestellt daß OBD2-PCMs schon äußerlich ganz anders aussehen.


    Was Du suchst, wird durch die Nr. 16229684 charakterisiert und BNHM ist der Code der Programmierung (Mapping).
    Bei den OBD1-PCMs wird letzteres durch einen austauschbaren EPROM dargestellt, der nomalerweise nicht kaputt geht.
    Ob sich in Deinem Fall die PCM auch mit beliebigen EPROMs o.ä. kombinieren läßt oder mit den Steuerungskurven "physisch" eine untrennbare Einheit bildet, bin ich überfragt.


    Jedenfalls gibt es die richtige Kombination aus PCM und Porgramm-Code in der US-Bucht ab 25USD
    hier
    bzw. 35USD mit expliziter Versandzusage nach D.
    hier


    Grüße -Frank-

    Zitat von "Murdock"

    Vermutlich hat auch keiner ein PCM (ab Bj. 96) in der Schublade liegen, dass er nicht mehr braucht? ;-)


    Habe 2 Stück, bräuchte aber Deine Teilenummer (Aufkleber auf der Blechschachtel) um in Kompatibiltätslisten nachschauen zu können. Ab irgendeinem Baujahr wird der Wandler anders angesteuert, könnte 96 gewesen sein.
    -Frank-


    PS
    TPS schon ausgetauscht?

    Ich sehe die Werkstatt-Aussage spontan nicht so negativ.
    Von unten betrachtet könnte man den Ausdruck "unter'm Ölfilter" (Teil Nr. 60 auf der Zeichnung) noch gelten lassen....und allgemein vom "Schaltautomaten" zu sprechen, wenn man nix über die techn. Kenntnisse des Kunden weiß, halt ich auch noch für zulässig.
    Interessant wird es erst, wenn man mit gezielten Gegenfragen zu erkennen gibt, daß man schon in etwa einen Plan hat, wie es da drinnen aussieht, und wissen möchte, was sie konkret im Verdacht haben.....


    Die Antwort auf Deine Frage:
    Die gesamte Steuerung besteht aus vielen Einzelteilen, die man insgesamt laienhaft als "Schaltautomaten" bezeichnen kann, aber als ein
    (Ersatz-)Teil gibt's das nicht.


    Ich empfehle Dir www.atb-berlin.com/


    Sehr kompetent. War meine 3. Anlaufstelle als ich wiederkehrende Probleme mit dem Schaltventil 2-3 hatte.
    Die Lösungen der anderen Betriebe waren teurer und haben nur wenige Wochen gehalten.
    -Frank-

    Zitat von "majorleeb"

    (its stalling sometimes on hills up/down when not on the throttle)


    I noticed on the pics in the UK-forum that you have LPG installed (at least there is an "autogaz"-controlling device).
    You don't tell wether this happens while running on petrol or LPG, so I suggest to check this out first.
    It's not really uncommon while running on LPG and would require some adjustments in the setup by a confirmed propane-expert.


    And IMHO the missing fresh air duct is not really an issue, you might lose some power in heavy load situations but I believe you will barely notice the difference.


    -Frank-

    Hey Derek,
    habe gelesen, daß Du Dich für Stabis interssierst (stand jedenfalls im Danksagungs-Fred)
    Hier sind schöne Bilder 3 unterschiedlicher sway-bar Hersteller in einem Fred (wenn das nicht effizient ist!), Belltech, Addco und Hellwig:
    http://astrosafarivans.org/bb2/viewtopic.php?f=12&t=1894


    Den Hellwig-Stabi habe ich bereits zu Hause liegen (KTS 220 Euro), da ich aber noch die Achse mit shims justieren und ein Stück drehen will, warte ich noch mit dem Einbau.
    Hatte übrigens beim ersten Lesen den Stoßdämpfer mit Zusatz-Federn auf den Fotos entdeckt, der jetzt auch meinen Astro schmückt.


    -Frank-

    Naja,
    ich will gerne zugestehen, daß die Konstruktion mit den seitlich angepreßten Kunststoffteilen nicht optimal im Sinne der Lebensdauer ist (der Original-Wärmetauscher der Heizung ist übrigens genauso aufgebaut und deshalb auch gerne undicht).
    Aber Motor- und Getriebeöl durch den Wasserkühler zu schleifen, hat nach meiner Überzeugung Vorteile - insbesondere für Kurzstreckenfahrer wie mich - weil das thermisch abseits gelegene Getriebe und auch der - vergleichweise große - Motor viel schneller auf Temperatur kommen.
    Außerdem erscheint es mir eleganter und schonender, das Motoröl - das an heißen Tagen bis zu 20-30° wärmer werden kann, als die Kühlflüssigkeit - direkt im Wasserkühler runterzukühlen, als die Temperaturdifferenz über den Motor selber abzufedern (also dort wo Öl und Kühlflüssigkeit sonst einander nahe kommen).
    -Frank-