Schiebetür stößt leicht beim Schließen an Beifahrertür an

  • Ein kleines "Problemchen". Man hätte es fast nicht gemerkt, wenn da nicht zwei kleine Roststellen wären...
    Die Roststellen sind an der Kante der Schiebetür und analog dazu an der Kante der Beifahrertür, also quasi da, wo die beiden Türen sich fast berühren.


    Das kommt anscheinend daher, daß beim Zuschieben der Schiebetür, diese kurz an die Beifahrertür haut.
    Also es berühren sich zwei Stellen am Falz der jeweiligen Tür.


    Hat das auch schonmal jemand beobachtet?
    Könnte man da nicht einfach was z.B. in die Löcher in der B-Säule stopfen, um das ganze abzufedern?
    Werd ich auch bei Gelegenheit mal ausprobieren, geht bloß genau jetzt nicht...


    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das Auto soll Unfallfrei sein. Es ist auch sonst nix zu sehen, was darauf hindeuten würde.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Waren da nicht so ein Paar Gummianschläge im Rahmen , ich habe das gerade Bildmäßig ned zur Hand aber bei Mobile und Co. siehts so aus.
    Sind die bei dir noch da?.
    Gruß Tom

  • Also Gummianschläge sind da nicht aber so Plastikteile, welche dann ineinander greifen.
    Siehe Bilder...

    Dateien

    • DSCF7262.JPG

      (587,64 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7263.JPG

      (599,27 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Der Zapfen sieht aber auch schon sehr mitgenommen aus (Das sind doch Risse im Kunststoff, oder?). Und da ist normalerweise keine Belastung drauf.

  • Moin moin,


    hat den jemand schonmal die Schiebetür eingestellt? Laut Reparaturhandbuch kann man wohl über das mittlere Laufrad die Spaltmaße einstellen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so macht man das mitthilfe von Unterlegscheiben unter den drei Befestigungsschrauben von dem mittleren Rollerdings.


    Ich fürchte, wenn man diese drei Schrauben lößt, so hat man die Tür schon fast in der Hand ;-)

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Danke für das Dokument, aber das kannte ich schon aus dem Reparaturhandbuch.
    Es ist mir halt nicht ganz klar WIE die Dinge gemacht werden sollen.


    z.B. "


    Use the lower roller bracket in order to adjust the parallel gap at the front and the rear of the door and the height at the front of the door. "


    Vermutlich muß das Ding über Unterlegscheiben o.ä. anders justiert werden.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Damit stellst du ja nur den vorderen und hinteren Türspalt ein!
    Hast du da kein Langloch, oder ähnliches, damit du im gelockerten Zustand die Konsole nach vorne oder hinten schieben kannst?
    Damit ändern sich nämlich genau diese beiden Spalte!


    Gruss Hary

  • Bedenke du hast bei der ganzen Sache immer etwas Spiel!
    Kontrollieren kannst du nur wenn alles fest gezogen ist!


    Gruss Hary

  • Hary,


    ja Dank für die Info. Habs mir gerade mal genauer angeschaut. Also der mittlere Roller ist mit drei Schrauben befestigt, die in einem gewissen Langloch sitzen.
    Damit hat man dort etwas Spiel. Der untere, vordere Roller hat auch Langlöcher. Allerdings kommt man dort an die Schrauben eigentlich erst nach Abbauen der Türverkleidung.


    Das mit den Langköchern ist insofern nicht aus den Handbüchern ersehlich.


    Was meinst Du im Übrigen mit "Konsole"? Ich habe dazu nix passendes gefunden.


    Greetings,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Damit meinte ich bereits erwähnten Roller!


    Gruss Hary

  • Du musst dich wohl mit beiden Rollern an das richtige Spaltmaß heran tasten, pass aber auf das die Türe ordentlich schliesst, und Sie vorne und hinten auch eben mit Seitenwand und Beifahrertür verläuft!


    Gruss Hary

  • @Hary


    Bitte nutze in Zukunft den "Bearbeiten" Button (rechts unten in deinem Beitrag), wenn dir noch was zu einem Posting einfällt........... dann hat man nicht x-Beiträge innerhalb ein paar Minuten untereinander stehen. THX

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wird gemacht! :thumbup:


    Sorry Peter, hab den Button grade erst gesehen!


    Gruss Hary

  • Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab noch ein paar Sachen probiert.


    Insgesamt hatte ich bemerkt, dass die Schiebetür höher als die Beifahrertür ist.
    Da man die Beifahrertür nicht einstellen kann, habe ich versucht die Schiebetür vorne tiefer einzustellen.
    Im gewissen Maße hat das auch funktioniert. Damit war die fluchtlinie zwischen den beiden Türen schon besser.
    Allerdings konnte die Schiebetür immer noch etwas anstoßen.
    Im Wesentlichen kann man sagen, es hat fast nix gebracht.


    Nachdem ich mich noch etwas weiter mit der Sache beschäftigt hatte, habe ich die Pins und Bushings in der Beifahrertür geprüft. "Leider" sind diese in Ordnung. D.h. darüber kann ich die hängende Beifahrertür nicht grade richten.


    Also bliebe am Ende nur noch die Möglichkeit mithilfe eines Wagenhebers zu versuchen dir Tür hochzudruecken und damit wieder ins Lot zu bringen.
    Frage, hat das schon mal jemand gemacht?


    Mist, ganz schön langer Text am Morgen...

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Die Türe richten geht pass aber auf das du nicht zuviel anhebst denn er kommt erstmal aus den Federn. Also laaanngsam und leg einen Balken unter sonst drückste die Tür zusammen.


    Gruß Peter