Beiträge von Pauls Panzer

    Alles zusammengewuerfelt...und nur zu gerne wuerde ich euch etwas tolles berichten...


    kann ich aber nicht...weil der Kutter nicht anspringt.


    Situation:
    Der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendeinen Schaden an der kleinen schwarzen Plastikbox am Getriebe (zustaendig fuer Neutralanzeige und Parksperre?!)...und alles zusammengeklebt...AUCH die stecker IN die Box geklebt.
    Bei der Demontage habe ich also kurzerhand die gesamte Box demontiert.
    Nun kann ich aber nicht mehr starten, offenbar fehlt das Signal der Parksperre. Auch die Ganganzeige funktioniert nicht wirklich...sieist zum einen falsch und zeigt nur etwas beim Hochschalten an...bicht aber beim Runterschalten.


    Weiss jemand (klar, auf wen ich jetzt gucke, gell Scout?) wie ich das Teil einpendle? Gibts da 'ne Anleitung? 'nen Trick?


    Wuerde mich freuen, wenn ich den Wagen morgen an's laufen bekaeme...ich will doch endlich zu meiner Frau fahren..!


    Gruss
    Derek

    tschuldige, dass ich mich einmische...


    aber die Bremsscheiben anzusehen ist nicht SO ein Akt...der Mechaniker nimmt ein Rad runter und misst den Abstand der sich drehenden Bremsscheibe. Das dauert keine 10 Minuten pro Rad.
    Wenn er DANN einen Fehler feststellt, kannst du noch immer ganz in Ruhe Teile bestellen. Diese also nun aus Verdacht vorab zu bestellen halte ICH fuer uebertrieben.


    Wenn du aber welche kaufst: Nicht die billigsten!


    Und wie ICH gelernt habe, kommt es auch auf das richtige einbremsen der neuen Scheiben an. Dazu steht hier was im Forum...mal sehen, ob ich das wiederfinde.


    Achja...kaufen tu'' ich fast alles bei Rockauto. In der Regel ist der Kram innerhalb von 48 Stunden bei mir zuhause


    Gruss
    Derek

    aber...dennoch muss er doch "ab W" das Getriebe rausnehmen?
    Zwei Schrauben sind doch nur von der Getriebeseite aus zugaenglich?!



    Achja...der Oelverlust am Getriebe ist mir auch noch raetselhaft.Ich hatte aber auch schon das Phaenomaen dass der Oelstand meiner Meinung nach ploetzlich hoeher war?!
    Also vollkommen unregelmaessig...nach Belastung (Trailer in den Bergen) auch schon mal weniger.
    Wirklich exakt kann ich es nicht sagen...


    Gruss
    Derek

    Sooo...endlich habe ich mich zu Ende geaergert...lach.


    Folgendes gibt es zu berichten:
    Das Getriebe ist Oelpumpenseitig Brottrocken. Lediglich das Verteilergetriebe ist am hinteren Hals etwas undicht.
    ABER: Der Getriebeoelfilter war nicht im Dichtungsring eingerastet...er lag einfach in der Oelwanne.
    Ich koennte mir durchaus vorstellen. dass hier also zu wenig Oel durch den Filter gesaugt wurde...weil ja da kein wirksamer Unterdruck entstand.
    In Verbindung mit dem broeseligen Kat, in dem nur noch irgendwelche Klumpen rappelten vermutlich eine Art "Drosseltuning"


    Nun habe ich heute festgestellt, dass die Oelwannendichtung des Motors unter der hinteren Kurbelwellendichtung undicht ist...und da ja beim "W"die Motoroelwanne nur zu demontieren ist, wenn das Getriebe raussen ist
    und das Getriebe nur 'rausgeht, wenn das Verteilergetriebe draussen ist
    und das nur 'rauskommt, wenn die Karosse vom Rahmen anhebt...


    nutze ich die Chance und werde nun noch die Kurbelwellendichtungen, die Oelwannendichtung des Motors, die beiden Kreuzgelenke, den zerbroeselten Steuerkastendeckel und den Getriebeschalter (lindks am Getriebe) ersetzen. Natuerlich werde ich die Getriebedichtungen dennoch wechseln.


    Das schiebt zwar den Zeitplan meiner Deutschlandreise nach hinten...aber irgendwas ist ja immer...lach.



    Ich werde berichten...


    Gruss
    Derek

    Soderle...gerade fluchend die Mittagspause eingelaeutet (hier in Spanien ab ungefaehr 13:00h bis etwa 16:30h).


    Das Getriebe beim allradler S-10 bekommst du nicht raus, wenn du nicht das Verteilergetriebe vorher ausbaust.
    Schade allerdings dass DAS nur rauskommt, wenn du das Haeuschen vom Rahmen loest und etwa 5-6cm anhebst...mannomann...Tag 2...und das Getriebe ist noch immer nicht draussen...


    Aber: Ich weiss nun dass ich ein 233er VTG habe...immerhin etwas...lach!


    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Lieber Gruss
    Derek

    und dann fand ich noch DIES


    Demnach wurde ab 1999 das 236er verbaut...und das gibt sich mit ATF zufrieden...sagen die...hihi



    Okeee, morgen werde ich das Teil endlich 'rausrupfen...es fehlen noch 12 Schrauben...und dann kann ich ja auch mal sehen, wie der Vogel eigentlich genau heisst.



    Aber nochmals:
    Herzlichen Dank an alle "Mitmacher" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Gruss
    Derek

    und ich war zwischenzeitlich auch nicht untaetig...


    In Deutschland habe ich nicht viel heerausfinden koennen...in englischsprachigen Berichten gab es da schon mehr Info's...das dumme daran:
    Die sprechen dort alle auslaendisch...und ich verstehe nur wieder 11%


    Aber ich denke dass DIES ganz hilfreich sein koennte.
    Im 99er sollte demnach das NVG 233 oder NVG 236 drinnen sein (wenn ich das richtig verstanden habe?)...und DA packen die meiner Meinung nach ganz profanes ATF 'rein (kam auch beim Ablassen 'raus...wenn ich mich nicht taeusche?)


    Menno...ich kauf' mir doch 'nen Golf 2...da ist das Leben noch leicht...



    Gruss
    Derek

    Hmmm, manuelles Zwischengetriebe...haisst dass ich es manuell zuschalten wuerde? Nee, nicht ganz.
    Ich KANN den Allrad und auch die Untersetzung per Knopfdruck zuschalten...aber wie mein VTG mit Vornamen heisst...weiss ich nicht.
    Mist.
    Habe das alte Oel erst einmal abgelassen...und erst deutlich spaeter (also HEUTE) ist mit bewusst geworden dass da vwermutlich wieder irgendeine Spezialsosse 'reinmuss...verdammich.


    Okay...gucke morgen mal WIE das Getriebe heisst...vielleicht finde ich dann ja noch waehrend der Arbeit heraus WAS da reinkommt...


    Abermals ganz lieben Dank an Dich


    Derek

    Menno, Scout...


    ich brauche nochmal deine Hilfe...bitte.


    Ich habe gerade 'ne gefuehlte Ewigkeit herauszufinden WAS fuer ein Oel in mein Verteilergetriebe kommt...ging davon aus dass es auch ATF ist. Nun lese ich hier Beitraege wo Oele mit kryptischen Bezeichnungen genannt werden. Da ich die hier ohnehin nicht bekommen kann...ich kann doch (bedenkenlos?) sowohl ins normale Automatikgetriebe als auch in das Verteilergetriege infach ATF fuellen...hoffentlich?
    Wuerde mich ja aergern, wenn nun die Aktion am Oel scheitert...DAS wuerde mir noch fehlen.


    Etwa 30 KM von hier gibt es einen JEEP-Haendler...der hat manchmal etwas "speziellere" sachen...ansonsten habe ich keine Chance etwas anderes zu bekommen.


    Was meinst du? ATF fuer beide okay?
    Achja...wie beim gesamten Thread...ich spreche vom 1999er S-10 4.3 (4L60E)



    Danke sehrst!


    Derek

    So, Buben...


    nun habe ich das Thema angegangen...
    Teile bei RA bestellt...vergangenen Freitag. Montag kam das erste Paket...das zweite wurde leider nicht mehr Freitag versendet...aber auch nicht Montag...
    oder Dienstag...Mittwoch habe ich dann mal nachgefragt, denn seit Freitag war ueber das Pakettracking lesbar: Label created".
    Das Paket wurde schlicht und einfach vergessen...ist mir auch noch nie passiert.
    Nun denn...heute kam auch das zweite Paket...und ich habe heute vormittag auch mal begonnen das Getriebe 'rauszupfriemeln.
    Davon abgesehen dass ich feststellte das auch der hintere Getriebeausgang (Verteilergetriebe...wohlgemerkt am S-10) undicht ist und mir dann noch auffiel dass es in dem Zusammenhang ja auch ganz clever waere direkt die hintere KW-Dichtung zu erneeuern...die habe ich heute noch geordert...gucken, ob's kommt.


    Aber mal was anderes: Der Kat ist mausetot...das vermutete ich schon, weil er poltert...erst recht, wenn ich dagegenklpfte...aber nun habe ich den Kat ausgebaut...und es fielen einige Innereien mirnichts-dirnichts heraus. Katbrocken...die einfach da herausfallen lassen mich vermuten dass der Kat nichts mehr taugt...hihi.
    Wenn der ohnehin nichts mehr katalysiert...sollte es doch auch moeglich sein das restliche Innenleben herauszuraeumen...oder verfaellt der Karren dann in ein Notprogramm? Vermutlich waere er dann doch jetzt auch schon im Notprogramm, oder?


    Also...funzt der Wagen mit leerem Kat oder muss ich nen neuen kaufen? Weiss das jemand verlaesslich?



    Montag werde ich weiterbasteln...ich berichte dann mal.


    Gruss
    Derek

    Was mich ehrlich stutzig macht...dass das Phaenomen nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt


    Eine verzogene Bremsscheibe sollte doch bei jeder Geschwindigkeit verzogen sein,
    Kann mal jemand mit dem Fahrrad neben dir herfahren um es doch einmal bei geringeren Geschwindigkeiten zu probieren? Mit leichtem Druck aufs Pedal...dass die Belaege gerade an der Scheibe anliegen.



    Mir ist das noch suspekt...



    Gruss
    Derek

    @ scout:


    Ich habe es ja angedroht...dass ich dir weiter auf den Sack gehe...lach.


    Ich kann mit den angegebenen Teilenummern bei Rockauto nix finden...


    Ich wuerde davon ausgehen dass ich MINDESTENS folgendes bestellen sollte:


    1) Eingangswellendichtring
    2) entweder DIESE ODER diese (verbesserte???) Pumpendichtung
    3) den Dichtungsring
    und eventuell noch die Reparaturhuelse


    Das waere wohl alles zum von dir geposteten ersten Bild...
    aber...den Stopfen aus dem zweiten Bild bekomme ich nicht zugeordnet, bzw finde Ihn nicht.



    Ob du so nett bist mir nochmal einen Blick ueber meine Einkaufsliste zu werfen und mir zu verraten, wo ich den Stopfen finden koennte?



    Ganz lieben Dank!!!


    Derek

    Ja, MG ist 'ne olle Petze...


    Das muckende Getriebe ist im S-10. Da ich aber bei meinem Astro schon mal die Getriebeoelpumpe gewechselt habe, waere das fuer mich noch das geringste Problem...das empfand ich nicht als so schwierig...auch wenn ich 2 Tage gebraucht hatte. In den S-10 werde ich so wenig wie moeglich investieren...und bisher hat die Rechnung funktioniert. Ausser ewigem Wechsel von Radlagern und Bremsen hatte ich bisher wenig Sorgen.
    Wenn man mit dem Getriebe umzugehen weiss, kann man ja damit fahren...aber bergauf mit Anhaenger ist's schon echt anstrengend...und irgendwie ist auch immer ein grosses Fragezeichen an Bord.


    Ich versuche die Symptome mal besser darzustellen...damit ich Scout mehr Info geben kann.


    Achja...das Astro-Getriebe passt meines Wisssens nicht...dennoch herzlichen Dank nach Oesiland!


    Lieber Gruss
    Derek

    Moin, die Damen...


    genau genommen haette ich diesen Beitrag auch schon vor 'nem Jahr schreiben koennen...denn mein Getriebeproblem existiert schon so lange...ich bin nicht einmal sicher, ob es sich ueberhaupt noch verschlechtert oder ob ich mich damit arrangiert habe.


    Kurzum: Der Karren (4L60E) beschleunigt von unten heraus so mies, dass ich nicht einmal 'nen Berlingo aus niedrigen Geschwindigkeiten ueberholen kann.


    In der Regel tut sich unterhalb von 1800 U/Min so gut wie gar nichts...manchmal muessen erst 2100 U/Min anliegen.
    Der Wagen bewegt sich...aber es ist sehr zaeh, er beschleunigt quasi nicht. Lupfe ich das Gaspedal und beschleunige mit ganz zaertlich getretenem Pedal, faengt er sich manchmal.
    Aber es gibt niemals so etwas wie kickdown...das einbiegen auf eine befahrene Strasse hat schon die unglaublichsten Situationen hervorgebracht.


    Es ist also vollkommen egal ob ich voll auf das Pedal trete oder ganz zart. Wenn ich aber waehrend des (theoretischen) Beschleunigens lupfe, funktioniert es besser...er schaltet hoch und hat dann auch "Grip".


    Ich empfinde den Oelverbrauch des Getriebes auch enorm...eine Fahrt nach deutschland (2000 KM) ohne Oel nachzukippen: Unmoeglich.
    Fuer meinen Geschmack wirkt mir das Oel am Messstab auch zu schaumig.
    Achja...der letzte Oelwechsel ist zwar schon wieder 80.000 KM her...aber bei dem hohen Verbrauch ist das Oel ja schon mehrfach gewechselt.


    Kann mir jemand sagen WAS das Getriebeproblem ist?
    Lohnt es sich das zu reparieren...oder sollte ich mich mal langsam nach 'nem anderen Getriebe umsehen?



    Freue mich ueber jeden Tip!



    Derek