Beiträge von Pauls Panzer

    Mensch, Toni...herzlichen Dank.


    Ich war wirklich unsicher, ob ich damit fahren soll...denn es sind ja mal wieder 5000 KM in 10 Tagen abzureissen...mit beladeneem Haenger. Aber wenn DU das "absegnest", ist das fuer mich okay!


    Jetzt muss ich aber nochmls nachfragen..: Es gibt demnach keinen weiteren Wellendichtring am Automatikgetriebe-Ausgang?


    Und was den Verteiler angeht: Damit fing das Desaster ja an...eigentlich wollte ich einfach mal 'nen Rundumschlag machen....denn das Auto laeuft nun seit 300.000 absolut pflegefreien Kilometern...der braucht mal ein paar Neuteile, die hat er sich wirklich verdient. Der Kutter arbeitet ja wirklich fleissig hier bei uns auf dem Land...und vielleicht macht er ja noch ein paar Jahre? Ist ja schliesslich mit seinen 18 Jahren unser aktuellstes Auto im Fuhrpark....lach!


    Ganz lieber Gruss und abermals herzlichsten Dank
    Derek

    Moin zusammen!


    Noch immer wuerge ich an meinem S-10 'rum...und denke dass das Automatikgetriebe und das Transfercase (nahezu) identisch sind...wobei mich das Transfercase stark an das aus meinem (gottseidank ehemaligen) Grand Cherokee erinnert.


    Nun mal zur Situation: Schon "immer" ist der Oelstand im Automatikgetriebe nahezu unkontrollierbar und es "verschwindet" Oel...ohne herauszutropfen.
    Heute fand ich "nebensaechlich" den neuen Wohnort des Oeles...es ist im Transfercase!
    Bei der Kontrolle der Fuellstaende schoss mir ein enormer Schwall entgegen...und es liefen etwa 1,5 - 2 Liter Oel aus der Einfuelloeffnung des Transfercases (die Ablassschraube war noch zu!!!).
    Da man diese Menge ja schwerlich in das Transfercase einfuellen kann, kann es ja nur das Oel aus dem Automatikgetriebe sein...wobei sich mir jetzt ein paar Fragen stellen:
    Weiss jemand ob ich mir nun 'ne neue Falle stelle, wenn ich das Transfercase ausbaue? Ich wollte eigentlich kommenden Donnerstag mit dem Ding nach Deutschland fahren. Und warum laeuft das Oel nicht aus dem Transfercase zurueck in das Automatikgetriebe??? Der Wellendichtring (wird doch einer sein, oder?) muesste doch in beide Richtungen undicht sein?


    Weiss jemand Rat...oder hat ein ganz besonderer Jemand (Tooooooni...hoerst du mich?) Explosionszeichnungen?



    Ach, menno...


    Dass heute das Gehaeuse des Verteilers gebrochen ist, behalte ich fuer mich...


    Gruss
    Derek

    Jaja...kaum ist ein Jahr (oder so aehnlich) 'rum...gibt der Typ aus dem Sueden auch mal wieder Laut...


    Naja, der Astro steht ja seit dem Kauf hier unbewegt 'rum...und der S-10 stand nun auch Monate hier herum...weil der vor etwa 1 Jahr erneuerte Kuehler mitten im Netz literweise Wasser verlor...ich mich aber hier vor lauter Baustellen vollkommen verzettelt habe.


    Nun denn...und wie es dann so ist...man klickt sich durch die Online-Shops und fragt sich, was denn sinnvollerweise noch zu erneuern waere...wo doch ohnehin der Kuehler erneuert wird.
    So kommt dann einiges auf den Gabentisch...und die hat der S-10 sich auch verdient...er hat mich nun nahezu pflegefrei ueber 100.000 km treu begleitet...und so goennt man ihm mal hier und da 'nen Sensor oder eine Dichtung.


    Allerdings habe ich mich nun in 2-3 Einbahnstrassen hineinmanoevriert...und muss mal ein paar Fragen fragen...bitteschoen.


    Wir sprechen vom 1999er "W-Motor":
    Beim festziehen einer der beiden Schraeubchen des Verteilerrotors habe ich eine abgerissen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verteiler des spaeten W-Motors "einfach so" gezogen werden kann...sprich: Er passt ohnehin nur wieder in einer Position. Stimmt das? Ich lese hierzu unterschiedliches im Netz...


    Das zweite (und deutlich bloedere) Problem: Der Motor siffte immer etwas durch den vorderen Stirndeckel...nd auch diesen bestellte ich mit, da er ja nach demontage nicht mehr montiert werden soll/kann. Prima...der alte Deckel ist also 'runter...ABER: Die Dichtlippe der Motoroelwanne steckt in einer m Stirndeckel vorgegebenen Fuehrungsnut.
    Um diese Dichtung dort wieder hereinzubekommen muesste meiner bescheiden Meinung nach die Motoroelwanne 'runter. Das bloede: Dadrunter liegt ja beim S-10 das vordere Differential.
    Habe ich ,ir wirklich 'nen Bock geschossen, dass ich all das nun demontieren muss, nur um den Stirndeckel wieder zu montieren? Ach, haette ich ihn doch siffen lassen...heul...


    Achja...wo gerade der Stirndeckel ab ist...die Kette hat auf der spannungslosen Seite ein recht grosses Spiel (Laufleistung etwa 370.000 km, wenn ich mich recht erinnere...Batterie ist ja auch tot). Ist ein Spiel von gefuehlt (nein, nicht gemessen) einem Zentimeter noch normal?




    Vielleicht kann mir ja jemand was sagen...am meisten interessiert mich das Thema des Stirndeckels... huuuh


    Lieber Gruss aus dem Sueden


    Derek

    ...weil ich nichts kaputt machen will ..


    Musst nicht draufdruecken, ein '95er mit Autogas macht das selbst (sorry...ein "interner", den ich mir nicht verkneifen konnte).


    Wenn du nicht drueckst, faehrt der Kutter auf Benzin. Wenn du draufdrueckst und es gehen ein paar Leiuchtdioden an, zeigen diese den ungefaehren Tankinhalt des Gastanks. Je mehr, je voller. Diese Anzeigen sind in der regel aber sehr ungenau. Wenn der Wagen eine bestimmte Drehzahl und/oder eine gewisse Motortemperatur erreicht hat, faehrt er auf Gas. Du solltest keinen grossartigen Unterschied spueren...und falls doch, steht eine Inspektion an da der Karren auf Gas empfindlicher reagiert (hier kommen Zuendungsprobleme eher zum tragen.


    Und ansonsten: Solange nicht "James Bond" als Vorbesitzer in den Papieren steht, kannst du ueberall draufdruecken...da passiert NIX!


    mach', wie Peter sagte: Probiere das alles aus.
    ALLES!


    gruss
    Derek

    Hallo Gasfahrer...


    mich wuerde mal interessieren wieviel Flash Lube Ihr verbraucht.


    Am tollsten waeren Angaben in Menge oder (umgerechnet) Geld pro Kilometer...




    Nein, ich moechte keine Alternativprodukte...keine grundsaetzliche Diskussion...NUR den durchschnittlichen FL-Verbrauch...bitte



    Gruss und herzlichen Dank
    Derek

    wenn die Bremsen aber deiner Meinung nach keinen Biss haben...kann das aber auch andere Ursachen haben:
    Alte Bremsfluessigkeit oder alte Bremsschlaeuche.


    Bist du auh sicher, dass das Bremssystem wirklich dicht ist? Nirgends Bremsfluessigkeit austritt? Deiner (mageren) Beschreibung nach KOENNTE auch ein Rafdbremszylinder hinten Defekt sein.
    Dann suppt die Fluessigkeit in die Trommel...somit entweicht der Bremsdruck UND die Belaege sind voller Bremsfluessigkeit und damit unwirksam.


    Nur so als Idee...



    Gruss
    Derek

    okay...dann rate ich weiter...aber auch das ohne gewaehr:


    Wenn das Teil Unterdruckgesteuert ist...dann koennte es ja bedeuten dass es per Unterdruck oeffnet. Dann bekommt der Heizkreislauf warmes Wasser.
    Nun verstellst du etwas anderes...und der Unterdruck kann nicht gehalten werden, weil er durch ein anderes Teil (das soeben betaetigte?) entweicht.


    Nur graue Theorie...aber klingt doch toll, oder? :D



    Gruss
    Derek

    aus der Erinnerung heraus (muss nicht richtig sein):


    Auf der Beifahrerseite im Motorraum (quasi an der unteren Ecke der Windschutzscheibe der Beifahrerseite) ist ein Schlauch...etwas dicker als ein Daumen...da sitzt das Heizungsregelventil (schwarzes Plastik). Ich MEINE dass dies per Unterdruck gesteuert wird (duenner Schlauch obendrauf)...mal bitte pruefen, ob das Teil ueberhaupt da ist...ob es Unterdruck bekommt...oder ob es verstopft sein koennte.


    Alle Angaben ohne Gewaehr...hihi



    Gruss
    Derek

    NEUWAGENFEELING!


    Maedels & Buben...und natuerlich allen voran SCOUT..! Ich danke Euch allen!


    Mal wieder haben es die Forianer geschafft durch Mithilfe ueber hunderte oder gar tausende von Kilometern einem Kollegen (also MIR) ein breites Grinsen auf's Gesicht zu zaubern!


    Nun koennte ich 'ne lange Story draus machen...aber ich mach's kurz. Die gesamten Ersatzteile fuer ein paar hundert Euro haette ich allesamt nicht benoetigt...und auch keine fuenf Tage auf der hebebuehne.
    Die Fehlerquellen waren letztlich: Der broeselige Kat und der nicht in der Gummidichtung arretierte Getriebeoelfilter.


    An Neuteilen ist also nur der Filter mit Dichtung und das vordere Kreuygelenk der Antriebswelle 'reingekommen...der Rest kommt in mein Privatmuseum.


    Der Wagen laeuft, dass es wieder richtig Spass macht...ich habe direkt ueber 100 KM Probefahrt durch die Berge gemacht...heidewitzka...KLASSE1


    Morgen kann ich also in Ruhe den Kutter beladen...und uebermorgen starte ich dann zu mei ner kleinen Lieblingsfrau!



    Nur eines: Bei meinem Getriebe funktioniert der Parksperrenschalter etwas anders (und dessen Feineinstellung muss ich morgen vornehmen):
    Auf der Welle, auf der auch der Schaltzug sitzt, ist mit kleinen Inbusschrauben ein Haltering befestigt. Durch diesen wird der "Schalter" im inneren der geheimnisvollen Box geschaltet.
    Das werde ich morgen aber noch hinbekommen...danach noch die Motor und Getriebeschutzplatten wieder unter den Karren nageln...und fertig.



    Ich moechte euch umarmen!!! :aafe:


    Derek