Beiträge von st4s

    Ich habe noch eine Steuereinheit incl. EPROM da.
    Habe selber mal ein Fehler im Getriebe versucht, auszusortieren, er lag aber schlußendlich im Getriebe selber.
    Möchte ich nicht verkaufen, kannste aber zum Testen haben.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob der EPROM vom AWD auch für den 2WD paßt.
    Ich verschwinde 'mal eben in der Garage suchen und melde mich wieder...

    Zitat von "st4s"

    Der 3,7l mit dem GM-4-Gang-Automat (der 4l hat einen 5-Gang-Automat von MB) .....


    Muß natürlich richtig heißen "Der 3,7l mit dem Chrysler-4-Gang-Automat .."
    Beide Firmen sind sich zwar dadurch ähnlich, daß sie nahezu insolvent sind, aber weiter reicht es (noch) nicht ....
    -Frank-

    Ein paar Worte zu dem Chip (ist nicht wirklich ein Chip, sondern ein Zwischenstecker) von Jet Performance:
    Er ist GENIAL!! :D:D
    Ich hatte mich für Stage 2 entschieden, da der Nitro ohnehin bereits einen Flowmaster 50-Series Schalldämpfer und einen K&N-Tauschfilter hat. Zusätzlich wurde eine verengende Schikane am Eingang des Luftfilterkastens entfernt.


    Der Nitro hängt jetzt am Gas wie nie zuvor, bietet eine schöne druckvolle Mitte und wirkt nicht mehr so angestrengt beim Ausdrehen.
    Ich sehe schon den Bremsenverschleiß exponentiell steigen. :oops:
    Der 3,7l mit dem GM-4-Gang-Automat (der 4l hat einen 5-Gang-Automat von MB) krankt außerdem anerkanntermaßen an einer miesen Programmierung des Getriebes und insbesondere des Wandlers und der Brücke, welche zu einem nervig lahmen und "unentschlossenen" Schaltverhalten und auch Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt führt. Die aktuellsten Patches von Chrysler haben auch nicht wirklich geholfen.
    Das alles ist jetzt weg!!
    Es gibt vergleichsweise knackige Schaltpunkte und auch das "manuelle" Hochschalten unter Last ist jetzt duch kurzes Gaslupfen einwandfrei zu bewerkstelligen.


    Der Chip ist jeden Cent der 300 Euro wert und es sieht so aus, als würde die VFR von Katharina ein noch tristeres Leben als ohnehin schon führen, seit der Nitro da ist.


    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    und seit du mich von dem hinteren stabi überzeugt hast auch den...!


    Und ich muß meinen wieder ausbauen, weil die Luftbälge weiter innen auf der Achse sitzen...... genau dort wo der Stabi heute lang geht......


    Ich hatte zu Beginn der Lift-Umbauten bereits den Gedanken, daß ich es irgendwann bereuen würde, nicht gleich auf Stahlfedern umgerüstet zu haben, anstatt nach Lösungen rund um die Fiberglas-Feder herum zu suchen.
    Und das "irgendwann" ist anscheinend nicht mehr sehr weit ....

    Zitat von "Pauls Panzer"

    da ich hinten zusätzlich air-lift von firestone verbaut habe (mit manometer und schalter im innenraum) ist es okay.


    Ich widerspreche Dir nur ungerne, aber die Kits der Fa. Air-lift sind NICHT von Firestone, letztere bieten eigene Kits unter dem Namen "ride-rite" an, die "Gummis" sehen allerdings etwas anders aus (s. Installationsanleitungen für Detailansichten):
    bis 98 => klick
    ab 99 => klick
    Was Du hast ist das => klick
    Da dieser Kit direkt auf der Balttfeder sitzt und das mit der Fiberglass-Monoleaf-Feder nicht möglich ist, habe ich mir => klick bestellt.

    Zitat von "Murdock"

    Bin da aber noch nicht schlüssig geworden. Wahrscheinlich werden es doch wieder Luftpumpen.


    Die Air-Helper-Springs könnten auch für Dich interessant sein.


    Die luftunterstützten Dämpfer von Monroe oder Gabriel (auch Hijacker genannt) kränkeln daran, daß insbesondere die Zugstufe völlig unterdämpft ist. Das führt dazu, daß man bei Geschwindigkeiten > 120 "Achterbahn" fährt, weil der Dämpfer bereits bei kleinen Unebenheiten mit relativ hoher Geschwindigkeit komprimiert wird und dann mangels geeigneter Zugstufendämpfung zu schnell wieder ausfedert.
    Ideal ist m.E. einen hochwertigen Stoßdämpfer zu verwenden (ich finde die Bilsteins hinten klasse, vorne habe ich KYB drin), und die evtl. erforderliche Höhenkorrektur getrennt (durch eine zusätzliche Lage in der Stahl-Blattfeder oder Luftbälge) vorzunehmen.
    -Frank-

    Zitat von "Sporty72"

    Ich schliess mal aus den Antworten, das noch niemand hier dieses teil eingebaut hat :arrow:
    Ich schreib mal ne anfrage um genauere angaben zu erhalten.


    Ich denke, die Anfrage kannst Du Dir sparen.
    Die bieten das Teil in getrennten Anzeigen für jedes erdenkliche US-Auto an und ich bin auch 'mal für den Nitro meiner Frau neugierig gewesen. Zu einer allgemeinen Frage kam die Antwort, sie hätten die Verbesserungen in einem Nito noch nicht ermittelt (und das obwohl sich die Anzeige nur auf diesen Typ bezog). Auf meine Gegenfrage, ob ich dennoch davon ausgehen könne, daß es sich um individuelle mit einem Nitro auf einem Prüfstand ermittelte Änderungen an Zündung, Einspritzung u. Schaltpunkte handelt, kam gar keine Antwort mehr.


    In einigen US-Foren herrscht die Meinung vor, daß es nur 2 vertrauenswürdige Anbieter zu diesem Thema gibt:
    www.bgperformancepcm.com/
    www.jetchip.com/
    und beide sind NICHT billig (wie immer, wenn's was Gutes sein soll).
    Der erste ist häufig (je nach Fahrzeug) mit Einschicken verbunden, was von hier aus immer etwas blöd ist.
    Der zweite bietet mehr "Steck"-Lösungen an. Für den Nitro liegt der 90701S Stage 2 seit ein paar Tagen hier auf dem Tisch, aber leider regnet es gerade in Strömen.
    Für den Astro gibt's da auch etwas.
    -Frank-

    Zitat von "Murdock"

    Das ist ein Serienfeature: Meiner schmeisst auch bei 160 den Anker raus, obwohl mehr in den Papieren steht.


    Die Bremse haben sie bei den von GM offiziell Importierten zum Glück nicht verbaut, habe schon 'mal 184 auf dem GPS gesehen, da stand der Tacho >195, zugegebenermaßen bergab.
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob das Abriegeln bei einer Geschwindigkeit erfolgt, wo alles weitere ohnehin zäh ist wie beim Astro
    Der Nitro fährt z.B. auch nur 180 wie alle US-Nitros, aber der Drehlzahlmesser zeigt dabei nur 3500 von 5500 möglichen Umdrehungen an und der Motor steht eigentlich gerade voll im Saft.
    Das ist schon etwas frustrierend, dafür ist der Eingriff sehr progressiv, als ob der Motor nicht mehr könnte.
    -Frank-

    Wenn man in den Mono-Airbag-Modellen (bis 94) alle verräterischen Indizien (die gelben Kabel, die Warnleuchte und nicht zu vergessen den Hinweis hinter der Sonnenblende) sorgfältig entfernt, wird das beim TÜV kein Aufsehen erregen, allein schon deshalb, weil die non-Airbag-Modelle bei dem Karosserie-Typ überwiegen. Der Fahrer-Airbag wurde ja erst im Produktionsjahr 93 eingeführt.


    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    die achse betreffend: würdest du mal bitte dein auto hinten aufbocken, dass beide räder frei hängen, automatik auf "N" und feststellbremse lösen.
    was genau passiert, wenn du deine räder mal vorwärts, mal rückwärts bewegst?k


    Ich möchte mal annehmen, daß sich beim AWD nicht viel drehen lassen wird........


    -Frank-

    @Elmar


    Ich muß mich verwundert Peter anschliessen, nur daß meine Erinnerung etwas anders ist:
    Sprachst Du nicht davon, daß Du eine eher seltene 3,28-Achse hat, weswegen er so lang zieht?


    Zu den Sensoren kann ich leider nix sagen.


    -Frank-

    Zitat von "Peter"

    Tät' mich nur interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung alleine da stehe.


    Ja und Nein.


    Nein, weil der Begriff "gebraucht" der Sache nicht gerecht wird.
    Unter "regenerierten" Teilen verstehe (evtl. Werks-)überholte Ersatzteile, bei denen die verschleißrelevanten Teile (Simmeringe, Lager, Beläge, etc.) erneuert wurden. Da dies in der Regel in Handbarbeit geschieht, kann die Qualität bzw. Haltbarkeit je nach Können/Wollen des Monteurs höher sein, als bei automatisiert montierten Großserienprodukten.
    Ich finde die Verwendung solcher Teile grundsätzlich i.O.


    Ja, weil es trotz alledem kein Sonderangebot ist.


    -Frank-

    Der Hinweis auf das Unglück von Kaprun ist sinnvoll und wichtig, weil er daran erinnert, daß ein haushaltsüblicher 08/15-Heizlüfter mit klassischen Heizdrähten im technischen Bereich (ergo Kfz.), wo entzündliche Dämpfe auftreten können und auch sonst sog. Brandlasten reichlich vorhanden sind, nix verloren hat.


    @Bigone
    Ich rate Dir dringend, einen Keramik-Heizlüfter zu verwenden.
    Bei haushaltsüblichen Heizlüftern mit Widerstandsheizdrähten fallen relativ hohe Heizdrahttemperaturen an.
    Die Keramik weist dagegen bei Überschreiten einer oberen Grenztemperatur von beispielsweise 160°C eine starke Widerstandszu- bzw. eine starke Leistungsabnahme auf. Ein Überhitzen über diese Grenztemperatur ist in der Praxis auch bei unerwartetem Gebläseausfall nicht möglich. Daher sind die Betriebssicherheit und der Explosionsschutz ungleich höher.


    Ich hatte jahrelang die Angewohnheit, im Winter die Scheiben unserer Autos auf dem eigenen Grundstück morgens mit Hilfe eines billigen Heizlüfters vom Eis zu befreien. Intuitiv hatte ich dabei nie ein sehr gutes Gefühl. Als ich dann vorletztes Jahr einen Zeitungsbericht über einen Versicherungsfall las, bei dem durch genau diese Vorgehensweise ein Wagen in Flammen aufging, war mein erster Weg direkt zum Elektro-Händler, zwecks Anschaffung eines Keramik-Heizlüfters.


    -Frank-

    Pete,


    meistens ist einer der Kontakte des abgebildeten länglichen 4-poligen Steckers hinter der Batterie verschmort und die fusible-links noch i.O.
    Einfach Stecker abziehen und nachschauen.

    Am sinnvollsten ist, das betroffene Kabel abzuschneiden und mit einem Ring-Quetschelement direkt auf den Plus-Kontakt unter der roten Abdeckung zu schrauben.
    Das Ganze ist eine bekannte Fehlkonstruktion.


    -Frank-

    Die gesamte Fahrzeug-Steuerung unterscheidet m.E. zwischen Motor und Getriebenotprogramm.
    Bin mal notgedrungen über 1000km im Getriebenotprogramm (nur 2. u. 3 Gang die nur manuell zu schalten gehen und kein TC-lock) gefahren. Der Motor ließ sich normal ausdrehen und Verbrauch waren auch ok.
    Insofern könnte es klappen.
    -Frank-

    Ich empfehle Plattenkühler von B&M => klick
    Sie sind zwar etwas teurer, aber
    1.
    sie sind wesentlich unempfindlicher gegen Steinschläge
    2.
    sie besitzen intern Bypass-Ventile als Schutz gegen Druckabfall, die nebenbei eine thermostatische Wirkung haben. Der Kühler wird erst ab einer bestimmtem Viskosität (abhängig von der Temperatur) voll durchflutet.


    Nachteil:
    Sie lassen konstruktiv weniger Luft durchströmen als klassische Kühler mit feinen Lamellen.
    Deshalb sollten sie nach Möglichkeit den Wasserkühler bzw. Klimakühler so wenig wie möglich abschirmen.
    Man bekommt sie aber trotzdem gut vorne untergebracht.


    Die leistungsstärkste Variante als Kit (14400 BTU) mit Anbauteilen (es gibt auch Rennkühler ohne Anbauteile) ist günstig =>hier zu bekommen. Gib einfach BMM-70264 in die Suchfunktion ein.
    Ist zwar eigentlich ein MOPAR-Shop (i.e für Teile aus dem Chrysler-Konzern), aber das kann man überleben... :D


    -Frank-