Beiträge von Fornisse

    Der Winter naht und mein Astro hatte bis jetzt keine Heizung hinten für Sohnemann in der zweiten Reihe.
    Den Heizkreislauf erweitern hab ich mir nicht zugetraut, also musste ne andere Lösung her.


    Die Idee war zwei dieser Defrost-Keramik-Heizer zu verbauen, die sich aber zentral steuern lassen. Gesagt, getan. Hier ein paar Bilder meines Eigenbaus:


    IMG_5093.jpgIMG_5092.jpgIMG_5094.jpg
    IMG_5095.jpgIMG_5096.jpgIMG_5097.jpg


    Ich hatte zum Glück ein dickes fettes Zündungsplus direkt unter/neben dem Fahrersitz in diesem ominösen Kästchen, das da sitzt mit zwei Mal Zigi-Anzünder, einem Audio-Anschluss und einer Antennenbuchse.
    Den Kabelquerschnitt hab ich durchgängig bei 3,5 qmm gehalten, das da nix zu heiß werden kann, die Lüfter sind separat über je eine 15A Sicherung abgesichert.


    Die Steuerung hab ich über einen 2x5-Pol Drehschalter realisiert.
    Die Stufen sind:
    0-aus
    1 Lüfter als Kaltgebläse
    2 Lüfter als Kaltgebläse
    1 Lüfter als Heizung
    2 Lüfter als Heizung


    Die Steuerung hab ich in der Öffnung für den Aschenbecher in der Seitenkonsole untergebracht - ist nicht davon auszugehen das mein Kleener in den nächsten Jahren das Rauchen anfängt ;)
    Die Platte hab ich gleich bisschen größer gemacht, da sollen mal noch die Schalter für den Sternenhimmel rein. die sind gerade recht häßlich im Armaturenbrett untergebracht.
    Der Druck mit den Symbolen wird auch noch mal schick gemacht, dass war die schnell-Lösung auf dem heimischen Drucker.


    Der erste Test war erfolgreich - Die Heizungsluft entspricht ungefähr dem, was aus dem Front-Fußraum rauskommt bei mittlerer Gebläse-Stufe und voller Heizung.
    Mal sehen ob es sich bewährt wenns jetzt kälter wird.


    Gruß, André

    So, die Felgen aus Hamburg will der gute Mann nicht verschicken... Ich leg das Thema jetzt mal auf Eis. In paar Wochen kommen eh die Winterreifen drauf, die sind auf der 08/15-Astro-Alufelge, da passt dann auch erstmal die Tür. Und ich werd mir über den Winter passende Felgen besorgen.
    Aber das Thema "Schiebetür weiter raus" würde ich jetzt erstmal mit dem Fazit abschließen: "Macht kein Sinn für mich." :)
    @Costume: sobald ich neue Felgen hab, geb ich Dir Bescheid wegen der 10x15.

    Jawoll, genau so ist jetzt der Plan. Hab eventuell 8x15 der gleichen Bauart gefunden und werd dort meine 255 aufziehen. Isidor hat schon recht, felge und Reifen passen nicht zusammen. Sind nämlich nicht nur 10 Zoll sonder 11. ET so um die 30 mm. Alles nur mit dem Zollstock am Auto gemessen.
    @ Costume: Du kannst die hinteren Felgen dann gerne haben. :thumbup: Tauschen geht natürlich nur, wenn sie optisch zu meinen vorderen Felgen passen. Ansonsten überlass ich sie dir für nen schmalen Taler, sobald ich was Neues habe. Kann allerdings noch paar Tage-Wochen dauern.
    Schönen Sonntag euch :)

    Foto.JPG


    Hm, also das Felgen-Reifen-Verhältnis finde ich eigentlich ganz passend. Hab noch mal geschaut und werde jetzt mal die Felgenbreite & Einpresstiefe ausmessen. Auf jeden Fall sitzt der Radkranz (Heißt das so?) extrem tief drin, grob geschätzt mindestens 40 mm ausserhalb der Mitte, wenn nicht mehr. Vielleicht finde ich ja jemanden der tauschen will. Hab jetzt schon mal bisschen geschaut, ob's was passendes zu kaufen gibt. Gar nicht so einfach, was passendes zu finden... Hat jemand einen Kauftipp?


    Gruß, André

    Ok, danke schon mal für die neuen Infos. Dann wirds also kompliziert. Was Isidor sagt denk ich mir nämlich auch, is nix gewonnen, wenn die Tür dann nur mit hebeln und drücken auf und zu geht. Undicht ist jetzt schon, so n Sch... Ist mir bei meinem rumprobieren passiert: Dachte mir, ich probiere mal Ballistol-Spray als "Gleitmittel" und siehe da, die Tür ging auf bis hinten, leider nur einmal, dann war sie verbeult.


    IMG_5077.jpg


    Wenn Ihr alle sagt, 255er sollten problemlos gehen, dann liegts wohl an den Felgen und deren Einpresstiefe ( Neues Wort, hab ich hier grad gelernt :thumbup: )


    Bei mir gibts kein Platik, was ich abnehmen oder schneiden könnte, siehe Bilder.


    Es fehlen so ca. 2 Zentimeter - Ganz blöde Frage: Kann man die ET ändern lassen? Da sind ja rundherum kleine "Schräubschen" :huh:


    Ansonsten: Will jemand tauschen oder hat ein paar passende Felgen zum Verkauf?


    Hier noch ein paar Bilder des Dilemmas:


    IMG_5074.jpg
    IMG_5078.jpg
    IMG_5079.jpg

    :D Danke für den Glückwunsch. Selbe Sitzreihe, yup. allerdings geht die Tür bei mir ohne Gewalt nur ca. 30 cm auf, da kriegste so' Maxi Cosi Teil nicht durch. Mit Gewalt noch so 15 cm extra.
    Das macht mich jetzt allerdings stutzig was Du sagt. Die Tür geht bei Deinem Auto bis hinten auf mit bisschen schleifen?

    So, ich wärm das Thema noch einmal auf. Bin noch zu keiner Lösung gekommen, trotz tatkräftiger Foto-Hilfe von Herby. Hab noch niemanden gefunden, der mir so was bauen kann und ich stoße da leider an die Grenzen meiner Möglichkeiten.


    Hab das hier schon vor ner Weile gefunden:


    http://www.astro-van.de/WBB3/i…page=Thread&threadID=5272


    Gibt es jemanden hier der so was noch hat - oder mir bauen kann? Natürlich gegen eine ordentliche Aufwandsentschädigung.
    Lässt sich die Schiebetür dann noch einigergemaßen normal öffnen? Mein Sechsjähriger müsste die im bestenfall auch noch alleine aufbekommen.


    Ich muss mir jetzt langsam was einfallen lassen, denn Ende des Jahres muss die Tür richtig aufgehen, dann kommt nämlich Nachwuchs Nr. 2 dann muss die Babayschale rein und rausgehen.


    Danke & Gruß

    So, ich kann verkünden: Der Dicke scheint geheilt. Fehlercode 43 ist weg.
    Fehlercode 22 war wahrscheinlich nur gesetzt, weil ich letztens den Stecker am TPS bei laufendem Motor gezogen hatte... der kam nicht wieder.
    Das Ruckeln ist auch weg. Wahrscheinlich war es ein Zusammenspiel aus Zündmodul und diesem Vakuum-Schlauch, der keiner war und sich komplett zusammenzog, vor allem wenn es richtig heiß im Motorraum war.


    Dieser temporäre Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima ist noch. Allerdings ist es nicht die Kupplung am Kompressor, die läuft, sobald Klima an, immer mit. Das Klick-Zisch-Ding kommt halt wirklich nur, wenn der Wagen sich bewegt, was es recht schwer macht, was im Motorraum zu suchen...
    Ich werd jetzt nochmal das ganze Vakkumsystem checken und mich hier erstmal noch belesen. Wenn ich das nicht in den Griff bekommen eröffne ich ein neues Thema :)


    Also Danke an Alle!
    Gruß, André

    Im Fahrbetrieb spürst Du die angesprungene Klimaanlage deutlich.


    Na dann ist ja vielleicht auch gar nix kaputt und was ich höre und merke ist bloß das normale Anspringen des Klimakompressors.. Beim 70 PS Mini meiner Frau merkt man auch, wenn man die Klima anschaltet, da möchte man aussteigen und schieben... Vielleicht bin ich inzwischen bisschen über-sensibel :whistling:
    Arbeiten tut die Klima ja einwandfrei, kommt eiskalt wenn ich sie aufdrehe.
    Ich lass die Klima erstmal aus, kümmer mich um TP- und Knocksensor und schau dann weiter.
    Danke Dir schon mal für die Links. :thumbup:

    Boah Jungs ihr seid Gold Wert! Oder besser Geld in Form ner Spende in die Forumskasse. Was ich auch direkt erledigt hab, nachdem mir erstmal bewusst geworden ist, dass das hier ja auch alles Geld kostet, Server, Hosting, etc.


    Also , am Klimatrockner hab ich den Stecker gezogen. Klick-Zisch-Leistung-weg-Phänomen verschwunden. Und die Kiste läuft noch besser, war total baff, was in dem Motörchen noch alles steckt! Muss ich nur noch die Fehlerquelle finden, denn für immer ohne Klima fahren is ja doof...


    Zuerst sollte kontrolliert werden ob das FZ im Closed Loop läuft.


    Hab ich gemacht, tut er. Dann Fehler neu ausgelesen und siehe da, neue Erkenntnisse. Neuer Fehlercode 22. Low Voltage TPS. Der war beim letzten Auslesen vor vielleicht 10 Tagen nicht da.
    Da sollte aber die Quelle fürs Ruckeln jetzt wohl liegen. Warum der Fehler-Code vorher nicht kam, keine Ahnung... Der TPS ist wie gesagt erst 8 Wochen alt.
    TPS einfach nochmal tauschen?


    Fehler 44 oder 45 kam nicht. Dann ist die Lambdasonde wohl ok.

    Hi! Also erstmal ein Riesen-DANKESCHÖN, dass ihr euch immer wieder nen Kopp macht, was mein Auto nun denn für Wehwehchen hat!


    SCOUTII: Ja genau, das ist das Teil. Habs getauscht und auch wenn es nicht der Auslöser des Ruckelns war, hat es doch nen regelrechten Leistungsschub gegeben und er fährt sich besser, ruhiger und spritziger.


    Was ich noch getauscht hab, ist der Vakuumschlauch der vom Manifold auf so ne Art T-Stück geht. Da steckte ein Benzinschlauch drauf, so ein durchsichtiger. Der hat sich voll zusammengezogen, sobald der Motor lief. Danach lief er noch besser. Stadtverkehr und Landstrasse ohne Ruckeln. Nur sobald ich auf der Autobahn die 100 erreiche gehts los.


    Achso Isidor: Den Vakuum Schlauch den ich dichtgemacht hatte, war der vom Evap-System - logisch dass das nix verändert hat :F :whistling:


    Noch ne Beobachtung: Auf der Autobahn kann ich Gasgeben wie ich will, die Temperaturanzeige bleibt immer einen Strich unter den 95 Grad. Fahr ich in der Stadt geht sie hoch auf 95. Dann fährt er auch am allerbesten.


    Der Klopfsensor schwirrt immer noch mit der Post herum, hoffe der kommt jetzt mal, vielleicht ist das ja das Problem.


    Zum Thema Lambdasonde: Gibts ne Möglichkeit, die zu testen? Sind ja nicht so billig und würde sie ungern nur auf Verdacht wechseln...
    Mit Temperatursensor ist der direkt über dem linken Klopfsensor gemeint?


    Dann ist ja noch das Klick-Zisch-Leistungsverlust-Vakuum-Problem: Das hab ich noch weiter einkreisen können. Die Lüftung kann ich laufen lassen. Auf den Stellungen VENT und HTR keine Probleme. Sobald ich aber das Scheibengebläse anmache oder auf BLEND (ist ja auch mit Scheibenlüfter) gehe oder die Klima anschalte, gehts los. Klick Zisch Auto wird langsamer, erholt sich kurz und wieder das selbe Spiel von vorn. Echt ein verrücktes Ding!!
    Ich versteh nur noch nicht den Zusammenhang. Meine Recherche hier und bei Autozone hat mich nicht weiter gebracht..


    Kann mir das jemand idiotensicher erklären? :)


    Gruß, André & nochmal DANKE DANKE!

    Sooo - Erkenntnisse Erkenntnisse! Der Tip mit dem Unterruckschlauch war schon mal die richtige Richtung. Das Dichtmachen hat es erstmal nicht gebracht ( hab das vorne im Motorraum an dem Schlauch gemacht, da ich keine Zeit hatte, heute früh das Doghouse wieder runter zu bauen. Das Zisch-Klick-Geräusch war noch da. Aber dann hab ich einfach mal die Lüftung ganz ausgemacht. Und siehe da: Kein Klick-Zisch-Dings mehr und kein Leistungsverlust. Lüftung wieder an, das selbe Spiel wie vorher. Muss ich also quasi jetzt nach einem Leck zwischen Lüftungs-An-Aus-Regler und sonstwo suchen.
    Auch das Ruckeln war erst nicht da. Bin dann nochmal auf die Autobahn, so 7-8 km bei 130 kmh, dann kam das Ruckeln wieder. Allerdings nicht so stark wie vorher, was mich jetzt vermuten lässt, dass das ne andere Baustelle ist und nur stärker zu merken war, wegen "Klick-Zisch-Leistungsverlust-Problem" zeitgleich. Das Ruckeln scheint mir jetzt irgendwie zu kommen, wenn der Motor richtig warm wird, also Temperatur abhängig. Vielleicht liege ich mit dem Zündmodul doch noch richtig.
    Wechsel davon und dem Klopfsensor steht für morgen an.
    Ich geb nicht auf! :)

    Also bis ich auf der Autobahn bin, hat er betriebstemperatur... Wohn im beschaulichen Elbtal ;)
    Aber ja, das Ruckeln macht er auch, wenn er kalt ist und ein bisschen Gas gebe. Spricht das jetzt für oder gegen die Lambsasonde als Fehlerquelle?