Motor geht im Stand aus

  • Hallo
    Im brauch mal etwas support., bekomme gerade nen Anfall.
    Habe am Montag die Lambdasonde gegen ne beheizte getauscht die ich aus dem Schlachter hatte. Ist da auch nicht lange verbaut gewesen.
    Alles so angeklemmt wie beschrieben und für die Plusleitung das weiß graue Kabel zur Benzinpumpe genommen wie Peter es damals für Jetson beschrieb.
    Angeschmissen kurz gefahren alles gut.
    Am nächsten Morgen Astro angemacht und losgefahren. Alles gut.
    Nachdem ich 20 km gefahren bin, abgestellt. 15min später losfahren, aber Karre springt nicht an.
    Nur mit viel Gas.
    Jetzt läut er im Standgas weder auf Benzin noch auf Gas.
    Super sch......
    Vor allem brauch ich den ja jeden Tag arbeitstechnisch.
    Bekomme gerade voll die Hasskappe :thumbdown::cursing:
    So jun bitteschön , wat als erstes???

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • als erster würde ich nach dem Anschluß am grauen Kabel schauen........... ich vermute wieder mal das altbekannte Leid............ zu wenig Benzindruck.


    Wie hast du denn das graue Kabel "angezapft"? Ich hoffe mal nicht mit irgendwelchen Stromdieben...... :pinch:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Aber er hat ja auf Gas das gleiche Problem
    Und Stromdiebe nutze ich nicht mehr.
    Da ist jetzt an allen drei Kabeln 2cm abisoliert, zusammengezwirbelt, und dann nach alter Vatersitte
    mit ner schönen Lüsterklemme :F alles doppelt verschraubt und dann umwickelt.
    Werde die Verbindungen aber nochmal prüfen.
    Regnet nur gerade etwas viel.


    Und noch ne Frage am Rande.
    Normal sind ja die delco 43 er Kerzen empfohlen.
    Auf der Tbi chips Site werden 44 er empfohlen.
    Wie macht sich der Unterschied evt. bemerkbar :?:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Da ist jetzt an allen drei Kabeln 2cm abisoliert, zusammengezwirbelt, und dann nach alter Vatersitte
    mit ner schönen Lüsterklemme :F alles doppelt verschraubt und dann umwickelt.


    Is nicht dein Ernst ?!! :shock::shock: DAS geht ja mal absolut gar nicht Chris...........mach den Scheiß sofort raus und verlöte das. Am besten noch mit nem Schrumpfschlauch isolieren, der Kleber enthält.


    Die 43 sind für den Motor völlig in Ordnung......belasse es dabei.


    Hast vom Schlachter noch das Zündmodul rumliegen? Kannst auch mal auf die Schnelle einbauen und schauen was passiert.(sollte eigentlich passen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nö habe ich Derek drangelassen.
    Ich hatte kein Lötzinn mehr daher die Notlösung.
    Die Kabelverlängerung hatte ich mit ner passenden
    Schrumpfschlauch klebe lötdingsbums :D
    Aus dem Mot Fachhandel gemacht die du mir empfohlen hast.
    Da habe ich nur nicht alle Kabel unter bekommen.
    Ich änder das am We. wenn ich neuer Lötzinn habe.
    Mal schauen ob das dann besser funzt.
    Auspuff müsste dicht sein vor der Sonde.
    Und Laptop zum Auslesen und einstellen der Gase
    kommt morgen. Da sehe ich ja dann die Sonde.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So update.
    Heute Lötzinn besorgt und Kabel nachgelötet.
    Und alles wie immer. Kein Leerlauf als ob man den runtergestellt hat.
    Dann habe ich die beheizte mal abgezogen und die andere auf der anderen Seite
    wieder eingesteckt. Auch nix an verbesserung.
    Und jetzt der größte Witz.
    Dann kam meine Frau.bNach dem Motto ich hab keine Ahnung aber sonn Gefühl.
    Zeigte dauernt auf den Gaszug und von wegen kein Kontakt.
    Gestartet und wie immer nix.
    Dann mal mit viel Gas richtig krachen lassen und plötzlich wie aus
    heiterem Himmel läuft er wieder.
    Schmeißt aber nach ein paar Metern Fehler 45 raus.
    :dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Fehler 45 deutet doch meinen Recherchen nach auf zu fetten motorlauf hin oder.
    Luftfilter / Abgasrückführung / Lambdasonde

  • Schmeißt aber nach ein paar Metern Fehler 45 raus.

    Fehler wird nach ca 70sek. im Closed Loop gesetzt wenn die Spannung über 700mV beträgt.
    Für den Fehler,
    zu hoher Benzindruck,
    eine Einspritzduse undicht (tropft nach)
    Kabel von Lambdasonde defekt.

  • Ich bekomme gerade die volle Krise
    Wollte eben die Tochter zum Sport bringen, und denk so, auch nimmste mal
    den Astro und schaust wie heute läuft, nachdem der gestern ja wieder lief.
    Und er sprang wieder nicht an, nur mit extra Gas.
    Wieder kein Leerlauf in Benzin und Gas.
    Bin gerade an dem Punkt wo es kritisch wird.
    Habe einfach keine Zeit mich stundenlang damit auseinanderzusetzen.
    Vor allem dieses Tagesformabhängige mal so mal so bringt mich gerade zur
    Verzweifelung.
    Als ich ihn heute auf Benzin warm fuhr auch kein Fehler rausgeschmissen.
    :dont-know: ?( :dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kontrolliere TPS
    wenn die Drosselklappe zu ist und das TPS über 1.25V ausgibt arbeitet das IAC nicht da die Drehzahl theoretisch grösser 1500U/min ist.
    Ist das TPS OK dann regelt das IAC nicht korrekt (evt. klemmt die Trapezspindel oder der Schrittmotor klemmt).
    Bei beiden können Temperatur oder (und) Feuchtigkeit Probleme verursachen.
    Das EGR arbeitet OK? du hast vermutlich das Vakuum gesteuerte verbaut. Da sieht man wenn es öffnet und schliesst (mit Spiegel und Verenkung :whistling: ).