Beiträge von st4s

    Ich wollte die Tage den Serpentiemen-Riemen erneuern und hatte bereits seit einiger Zeit einen neuen liegen.
    Beim Einsetzen mußte ich feststellen, daß ich der neue Riemen etwas kurz geraten ist, nur knapp raufzubekommen ist und den Spanner über seine Nullstellung hinaus zurückdrückt.
    Jetzt die Frage:
    Sieht die geneigte Gemeinde das als Problem an ?
    Die Spannung, die der Spanner aufbaut, sollte doch linear sein, oder ?
    Schlimmeres als ein evtl. vorzeitig ausgeleierter Spanner sollte dabei nicht herauskommen, oder ?

    Der neueste Stand:


    Die kostenfrei nachgelieferte Feder war ebenfalls falsch verpackt, soll heißen eine rechte in einem linken Karton.
    Auf ein 3. Spielchen dieser Art wollte ich mich nicht einlassen.
    uspartsonline führt die gleiche Feder nur ca. 20 Euro teurer, von dort kam sie dann am Sa. an.
    Ich habe verabredet, daß ich die beiden falschen Federn per normalem Paket zurücksende und die Rücksendekosten (65 EUR) und die ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Fracht & Steuern erstattet bekomme.
    Das Paket ist heute raus.


    Blöd gelaufen, aber so ist das mit standardisierten Prozessen, auf Fehler kann das System nicht adequat reagieren.


    Flex-a-lite und dort Part# 31165-VSC rechts.


    Peter
    Genau der isses.
    Viele Schalt-Optionen (immer an, immer aus für Wasserdurchfahrten, Klima-Eingang etc.), 2 Stufen und nicht zuletzt 45A Schaltleistung.
    Nicht billig aber einer runde Sache, ich kann mich für sowas begeistern.
    Du wolltest mir übrigens noch einen Link zu den frei programmierbaren Stuereinheiten schicken.
    Wie sieht's damit aus?

    Also mir sind sofort die Vibrations- und Korrosions-gefährdeten (Büroinformationselektroniker-)Lüsterklemmen ins Auge geschossen.... :D


    Und um Daniel ausnahmsweise recht zu geben... der Ventilator - egal ob ob Riemen oder E-Motor - zeigt maximal bis 45-50 km/h Wirkung.
    Darüber ist er bedeutungslos, weil der Fahrtwind dann mehr Druck als der Ventilator Saugleistung hat.


    Wichtig wäre zu prüfen, ob die Kühlleistung auch bei Last (Berg, Anhänger) mit niedrigen Geschwindigkeiten an heißen Tagen reicht.

    Ein linker Drehstab ist unterwegs, den falsch gelieferten wolln'se nich zurückhaben, nachdem ich die Rücktransportkosten dargestellt habe :D ("you may keep it as a spare or sell it on ebay").
    Das ist schon 'mal ein guter Ansatz.
    Will jetzt nur hoffen, daß auch Zoll & Steuern vom Versender vorab entrichtet wurden, wie es bei der Ursprungslieferung der Fall war.
    Weiß nich wem das bereits aufgefallen ist, aber bei Rockauto kann man in manchen Fällen in Abhängigleit vom Versandort (also wo die Ware gelagert ist) Zoll & Steuern vorab entrichten.
    Versand-Händler können sich beim dt. Zoll registrieren und wie die Kurierdienste selbst verzollen.
    Jedenfalls hat Rockauto nur 19% auf die Gesamtsumme (Teile & Transport) drauf geschlagen, obwohl eigentlich noch 4-5% Zoll für Kfz.-Teile fällig wäre, und eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr wie bei den Kurierdiensten fällt auch in an.
    Wie Rockauto da die Kalkulation vornimmt, kann mir im Prinzip egal sein, denn der Zoll wird sicher nicht auf das verzichten, was ihm zusteht. Ein konkreter Vergleich mit Summit zeigte, daß dort der Tansport deutlich preiswerter, aber die Teile teurer sind und die erwähnte interne Zollabwicklung wird nicht angeboten. In der Summe war Rockauto das günstigere Angebot und die Teile waren schneller verfügbar.
    Weiterer Vorteil: Man muß nicht bei Lieferung zu Hause sein, weil nix mehr zu zahlen ist, die erste Lieferung wurde letzte Woche anstandslos von meinem Nachbarn in Empfang genommen.
    -Frank-

    OK nicht so tragisch kehr den Drehstab li um so dass das R nach hinten schaut dann lässt der sich auch einstellen. :dont-know:


    Danke für den Tip, Rockauto hat sich bereits gemeldet und will wissen, was eine Rücksendung kostet, die werden sich wundern.
    Ich warte noch das endgültige Ergebnis ab bevor ich die Feder drehe, denn fahren kann ich ja momentan, wenn auch etwas windschief.

    Ok, habe dann mal heute unter's Wägelche geguckt.....


    Das ist in Fahrtrichtung rechts:
    SANY5810 (Medium).JPG


    Und das ist links:
    SANY5811 (Medium).JPG


    Fällt Euch 'was auf ??



    Riiiisschtissch...beide Drehstäbe tragen ein "R" wie RRRRRRechts....


    Ein Hoch auf die freundlichen Profi-Schrauber, die nichts dabei fanden, daß sich die Einstellschraube links bis zum Anschlag drehen ließ, während sie rechts noch 30mm rausguckt.


    Ich hatte leider nur die Kartonbeschriftungen, aber nicht den Inhalt geprüft.


    Mal sehen, wie sich Rockauto jetzt anstellt, wo die Teile bereits verbaut und die Verpackungen vernichtet sind.....

    Die Federn sind problemlos eingetroffen.
    Es handelt sich um die 35" (also noch 1" kürzer als die original kurze Feder) OEM-Variante, die von so gut wie allen Teilehändlern (auch in D) angeboten wird.
    Der Wagen wurde für den Einbau abgegeben und ich habe ihn mit 2 Anmerkungen heute zurückerhalten:
    1.
    Die Feder sei jetzt - im Gegensatz zur original langen Feder - nicht mehr gesichert, d.h. könnte theoretisch raus-rutschen, was aber wg. der Vorspannung nicht zu erwarten ist.
    2.
    Ich hatte eine Höhe an der Unterkante vom Kotflügel von 82cm vorgegeben. So war es zuvor und ist ca. 1,5" mehr als im Originalzustand.
    Diese Höhe läßt sich jetzt links angeblich nicht erreichen, sodaß 2-3cm fehlen und der Wagen schief steht.


    Hat jemand noch 'ne schlauen Kommentar, bevor ich in den nächsten Tagen selber unter den Wagen steige, um nachzusehen ?
    Könnten die linke und rechte Feder verwechselt worden sein ?


    Danke -Frank-

    Bei mir ist das wg. der alten 36"-Feder nicht weiter erstaunlich, weil sie als anfällig gilt.
    Daß eine der neuen kurzen Federn bricht, die Du bereits ab Werk drin hattest, hatte ich noch nicht gehört.
    Jedenfalls sind meine neuen lt. FedEx in Frankfurt beim Zoll und hoffentlich bald hier.

    Habe recherchiert und konnte für den plug&play-Modus nur welche bis Bj 95 incl. finden.
    Weiß zwar nicht wo der Unterschied zw. 95 und 97 liegt, aber das erscheint mir etwas heikel.
    Bei astrosafari.com steht eine Monate-alte unbeantwortete Anfrage von Jemandem, der mit dem gleichen Such-Ergebenis konfrontiert ist..... sorry.

    Mit den heutigen Erfahrungen würde ich nie wieder einen Kühler mit den angeflanschten Plastik-Teilen sondern nur noch einen Ganz-Metall-Kühler verbauen ...
    Die Bezugsquellen habe ich verlegt, müßte ich selber erst nochmal recherchieren, falls gewünscht.......

    Ich würde zunächst die Bolzen prüfen, an denen das Diff aufgehängt ist.
    Ich dachte zunächst auch, ich hätte ein defektes Gelenk, bis ich merkte, daß das Diff bei Lastwechsel an seiner unteren Haltelasche rieb (weil Bolzen locker) und dabei ein Knacken produzierte...
    -Frank-

    Was: Mir gefällt der oben von st4s genannte BMM-70264. Ich frage mich allerdings, wo ich den hinbauen soll. Vorne ist ja mit dem normalen Kühler und dem Klimakühler (ist der bei Klima vorne & hinten grösser?) schon so ziemlich voll. Und dann soll das Ding auch noch recht stark abdichten, sollte wohl nicht einfach vorne in der Mitte hin. Wie habt ihr das Platzproblem gelöst?


    Ich muß zugeben, das mein Ölkühler noch immer mittig vor dem Klimakühler sitzt, wo er mal vor 3 Jahren quick&dirty hingebaut wurde.
    Gedanklich ist natürlich die bessere Lösung längst durchgeplant, aber wie das halt so ist: Nix hält länger als ein Provsiorium.
    Er wird irgendwann - von vorn betrachtet - so weit nach links bis an den Scheinwerfer ran und gleichzeitig so weit nach unten wie es geht platziert.
    Dabei verdeckt er dann nur noch geringfügig den Klimakühler. Die Original-Hupe muß weichen, aber die ist dort ohnehin schon lange nicht mehr.
    Sorry, daß ich keine bessere Anwort habe.
    -Frank-