Beiträge von Gandalf

    Wenn du auf Bild 1 die kleinen runden wechseln möchtest, mußt du vorsichtig auf das Glas drücken und gleichzeitig drehen. Die haben so eine komischen Verrieglung. Habe auch eine Weile gebraucht, bis ich das raus gefunden habe. Bin bei mir auch auf LEDs um gestiegen wo ging.

    Die oberen Ecken waren bei mir beim Kauf des Wagens auch nicht mit irgendwas bestückt. Habe mir dann neue Scheinwerfer gekauft, an dennen die Ecken gleich mit dran waren und da waren dann Blinklichter integriert. Mußten nur mit dem normalen Blinklicht verkabelt werden. Glühlampe und Kabelansatz waren schon dran. Also nur die alten Scheinwerfer raus und die einzelnen Ecken und austauschen.

    Wenn Thermostat nicht richtig funzt, sollte er einen Fehler hinterlegen und die tolle "Service Engine Sonn"- Lampe sollte auch angehen. Hat bei mir jeden falls so funktioniert. Beim Fehler aus lesen wurde auch direkt auf das Thermostat hin gewiesen. Nach demm Tauschen war wieder alles ok was das angeht.

    Wir haben es getan und haben es geschafft ;) !


    Es hat sich heute so ergeben, daß ein Arbeitskollege Lust und Zeit hatte (Gott sei Dank), mit mir das Zündkerzenwechseln an zu gehen.


    Wir haben vom Aufbocken bis zum wieder Abbocken des Fahrzeuges gute 3 Stunden gebraucht. Kerzen ließen sich alle leicht lösen und hatte alle eine gesunde Färbung 8o .


    Aber...


    Der Weg war nicht ganz so einfach ;( .


    Wir hatten uns entschlossen auf der Beifahrerseite an zu fangen (gute Entscheidung). Also Auto komplett vorn hoch genommen und Abstützböcke drunter. Rechtes Vorderrad ab und danach den Spritzschutz. Jetzt erst mal nei gucken. Als Astrolaien haben wir aber dennoch schnell die 3 Zündkerzen gefunden. Sie waren schön sichtbar und auch gut zugänglich. Die Stecker von der rechts außen und der mittleren ließen sich auch gut lösen. Leider war das bei der links außen nicht ganz so. Der Stecker war nicht abgewinkelt, sondern gerade und verschwand zu dem noch fast komplett in der Einlassung im Motor. Da wir auf keinem fall am Kabel ziehen wollten, kam meinem Kollegen die Idee mit dem Faden. Er schaffte es irgendwie einen stabilen Faden mit einer Schlaufe um den Stecker zu legen. Dann vorsichtig, also nicht als ob du einem Kind einen Zahn ziehen willst, aber energisch, ziehen und er floppte von der Kerze. Der Rest ging wie von selbst... jeden falls auf der Seite.


    Hochmotiviert haben wir uns dann der Fahrerseite zu gewandt, waren ja auch gerade mal so um die 40 min vergangen. Also Rad ab, Spritzschutz ab und wieder nei gekuckt. Und siehe da, sie sehen nichts :F . Jedenfalls erst mal nichts, was nur irgendwie nach Kerzensteckern aussieht. Leider ist die Fahrerseite dort extrem mit allen möglichen Leitungen und Kabel verbaut, die oben auf dem Längsträger verlaufen, hinter denen sich die gesuchten Kerzen befinden. Was die Stecker an geht, kam an dem links außen wieder der tolle Faden zum Einsatz. Ich muß aber erwähnen, daß man an keinen Stecker, geschweige an die Kerzen selber, auch nur annähernd mit den Finger ran kommt :o=: . Der mittlere und rechte Stecker wurden mit einem selbst gebogenem Draht abgezogen. Das Aufsetzten der Kerzennuß haben wir mit einer Fäderlhilfe in Form eines langen Gewindestabes gemacht. Die Kerze selber haben wir auf ein Stück Schlauch geschoben. Wenn der Schlauch dann vorn durch das Gewicht der Kerze zu labil war, haben wir den Gewindestab noch zusätzlich von hinten in den Schlauch geschoben. Die Kerzen ließen sich mit Hilfe des Schlauches relativ gut und vor allem gefühlvoll reindrehen.


    Was das eigentliche Arbeiten mit Verlängerung und Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel anging, war gutes ran kommen. Ein Gelenk haben wir nur bei der Kerze links außen auf der Beifahrerseite gebraucht.


    Natürlich habe ich viele Bilder gemacht. Leider sind die wenigsten was geworden. Alle die ich in den Radkästen aufgenommen habe, sind total unscharf geworden. Tut mir leid, ärgere mich da selber sehr drüber.


    Natürlich muß ich hier sehr lobenswert meinen Kollegen erwähnen. Ohne ihn und seinen Erfindungsgeist bzw. seinen festen Willen das durch zu ziehen, wäre es auf keinen Fall so abgelaufen.


    Hoffe der "kleine" Bericht war interessant oder hilft vielleicht sogar mal weiter.

    Dateien

    • DSCF0012.JPG

      (508,48 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0023.JPG

      (1,15 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0020.JPG

      (1,38 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0019.JPG

      (1,36 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0018.JPG

      (1,15 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie immer sehr schnelle und sehr hilfreiche Antworten. Dafür erstmal ein großes Danke schön!


    Ich will meinen Arbeitgeber ja nicht in den Ruin treiben, deswegen bewahre ich Stillschweigen darüber, sonst kauft da keiner mehr was ;) .


    -"Zündkerze bis zur Dichtung drehen, ab da ist ein Widerstand spürbar."- Ich kenne das von "normalen" Kerzen, daß sich da noch ein Dichtring befindet. Bei denen die ich jetzt gekauft habe, ist kein seperater Dichtring dabei. Die Stelle nach dem Gewinde ist leicht angeschrägt. Gehe jetzt aber mal davon aus, daß das ok ist.

    Mahlzeit!


    Ich denke mal, daß ich das Forum so gut wie möglich durch sucht habe. Zum Glück, denn ansonsten wäre ich nicht von alleine auf den Gedanken gekommen, die Kerzen durch die Radläufe zu wechseln. Mir ist das Benutzen eines Drehmomentschlüssels auch lieber, da ich sehr großes Talent habe Schrauben ect. weg zu reißen. Jetzt möchte ich nur noch den Drehmoment wissen, auf den ich achten muß. Den habe ich leider hier nicht gefunden.


    Hab mir übrigens die AC Delco 41-993 besorgt.


    Bis denne!

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe vor demnächst die Zündkerzen bei mir zu erneuern. Da ich davon aus gehen muß, daß immer noch die ersten dirn sind, wird es bei fast 77000 Meilen wohl mal Zeit.


    Wie die Überschrift schon sagt, hoffe ich hier auf Empfehlungen bzw. Tipps von welchen ich lieber die Finger lassen sollte.


    Noch zur Info, Prins- Gasanlage ist drin und wird genutzt, aber nur auf Landstraße und in der Stadt. Mehr wie 95- 100 km/h fahre ich nicht mit Gas. Natürlich nicht in der Stadt, bevor die Frage kommt :D .


    Bis denne!

    Hallöchen!


    Ich könnte ja fast schon singen: " Alle Jahre wieder..." ;(


    Ich habe heute mal die Sache mit solchen Unterstellböcken ausprobiert. Als dann das linke Vorderrad frei hing, wie sollte es auch anders sein, hatte es leichtes Spiel in der nach oben bzw. nach unten Bewegung. Also diesmal das linke Radlager im Eimer.


    Hab es auch schon bestellt und denke das ich es auf jeden Fall noch vor der Saisoneröffnung wechseln kann, da ich die nächsten eineinhalb Wochen beruflich unterwegs bin.


    Um was ich jetzt eigentlich bitten möchte, sind die Anzugsmomente die ich bei dem Wechsel des Lagers brauche.


    Danke schon mal ;) !

    Die kleine sollte dein normales Standlicht (weiß) sein. Und bei der großen gehört defenitiv eine Glühlampe mit 2 Glühwendeln (gelb) rein! Wie schon geschrieben, ist da dann das berüchtigte US- Standlicht integriert, an dem sich so mancher Sheriff immer gerne hoch zieht.

    Hatte das Problem voriges Jahr auch. War nur beim Einlenken ein stark schleifendes Geräusch und die Radnarben hatten "erhöhte Temperatur".


    Aufbocken und die Räder bewegen, aber nicht in Rollrichtung. Wenn da eines Spiel hat, dann ist es auf jeden Fall das Radlager.


    Ich hoffe aber für dich, daß es was einfacheres ist.