Zitat von "Pauls Panzer"das problem ist doch die manipulierte luftzufuhr.
diese sorgt für ein gleichbleibendes gemisch (daher gleicher gasverbrauch), das ist je nach fahrzustand dann aber meist fu "fett" oder zu "mager".
beides ist nicht toll, bei der zu mageren einstellung wird der motor aber wegen der höheren verbrennungstemperatur zu heiss und die köpfe werden übermässig belastet.
oder liege ich da falsch?
gruss
derek
Es ist nicht die häufig und in Abhängigkeit vom verwendeten Mischer praktizierte Änderung der Frischlufzufuhr, die zu magerem Gemisch und Hitzeschäden führt, sondern die - sagen wir - Bequemlichkeit mancher Installateure den Regelkreis zwischen Drosselklappe, Lambdawert und Gaszufuhr sorgfältig einzustellen, wie es von modernen Venturi-Anlagen ermöglicht wird.
Das kostet nämlich deutlich mehr Zeit und Mühe als einen Einspritzer einzustellen.,
Stattdessen wird ein feste Gasmenge eingestellt, die sich subjektiv beim Fahren auch gut anfühlt und zu dem erwähnten konstanten Verbrauch führt.
Mit Stapler-Motoren und deren eng umrissenem Einsatzprofil kann man das auch machen.
Bei den im PKW-Einsatz geforderten Dehzahlen kann aber das Gemisch u.U. zu stark abmagern.
-Frank-