Temperaturprobleme, keine eindeutige Ursache!

  • Liebe Leute,
    ich möchte hiermit meinen Hilferuf an euch richten!
    Folgende Ausgangslage:
    habe meinen jetzigen Astro vor einem Jahr gekauft; hohe Laufleistung und es war vieles zu reparieren.
    Es ist ein 94er, AWD, EXT,
    Bei einer Ausfahrt in die Toskana hat er am Berg ordentlich Temperatur bekommen (bei Mäusekino im Bereich über 100 Grad)
    Vorher hatte ich schon den Viscolüfter erneuert, Thermostat gewechselt, das Kühlsystem gereinigt und die Kühlflüssigkeit getauscht.
    Heuer wurde dann noch eine neue Wasserpumpe, ein neuer Kühler + Verschluss eingebaut, ebenso ein zusätzlicher Motorölkühler.
    Leider hat das das Problem nicht beseitigt: kaum drücke ich etwas ins Gas (kein Rennstil!) bei Bergfahrten geht die Temperatur in den ungesunden Bereich. Es zeigt sich weder weißer Rauch noch stelle ich einen gröberen Wasserverbrauch fest.
    Mein 86er Astro in den USA hat solche Dinge NIE gemacht und lief auf jeden Berg ohne die geringsten Temperaturprobleme!!
    Vielleicht doch die Kopfdichtung, ganz schleichend??
    Bin seither 13.000 Kilomter gefahren; ist in der ganzen Zeit nicht schlechter geworden. Wär´s der Kopf müsste doch irgendwann einmal die Symptomatik/Dichtung schlechter werden, oder liege ich da ganz falsch???
    Bitte um eure geschätzten Ideen dazu.
    D A N K E!


    beste Grüße
    aus dem Südosten
    G A R Y :):):)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi
    Schau mal zwischen die beiden Kühler da legt sich gerne Dreck hin , also zwischen Klima-wärmetauscher und Motorkühler , einfach mal vorsichtig mit etwas Pressluft sauber machen und dann mal schön mit dem Gartenschlauch spülen.
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    das kanns leider nicht sein. War beim Neueinbau des Kühlers alles ausgebaut und ist blitzblank sauber!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hat das neue Termostat das kleine Löchlein drinn oder nicht? , wenn nicht kann es sein das noch Luft im Kühlsystem ist.
    Loch bohren ca.2-3mm.
    Gruß Tom

  • Tja, das wäre schon einmal ein Ansatz. Man könnte ja im Sommer wohl auch komplett ohne fahren, um zu testen, ober dann die selben Probleme macht.
    Die Meinung der Meister wie Scout etc. würde mich auch noch interessieren!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Evt mal die Temperatur anders messen.
    evt nur der Fühler defekt :?:  
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vertrau weder der Anzeige noch dem Temperaturfühler,
    nimm einen Infrarot Ferntermometer und miss mal die Kühlertemperatur und am Thermostatgehäuse vor und nach dem Thermostaten.
    Kontrollier den Fehlerspeicher, 14 ist Temp zu hoch (das ist ein anderer Temperatursensor als der für die Anzeige.

  • Tja, danke vorerst einmal für die Tipps. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es auf den Bergstraßen wirklich zu gurgeln begann, und das Mäusekino das Alarmlicht eingeschaltet hat.
    Als ich den Astro gekauft habe, habe ich auch gleich den Sensor für die Temperaturanzeige getauscht, da der alte nur mehr sporadisch angezeigt hat.
    Könnte der Temperaturfühler wie von Scout und Admiral erwähnt defekt sein, und damit zum falschen Zeitpunkt schalten??
    Weiters muss ich zugeben, dass ich doch ein wenig Wasser verbrauche, denn wenn ich bis zum Kaltlevel nachfülle (Markierung auf dem Asugleichsgefäß) sinkt der Stand nach einiger Zeit etwas nach unten.
    Gruße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Könnte der Temperaturfühler wie von Scout und Admiral erwähnt defekt sein, und damit zum falschen Zeitpunkt schalten??


    Nein, der Fühler schaltet nichts, sondern liefert lediglich Temperaturwerte für die Gemischaufbereitung. Wenn ich alles mal zusammenfasse, sieht es so aus:


    * es ist nicht nur die Anzeige. Dein Astro wird tatsächlich zu heiß (Gurgeln im Kühler)
    * der Durchfluß durch alle Kanäle ist gewährleistet (alles neu und Zusatzkühler verbaut)
    * Viscolüfter läuft


    Selbst wenn Du etwas Wasser verbrauchst, würde ich nicht denken, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat. Was ist mit der Wasserpumpe?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,
    danke für die rasche Rückmeldung. habe jetzt die Funktion des Fühlers kapiert! Die WASSERPUMPE kann´s aber auch nicht sein. Wurde vor wenigen Wochen neu eingebaut. Also die üblichen Verdächtigen habe ich alle durch.
    Der Typ beim Automobilclub meinte, dass VW-Busse wie der T5 so ähnliche Symptome auf Last machen. Da drückt es die Kopfdichtung minimal auf,und dann wird er heiß!! Allerdings müsste es doch bei den Korkdichtungen wie beim Astro dann irgendwann einen großen Knall machen und die ganze Dichtung rausfliegen oder???
    Noch eine ZUSATZFRAGE: Was ist denn eigentlich die normale Betriebstemperatur???
    Ich denke nämlich, dass die Anzeige NIE über 95 Grad hinausgehen dürfte, allerdings hatte ich mal Cadillacs, und bei denen war es normal, dass die Temperatur bis auf 115 Grad hinaufging. Glaube aber nicht, dass der Astro dafür gebaut ist.
    Okay, ein ganz schönes Fragendurcheinander, aber ich möchte einfach nicht mit dem Zerlegen anfangen, ohne zuvor alles andere abgeklärt zu haben!


    Vielen Dank
    G A R Y


    P.S. Dem Gefühl nach fürchte ich doch, dass es ein ganz leichter Kopfdichtungsschaden ist!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Wenn der Kühler OK ist, der Wasserkreislauf offen ist, der Viscolüfter läuft und die Wasserpumpe alles in Bewegung hält, dürfte meiner Meinung nach die Temperatur nicht so gravierend steigen. Auch nicht am Berg und ich denke nicht einmal mit einem Kopfdichtungsschaden. Selbige ist übrigens nicht aus Kork. Kopfdichtungen aus Kork sind mir unbekannt. Kork würde den Belastungen gar nicht Stand halten.


    Mein wahrscheinlichster Kandidat ist aktuell, dass Du Dich in einer Deiner Prämissen geirrt hast. Irgendwas ist nicht so wie Du glaubst, dass es wäre.
    * Pumpt die Pumpe wirklich?
    * ist der Kühler auf ganzer Fläche für den Durchfluß frei?
    * ware der Motor offen und wurde die Manifold Dichtung richtig eingebaut? (wir hatten das gerade in einem anderen Thread)
    * reicht das Gurgeln des Kühlers als Hitzeindikator oder solltest Du nicht mal wirklich die Temperatur messen (95°c)?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Lieber Meister Isidor,
    danke für die ganzen Tipps. Komme gerade vom Automobilclub zurück, und leider hat sich mein Verdacht doch bestätigt. Hat schon eine Weile gedauert, aber dann hat sich die Testflüssigkeit verfärbt, also doch die Kopfdichtung!
    Der Typ meinte noch, dass es wohl ein Haarriss sein muss. Tja, werde wohl nicht darum hingweg kommen den Kopf komplett zu servicieren.
    Apropos: Manifold
    Zusätzlich bläst auch ein Krümmer ein bisschen, aber das wird ja wohl keine Auswirkung auf die Temperatur haben, oder??


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Riecht das Kühlwasser nach Sprit?


    Zu deinen Temperaturen:
    Ich habe zwei JEEP Cherokees. Bei einem sind es im Betrieb etwa 100°C. Beim anderen sind es etwas über 100°C. Der Unterschied besteht darin, dass der mit weniger Temperatur ein offenes- und der etwas wärmere ein geschlossenes Kühlsystem hat. Aber sowas gibbet bei den ASTROs nicht, so weit ich weiß. Aber es gibt diese Unterschiede, by the way.


    Als sich die Kopfdichtung bei meinem älteren JEEP verabschiedete, hat das Kühlwasser nach Sprit gerochen, und war auch etwas trüb geworden.


    Gude, Markus. ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo Markus,
    ja danke. Hast ja im Prinzip schon recht. Mein alter Cadillac Seville hat im Sommer ca. 115 Grad erreicht, und das war scheinbar okay so. Also 100 Gräder sind nicht wirklicherschreckend. Allerdings hat die Kontrollflüssigkeit reagiert, und das ist ein untrügbares Zeichen, dass da was im Busch ist.
    Wie schon erwähnt ist er dann im Sommer auf den Bergstrecken in einen Bereich von über 110 Grad gegangen, dort wo dann in der Anzeige bereits die visuellen Alarmglocken geläutet haben. Bin dann sofort runter vom Berg, Heizung voll auf Anschlag und danach Heimreise auf dem Highway. Das ist schon fast ein Jahr her!! Also echt schleichender Fehler, bzw. geringer Dichtungsschaden.
    Geruch im Kühlwasser habe ich noch nicht wirklich wahrgenommen, aber nach dem Testergebnis beim Club gibt´s ohnehin keinen echten Zweifel mehr! Ran an´s Werkzeug!!!
    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Das klingt nach einer Kopf-reparatur, stimmt.
    Immerhin hast du die Chance, wenn schonmal alles offen ist, die ganzen anderen Dichtungen gleich mit zu erneuern. ;):thumbup:


    Das mit der Kontrollflüssigkeit stimmt, aber wenn das Wasser (noch) nicht riecht, ist es noch nicht sooooo schlimm.
    Ich kann mich an einen Fred hier erinnern, in dem beschrieben wird, dass die Köpfe in eingebautem Zustand (Motor) zu erneuern sind. Aber ich finde ihn leider gerade nicht... ?( :rolleyes:


    Gude, Markus :thumbup:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Tja Markus,
    nicht soooo schlimm mag zwar stimmen, aber mit den Symptomen wird die Fuhre halt unberechenbar. Ist wahrscheinlich nur meiner besonnenen Fahrweise zu verdanken, dass sich die Dichtung noch nicht komplett verabschiedet hat.
    Da der Motor ja eher ein zäher Bursche und kein Leichtmetaller ist, hält er auch kurzfristig eine höhere Temperatur aus, aber das ist sicher keine Dauerlösung!
    Andere Dichtungen gleich mitreparieren?? Dachte da eher an die Hydros und Ventile falls schon sehr abgenutzt; Köpfe planschleifen und wieder rein damit!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Du wirst an einigen Dichtungen vorbeikommen... ;)


    Was sonst noch so zu machen ist, werden dir noch ein paar andere hier sgaen können... ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...