Beiträge von Fornisse

    Jo danke für den Tipp, mach gleich morgen früh mal. Das EGR hat keinen unterdrück Schlauch dran, das hatte ich ja am Wochenende ausgebaut.
    Ans IAC glaub ich auch nicht so richtig, denn im Leerlauf auf P läuft er eher auf einer Drehzahl. Werd's aber trotzdem morgen nochmal suchen :)


    Neuer Klopfsensor ist auch bestellt, der Vorgänger hat scheinbar doch nur einen gewechselt, der andere sieht ziemlich mitgenommen aus. Hab ja immer noch Fehlercode 43 dazu...


    Gruß, André

    Ach Mann, langsam bin ich am verzweifeln!
    Das Ruckeln ist nicht weg. Hab am Wochenende das EGR gereinigt. War aber sowieso frei beweglich alles.
    Das IAC finde ich nicht. Bei Autozone hab ich die Position für den "W"-Motor nicht gefunden.


    Bin gerade eine Probefahrt mit offenem Doghouse gefahren (kein Spaß bei den Temperaturen :wacko: vor allem das Stück Autobahn) So äussert sich der Fehler: Beim Fahren mit leichtem Gas zieht er erst normal an, dann folgt ein hörbares Klicken und dann ein Zischen. Sobald das kommt, fühlt es sich an als ob jemand leicht auf die Bremse tritt. Ist das Zischen wieder weg, zieht er leicht spürbar wieder an. Das ganze bei unveränderter Gaspedalstellung. Das macht er so bei allem Geschwindigkeit und Gängen. Bei etwas mehr Gas kommt das Ruckeln. So als würde er mit halber Leistung nur fahren und zwischendurch immer mal kurz richtig laufen.


    Wegen des Zischens hab ich jetzt mal angefangen, die Vakuumleitungen zu verfolgen. Also da, wo der Schlauch hinten neben dem Verteiler rauskommt, ist Unterdruck. Am selben Schlauch vorn neben der Batterie an dieser "Dose" ist auch Unterdruck. Aus dieser Dose geht dann ein dickerer Schlauch wieder raus und geht irgendwo in die Richtung, wo das EGR sitzt. An diesem Anschluß an der Dose ist kein Unterdruck mehr. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Sollte da auch unterdruck sein?


    Wo könnte dieses Klick-Zisch-Geräusch herkommen? Muss das so?


    Zur Sicherheit hab ich mir jetzt ein neues Zündmodul bestellt, das sah auch schon recht gammelig aus, vielleicht bringt das was wegen des Ruckelns.


    Achso und der TPS ist neu vom Vorgänger eingebaut am Tag, wo ich ihn abholen sollte, hab ne Rechnung und das Teil sieht auch neu aus. Würde den also ausschließen.


    Bin allerdings grad bisschen am Verzweifeln und weiß nicht mehr an welchem Ende ich suchen soll und bin für jeden Rat dankbar.

    Hejho,


    also Kappe, Finger und Kabel gewechselt - und er schnurrt brav vor sich hin. Bei der ersten Probefahrt dachte ich mir: "Ach! SO soll der eigentlich laufen!"
    Das Kabel an der Sechs war wohl mal das Frühstück eines Marders, da fehlte ein ganzes Stück Verkleidung. (Soviel zum Thema "Die sehen noch gut aus". Ups.)
    Ob das Ruckeln auf der Autobahn auch weg ist erfahr ich erst am Wochenende, bin aber ganz zuversichtlich.
    Das Problem ist ein bisschen, dass ich keinen richtigen Vergleich habe, WIE er klingt und fährt, wenn alles komplett i.O. ist.
    Bis vor 1,5 Wochen bin ich nen 4 Jahre alten 318d gefahren, der halt immer nur ganz brav vor sich hin surrt.


    Das EGR kommt noch dran und natürlich der Fehlercode 43. Der ist leider auch noch da. Hatte irgendwie gehofft, dass der sich direkt mit erledigt...
    Aber sind ja noch ein paar Punkte auf meiner Todo-Liste.


    Also danke erstmal bis hier hin für Rat und Hilfe :)


    Jens: Kannst Du das Thema da jetzt wieder aus der Getriebe-Sektion verschieben? Oder kann ich sowas auch selber?

    OK nochmal kurzes Update:


    Getribeölstand ist korrekt.
    Das Ruckeln ist auch nicht nur ein Ruckeln, sondern Zündaussetzer. Das hatte ich beim rumgurken in der Stadt nicht so bemerkt. Aber bei Fahrten auf Autobahn und Landstrasse ist es dann offensichtlich.
    Wenn ich richtig drauftrete, läuft er auf allen 6 Zylindern, bei Teillast setzt er immer wieder aus.
    Ich tippe mal ganz stark auf die Verteilerkappe oder die Kabel, denn folgendes ist passiert: Als ich bei laufenden Motor auf einen Stecker auf der Verteilerkappe mit den Fingern draufgekommen bin hab ich einen tierischen Schlag bekommen. Autsch.
    Das sollte nicht sein oder? Heißt, der Zündstrom sucht sich munter seine eigenen Wege, richtig?


    Danke für die ganzen Tipps, werd jetzt nach folgendem Plan diese Woche vorgehen (hab immmer nur bisschen Zeit, deswegen Step-by-Step)


    1. Verteilerkappe, Finger und Kabel tauschen. Zündspule hab ich ja schon und die Kerzen sind auch neu von AC Delco.
    2. EGR reinigen
    3. Vakuum testen (wie das geht weiß ich zwar noch nicht, werd ich aber hier schon finden)
    4. Klopfsensoren messen und eventuell nochmal tauschen.


    Dann meld ich mich wieder!

    Na da kommt ja jetzt auch noch ein Drehmomentschlüssel zu meinem neu zugelegten Werkzeugreportoire dazu :)
    Heute hab ich den Dicken endlich richtig zugelassen (übrigens mit kostenloser (!!!) Ausnahmegenehmigung für kleine Kennzeichen, ein großes Cheers für die Zulassungsstelle Dresden!) und wir haben die erste Familien-Ausfahrt gemacht, 80km ins Wochenendgrundstück... alle schwer begeistert, die Frau von den Captain-Chairs, der Sohn vom Sound beim Kickdown und der Hund vom Platz hinten :)
    Aber zurück zum Thema: auf der Autobahn ruckelt er wenn man so mit leichten Gas um die 100-120 fährt.nicht viel, aber man merkt es. Fehlercode wie schon beschrieben 43. Hängt das zusammen?
    Hab bei der Forumssuche paar Einträge mit ähnlichen Symptomen gefunden aber keine Lösung dazu.
    Ich bin bisschen ratlos, wo ich mit der Sache am besten anfange...

    So ich nochmal - Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, er bringt wieder die 43. Der Vorgänger hat beide Klopfsensoren ausgetauscht gegen neue. Hab mich gerade belesen: es kann sein, das dass Zündkabel von Nr. 5 zu nahe am Klopfsensor liegt (genau dran) und der Sensor deswegen anschlägt oder nicht richtig funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Schon mal gehabt?
    Ich berichte weiter ob ich den Fehler finde.

    So, heute war die Probefahrt fällig! Was für'n geiles Fahrgefühl! :D
    Läuft gut, im Stand halt bisschen unrund. Und die SES Lampe ist paar mal kurz angegangen. Fehler Les ich morgen nochmal aus. Aber das ist sicher das EGR. Danke für den Link Peter, das ist ja perfekt. Sitzt nur halt an echt blöden Stelle das Teil... Genau da wo Isidor es vorhergesagt hat ;)

    So, nachdem mein Astro jetzt wieder läuft, hab ich schon eher ein "Luxusproblem": Ich muss die Schiebetür weiter rausbringen, damit sie über die Hinterräder mit 255er Breite läuft. Die Forumssuche ergab das eine Art Zusatzbügel am Rollenbock funktioniert, allerdings gibts das Forumsmitglied nicht mehr, der scheinbar die Patentlösung dafür hatte. Hat jemand von euch Zeichnungen, genaue Maße etc. Ich habe jemanden, der mir das Teil bauen könnte.
    Mein Sohn wär echt glücklich, "seine Tür" am Astro selber aufmachen zu können. :thumbsup:

    Soooo, heute kam die neue Pumpe schon! Also rein das Ding. Ging leichter als ich dachte. Alle Schrauben gingen ohne Probleme los.
    Die Running boards hab ich dran gelassen, war aber n Fehler, haben nämlich dann 2 Zentimeter gefehlt, um den Tank raus zu bekommen. Also musste ich die Pumpe unterm Astro wechseln.


    Aber was soll ich sagen: Er läuft!!!!!!!!!
    Ich könnt euch knutschen Jungs!


    Im Standgas läuft er noch etwas unruhig, mal sehen, was da noch zu tun ist.
    Am Montag hol ich mir erstmal ein paar kurzzeitkennzeichen und mach ne Probefahrt.
    Ich berichte dann noch mal!

    Kommt ganz auf Deine Statur an :D :D :D

    Naja man wird ja nicht jünger und schlanker mit den Jahren :sleeping: Aber mir gings eher um den "Tank raus nehmen" als "mich runterlegen" ^^
    Ansonsten ist ja unter dem Astro, verglichen mit meinem 3er Touring, Platz wie ner Sporthalle!



    Drei Wagenhaber hab ich - also bestens vorbereitet - und ja dachte ich mir auch schon so, erstmal schon den Tank raus am Wochenende und dann nächste Woche mit neuer Pumpe rein. Zum Glück hab ich auch nur so um die 30 Liter drin, die ich abpumpen muss.


    Ist mein größter "Auto-Eingriff" seit 20 Jahren, bin also mächtig gespannt, was passiert :huh: