Rockauto (www.rockauto.com) hat sie günstig und sie sind in 2 Tagen da.
Sehr zuverlässige und unkomplizierte Abwicklung.
Nach meiner Erfahrung kommen bei dem Gewicht ca. 170 USD Transportkosten dazu.
Macht zusammen ca. 460 USD + Einfuhr-Abfertigungsgebühr von FedEx (in D 10 Euro) + österr. Mwst. + evtl. Zoll
Den Inhalt des Online-Katalogs kann man nicht verlinken, deshalb ein Screenshot:
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->rockauto-torsion-bars.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Beiträge von st4s
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Zitat von "boon"
Deine 160km/h mit 3.200U/min. werden also um 10% höher, wenn ich die größeren Reifen montiere. Gut zu wissen.
Verstehe nicht, was Du mit den 10% ausdrücken willst...Zitat von "boon"ABER: welche Felge hast du?
Steht in meiner Signatur: 15x7
Ob 7J oder 8J wird bei identischem Reifen keine große Rolle, aber das offset der Felge schon eher..Zitat von "boon"Und wie hoch ist dein Fahrwerk? Wir haben 8J-Felgen und 5cm Fahrwerk. Das war mit 235er auf nicht asphaltierten kurvigen Straßen oft recht knapp...
2" bodylift + 1" aus den torsion-bars.
Die 2" aus dem body-lift sind meinen Erfahrungen (es gibt auch andere) zu knapp.
Ich habe zunächst am Radkasten 'rumgeflext und auch noch das letzte Spiel aus den body-mounts herausgeholt (den subframe so weit wie möglich nach vorne geschoben), hat aber noch immer nicht für jede Situation gereicht.
Erst mit dem zusätzlichem 1" aus den torsion-bars war endlich Ruhe, kein Schleifen mehr.Verstärkte (heavy-duty) torsion-bars gibt es meines Wissens nicht.
Nette Offroad-Bilder von unseren amerik. Freunden vor und nach der Umrüstung auf Starrachse vorne:
Oder hier mit Klappdach und Markise (ein Traum):
-Frank-
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Zitat von "boon"
Die Übersetzung 4,10 kostet uns €350,- plus MwSt. für vorne und hinten zusammen. Wir haben alle Werte verglichen und ein recht interessantes Ergebnis erhalten: die 3,42er Übersetzung sei die ideale Übersetzung sowohl für die 215er als auch für die 225-75-15er Grabber AT2, die wir dem Astro verpassen wollen.
Nur die Teile oder incl. Montage?
Wieso nennst Du einen Preis für eine Umrüstung (4,10), die sich nach Deinen Berechnungen als nicht optimal erweist?
Grundsätzlich finde ich, daß der Astro ziemlich lang zieht..
Ich habe ab Werk 3,73er Achsen, das ist rund 9% kürzer als die meistverbaute 3,42 Standardachse.
Von dem Vorteil gehen wieder rund 4% verloren durch den größeren Umfang der montierten 235/75-15 (=29") - übrigens Grabber AT2, geiler Reifen - im Vergleich zur Originalgröße 215/75-15.
Trotzdem stehen bei echten (GPS) 160km/h nur rund 3200 U/min an, da ist also noch Luft.Die 4,10er Übersetzung wird natürlich bei 31"-Reifen und größer empfohlen.
-Frank-
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Zitat von "boon"
weil normalerweise beim S10 der Computer mit dem VTG verbunden ist und anders arbeitet, wenn man im 2WD, 4WD oder in der Untersetzung fährt.
Ich habe mal zu Beginn meiner Astro-Karriere ahnungslos ein S10 Steuergerät aus meinem Modelljahr für kleines Geld in der e-Bucht geschossen.
Dachte man könnte es im Notfall verwenden.
Ich der Anzeige stand damals 'was von Zusatzcomputer für's VTG, habe ich aber in dem Moment für Blödsinn gehalten.
Tatsächlich kam aber zusätzlich eine kleine Blechschachtel mit breitem Connector mit, die ich vom Astro nicht kenne.
Ich mache heute Abend 'mal ein Foto.Du könntest beides haben, ich besitze mittlerweile ein korrekt passendes Ersatz-Steuergerät.
Ob Dir das allerdings mit dem falschen Kabelbaum hift, ist die Frage.Allgemein findest Du viele gute Infos zu höhergelegten und sonstwie für den Geländebetrieb umgerüsteten Astros unter www.astrosafarivans.org.
-Frank-
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Die max. zulässige Drehzahl für den Z-Motor ist mir nicht bekannt, aber ich kann Dir sagen, wann das Getriebe spätestens hochschaltet: Das sind ca. 4300 U/min.
Meistens ist mechanisch etwas mehr als der Schaltpunkt des autom. Getriebes zulässig.
Die höchste Leitungsabgabe soll bei 4200 U/min sein.
-Frank- -
Ich würde wetten, daß das Phenomen vorrangig im Gasbetrieb auftritt, oder?
Die Gas-Steuerung sieht wahrscheinlich keine Klima-Anpassung vor.
-Frank- -
Zitat von "saeru87"
Habe lange alles gesucht und geschaut und mich nun entschieden, alles bei rockauto zu bestellen. Lieferkosten sind fast 200 USDollar, aber alle Teile sind derart preiswert das sich dies lohnt:-).
Ich will Dir nicht Deine Freude nehmen, aber ich denke auch in der Schweiz wird es so etwas ähnliches wie Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geben.
In D macht das zusammen etwa 25% aus, und die werden auf den Gesamtbetrag incl. Versandkosten fällig.
Lohnen tut es sich ab einem bestimmten Warenwert i.d.R. trotzdem.
-Frank- -
Zitat von "CEEDEE"
Einfach bestellen,per Pay Pal bezahlen, warten bis du entweder das Paket nach Hause bekommst, oder vom Zoll eine Abholbescheinigung.
Das war es, und schon haste die Federn, kann aber gerne bei M&F nachfragen für dich wenn du interresse hast :wink:gruß Christian
Viele große Teileversender schränken PayPal auf US-Versandadresse ein (summitracing, jegs, rockauto etc. ).
Deshalb ist eine Kreditkarte fast unverzichtbar (VISA oder Mastercard).
Der preiswerteste Versand (wenn mehrere Möglichkeiten angeboten werden) ist meistens USPS (Staatspost, nicht zu verwechseln mit UPS).
Die übergeben an DHL und Du erhälst - wenn Du Glück hast - eine Benachrichtigungskarte und darfst ins nächste Zollpostamt dackeln, das kann Dich in Berlin schon mal 2 Stunden vor Ort kosten.
FedEx legt die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. den Zoll aus, bringt das Paket zu Dir, berechnet 10 Euro Verwaltungsgebühren für die Zollabfertigung und der Fahrer nimmt nur Bares. UPS ähnlich, verlangt aber 18 Euro für die Zollabfertigung und die Fahrer sind WESENTLICH unflexibler.
Wenn ich die Wahl habe, wähle ich FedEx als Spediteur.
Ich weiß aber, daß manche an anderen Orten andere Erfahrungen gemacht.
Die Zufriedenheit des Kundes hängt halt wie in jedem anderen Job im wesentlichen von den Personen ab, die die Arbeit ausführen.
-Frank- -
=> klick
Achtung! Nicht vom Bild täuschen lassen, sondern PDF-Einbauanleitung ansehen!!
3,5 to, höhenverstellbar, mit Klemmvorrichtung (verhindert Klappern) und mit EU-ABE
(der Aufkleber neigt allerdings dazu, sich zu lösen, habe ihn mit stabiler klarer Selbstklebefolie überklebt, damit er noch lange erhalten bleibt).
Kann auch gerne mal ein Foto machen. -
Zitat von "Magic"
Ich hab in den oberen Kühlerschlauch ein T-Stück mit nen thermoschalter von V W :oops: eingebaut. Hat wunderbar funktioniert
Daß der Ventilator abhängig von der Kühlwassertempertaur geschaltet werden muß, ist sowieso klar.
Mich interessieren zusätzliche Schaltungen abhängig von der Klimaanlage.
Die Klimaanlage könnte unter bestimmten Umständen bereits voll unter Druck stehen (=heißer Condenser) ohne das notwendigerweise das Motor-Kühlwasser so heiß ist, das der Ventilator ausgelöst wird. Und das ist riskant, weswegen vorgefertigte E-Ventilatoren-Kits (die es für den Astro nicht gibt) von der Schaltung her i.d.R. bereits vorsehen, daß der Ventilator bei Klima "an" auch immer "an" ist.
Das ist mir aber wieder zuviel Ventilatorbetrieb.
Ich suche nach einer etwas eleganteren Steuerung. -
Frage an die, die komplett auf E-Kühler-Lüfter umgestellt haben:
Wie habt Ihr die Steuerung des Lüfters mit Bezug auf die Klimaanlage vorgenommen?
Grundsätzlich wenn Klima eingeschaltet ist, oder nur wenn der Kompressor dreht, oder wenn das System einen bestimmten Druck (=Temperatur) erreicht hat, oder wie sonst?Danke -Frank-
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"G80" ist kein hinreichendes Attribut, um feststellen zu können, ob ein Diff. ein Additiv benötigt oder nicht.
Grundsätzlich kann man den Option-Code G80 quer durch das GM-Angebot bis heute finden, z.B. in der Corvette oder den Sport-Limousinen CTS und CTS-V, die ein Additiv benötigen, aber nach meiner Überzeugung fällt der Astro in die Rubrik "Light Truck", weshalb findet folgende GM-Aussage Anwendung findet:
Originally Posted by General MotorsZitatLOCKING DIFFERENTIAL LUBRICANT (SERVICE INFORMATION) #91-4-109
SUBJECT: LOCKING DIFFERENTIAL (G80) LUBRICANT - (SERVICE INFORMATION)
VEHICLES AFFECTED: ALL LIGHT TRUCKS EQUIPPED WITH G80 REAR AXLE ALL YEARS
Some light duty trucks equipped with locking rear axles (G80) may exhibit rear axle chatter, especially when turning a corner from a stop.
This condition of alternate engagement and disengagement of clutches in differential assembly is usually caused by contaminated axle lubricant.
To correct this condition, drain and refill the rear axle with SAE 80W-90 GL5 (P/N 10950849).The use of any additive in locking rear axles (G80) is not recommended. Rear axle additives are designed for use in limited slip differentials which are normally installed in cars. All light duty trucks equipped with RPO G80 make use of a locking differential and the use of additives will delay the engagement of the locking mechanism and may decrease axle life.
VEHICLES/COMPONENTS INVOLVED: ----------------------------- Some light duty trucks equipped with locking rear axles, RPO G80.
SERVICE PARTS INFORMATION:
Part Number Description ----------- ------------------ 10950849 Lubricant, Rear Axle (1 litre)
Parts are currently available through CANSPO.
WARRANTY INFORMATION:
As specified in Light Duty Truck Maintenance Schedules, locking rear axle fluid drain and refill is required owner maintenance at the first engine oil change. Failure to drain and refill the rear axle as specified may contribute to a later axle chatter condition. Refer to the appropriate Light Duty Truck Maintenance Schedule or service manual, section OB, for further details on change intervals.
General Motors bulletins are intended for use by professional technicians, not a "do-it-yourselfer". They are written to inform those technicians of conditions that may occur on some vehicles, or to provide information that could assist in the proper service of a vehicle. Properly trained technicians have the equipment, tools, safety instructions and know-how to do a job properly and safely. If a condition is described, do not assume that the bulletin applies to your vehicle, or that your vehicle will have that condition. See a General Motors dealer servicing your brand of General Motors vehicle for information on whether your vehicle may benefit from the information.
© Copyright General Motors Corporation. All Rights Reserved. -
Zitat von "Kilometerfresser"
die wärme-abstrahl-bleche hast selbst gemacht?
Nein, sind bei dem Kit dabei.Das Mühsamste war das Durchbohren des Rahmens.
Aus der Hand gebohrt genau gegenüber wieder herauszukommen, ist nicht trivial.
Die Unterlegscheibe auf der Rückseite hilft, ungenaues Arbeiten zu verdecken.
Außerdem habe ich 4 Bohrer (dünne und dicke) dabei verschlissen, hatte kein richtiges Schneidöl und habe irgendwas genommen, vielleicht liegt es daran. Bin halt doch nur ein dilettierender Hacker.Was vielleicht noch erwähnenswert ist, sind die versetzten Stoßdämpferlaschen an der Achse.
Bei mittlerweile bei 3,5" lift hinten, da stoßen Standard-Stoßdämpfer an ihre Grenzen.
Das habe ich allerdings nicht selber gemacht.-Frank-
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Der sieht doch noch toll aus, in einem anderen Leben ohne Familie war ich extensiv in Südeuropa mit dem Motorrad unterwegs und auf dem Heimweg war dann immer schon an vielen Stellen das Gewebe auf der Lauffläche des Hinterreifes zu erkennen.
Bin dann auf Metzeler-Reifen umgestiegen - die einzigen mit Stahlkarkasse im Motorradbau - um noch länger fahren zu können.... :wink:
....Spaß beiseite.. als alter Franzose kam mir natürlich nix anderes als Michelin an meine Karre....Der Sturz ist die Abweichung von der Senkrechten, also wie "gerade aufrecht" das Rad steht.
Ich kann mir Starrachsen mit einem anderen Sturz als nulll vorstellen, aber dann müßten sich die Halbachsen rechts und links vom Diff erkennbar nicht mehr genau gegenüber stehen.
Spur ist die Abweichung von der Längsachse des Fahrzeugs, also wie "gerade von oben betrachtet" das Rad läuft.
Der Nachlauf ist schwieriger zu erklären.
Ist jedenfalls von der Seite betrachtet die Distanz am Boden zwischen zwei gedachten Geraden, der die senkrecht durch die Radmitte und der die durch den Drehpunkt des Rads läuft.
Beeinflußt das Einlenkverhalten.
-Frank- -
Da wirst Du Dich aber beim Treffen einschränken müssen beim Essen ..... Du hast nur noch eine Zuladung von weniger als 180kg :lol: :lol:
Eine starre HA kann nur einen Sturz von 0 (null) haben.
-Frank-
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Und weitere Bilder....
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->SANY5652 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
TPS2.gif<!-- ia3 -->SANY5654 (Medium).JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
TPS1.jpg<!-- ia2 -->SANY5655 (Medium).JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
... mit Hitzeschild
Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->SANY5656 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment] -
Mal eine andere Variante von sogenannten Helper Spring Kits.....
Die gängigsten Hersteller für US-Karren sind Firestone und Airlift.
Airlift ist deutlich günstiger bietet Kits für neuere (Stahlfeder) => klick oder neuere tiefergelegt => klick oder ältere (Fiberglasfeder) => klick Astros an.Hier ein Einbau-Beispiel:
TPS3.gif<!-- ia4 -->SANY5644 (Medium).JPG<!-- ia4 -->[/attachment]
Das Auspuffrohr mußte ein Stück weggedreht werden und dadurch im weiteren Verlauf geändert werden.
TPS2.gif<!-- ia3 -->SANY5645 (Medium).JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
TPS1.jpg<!-- ia2 -->SANY5648 (Medium).JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->SANY5650 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Die hellen dünnen schläuche stammen noch von den Hijackern, die Airlift-Schläuche sind schwarz und dicker.
Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->SANY5651 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment] -
Meine Klimaleitungen nach hinten sind komplett vergammelt und müßten erneuert werden.
Ich denke darüber nach, auf den kostenintensiven Austausch zu verzichten und die Kreisläufe trennen zu lassen.
Weiß jemand, ob das grundsätzlich möglich ist und wer fährt mit ausschießlich Klima vorne und kann mir sagen, ob das auch ausreichend kühlt?
Danke -Frank- -
Zitat von "Peter"
So isses Frank..... DAS ist der entscheidende Code, der normalerweise auch auf dem Gehäuse des Steuergerätes steht.... wenn die Aufkleber noch da sind... :wink: :mrgreen:
Wenn du einen suchen würdest, dann hättest du HIER den Richtigen gefunden...... :wink: :wink:
Nach welchem EPROM Marco jetzt konkret sucht, ist mit unklar.
Aus einer PN von ihm habe ich verstanden, daß der BDSD von mir aus anderen Gründen auch nicht 100%ig läuft, aber vielleicht habe ich auch 'was misverstanden oder verdreht ..... -
Auf dem Eprom aus der Steuereinheit von mir sind viele Buchstaben aufgedruckt, aber die wichtigien sollten BDSD sein.
Um das zu ermitteln, habe ich mich danach gerichtet, wie EPROMs in der Bucht (US) beschrieben werden, sonst wäre ich nicht drauf gekommen.
Aber wie immer..... ohne Gewähr.
Die Kennzeichnungen sind leider auch nicht immer ähnlich oder an der gleichen Stelle, sodaß es schwer ist, etwas abzuleiten.
-Frank-