Beiträge von Gandalf

    Was die Lichtausbeute angeht, hat es bei mir gereicht, neue orginale Glühbirnen rein zu machen. Die alten die bei mir drinn waren, hatten schon gelbliche verrauchte Glaskolben.


    Die bekommt man bei einem der einschlägigen US- Teilehändler auch sehr günstig. Keine Ahnung ob ich das hier rein schreiben darf von wem, wegen Werbung.

    Dankeschön für die Antwort!


    Anhand der Zugriffe haben das auch reichlich Leute gelesen. Deine Antwort reicht mir da auch schon völlig. Denke da kann das auch wieder zu ;) .

    Habe gestern mal die Gelegenheit genutzt auf eine Bühne zu kommen um den Astro mal wieder abzuschmieren. Natürlich schaut man da auch gleich mal wieder über alles, wo man ja sonst nicht so hinkommt.


    Als ich dann so in der Höhe des Getriebes war, fiel mir da was auf. Das Getriebe ist ja unter dem Fahrzeug auf einem Segmentblock verschraubt, welcher dann auf dem Rahmen verschraubt ist. Die Schrauben vom Segmentblock auf Rahmen waren da. Aber vom Getriebe auf dem Block, fehlte die rechte und die linke konnte ich mit der Hand bewegen. Ist das normal das die sich irgendwann lose ruckeln und dann raus fallen! Sie sind ja von unten nach oben geschraubt. Für Bilder war leider nicht die Möglichkeit, sorry.


    Ich habe dann die alte auch noch raus gemacht und jeweils eine neue rechts und links mit etwas Schraubenkleber wieder eingeschraubt.


    Will mir jetzt nicht aus malen, was passieren kann, wenn beide Schrauben fehlen und das Getriebe an fängt nach rechts bzw, links zu arbeiten.


    Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand diese Erfahrung auch schon gemacht hat.

    Obwohl ich nicht über das überragende Wissen verfüge was den Astro angeht, was sich aber dank dieses Forums hier bessert, zähle ich mich zu den Bastlern und nicht zu den Vebastlern was Autos angeht. Könnt daran liegen, das man früher (vor 1998 ;) ) einfach mehr basteln mußte. Denke die Alternative, die Stecker dran zu lassen und ordentlich zu verlegen, verstecken oder zu isolieren ist besser. Vielleicht bekommst du doch noch mal die Möglichkeit sie wieder an die dazu gehörigen Teile anzuschließen. Spätestens dann, bist du froh sie nicht abgeschnitten zu haben. Von einem eventuellem Nachbesitzer mal ganz ab zu sehen.

    Vertreterrutsche oder meintest du Vertreterkutsche ?( ?


    Was die Lampen angeht, tippe ich auf Kontaktprobleme. Die Schalter selber sollte man nicht zu wuchtig drücken. Das halten die nicht lange durch. Habe meine schon mal abgehabt, weil ich an die eine Lampe ein Nachtfahrlicht angeschlossen habe. Die Schalter sahen von innen nicht sehr stabil aus.

    So... Alle 3 Sonden sind gewechselt. Auf der Heimfahrt gab es keine Vorkommnisse was die gelbe Lampe angeht, weder auf Gas noch auf Benzin.


    Bis mal guter Dinge das sich das damit erledigt hat. :thumbsup:


    In diesem Sinne, danke noch mal für die Unterstützung und bis zum nächsten mal! 8)

    Das kommt mir sehr bekannt vor :F !


    Tonnenweise Asche auf mein Haupt :( ! Es fehlt natürlich die Sonde, die direkt vor dem Kat sitz und nicht die dahinter. Das ist mir jetzt aber wirklich peinlich :wacko:. Wenigsten hatte ich mit der Anzahl recht, das es nur 3 sind :thumbsup: .


    Nochmal vielen Dank für die Richtigstellung. Ich gelobe Besserung :rolleyes: .

    Wie schon mal gesagt, werde ich der Frage dann wohl erst im nächsten Jahr noch mal nach gehen können, da leider bis heute keine Päckchen eingetroffen sind ;( .


    Was meine Einschätzung angeht, sah da eigentlich noch alles original aus. Aber rein von der Überlegung her, müßte da noch was sein. Wir werden es sehen.

    Ist für mich ehrlich gesagt auch komisch. Woher soll ich sonst wissen, ob der Kat richtig funzt, wenn da nicht nochmal gemessen wird, was raus kommt.


    Habe aber selber mit unter dem Auto gestanden. Werde beim Wechseln auf jeden Fall noch mal ganz genau hin schauen. Aber mein Mechaniker hatte auch keine gesehen.


    Hoffe das wir beide nicht einen Knick in der Optik hatten und da was übersehen haben.

    Ich warte seit ca. 2 Wochen auf meine Sonden. Bei mir sind es nur 3. Hinter dem Kat ist keine. Auf dem Versandweg wären sie wohl schon, aber um die Zeit kann es natürlich schon mal passieren, daß es etwas länger dauert. ;(


    Da ich für das Wechseln die Räumlichkeiten einer Werkstadt in Anspruch nehme, wäre auch nur noch diese Woche Zeit dafür. Denn die machen dann auch erst mal ihren verdienten Weihnachtsurlaub. Also habe ich mich tief in meinem Inneren, schon mal mit dem nächsten Jahr als Termin abgefunden um diese nervige gelbe Lampe endlich wieder zum Erlöschen zu bringen. Auf normalen Wege natürlich. :D


    In diesem Sinne, bis demnächst!

    Um das mal zum Abschluß zu bringen...


    Habe gestern dank einer US- Werkstadt in Leipzig eine neue Diode bekommen. Preis waren knackige 92 €. Hört sich im ersten Moment viel an. Wenn ich selber in den USA bestellt hätte, wäre ich auf ca. 130 bis 150 € gekommen. Ob es unbedingt nötig ist, darüber läßt sich streiten. Ich persönlich bin der Meinung, was dran ist soll auch funktionieren. Es hat ja auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.


    Bis demnächst :thumbup:

    Tach!


    Bei mir ging vor 2 Tagen die berühmte Service Eng... Lampe an. Hinterlegt war folgender Fehler:


    P0137 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Spannung zu niedrig


    Nach Ablegen dieses Fehlers, haben sich aber keine spürbaren Veränderungen am Verhalten des Fahrzeuges gezeigt. Kein Leistungsverlust, unruhiger Lauf, oder andere Sachen.


    Ist dieser Fehler jetzt so zu deuten, das mit der Stromzufuhr zur Sonde was nicht stimmt? Kontaktfrage oder evtl. leichter Kabelbruch. Oder das die Sonde allgemein nicht mehr richtig arbeitet?


    Aus dem Beitrag hier habe ich schon heraus gelesen, daß es wohl 4 gibt, auch dank der schönen Zeichnung. Gehe mal davon aus, das es eine von denen ist, die vor dem Kat sitzen. Wenn mir jetzt noch wer genau sagen könnte welche, und ob schon mal jemand das Problem hatte, wäre ich sehr erfreut :D


    In diesem Sinne... bis bald :rolleyes:

    Tachchen!


    So wie es ausschaut, ist die Diode wohl hinüber ;( . Werd demnächst mal die US- Werkstädten in meiner Umgebeung abgrasen, ob die an sowas ran kommen. Hab im Netzt bis auf dem direktem Bezug aus USA noch nichts gefunden, wo man das auch in Deutschland her bekommen könnte. Anscheinend geht das Teil wieder mal recht selten kaputt.


    Für Tipps oder Möglichkeiten, es doch irgendwo hier zu bekommen bin ich natürlich dank bar :D.


    Meld mich wieder.

    Gibt noch nicht wirklich was Neues.


    Mein Elektrik- Guru ist im Moment krank ;( . Kann mir vor nächstem Freitag keine Info über meine ausgebaute Diode geben.


    Bis demnächst!

    Hab mich heute mal daran gemacht, diese Diode zu suchen.


    Nach dem ich die Verkleidung von der B- Säule mehr oder weniger gut ab bekommen habe, war es ja nur noch eine Schraube. Jetzt mal im Ernst, "Die Typen haben sie doch nicht alle ! :shocking: " Was hat die den geritten, das Teil dort rein zubauen?


    Jedenfalls, das Teil raus, Stecker ab, Prüflampe dran, vorn alles so gemacht wie es soll, Lampe funzt.


    Hab die Verkleidung wieder dran gemacht, aber vorher noch das Kabel vom Stecker verlängert und der Stecker schaut erstmal hinter der B- Säulenverkleidung raus.


    Da ich keine Ahnung habe wie man diese Diode testen kann, gebe ich die nächste Woche einen Bekannten von mir mit und dann mal schauen.


    Hab aber noch ein paar Fragen :S


    1. Kann es sein, daß diese Diode Wärme entwickelt? Da es von der Bauart so nach Kühlrippen aussieht, vermute ich das.


    2. Braucht das Teil unbedingt Kontakt zur Karosse? Weil sie so in diese Metallhalterung eingebettet ist und dann ja noch an der Karosse verschraubt ist.


    3. Kann irgendwas negatives mit meiner Elecktrik passieren, wenn an dem Stecker erstmal auf weiteres nichts dran steckt?


    Ich frage deswegen, weil ich mir überlegt hatte, das Teil nicht erst wieder da hinten zu versenken. Mit wirklich ran kommen ist da nicht gerade so prall. Wenn es geht, würde ich sie unter diesen Tollen "Zeitungsständerdingsbums" :F der gleich hinter dem Fahrersitz links an der Wand ist basteln.


    Meld mich spätestens, wenn es was neues gibt :thumbsup:

    Hatte heute mal kurz Gelegenheit wenigstens mal nach dem Schalter an der Feststellbremse zu schauen. Da ist nur ein Stecker dran und der sitzt wunderbar. Denke auch mal das von dort das Signal für die Kontrollleuchte für die Feststellbremse kommt. Die funzt auch einnwandfrei.


    Werde mich dann noch mit der Diode beschäftigen. Kann aber das erste Bild nicht wirklich zu ordnen, sorry ?(