Motor geht einfach aus

  • Servus,


    unser lieber Astro macht seit einiger Zeit erhebliche und nicht ganz ungefährliche Mucken.
    Der Motor stirbt während des Bremsvorgangs einfach kurz vor dem Stehenbleiben ab.
    Kein unrunder Lauf oder sonstiges vorher.
    Das ganze passiert während des Gasbetriebs, also würde ich spontan die Benzinpumpe ausschliessen.


    Beim Neustarten dreht zwar der Anlasser aber er will nicht starten. Wartet man und probiert immer mal wieder so entschliesst er sich kurz bevor die Batterie aufgibt doch noch zu zünden. Er läuft dann etwas unrund und nach einem Gasstoß ist alles wie immer und er läuft.
    Während der Startversuche ist auch immer die Benzinpumpe zu hören (Er startet ja zuerst immer auf Benzin und schaltet dann um).


    Gewechselt habe ich bisher das ICM gegen ein gebrauchtes (neues ist auf dem Weg zu mir).
    Massepunkt am EGR habe ich sauber gemacht, Fanta Vier kontrolliert.
    Zündanlage ist neu inkl. Pickup Coil.


    Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Man kann dieses Verhalten auch nicht reproduzieren, da zwischen dem letzten Aussetzer ca. 300km vergangen sind ohne Mucken.



    Wer Ideen hat, her damit :F



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wir hatten sowas beim unserem Golf mal erlebt. Er ging spontan und ohne Ankündigung einfach aus. In den möglichsten und unmöglichsten Situationen. Es war überhaupt keine Gemeinsamkeit zwischen den einzelnen Ausfällen zu bemerken.
    Den entscheidenden Hinweis, gab es durch das gleiche Symptom wie bei Dir: kein Fehler abgespeichert. Die Werkstatt hat dies netterweise richtig interpretiert und auf einen kleinen Spannungsregler geschlossen, der in etwa wie ein herkömmliches Relais aussah. Das Ding ist ab und an gestorben (Wärmefehler) und die Spannung für die Motorsteuerung war weg. Motor aus und alles abgespeicherte weg. 20 Euro und fertisch.
    Nur so als Reibungsfläche ...
    Grüße aus MeckPomm

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hatte das gleiche Problem bei einem Polo!
    Du hast zwar geschrieben dass die Zündung neu ist, aber bei dem wars dann eine defekte Zündspule (3 Monate alt)!


    Gruss Hary

  • Ins blaue …..
    Ein Ab saufen ….?
    Vielleicht bekommt er immer eine kleine Menge Benzin (undicht) mit der beim normalen fahren verbrennt.
    Was die Gase nach regelt. So das er nicht zu fett lauft.
    Wenn du bremst und anhältst. Kommt die gleiche menge Benzin aber die Gase kann nicht weiter runter regeln. Und er säuft ab.
    Beim starten ist er dann halt Besoffen :D und kommt deswegen nicht gleich.
    Gibst du Gas läuft er dann ja wieder auf Gas.
    Aber wirklich voll ins blaue, nur ein Gedanke.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi Tosch...


    auch ich muss etwas "raten"...aber habe ein paar Fragen, die anderen Quizteilnehmern eventuell auch hilfreich sein könnten...


    Thomas' Idee klingt gut...würde aber voraussetzen dass der Wagen wirklich warm ist. daher die frage: Stirbt er bei JEDEM Bremsvorgang ab? Auch wenn die Garage gerade erst verlassen wurde? Oder tatsächlich nur im Betriebswarmen zustand?
    Und wenn im Betriebswarmen Zustand...auch wenn ihr weit vor dem Bremsvorgang auf Benzin schalten würdet (oder grundsätzlich gefragt: Fahrt Ihr nach dem Starten ÜBERHAUPT auf Benzin?


    Bei Hary könnte ich den Zündspulenfehler nicht mit dem Bremsvorgang in Verbindung bringen.


    Und zu Ronny's Idee: Klingt auch nicht doof...aber würde das nicht bedeuten dass die Tonne dann beim Starten "Unmengen" an unverbrannten Abgasen auspufft...und ordentlich qualmt? Ist der Benzinerbrauch denn aussergewöhnlich hoch? Denn wenn immer Sprit mitläuft...



    Ach menno...nen richtigen Geistesblitz habe ich leider nicht (wäre bei mir ja auch ein wenig viel verlangt...hihi)...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ok noch ein wenig mehr Input :D


    Da ich die Kiste nicht selbst fahre, bin ich auf die Infos meiner besseren Hälfte angewiesen. Sie ruft mich ja nur an, wenn sie dann irgendwo steht und Hilfe braucht :rolleyes:


    Also das erste mal und genau seit dem Zeitpunkt hat er das gemacht als sie den Zündschlüssel nicht lange genug gehalten hat, dass er ansprang. Das war die erste Orgelorgie.


    - Der Astro hat immer Betriebstemperatur
    - Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Es passiert nicht bei jedem bremsen.
    - Nach dem Starten läuft er immer auf Benzin, wenn auch nur für ein paar Sekunden im betriebswarmen Zustand
    - Spritverbrauch ist unverändert
    - Qualmt nicht stark


    Zündspule habe ich da, kann ich wechseln. Zu dem Absaufen ?(

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi
    Hast Du die Gasanlage mal ausgelesen? .

  • Hi,


    nein habe ich nicht, brauche ich erst Adapter und Software.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo Tosch
    Wenn ich das richtig verstehe passiert das ja nur wenn du im Gasbetrieb unterwegs bist.
    Daher würde ich eher dort suchen. Evt gasfilter oder der Verdampfer ist nicht mehr 100%
    Evt. Mal nen Gasfritzen zu diesem Problem fragen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gas-Betrieb dann würde er auf Benzin starten.
    Betätigst du beim Starten das Gaspedal oder nicht?
    Läuft er eher an mit Gas geben oder ohne?
    Könnte am IAC liegen.
    Das IAC schliesst wenn die Drosselklappe geöffnet ist, wenn jetzt beim Bremsen (erhöhter Leistungsbedarf durch die Hydraulik) müsste das IAC öffnen, wenn die
    Aktion zu langsam ist -> stirbt der Motor ab. Dies wird aber nicht als Fehler gewertet.

  • dann wird es das wohl sein :)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...aber (dumm gefragt)...warum hat er dann solche Probleme den Motor wieder zu starten??


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So, IAC ist getauscht.


    Am Montag kommt noch ein neues ICM, dann kontrolliere ich den Massepunkt am Block und ich wechsel nochmal die Zündspule.


    Wenn der Astro aus geht, dann hilft auch kein treten aufs Gaspedal. Wie gesagt, wenn er es sich dann überlegt läuft er zuerst unrund, dann einmal aufs Gas und er rennt.


    Habe eben den Co-Wert im Kühlerwasser gemessen -> alles OK :thumbup:


    Bin heute wieder 100km ohne Probleme gefahren.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ...aber (dumm gefragt)...


    Die Frage ist nicht dumm,
    nur die Antwort wird nicht ganz so einfach da deren Ursachen es viele gibt,
    1. Zündung (meistens das ICM)
    2. Einspritzung (da ist bis und mit 95er meist das ICM schuld)
    3. EGR hat nicht geschlossen (Luftüberschuss)
    4. TPS Drosselklappensensor falsche Position = Benzineinspritzung zuwenig oder zuviel
    5. Zündspule (eher selten da meist ganz defekt)
    6. Hall-Sensor im Verteiler (da ist es eigentlich dasselbe defekt ist defekt)
    7. Falscher Zündzeitpunkt (das ändert sich aber nicht von einer Sekunde zur andern)
    8. IAC oder Kabel oder Masse oder...............


    usw.

  • Also ein hier ein Update:


    Der Astro läuft jetzt seit über 500km ohne Probleme.


    Das defekte Bauteil war wohl das IAC, da ich die anderen Teile zwar da habe, aber nicht eingebaut :whistling:



    Tausend Dank an alle Tipgeber und sepziell an Tony :love: für die Hammerdiagnose.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo Boys,
    nur mal für die ganz Doofen: IAC ist wohl das Leerlaufverntil oder??
    Mein Motor läuft völlig normal, aber im Stand beginnt er sich nach einiger Zeit immer grober zu verschlucken, und stirbt dann irgendwann einmal ab. EGR ist schon gereinigt, vorher war´s noch weit schlimmer.
    Also dachte ich schon mal an das Leerlaufventil!
    Gibt´s dazu Ideen Eurerseits??


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • IAC = Idle Air Controller -> für den Leerlauf zuständig


    Wäre bei Dir vielleicht ne Überlegung wert ?

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • zu früh gefreut X(


    heute wieder nach knapp 600km.
    Mir kommt es so vor als ob er keinen Sprit bekommt.


    Nach etwas Bremsenreiniger und ein paar Startversuchen wollte er wieder. Wobei das alleine zu machen echt schwer ist :huh:  
    Aber eigentlich hätte er sofort anspringen müssen, oder?


    Habe schon gelesen, dass die Drucksensoren der Landirenzo Probleme machen können. Das wiederum würde ja bedeuten, dass die Gasanlage nicht richtig auf Benzin umschalten würde, wenn der Fehler auftritt.


    Werde jetzt mal den Drucksensor tauschen und den anderen Kram den ich eh da habe.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Update:


    - ICM getauscht
    - EGR gereinigt, war zwar verrußt aber keine Brocken dahinter.
    - den gesamten Motor auf Vakuumlecks mit Bremsenreiniger untersucht -> nix
    - Drosselklappe gereinigt
    - Zündspule getauscht



    Die Gasanlage mit Diagnosegerät ausgelesen -> keine Fehler hinterlegt.
    Jedoch habe ich beobachtet, dass der Lambdawert bei wechsel auf LPG von 0,14V auf 0,86V steigt, ob das normal ist ?

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi
    Wie sehen denn deine Fueltrimms aus und hast du mal deine Gasfilter gecheckt ?
    Gruß Tom