Beiträge von st4s

    Zitat von "Pauls Panzer"

    das problem ist doch die manipulierte luftzufuhr.
    diese sorgt für ein gleichbleibendes gemisch (daher gleicher gasverbrauch), das ist je nach fahrzustand dann aber meist fu "fett" oder zu "mager".
    beides ist nicht toll, bei der zu mageren einstellung wird der motor aber wegen der höheren verbrennungstemperatur zu heiss und die köpfe werden übermässig belastet.


    oder liege ich da falsch?


    gruss
    derek


    Es ist nicht die häufig und in Abhängigkeit vom verwendeten Mischer praktizierte Änderung der Frischlufzufuhr, die zu magerem Gemisch und Hitzeschäden führt, sondern die - sagen wir - Bequemlichkeit mancher Installateure den Regelkreis zwischen Drosselklappe, Lambdawert und Gaszufuhr sorgfältig einzustellen, wie es von modernen Venturi-Anlagen ermöglicht wird.
    Das kostet nämlich deutlich mehr Zeit und Mühe als einen Einspritzer einzustellen.,
    Stattdessen wird ein feste Gasmenge eingestellt, die sich subjektiv beim Fahren auch gut anfühlt und zu dem erwähnten konstanten Verbrauch führt.
    Mit Stapler-Motoren und deren eng umrissenem Einsatzprofil kann man das auch machen.
    Bei den im PKW-Einsatz geforderten Dehzahlen kann aber das Gemisch u.U. zu stark abmagern.
    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    sind die nicht auch nur eingeklickt?
    von unten müsste eine sicherungsfeder nach oben gedrückt werden...aber aufpassen: die dinger sind schlecht nachzukaufen...


    gruss
    derek


    Das mit dem Klicken kam erst später ... so ab 96 oder so..


    Jens
    Den Motoröl-Kühler im Wasser-Kühler braucht eigentlich niemand wirklich,
    selbst die Jungs in Arizonas Wüsten nicht, wenn man denen glauben darf...
    Warum nicht einfach das Geraffel komplett mit dem Adapter-Ring am Ölfilter ausbauen?
    Die Quetsch-Verbindungen an den Schläuchen geben sowieso gerne nach 15-20 Jahren nach.....
    Und der Ersatzkühler wird dadurch noch ca. 30-50 Euro billiger, je nach Lieferant.


    -Frank-

    Zitat von "isidor"

    Yep,
    leider keine Schelle vorhanden - die Metallteile sind aus einem Stück. Der gequetschte Bereich ist fester Bestandteil :-(
    Hier ein Foto:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02048.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Dieser Anschluß wurde bei mir letztes Jahr von einem Klimafritzen erneuert, hält bis jetzt einwandfrei.
    Bleibt nur die Frage, ob Du mit der Verkürzung (der alte Anschluß wird natürlich komplett abgeschnitten) noch der Länge nach hinkommst...
    -Frank-

    Mit ner 4,11er Übersetzung habe ich auch schon geliebäugelt, aber 4,56 erscheinen mir zu heftig.
    Dabei habe ich bereits 3,73er Achsen, aber deren 9% Vorteil ggüber der 3,42 wird teilweise durch die rund 4% größeren Reifen 235/75-15 wieder aufgebraucht.
    Der reduziuerte Verbrauch war nach den Erfahrungen in US-Foren zu erwarten.
    Bleibt eigentlich beim Umbau die Sperre (G80) erhalten?
    Die ist doch konstruktiv unabhängig oder?
    -Frank-

    Zitat von "SCOUTII"

    Das passiert nur wenn die Motorregelung nicht weiss dass die Klima eingeschaltet ist :evil:  :!:  
    Anschluss ECM B8 (kleiner Stecker ) Kabelfarbe (ohne Gewähr auf Richtigkeit) Dunkrlgrün/weiss :twisted:


    Die Drehzahlerhöhung durch das ECM hilft nur im Leelauf oder knapp darüber.
    Ich kann nur sagen, daß ich den Kompressor auch unter Last bei hoher Geschwindigkeit deutlich merke und die Klima kurz ausschalte, falls ich bei 145 am Berg ein Überholmanöver beenden muß und nicht ewig den Verkehr aufhalten will, weil ihm die Puste ausgeht.
    Und der Kompressor ist fast neu.
    -Frank-

    Zitat von "BigOne"

    Wenn ich den Riemen abziehe - wie sollte sich die Riemenscheibe drehen lassen ?
    Frei - Mitnehmend - Schwer ???


    Wenn Du nicht auch noch den Magnetschalter der Kompressorkupplung unter Spannung setzt, testest Du damit nur das Lager der Riemenscheibe.
    Die Scheibe sollte sich immer ganz leicht drehen lassen, aber wie gesagt, über den Zustand des Kompressors sagt das nix aus.
    -Frank-

    letzten Funktionstest vor der Heimfahrt - 200km Rundfahrt zu den Gorges de l'Ardèche - problemlos überstanden:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->SANY5687 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->SANY5688 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Auch nach dem Zerlegen der Pumpe ist mir unklar, warum die Kühlung versagt und schlußendlich - nach stundenlangem Fahren mit erhöhter Temp.- zu einem Ermüdungsriß im seitlichen Kunststoffteil des Kühlers geführt hat. Die Pumpe sieht nämlich innen einwandfei aus.
    Naja, ich muß ja nicht alles verstehen.


    -Frank-


    Ein paar aktuelle Anmerkungen:
    1.
    Der Beitrag ist 2 Jahre alt und gilt für diesen einen Satz Stoßdämpfer auch heute nach 40.000km noch uneingeschränkt. Sie funktionieren auch bei 40°C auf den welligen franz. Landstraßen einwandfrei und erstaunlich straff.
    2.
    ABER ich bin mittlerweile zu dem Schluß gelangt, daß sich die Baureihe nicht grundsätzlich für alle Gelegenheiten empfehlen läßt, denn das Ergebnis fällt nicht immer so eindeutig aus.
    Nach den Astro-Erfahrungen habe ich den Nitro meiner Frau vorne und hinten damit ausstatten lassen und bin etwas enttäuscht. Sie sind zwar grundsätzlich besser als die Original-Luftpumpen, aber vorne fehlt es trotzdem noch deutlich an Zugstufendämpfung, es wippt zu sehr nach, hinten ist es ok, aber nicht auf dem Niveau meiner Astro-Erfahrungen.
    3.
    Aus heutiger Sicht würde ich Bilstein Nr. B46-2136 empfehlen.
    Wird in den dt. Listen nicht fahrzeugspezifisch geführt, ist aber bestellbar.
    Folgender Link ist aus dem Bilstein-Webkatalog, Marktpreis sollte mind. 30% unter der empfohlenen Verkaufspreis liegen.
    => [url=http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/ArtDetail.asp?SID=2171472111946492018001&AID=68412690,854,171]klick[/url]

    Alles wieder im Lot !!


    Aber sorry, keine Bilder, war schon genervt, weil der gute Mann von UPS den Weg nicht auf Anhieb gefunden hat und natürlich die T-Nummer (vom Versender eindeutig mit angegeben) nicht mit übertragen wurde.


    Habe nur fremde Hilfe in Anspruch genommen, um den Blindstopfen am Heizungsanschluß der neuen Pumpe zu entfernen.
    Der freundliche Garagist hat trotz doppelt so dicker Arme einen Schraubstock und eine laaaange Verlängerung benötigt, um die das Ding zu lösen. Das hätte ich alleine mit den Bordmitteln nie hinbekommen.


    Warum die Pumpe nicht mehr gepumpt hat, ist mir noch unklar, weil sie äußerlich ok aussieht. Werde sie bei Gelegenheit 'mal öffnen.
    Meine Temp-Anzeige steht jedenfalls wieder selbst bei größestem Streß ein Balken unter der 95, und das ist SEHR beruhigend.


    -Frank-

    Das Warten auf Godot (i.e. Ersatzteile).....
    TPS3.gif<!-- ia4 -->25072009398 (Medium).jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
    und währenddessen fuhr die Tour de France vorbei....
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSCN1795 (Medium).JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    ein Smart mit Reifenwerbung... (und einer dänischen Touristin)..
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSCN1798 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    die Ausreißer ...
    TPS2.gif<!-- ia3 -->25072009403 (Medium).jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    das Hauptfeld ....
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSCN1808 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Das war gestern am Mont Ventoux.


    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    könnte bei m&f vorbeifahren...und dir alles zusammen im paket zusenden...


    Bestellung ist raus und Versand soll noch heute ab Kiel erfolgen... trotzdem vielen Dank für das Angebot...
    Nach den letzten Infos denke ich, daß ich werkzeugtechnisch alles beisammen habe.


    -Frank-

    Zitat von "Peter"

    Ne Wapu hätte ich hier liegen. ...


    Danke für's Angebot.
    M&F hat mir jetzt für den Kühler den besten Kurs gemacht.
    Habe die Pumpe gleich mit dazu genommen. Ist ja auch nicht verkeht, 'ne neue zu haben.
    Die Frage ist nur, ob UPS die Anschrift findet. Reguläre Post war mir zu heikel.


    In der Anleitung von Olli ist von zusätzlicher Dichtmasse bei der Wasserpumpe die Rede, ist das wirklich sinnvoll/notwendig?


    -Frank-

    Zitat von "Pauls Panzer"

    benötigst du auch teile?


    Im Prinzip schon (Pumpr & Kühler) , wollte ich jetzt Express bestellen, bin gerade dabei, mich durch zu telefonieren....
    für Rockauto ist das Volumen etwas knapp und die Kalkulation ungewiß, da ich nicht die franz. Zoll- & Steuersätze kenne.

    Bin in Südfrankreich mit defekter W-Pumpe und geplatztem Kühler gestrandet......


    Für die weitere Planung möchte ich gerne wissen, was ich für Werkzeug für den Aus- und Einbau der W-Pumpe benötige?
    Geht es über den Zoll-Nuss-Kasten, den es günstig bei Louis gibt und den ich (zufällig) mit dabei habe, hinaus?
    Den Kühler bekomme ich gewechselt, das ist kein Problem, habe ohnehin keinen Shroud mehr, der Motorölkühler ist bereits stillgelegt etc.


    (die Infos gibt's bestimmt irgendwo im Forum, aber meine Verbindung ist hier in den Bergen zu langsam zum Suchen)


    Danke -Frank-

    Zitat von "Murdock"

    und wären somit eine Alternative zu neuen Blattfedern oder komme ich um neue Blattfedern nicht herum?


    Nach meiner Überzeugung (und Erfahrung) kannst Du Dir damit das Ersetzen der Blattfedern sparen.....
    Bin gerade mit Familie und großem Urlaubsgepäck (man muß sich ja platztechnisch nicht einschränken)auf kleinen welligen Landstraßen in Frankreich unterwegs, ohne Probleme mit 3,5 bar (bis 7 sind erlaubt, aber dann steht er fast im 45° Winkel :wink: )....
    Zusätzlich gute Gasdruckdämpfer sind aber Pflicht ...


    Ein Problem könnte wie bei Derek das Schleifen am Reifen werden, wenn für Dich die Version, die auf der Blattfeder sitzt, in Fage kommt (Bj. abhängig), meine Luftbälge sitzten weiter innen auf der Achse...


    Ich bin jedenfalls davon schwer begeistert, und sie halten einwandfrei den Druck seit dem Einbau......(Derek klagte über Druckverlust in meiner Erinnerung.......)
    -Frank-

    Zitat von "Dancore"

    ....stimmt, das kann ich mal messen...die Gummis an den neuen Endspitzen sehen ja um einiges dicker aus.
    Folgende Beschreibung hatte ich auch gefunden (siehe Bild): Demnach wären das ja Scoutis 90° .....aber um das zu erreichen, müssten die Endspitzen noch länger sein und würden dann am Dreieckslenker anstossen. Denn da ist ja jetzt noch maximal ein Zentimeterchen Luft...



    Make sure stabilizer bar end eyelet (B) is parallel with the control arm (C).
    Many times they are not. You may be required to use a slightly longer or shorter sleeve length than the original.
    Measure sleeve length (A) and compare to the chart to find the correct set.


    Vorsicht, es geht nicht um die Parallelität der Arme, sondern um die Parallelität der "Ösen" in denen die Gummis sitzen, damit die Gummis im Ruhestand nicht schon in die ein oder andere Richtung gequetscht sind. Die abgebildete Darstellung geht vereinfachend davon aus, daß die Öse genau in der Verlängerung des Stabis-Arms sitzt, beim AWD hat sie aber auf dem letzten Zentimeter noch einen Knick. Das solltest Du berücksichtigen.
    -Frank-