Beiträge von Stefwald

    Hoi Thomas


    Habe gerade wegen einem Problem mit meiner Schiebetür hier im Forum nach Infos gesucht und dabei dein Problem gefunden.
    Nun, es ist vielleicht nicht ganz das selbe, aber hängt sicher auch mit der Mechanik zusammen.


    Meine Schiebetür lässt sich weder elektrisch noch mit dem Schlüssel direkt schließen. Die Kontakte habe ich gereinigt und eine Spannung ist vorhanden. Aber auch mit dem Schlüssel geht es nicht. Die hintere Verriegelung scheint für sich in Ordnung zu sein. Die konnte ich manuell bewegen und mit dem Türgriff zusammen bewegt auch wieder deblockieren. Ich vermute, dass es ein ähnliches" Desaster" wie bei dir sein muss. Dieses Wochenende werde ich also die Türe soweit nötig zerlegen....


    Ab Montag bin ich nach langer Winterpause wieder mit dem GMC unterwegs und am 30.02. gehts auf eine 3000km lange Reise!


    Wünsche dir und mir Erfolg bei der Schiebetürproblematiklösung!!!! :thumbsup:


    Gruss Stef

    Danke für den Tip. Habe mir heute den erwähnten Sicherungskasten angeschaut,- er hat mich angeschaut und beide haben wir gedacht, was glotzt den der so? :rolleyes:  
    Ein Weilchen später habe ich dann das ganze Element (da ist auch noch eine Stereoanlage für die Fondpassagiere eingebaut) herausgeschraubt. Dahinter hat es so viele Kabel, dass ich nun Angst habe, die bei uns in der Schweiz so aktiven Kupferdiebe klauen mir mein Auto nur schon deswegen... :evil:
    Hinter dem Einbauelement fand ich mehrere Masseanschlüsse, jedoch so auf die Schnelle keine direkten + Kontakte. Da werde ich wohl tiefer graben müssen.
    Bei Gelegenheit, mann muss ja auch noch andere Dinge erledigen, knöpfe ich mir mal ein Wiringdiagramm vor.
    Den Röhrenbildschirm und den Video habe ich heute ebenfalls ausgebaut. Dafür baue ich dann einen zeitgemäßen Bildschirm ein. (Was meint ihr zu Skyport LCD 10,4 Zoll?). Auch hier war ich überrascht, wie sauber alles verdrahtet ist. Sieht jedenfalls besser aus, als die Verdrahtung unter dem Steurerrad....

    Mit dem Gedanken an eine Zweitbatterie spiele ich schon einige Zeit. Auch deswegen, damit ich Reserven habe, sollte der Dampf in der Pampa ausgehen....


    Nur so etwas muss ich mir gut überlegen. Für einen Nichtstromer wie mich, ist es nicht so einfach, eine professionelle Qualität (und nur das kommt in Frage), hin zu kriegen. :P


    Der Himmel sieht eigentlich top aus. Ich denke nicht, dass da etwas, zum Beispiel mit Wasser, geschehen ist. Als ich die Schaltbox am vorderen Himmel ausgebaut hatte, sah auch die Verkabelung recht ordentlich aus. Die Kabel hatten sogar richtig gut Überlängen!!! Sonst sieht man ja bei heutigen Autos nur so kurze Kabel, dass man sich fragen muss, wie kriege ich nun den ungewollt abgezogenen Stecker wieder drauf? ?(

    Wie recht hast du, Isidor: nicht zu viel auf einmal. Darum muss ich jetzt einen kleinen Nachtrag liefern. Ich lerne noch, mich in einem Forum zu bewegen.....



    Ach übrigens: nein, eine Standheizung habe ich keine gefunden.
    Einen anderen Extraschalter zur Innenbeleuchtung? Also da ist der Dome Override, dann die Innenlampen vorne die gleichzeitig Rockerschalter sind und für das Casino im Dachaufbau und in den Fenstersimsen hat es am Dachhimmel direkt hinter dem Rückspiegel so ein Nussbaumholzmöbel mit den Kippschaltern für die jeweilige Lampengruppen, für TV und Video. Einer davon habe ich zerlegt und repariert, da er klemmte. Jetz geht er wieder (welch Wunder :D )!
    Schön wäre es, wenn die Innenbeleuchtung auch ohne Zündung gehen würde, oder zumindest bei der eingeschaltenen Zündung.


    Gruss Stefan

    Danke für euere schnellen Antworten! Freut mich, dass ihr euch trotz unübersichtlicher Problematik die Mühe macht, mir zu helfen.
    Also der Dome Override Knopf ist es nicht. Bei gestartetem Motor funktioniert die Innenbeleuchtung und die "Disco Beleuchtung". Nur die 12V Dosen für TV Video und die hintere separate Stereoanlage scheinen getrennt zu sein: da geht nix.


    Das verdächtige Ticken ist glaub ich das Blinkrelais. Heute hat es, bei meiner letzten Fahrt vor dem Winterschlafdes GMCs, während dem Fahren wieder begonnen. Beim Bremsen hörte es kurz auf, um alsbald wieder einzusetzen. Zwischendurch hat es aber auch ohne Bremsbetätigung aufgehört. Zu hause auf dem Platz stieg ich aus und siehe da, die Warnblinker funzelten..... Ei verflixt! Als ob ich ein Pannenfahrzeug hätte, so gemein! ;(
    Nun, der Winter gibt mir vielleicht zeitlich die Gelegenheit, das eine oder andere Problemchen zu lösen.
    Wie gesagt, die Nummerschilder habe ich heute hinterlegt. Es soll kein Salz, kein Schnee und kein Eis dem GMC etwas anhaben!


    Danke für das Kompliment. Der Cobra Safari ist nicht nur auf dem Bildli ein schöner Wagen. Klar, auch hier eine Frage des Geschmacks.

    Willkommen zu meiner Problemlösungssuche.


    Seit bald drei Wochen bin ich nun neuer Safari Owner. Soweit bin ich sehr glücklich mit dem neuen Wagen. So diese und jene Eigenheiten lassen mich jedoch teilweise wortwörtlich im Dunkeln sitzen.
    Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht einfach so einschalten, auch wenn die Zündung an ist und das Armaturenbrett und die Scheinwerfer leuchten. Weis jemand woran das liegen könnte?
    Bei meinem GMC wurde irgendwann ein sogenannter "Battery Guard" (Made by Intellitec) eingebaut. Dieser ist unter dem Armaturenbrett fahrerseitig verbaut und verfügt über einen gelben TEST-Drückschalter, mit welchem ich jeweils so etwas wie ein Alarm deaktivieren muss (keine Ahnung, was das soll). Der Alarm oder was es auch immer ist, zeigt sich darin, dass die Blinkleuchten rundum angehen und ebenfalls die Armaturenbeleuchtung mitblinkt. Dies dann, wenn ich nach dem Schliessen nochmals eine Türe öffne. Meine Zentralverriegelung funktioniert leider auch nicht ganz so, wie sie sollte. Daran arbeite ich noch und dies wurde in diesem Forum auch sehr gut beschrieben.
    Weiter ertönt seit einer Woche (jedenfalls ist es mir erst da aufgefallen) ein leises Ticken. Das Ticken klingt wie ein Relais und ertönt etwa im Sekundentakt. (vielleicht ist eine Zeitbombe versteckt.... :shock: )


    Ich bin kein Stromprofi, vor allem nicht bei neuen Fahrzeugen wie mein 96er....


    Gruss Stefan