Beiträge von st4s

    Die Tabellen sind zwar schick, sagen aber nix über die Geschwindigkeit aus, und das war hier die Frage.
    2500 zu 130 kommt in etwa hin für den 4. Gang mit überbrücktem Wandler (lockup).
    Gleiches gilt für 2500 zu 90 im 3. Gang.
    Im übrigen ist OD trotz des Namens die normale Fahrstufe.
    In späteren Modelle wurde daraus sogar D.
    Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit variiiert natürlich leicht je nach Endübersetzung (3,42 und 3,73 sind die gängigsten) und Reifengröße.

    [/quote]

    zum öl: hast du eine spezielle empfehlung?


    Mehrbereichsöl sollte selbstverständlich sein.
    Habe jetzt Castrol 75W-140 SAF-X drin => klick und bilde mir ein, daß das Heulen etwas reduziert ist.
    Gibbet auch als SAF-XJ mit Additiv für Lamellen-Sperren (die das G80 ja eigentlich nicht hat, weil es anders funktioniert, aber das ist ein anderes Thema) gleich drin.
    Dann machste gar nix falsch :D

    @Derek
    Ich glaube Peter hat nicht erkannt, daß Du die VA meintest.
    Das gibt es eigenlich keinen Dissenz, weil keine Sperre vorhanden.
    Spar Dir die Mühe mit dem Additiv.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht ein vollsynthetisches Öl (vor allem hinten), weil Du viel und häufig anhängst.
    Da entstehen im Diff. höhere Temp., die das synth. Öl besser und über einen längeren Zeitraum ab kann.
    Ein Normalfahrer kann auch gut mit Mineralöl im Diff. fahren.

    Peter
    Nee, die #39 von der Befestigung des Achsrohrs meine ich nicht.
    Wobei, wenn man schon dabei ist......
    Auf dem von Bild von Dir sind die bushings nicht benummert, aber ich habe mal ein paar Pfeile eingezeichnet:Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->061108TM06-021.gif<!-- ia1 -->[/attachment]


    @Derek
    Diese Darstellung aus derselben Bilderserie paßt besser:
    =>klick
    #37 und #38 je zweimal


    Hier etwas unscharf der untere Befestigungspunkt:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->IMG00043-20090825-1343 (Medium).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Als es zuletzt bei mir laut knackte, hatten sich die Schwingungsdämpfer (bushing) der Diff-Aufhängung derart gesetzt daß sich das Diff unter Last in seiner unteren Aufhängung bei Bodenwellen oder starkem Vorderrad-Einschlag in den "Laschen" hin und dann wieder zurück "knackte". Das war ein Geräusch, das mich zuerst an einen Gelenkwellenschaden denken ließ, aber das Nachziehen des unteren Diff-Aufhängungs-Bolzen brachte kurzfristig Abhilfe. Habe aber dann später dann doch noch die unteren bushings (#26022006, sollte beim 97er gleich sein) erneuert. Du benötigst 2 Stk. pro Befestigungspunkt und das Diff ist an 2 Punkten aufgehangen, das macht also 4 bushings, wenn Du alle wechseln willst.
    -Frank-

    Zitat von "Dancore"

    Fortsetzung folgt...wer Tips zum reinigen hat (ich denke da so an einpinseln, warten, abwischen :) ...her damit


    Waschbenzin !!
    Auch Testbenzin, Terpentinersatz, white spirit oder solvent naptha genannt.
    Schägt Bremsenreiniger um Längen...

    Zitat von "Dancore"

    .. gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: 8) :roll: ....


    Auf jeden Fall !!


    Hatte übrigens bereits vor 2 Jahren das Vergnügen mit dem 81er Fehler (betrifft das andere Solenoid), war natürlich auch im Winter und defintiv kein Wetter um unter's Auto zu krauchen. Das Machenlassen hat mich komplett rund 200 Euro gekostet incl. Teile (Solenoids, Öl, Filter etc.).


    Viel Erfolg -Frank-

    Es kam ein Anruf..... und die Zündspule ist defekt.
    Ich dachte im Frühjahr, ich tue 'was Gutes und verbaue eine Zünspule von MSD - keine "Bastelversion", sondern eine Ausführung, wo alle Stecker direkt passen und die 1 zu 1 ausgetauscht werden kann.
    Das waren dann wohl 80 Euro für den Mülleimer, denn ich werde M&F die mangelhafte Funktionsweise nur schwer nachweisen können, fürchte ich.
    Ich hole ihn morgen früh ab und darf 100 Euro (o.R.) für Kerzen reinigen und eine gebrauchte Zündspule mit Einbau mitbringen.
    Das klingt fair, wenn ich so höre (und lese), was woanders aufgerufen wird. :mrgreen:
    Wobei ich hinzufügen muß, daß das Doghouse bereits runter war und ich es auch selber wieder schließen werde.
    -Frank-

    Er zündet einwandfrei, aber die Kerzen sind gnadenlos ersoffen, und zwar dermaßen, daß sie selbst durch die Gas-Start-Versuche nicht getrocknet wurden.
    Ich hatte ja erwähnt, daß es schnell nach Benzin riecht, irgendwas ist mit der Einspritzung nicht koscher.
    Es ist zu kalt und zu schnell dunkel, um den Dingen jetzt selber auf den Grund zu gehen und ich mich nervt auch die S-Bahn-Fahrerei weil die Corsaro wg. Neuschnee ausfällt.
    Also habe ich die Kiste kurzerhand mit dem Nitro zum "Profi" geschleppt, damit er einen fundierten Blick auf die spinnende Einspritzung wirft.
    Ich halte es jetzt wie Olli und warte auf den Anruf.....
    -Frank-

    Danke für die Beiträge, mein Kopf war heute noch nicht einem Zustand, ihn bei -3 Grad rauszustecken...
    Benzinversorgung schließe ich eigentlich als Ursache aus, weil er beim Gas-Notstart nicht mindestens den erwähnten "Huster" macht.
    Das heißt für mich, daß es eine andere Ursache geben muß...
    Ich halte Euch auf em Laufenden....

    Batterie ist voll.
    Anlasser dreht kraftvoll.
    Zündung ist vorhanden (mit extra Kerzen am Verteiler geprüft).
    Es riecht nach Benzin nachdem der Anlasser 'ne Weile gedreht hat.
    Startet auch mit Gas-Notstart-Funktion nicht.
    Ist mit einem Mal aufgetreten ohne Ankündigung, es gibt nicht mal 'nen kleines Mucken.
    Es scheint was Grundlegendes zu fehlen.
    Wo soll ich anfangen zu suchen?


    Bitte erspart mir den Hinweis auf die Boardsuche, ich habe 'ne fiebrige Erkältung (nein, nicht die besagte Grippe) und mir wird bereits beim Schreiben dieser Zeilen am Monitor kurz vor schlecht.


    Danke -Frank-

    Zitat von "Astronaut"

    Geht nicht, der ist viel zu niedrig für den Astro, damit erreichst du die mindesthöhe von 35cm Boden zu Mitte Kugel nicht.
    Ist bestenfalls was für'n Ram oder so.
    So sieht meiner aus und der geht so gerade von der Höhe (mit diesem Kugelkopf, das ist schon einer der höchsten, +19mm)


    Man kann entweder
    1.
    den Adapter auch um 180° drehen .......
    oder
    2.
    ohne Probleme weitere Löcher zu den existieren 2x2 in die Platte bohren


    Letzteres habe ich gemacht....


    Der Preis bei Rameder ist bemerkenswert günstig, woanders kostet das gleiche Teil um die Hälfte mehr....

    Zitat von "Dancore"

    Kurz oder Lang ist klar das das nicht passt.....
    Auspuff interessiert mich auch nicht (aber das Endrohr wird woanders sitzen, da es vorne ja auch schon an anderer Stelle verläuft)....in meinem Falle aber wie gesagt völlig egal.
    Nur der blöde Rahmen interessiert mich.... :evil::evil::evil:


    Ich verstehe Deine Sorgen nicht.
    Du willst doch ohnehin weiter nach innen (vorne) mit der AHK, um die Platte, an die die Kugel geschraubt wird, bündig abschliessen zu lassen, wegen der fehlenden Stoßstange.
    Also mußt Du doch in jedem Fall neue Befestigungspunkte am Rahmen mit Gewindeeinsätzen o.ä. selber "basteln".
    ??

    Zitat von "Dancore"

    Also heisst das, wenn NICHTS bei ungebremst eingetragen ist, darf ich auch nichts ungebremst fahren ? Heisst dat dat ? :lol:


    ICH hab's verstanden, aber auch nur, weil das Feld bei mir auch leer ist (schließlich haben sich unsere beiden schon mal in ihrer Kindheit auf dem Band getroffen ...), und diesbzgl. schon mal vorstellig war und die Antwort lautet JA!!
    Sollte man aber unkompliziert ändern können...

    Zitat von "Kuvaszok"

    NEE, du musst bei solch Begehr die Berechnung nachweisen. Die Herren in Blau überprüfen die nur. Und auch der Ort der Tanks spielt ne große Rolle. Unten hinter der Achse (wie bei dir) haste durch Hebelgesetz doch einen multiplikator höher 1. Rechne mal 2 Tanks a´35 kg + vollgetankt, LPG 0,65kg/l . Macht 70kg + 87.75 kg = 157,75 kg. Die Entfernung zur Achse nach hinten (auch wenns nur 30 cm sind) und du bist bei :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: rund 170kg?? Dann Unterfahrschutz. Gern gesehen sind Panzerplattenstärken, da sind 10kg nix. Macht 180kg......................


    Das wird eng, seeeehr eng. Meiner gab das seinerzeit nicht her. Anhänger mit 75 kg Stützlast und du kannst mit nem Kupferband unter der hi. Stoßstange als el. Schleifkontakt als selbstversorgendes E-Mobil fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    DOCH, ob innen oder außen schon, nur nicht ob hinter oder vor der Achse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von "chevyman"

    So,nu isses soweit.
    Werde mir in den Bomber ne Gase einbauen lassen(125l Super Tanken is extrem uncool).
    Nach einigen Telefonaten und viel verhandlung habe ich mich für ne IMCO Anlage entschieden.
    130 l Tank.
    Leider im Fahrzeug,da unten drunter nicht genug Platz.


    Sollte es nicht eher IMPCO heißen? Venturi-Anlage nehme ich an?
    Wenn ja, wäre ich SEHR daran interessiert, zu erfahren, wer den Einbau vornimmt.
    Die IMPCO-Mischer sind normalerweise eher teuer, sollen aber exzellent einzustellen sein.
    Und weil sie über eine eigene Membran den Querschnitt selber regeln, entfällt dabei auch die bei Venturi-Anlagen häufig notwendige Reduzierung des Ansaugtrakts.
    Echte Spezialisten dafür sind in D eher selten anzutreffen... es wurde mal ein gewisser H. aus ?? erwä .....ok, ok, vergeßt es......


    daniel
    Das sind die Dinger, die ich mal erwähnte....

    Zitat von "Pauls Panzer"

    3) recht ordentlich klingt dieser betrieb, kennt den jemand? sie scheinen auf diese getriebe spezialisiert zu sein...


    Ahh,... Meister Schwarz !!
    Ich kann seine Qualitäten in Bezug auf mechanische Arbeiten an Motor u. Getriebe nicht beurteilen, aber wenn ich die Gewissenhaftigkeit der Zulassungs-Anpassungen, die an Katharinas Nitro durchgeführt wurden, als Maßstab nehme, kann eigentlich nur Gutes dabei herauskommen.
    -Frank-