Guten Tag allerseits,
also seit dem Kauf des Astro hab ich hin und wieder eine Situation, die sich nur schwer erklären / lokalisieren lässt, aber reproduzierbar ist. Ich kann es nicht genau orten, deshalb hab ich mich jetzt nach 7tkm dazu entschieden, es im Themebreich Vorderachse zu beschreiben. Eventuell passts da aber nicht rein.
Folgendes Szenario:
Beim leichten / seichten Bremsen bis zum Stillstand passiert in 90% der Fälle nichts ungewöhnliches. Hab mich dran gewöhnt vorsichtig und frühzeitig zu bremsen, um die Situation zu vermeiden.
Es kommt aber in beinah allen Fällen zustande, bei denen normal bis kräftig bis zum Stillstand gebremst wird.
Beim Bremsen wird der Wagen ja physikalisch nach vorn "gedrückt", beim losfahren, teils auch schon beim anrollen löst sich dann allerdings irgendwas, was zuvor "aufgeschoben" wurde. Und zwar mit einem deutlich spür und hörbaren Knacken bzw dumpfen Schlagen. Klingt besorgniserregend laut, lässt sich aber meistens vermeiden.
Ich hab an allen relevanten Teilen des Fahrwerks vorne ein bisschen rumgedrückt und gehebelt. Es wirkt auf Anhieb nichts ausgeschlagen. Aber offensichtlich ist meine Kraft auch einfach nicht ausreichend, das Problem im Stand zu produzieren.
Es wirkt als würde ein massives Teil geschätzte 2-3cm Spiel haben, beim Bremsen nach vorn aufgeschoben, und kurz nach dem lösen der Bremse, also beim Anrollen, in die andere Richtung zurückschlagen oder "runterfallen".
Ich gehe davon aus, das Vorkommnis wird sich nicht von selbst erledigen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Traggelenke? Querlenker? Spiel in der "Antriebswelle", die ins Differential führt? (Ich kenne den richtigen Begriff dafür [noch] nicht). komplette Achse? Ich kann nur raten.
Was ich weiß ist, dass die Radnaben vorn getauscht werden müssen (die Teile sind gestern schon im Bestimmungsland Großbritannien angekommen ), weil sie deutlich hörbar klackern (wird mehr) und das Radlager offenbar nicht einzeln getauscht werden kann. Kann das die Ursache sein? Oder damit zusammenhängen?
Falls es nicht die Ursache ist, gehe ich fast davon aus, dass die verschlissenen Lager in den Naben nach jetzt 80tkm unter Umständen durch das oben beschriebene Phänomen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kenne das Wechselintervall der Naben nicht, oder nen Anhaltspunkt wann die mal kämen. Das würde aber bedeuten, dass das Problem die neuen Naben erneut ungewöhnlich stark belasten könnte. Daher würd ich gern rausfinden, ob das Ganze zusammenhängt.
Gemacht wurden ansonsten Bremsen VA und HA. VA von mir, HA vom Vorbesitzer, nachdem die Bremse hinten fest war und er trotzdem gefahren ist. Stabibuchsen sind seit kurzem die Polyurethanen drin (hat nichts am Problem geändert).
Ich würde sonst nach und nach alle Aufhängungs- und Fahrwerkteile tauschen, aber das würde recht kostenintensiv, wenn ich gar keinen Anhaltspunkt habe.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
EDIT: Die Lösung des Problems ist hier zu finden.
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Benny