Nabend allerseits
Erst Mal zu Thomas:
Der Ansatz "hinter dem Schalter" 12V einzuspeisen ist bestens. Bist Du Dir sicher, dass Du auch hinter dem Schalter erwischt hast? Und nicht vor dem Schalter?
Relativ sicher. :rolleyes: Ich habe in der folgenden Abbildung Pin F mit 12 Volt versorgt. Lt Green theoretisch mit Durchgang zur Rückfahrleuchte. Erst, indem ich pink und grün einfach mit nem Draht verbunden habe. Das zweite Mal mit ner separaten Autobatterie 12V eingespeist mit Masse an der Karosserie. Beides mal kam hinten keine Spannung am Kabel oder an der Fassung an.
Übrigens, auch wenn ichs oben schon geschrieben habe:
Falls jemand diesen Stecker entfernen möchte, ohne ihn zu beschädigen: Vorher mit einem Heissluftfön erwärmen. Da ist offensichtlich zum Schutz vor Nässe ein bisschen Kleber reingetröpfelt worden.
Zitat
Welches Kabel hat einen Kontakt zur Masse? Das Kabel vom Schalter zu den
Rückfahrleuchten? Wenn ja, wie hast Du das gemerkt? Immerhin hast Du ja
12V eingespeist, oder?
Also vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich hab verschiedenes auf Durchgang geprüft. Einmal eine Birne selbst --> Multimeter piepst. Kaputte Birne --> Multimeter piepst nicht.
Ein loses kurzes Kabel --> Multimeter piepst.
Stecker vom PNP Schalter abgesteckt. Also lt grünes Kabel ohne Verbindung zu jeglicher Spannung.
Dann das Kabel VOR der Rückfahrleuchtenfassung auf Masse am Fahrzeug --> Piepst. Schwarzes Kabel VOR der selben Fassung auf Masse am Fahrzeug --> Piepst.
Und da dämmerte es mir, dass hier was nicht stimmen könne und das lt Grüne irgendwo Massekontakt haben müsse, sonst würde doch das Multimeter nicht piepsen, oder? Das war mein erstes Indiz.
Zweites Indiz: Die 12 Volt, die vorn am Pin F und somit an LT GREEN angelegt wurden, kamen auf der Fahrerseite nicht am LT GREEN der Rückfahrleuchte an. Aber laut SCOUTII würde ja auch die Beifahrerseite zuerst versorgt werden. Ich sah nur kein LT GREEN Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten verlaufend... Dafür aber 2 oder 3 auf der Fahrerseite.
Zitat
Vielleicht wurde die Stoßstange oder irgendein Teil am Heck mal demontiert und beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht.
Ich hab, wie ich unten schreiben werde, gar nicht dran gedacht, dass das mit der hinteren Stoßstange zusammenhängen könnte...
Wenn Du ein langes neues Kabel hat, dann verlege es doch erst einmal lose und fliegend und schau' ob es wirklich der Bringer wäre.
Gute Idee.... Das würde ich morgen mal angehen.
zu Murdock:
Ich weiss, is ne doofe Frage .... blinkt er denn rot? Nicht, dass das nun die Blinker sind und die Rückfahrleuchte fehlt noch komplett ..?
Ich find die Frage gar nicht doof Ja, er blinkt rot. Aber das ist nicht die Birne im weißen Abteil des Rückschweinwerfers, sondern tatsäclich im Roten.
Laut Aussage des vorletzten Vorbesitzers ging die Rückfahrleuchte auch bis November letzten Jahres... Gab dann einfach ohne Grund den Geist auf.
Zu SCOUTII:
Normalerweise geht der Kabelstrang bei dem DOG-House rechts ins Fahrzeug innere und läuft auf der Beifahrerseite nach hinten, vor der rechten Heckleuchte wird geteilt und geht uter der Hecktüre zwischen Halterung der Stossstange und
Abdeckblech zur linken Seite wieder in den Fahrzeuginnenraum.
Interessant... da hab ich noch gar nicht hingeschaut, denn: Ich bin davon ausgegangen die Kabel kämen von der Fahrerseite nach hinten. Warum? Da läuft ein riesen Haufen Kabel nach hinten, teilt sich kurz vor der Heckleuchte Fahrerseite und verläuft dann an der C Säule nach oben, an der Leuchte des "Kofferraums" entlang und dann auf der Beifahrerseite C Säule nach unten und teilweise wieder nach vorn.
Ich bin irritiert, denn eben direkt unter der dritten Bremsleuchte läuft ein dicker Kabelstrang entlang.
Ist aber notiert. Wird morgen unter dem Wagen überprüft.
EDIT: Falls jemand -wie ich :rolleyes: - nicht wusste wie das DOG House zu entfernen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=4VUHsBCmFGE