Beiträge von Pauls Panzer

    hallo peter,
    wortwörtlich schrieb ich "durchgerungen", nicht "gekauft".
    soll heissen:
    ich habe über "pn" einen kontakt zu einem forumsmitglied bekommen, der bereit ist mir beim einbau zu helfen und mit rat & tat zur seite stehen wird.
    der aktuelle bestpreis für die kompletten ORIGINALteile liegt mit allem drum und dran für beide seiten bei fast genau € 800.--. der "normale" preis liegt bei opel bei ziemlich genau € 1.000.--
    mir wurde allerdings der tip gegeben, mich noch einmal in holland nach den preisen zu erkundigen, dort sollen die teile günstiger sein (wm-trostpflaster?)...
    wenn sonst jemand günstig an opel-teile kommt: gerne gerne!
    einen gemeinsamen einbautermin werden wir erst in frühestens 10 tagen festlegen können (haben beide recht viel um die ohren...)
    ich werde natürlich den fotoapparat mitnehmen und eine bravo-drehstab-lovestory daraus machen...


    da ich diese info's auch alle erst seit gestern nachmittag habe, bitte ich meine verspätete mitteilung hier im forum entschuldigen ;-)
    aber seit tagen arbeite ich mit meinen kumpels an unserem alten hymer (siehe galerie) und heute werden wir in den endspurt gehen.


    grüsse aus bonn


    derek

    hmmm,
    angeblich soll man ja auch gebrauchtteile verbauen können...
    da ich mich zu neuteilen rechts und links durchgerungen habe, hätte ich ja links gebrauchte teile übrig...?!


    nur mal so'n gedanke...


    gruss


    derek

    @ jens:
    klasse, gute idee. habe ich gemacht!


    @ peter:
    jau, diesen beitrag hatte ich auch (als einzigen) gefunden. dadurch ergaben sich die fragen nach entlasten der feder und ob wohl beide erneuert werden müssen...


    signatur werde ich gleich ändern...hast ja ganz recht!



    @ zoppo:
    vielen dank, werde ihn mal anfragen. dank dir. und auf dem laufenden halte ich euch natürlich. pfadfinderehrenwort!

    so, liebe jungs mädels...
    habe mich heute mit meiner rest-grippe mal unter den safari geschoben und festgestellt: jawoll, der rechte drehstab ist gebrochen.


    nun der obligatorische sack voll fragen:
    a)
    müssen diese tatsächlich auf beiden seiten gleichzeitig erneuert werden?
    bei kts auf der homepage stand etwas von designänderung, daher sei es wichtig?!?!
    b)
    wie schauts mit dem entspannen der drehstäbe aus? da gibt's ja wohl ein spezialwerkzeug aber wo wird es angesetzt und welches kann ich alternativ benutzen? jemand 'ne idee? wie wichtig ist das entspannen? reicht nicht ein ausgefedertes vorderrad?
    c)
    die hintere halterung der drehstäbe check' ich nicht. wie bekomme ich die ab? sind das mehrere teile? ist mir ein rätsel, wie ich die dinger herunterbekommen soll.
    d)
    wenn ich den einbau jemals wieder hinbekommen sollte: wie werden die drehstäbe vorgespannt?
    e)
    sowohl autozone.com als auch haynes werkstatthandbuch helfen mir nicht wirklich weiter. helft ihr mir?


    liebe grüsse aus bonn


    derek

    @ SUVan
    jau, genau da war ich heute morgen drin weil mein werkstatthandbuch dieses thema gar nicht aufgreift...
    blöde, dass ich nun auf der strasse basteln muss. da zerlegt man ja ungern sein auto um eventuell wochen auf's passende ersatzteil zu warten.


    kann es deiner meinung nach sein, dass "nur" die hintere befestigung einen schaden hat? am drehstab selbst mag ich so gar nichts feststellen...
    und dann auch hier die frage, ob ich (falls der drehstab defekt ist) tatsächlich beide seiten ersetzen muss..?


    liebe grüsse erst einmal und vielen dank für die hilfe


    derek

    hallo zusammen!
    heute hatte ich endlich mal eine stunde zeit um den kopp unter die kiste zu schieben und habe folgendes festgestellt:
    die hintere befestigung des drehstabes am querträger ist locker. ich kann bei aufgebocktem auto (rad ist aber noch am boden) den drehstab locker bewegen und die kleine halterung innerhalb des querträgers (eine stahlhalterung in einer art langloch) ist auch völlig locker.
    nun bin ich also verunsichert, ob der drehstab gebrochen ist (äusserlich ist nichts zu sehen), die federn innerhalb des drehstabes gebrochen sind oder ob einfach diese halterung das zeitliche gesegnet hat.
    ich wollte da mal nichts ohne einen tip aus euren reihen kaputtreparieren und habe das auto stehengelassen.
    ein freund hatte die vermutung, dass bei der tüv-sichtung die drehstäbe so weit entlastet worden seien, dass sie sich evtl durch die gelockerte halterung ausgehebelt hätten. da die tüvstation keine 500m von der autobahnauffahrt entfernt sei, könnte ich es vielleicht durch die dann folgende geruhsame autobahnfahrt einfach nicht bemerkt haben.


    könnte man (vorausgesetzt es wäre "nur" die halterung) denn dem drehstab wieder seine vorspannung verpassen? oder ist kaputt=irreparabel?
    kann man einen solchen drehstab (wenn ein neuer 'reinmuss) selber ersetzen oder braucht's dafür 'ne kiste spezialwerkzeuge?


    habt ihr antworten auf meine fragen?


    vielen dank und hoffe ihr hattet spass beim treffen


    gruss
    derek

    was halte ich denn nun davon?
    einer sacht dass es zum glück ein 2wd ist und der andere sacht dass ich
    beim 4wd noch was retten kann?!


    scheisse, habe frühestens übermorgen zeit mal drunterzugucken...


    aber eines ist sicher: 4WD!!!


    danke euch schon mal sehr und werde berichten...


    vielleicht hat ja noch jemand das passende ersatzteil und ich MUSS ;-) deswegen zum treffen?!


    erstma weltmeisterlicher gruss aus bonn,
    ich hau jetzt ab in die heia


    derek

    jau, das ist ja schon mal ein toller tip.
    wie gesagt, ich kann leider gar nichts sehen weil die kiste so tief hängt...


    sachtmal:muss ich die feder dann eigentlich rechts und links gleichzeitig tauschen weil nun die linke schon erlahmt ist?


    fragen über fragen...


    danke sehr an euch


    derek

    donnerstag der 13. ist auch scheisse!
    gestern war ich bei der dekra, weil der kasten bei tempo 110 vibrationen zeigte. habe um 'nen stossdämpfertest gebeten.
    sausupernetter prüfer (hat selbst 'nen gmc pick-up) hat den stossdämpfertest gemacht und danach alle umlenkhebel und lenkköpfe und den anderen kokolores geprüft. echt lange und aufwendig. alles super!
    heute komm' ich aus der türe und denk' ich gucke krumm?!
    was um alles in der welt ist das? das vordere rechte rad hängt lowridermässig im radkasten?! nun hängt die kiste sooo tief, dass ich den kopp nicht mehr drunterbekomme und von oben sehe ich mal garnix!
    fahren tut's etwas härter als normal, macht aber keine geräusche und nix.
    hat jemand 'ne ahnung was sich die karre jetzt schon wieder hat einfallen lassen? das ding ist echt ein pflegefall, fuhr glaube ich noch nie länger als eine woche am stück.


    habe mal foto's in meine galerie gestellt, vielleicht gibt's ja 'ne ferndiagnose? möchte ungerne so in meine bastelhalle fahren (40 km über die autobahn...) und achse auf der strasse zerlegen ist ja auch uncool, gell?


    bin für jeden tip dankbar, ich habe aus dem stehgreif mal gar keine idee...


    grüsse vom low-leider


    derek

    vielleicht kann dir der freundliche opelhändler sagen, ob die '98er türe sich von zb der '95er als ersatzteil unterscheidet? die angesprochenen haltenasen müssten dann ja bei der '98er türe vorhanden sein?!


    gruss
    derek

    ja, ja...
    so fing das bei andrea's auto auch an. die wischer hatten variable endpositionen. und dann gingen sie mal gar nicht mehr an. ein anderes mal gingen sie auch nicht mehr aus...
    und dann fielen sie einen tag vor pfingsten komplett aus.
    beim freundlichen opelhändler wäre ich mit € 351.-- sein freund geworden, m&f hätte 10 tage lieferzeit gehabt und kts hat's mir schliesslich für unter € 200.-- am nächsten tag zugesandt. das blöde bei kts: hätte ich die genaue teilenummer gehabt und per www bestellt, wären es nur € 147.-- gewesen...
    such dir also schon mal ganz in ruhe die teilenummer heraus, vermutlich sind das die letzten zeichen deines wischermotors (so 'ne art winken zum abschied?).


    nicht dass ich den teufel an die wand malen will; aber gut vorbereitet ist's einfach billiger...


    gruss aus bonn


    derek

    ach?


    kunststoff-blattfedern? hab ich ja gar nicht gewusst! (auch nicht gewusst, dass es sowas gibt. für mich war klar, dass die aus federstahl sind)
    neee, dann geht's natürlich nicht!


    welche baujahre haben denn stahl und welche haben kunststoff? weiss das jemand?


    gruss


    derek
    (nun nicht mehr mit halb- sondern nur noch mit viertelwissen prahlen kann...)

    na jut,
    dann gebe ich mal mein halbwissen preis:
    blattfedern können beim federschmied "gesprengt" werden.
    da federstahl ja irgendwann unter der ständigen belastung von minimum 2 tonnen etwas "nachgibt", verlieren die federn an spannung.
    dahär hängt ja auch immer der arsch vom astro so schön.
    nun kann man ja für grosse taler ein tolles fahrwerk einbauen und die vorderachse tieferlegen (was ja gerade beim 4wd extrabillig ist) oder einfach den hintern liften. das geht zum beispiel mit gesprengten federn.
    gerne wird das bei den offroadern gemacht, ich selbst habe es vor fast 20 jahren an meinem seligen suzuki lj80 machen lassen.
    optimalerweise wird dann noch ein "extrablatt" in das paket gepackt (add a leaf) und man hat für ein paar jahre ruhe.
    die hinterachse wird dabei deutlich fester aber das ist mir bei dem buttercremefahrwerk ganz recht. ausserdem schleppt der wagen ja nun auch noch zu seinem benzintank stets den im heck verbauten 160 l gastank mit sich 'rum, da macht's also erst recht sinn.
    kosten (für's sprengen) sollen bei rund € 100.-- komplett liegen, allerdings sind die mir empfohlenen betriebe in österreich oder sachsen-anhalt. ausserdem kann das 'ne woche dauern...


    nun sollte man aber jemanden erwischen, der auch fachmann auf dem gebiet der autofedern ist, wer nur industriefedern oder kutschenfedern bearbeitet, kann sich schnell mal bei der kennung vertun und alles verschlimmbessern.
    ausserdem: wer's übertreibt braucht neue (weil längere stossdämpfer).


    sollte jetzt also die aktion "wie bekämpfe ich den hängearsch" in's leben gerufen worden sein, wäre ich für adressen dankbar. vielleicht bekommen wir ja auch irgendwo ein paar federpakete zusammen und uns rabatt einräumen lassen? aber nicht morgen mit dem federpaket unter'm arm am postschalter das blockflötengesicht aufsetzen, gell?!


    wer also neue info's hat:


    her damit!!!



    grüsse aus bonn


    derek

    hallöchen zusammen!
    hat schon jemand erfahrungen zum thema federn sprengen gemacht und kennt vielleicht sogar einen empfehlenswerten betrieb im kreis bonn +200km?


    thx für info's


    und grüsse aus bonn


    derek

    hallo martin,


    war gestern mal wieder bei den jungs und habe von deiner idee des beitrags für den tcs erzählt.
    da wären die jungs ja richtig heiss drauf!!!


    schade, 15. (und auch 18.) passt gar nicht. muss südamerikanische bands während ihrer auftritte zur wm betreuen. das geht vermutlich täglich vom 8.6. bis zum 9.7. ...



    gruss aus bonn


    derek

    warum ich dieses posting so unqualifiziert fand?
    du bietest doch den besten beweis: DU gibst norbert wenigstens 'nen tip nach welcher fehlerquelle er ausschau halten soll!


    ich kenne norbert nicht, möchte aber wetten dass er auf die grandiose idee adac/bosch vermutlich auch alleine gekommen wäre. für wie unfassbar bescheuert hält daniel norbert eigentlich?


    pffft


    derek

    boschdienst und adac waren die bisher qualifiziertesten tips, die ich hier je lesen durfte.
    mein tip: forum abschaffen, werkstattaktien kaufen!


    (mensch daniel, DAS meintest du doch nicht im ernst?!?!?!)

    dann freut es mich ja, dass ich dir mit dem reifendienst west einen guten tip geben konnte.
    und könnte dir in den allerwertesten treten, dass du dich nicht gemeldet hast!
    warte nur, bis ich an deinem haus vorbeifahre...da klingle ich auf keinen fall!


    kopfschütteln aus bonn
    (arbeitsplatz ca 3km vom reifendienst west entfernt)


    derek