Beiträge von Pauls Panzer

    Was die Grösse angeht: der Abrollumfang ist bis auf 0,3 cm identisch...also eine Grössenordnung, die zu vernachlässigen ist. Ich selber fuhr gerne als Winterreifen Pirelli Scorpion...weiss aber nicht, ob es die noch gibt und in welchen Dimensionen. Der Winterreifenproblematik habe ich mich durch Umzug entzogen...lach


    Gruss
    Derek

    Halloechen zusammen...


    seit ein paar Tagen versuche ich die Astro's zu einem tauglichen zusammenzufuegen...denn der S-10 (W-Motor) laeuft mittlerweile gar nicht mehr.
    Das Todesurteil des S-10 war also gesprochen...jedoch habe ich Ihn heute durch Zufall an's runde Laufen bekommen: Ich habe den Luftmassenmesser demontiert...und das Ding rennt wie ein Neuwagen.
    Ich haette vermutet dass er OHNE gar nicht laeuft...aber bitte.
    Nun stellt sich mir aber vor einer Ersatzteilbestellung die Frage: Wie kann ich testen ob der Luftmassenmesser oder der Stecker bzw die Kabel den Fehler liefern? Kann mir jemand eine Testmethode nennen?
    Dass seit dem entfernten Luftmassenmesser auch die ABS-Leuchte nicht mehr leuchtet, steigert mein Vertrauen in den Wagen nicht.


    Achja...
    und dann kapiere ich einfach nicht mehr die verschiedenen Einspritzmethoden...unser letzter Astro war zu jung...und nun schrauchle ich bei der Bestellung der Ersatzteile fuer den Astro:
    '93er W-Motor (eckiger Lufi ohne Vortec-Beschriftung)...ist das nun noch Zentraleinspritzung oder Multipoint?



    Uebrigens, lieber Peter...somit lag's auch nicht am zwischenzeitlich getesteten Steuergeraet...sende ich dir zurueck...okay?


    Lieber Gruss rundum


    Derek

    Laut "Blacklist" von Prins ist der Motor auch mit (angeblichem) Ventilschutzsystem gefaehrdet....aber davon abgesehen: In all den Jahren die ich nun mit Astro und S10 herumeiere konnte mir noch NIE ein einziger Gasfahrer sagen, dass sein Motor wegen fehlendem Ventilschutz hochgegangen sei.
    Ich selbst fahre nun auch seit recht exakt 100.000 KM ohne Ventilschutz (Laufleistung bei Einbau der Gasanlage: 202.000 KM, aktuell knapp 300.000 KM).
    Flash Lube & Konsorten halte ich persoenlich fuer das "Geschaeft mit der Angst".
    Gut, nun hast du es drin...dann achte aber bitte darauf dass der Behaelter NIEMALS (!!!) leer ist...denn DAS ist die noch schlimmere Version: Es wird in diesem Fall naemlich durch den Unterdruck Luft in die Ansaugbruecke gesaugt...damit steigt die Verbrennungstemperatur und der Motor ist ERST RECHT thermisch hoch belastet...


    Ansonsten wuensche ich dir natuerlich eine gute Fahrt


    Derek

    Hmmmm, 8 Jahre OHNE Öl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe das überlebt hat. Und was die Ölmenge angeht: Es variiert auch je nachdem welche Ölwanne verbaut ist und ob am System Ölkreislauf etwas geändert wurde (neue Ölleitungen, Kühler)...dies muss dann ebenfalls gefüllt werden und somit kommt dann deutlich mehr 'rein, als "normal"


    Gruss Derek

    Meine Guete...wat 'ne Hetze hier...lach


    Neee, so schnell bin ich ja meist nicht.
    Nachdem der PickUp ja nicht richtig lief und wir Max' Astro aus Muenchen mitnehmen konnten, reoisten wir per Flugzeug nach Deutschland...und der PickUp blieb unbewegt zuhause.
    Gestern wurde er das erste mal bewegt...etwa 900 KM mit Haenger (von uns nach Saragossa und zurueck) und lief auf Gas recht gut.
    Ich habe noch kein EGR getauscht(muss auch erst ein neues bestellen...hatte ja gerade ein neues verbaut und das alte schon entsorgt)...und die ABS-Lampe (die ja ploetzlich gleichzeitooig mit der Motorkontrollleuchte leuchtete, ist auch noch unberuehrt.


    Also: Auto faehrt...aber es gibt noch Baustellen zu erledigen


    Lieber Gruss
    Derek

    Erst einmal liebnen Dank fuer die Antwort...aber er laeuft vollkommen normal...also zumindest wie VOR dem Wechsel der ganzen Sensoren:
    Nahezu NULL Gasannahme bis etwa 1200 U/Min laeuft er graauselig...darueber ist es okay.
    Schon VOR der Operation hatte er keine Power beim schnellen Beschleunigen...dann versaeuft er quasi. Ich komme nur voran, wenn ich das Gaspedal streichle.


    Aber beim aktuellen Verbrauch kannst du (ohne Wizu!) der Tankuhr zugucken!


    Gruss
    Derek

    Hallo zusammen!


    Ich mag euch nun gar nicht mit der ganzen Story nerven (oder wenn...dann mal in einem eigenen Thread...)...aber mal wieer benoetige ich Hilfe..


    Beim Einbau des neuen Verteilers hat sich ein Fehler eingeschlichen...so dass der Motor bei einem Startversuch eine wirklich heftige Fehlzuendung hatte...es rauchte auch.
    Nun...mittlerweile laeuft der Motor...ABER:
    Nun habe ich imer wieder Fehlercode P 0405 "Exhaust gas recirculation sensor (A) Circuit low". Manchmal bleibt der Fehlercode nach dem Loeschen eine Weile weg...aber beim naechsten Start ist er wieder da.
    Okay...nun stelle ich mir natuerlich die Frage, ob ich mit der Fehlzuendung das nagelneue EGR abgeschossen haben koennte...und ob ich das irgendwie testen koennte?
    Das Teil verbraucht nun uuuuunendlich Sprit...mit einem halben Tank komme ich etwa 100 KM.
    Weitere Zusatzfrage: Kommunizieren die Steuergeraete des Autos und der Gasanlage eigentlich miteinander? Sprich: Wird der Code auch an das Steuergeraet der Gasanlage in der Form eitergegeben, dass ich nun auch absurd viel Gas verbrauche? Prinzipiell wuerde ich ja VERMUTEN, dass die Gasanlage fest einprogrammierte Gasmengen je nach Temperatur und Derehzahl einspritzt...egal, was "das Auto" sonst so sagt...ist das moeglich?
    Ausserdem leuchtet seit der umfassenden Reparatur des Autos auch die ABS-Leuchte...ich habe aber lediglich alle Bremsbelaege gewechselt. die beiden vorderen Bremsleitungen und Bremsschlaeuche getauscht und die Handbremse komplett erneuert (die ja ohnehin nix mit dem ABS zu schaffen hat)... und die Fehlzuendung mag ja das EGR beeinflussen...aber auch das ABS???
    Im Sicherungskasten konnte ich nichts auffaelliges feststellen...wobei ich fuer das EGR keine eigene Sicherung finden konnte...und die ABS-Sicherung ist okay.


    Was also tun? Noch ein neues EGR ordern? Das alte Testen? Hier bei uns werde ich weder einen GM-Haendler noch sonstwie diesbezuegliche Hilfe finden koennen...das Forum ist mal wieder meine einzige Chance...


    Achja...ich spreche vom '99er "W-Motor...auch wenn ernicht im Astro steckt...



    Lieber Gruss
    Derek

    Hmmm. ich werde eine Schlauchverbindung schaffen...zwischen Einfuelloeffnung des Transfercase und Einfuellrohr Automatikgetriebe.
    Was zuviel im Transfercase landet, fliesst automatisch wieder in's Automatikgetriebe...lach.


    Achja...Korrosionsschutz ist etwas zu spaet. Vorne links ist auch 'ne Bremsleitung durchgerostet...konnte ich aber gestern leicht herstellen.


    Gruss
    Derek