Kaufempfehlung Autoradio gesucht

  • Ei jo, ...
    mein gedientes Sony Autoradio gibt langsam auf und es ist Zeit für was neues. Bei einer ersten Recherche habe ich festgestellt, dass sich in den letzten Jahren auf dem Markt einiges getan hat. Als ich mein Radio kaufte war es praktisch unmöglich ein Autoradio ohne Laufwerk zu bekommen. Jetzt gibt es derer ungezählte und genau eines von denen soll es werden. Da ich mich in Sachen Auto-Hifi aber nicht besonders auskenne, wollt' ich mal hören ob jemand einen Tip für mich hat. Irgendeinen sachdienlichen Hinweis in Sachen Marke und/oder Modell.


    Mein Beuteschema lässt sich in etwa so definieren:


    * Klanglich keine besonderen Ansprüche. Es muss vernünftig klingen und nicht in den Ohren schmerzen. Ich bin kein HiFi-Fetischist (mehr). Auch die Leistung ist praktisch egal. Es gibt kein Bumm-Bumm im Auto, sondern nur gemäßigte Musik und Hörbücher.
    * Im Zweifel würde das Radio mit dem schlichteren Design gegen eines mit dem besseren Klang den Zuschlag bekommen.
    * Eine SD-Karte wäre nett. Und das Radio sollte auf jeden Fall eine vernünftig funktionierende Zufallswiedergabe haben. Es ist ein Showstopper, wenn die Möhre beispielsweise nach jedem Einschalten in derselben "zufälligen" Reihenfolge anfängt (kein Witz - hatte ich schon mal bei einem MP3-Player :F )
    * An der Front muss eine 3,5mm Klinkenbuchse sein.
    * Ich höre kein Radio - keinerlei Ansprüche in dieser Richtung.
    * Wie geschrieben - es soll kein Laufwerk haben.
    * Der Preis ist Nebensache. Bei meiner ersten Recherche, schienen Radios in meinem Beuteschema bei bereits bei 50 Euro anzufangen. Nehme ich natürlich gern, aber wenn der Burner dann 150,- Euro kostet, soll's auch recht sein.

    Klingt irgendwie kompliziert wenn ich mein Geschripsel so lese :S Ich hoffe trotzdem mal, dass jemand mit mehr Marktüberblick ein paar Anregungen hat ...


    Vielen Dank schon mal, der Thomas.
    8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hello Meister Isidor,
    also mir geht das ganze Chinesenzeugs mit den quietschenden Tasten und blauen Lichtern gehörig auf den Socken. Erinnere mich mit Wehmut an meine Super Bose-Anlage im Cadillac STS. Ordentliche Knöpfe, einschalten und toller Sound ohne
    große Fummlerei in div. Menüs. Wenn Du kein Navi oder Spielereien brauchst würde ich so was gebraucht kaufen.
    Falls Du einen Original Astro-Radio suchst, würde ich auch noch eines haben (aus einem 94er).


    Grüße aus Austria
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo Isi
    Also ich habe einen Mediaplayer von Sony verbaut.
    Der hat aber keinen Sd Slot nur Klinke und Usb.
    Und ne Zufallswiedergabe habe icch nochnie getestet, ich suche mir meine Musik immer selber aus :thumbsup:
    Bt hat es auch noch, so das zum einen Musik wenn gewünscht vom Handy mit ZW abgespielt werden kann, oder
    man es auch als Freisprechanlage nutzen unterwegs.
    Ist schon sehr praktisch. Kostet glaube ich so 60 bis 70 Euro.
    Wenn du aber ordendlichere Qualität suchst, und so kennt man dich ja, solltest du eher mal bei Alpine schauen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jo, Gary. Die Uhr ganz zurück drehen will ich auch nicht :D Eine Anzahl MP3's sollen schon vernünftig aus dem Lautsprecher kommen ^^


    Christian - ein Sony ist gerade dabei kaputt zu gehen. Es bekommt zunehmend Wackler in der Steckverbindung zwischen Bedienpanel und dem eigentlichen Gerät. Da das schon recht früh angefangen hat, ist Sony bei mir auf der No-Go-Liste für Autoradios :thumbdown:
    Aber Alpine schaue ich mir mal an. Ich war mir nie sicher, ob die Dinger wirklich gute Qualität sind oder ob das nur die Werbung sagt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Eine Anzahl MP3's sollen schon vernünftig aus dem Lautsprecher kommen


    Deswegen hat der liebe Gott ja Front USB erfunden ;). Halte ich für deutlich praktischer als SD. Und die USB Sticks sind heute so klein, dass Sie an der Front weder stören noch gefährdet sind.


    Beispiel:


    Darüber hinaus bist Du doch passionierter E-Bastler. Ich glaube die Auswahl von Radios mit Klinken-Peitsche hinten ist größer (z.B. JVC) und Du könntest Dir bequem eine Buchse nach vorne legen um sie da zu platzieren, wo sie Dir am genehmsten ist.

  • Servus,
    kann dir den Alpine CD-136BT DAB empfehlen.
    #mce_temp_url#
    Alpine hat einen sehr guten Verstärker eingebaut der deine Lautsprecher auch ohne externen Verstärker gut versorgt.
    DAB (Da sind dann auch richtig gute Radiosender empfangbar wie z.B. Sunshine Live)
    Freisprecheinrichtung
    USB Anschluss hinten mit Verlängerungskabel ins Handschuhfach verlegen, dann ist der Stick und oder der IPod nicht im Weg und aufgeräumt (habe an meinen einen 64GB Stick oder IPod Classic 160GB) Zufallswiedergabe funktioniert sehr gut
    IPod und IPhone Steuerung.
    AUX an der Front
    Hat zwar ein Laufwerk verbaut, das du nicht willst, aber ich denke das stört im täglichen Gebrauch nicht
    Ganz wichtig, Drehrad für die Lautstärke und keine blöden Knöpfe.


    ODER


    Alpine IDE-178BT
    http://www.caraudio-store.de/I…:::21529::::89d1862a.html
    Der hat noch ein besseres Display, aber kein CD Laufwerk und kein DAB, ist aber ca 100€ günstiger.


    Schönes WE

  • Klar, vor allem mit den kleinen USBs ist USB Front absolut OK. Wäre auch ausreichend für mich. Ein SD-Slot wäre nur noch netter, aber ganz sicher kein Must-Have 8)
    Die Alpine sind Interessant. Christian brachte es als Marke ja schon auf den Tisch. Da ich kein Radio (auch DAB) brauche, ist natürlich das 2te eine Option und habe mal danach geschaut.


    Bei Amazon gibt es allerdings eine Rezension, die Alpine ausscheiden lassen würde:


    Zitat

    Das Schuffle nimmt sich ca 35 Lieder vor und nach der Position an der man sich gerade befindet und schuffelt diese durch, bevor es dann in jede Richtung weitere 35 nimmt. Man hat also immer nur ca 70 Lieder, durch die geschuffelt wird, was bei größeren Ordnern oder Datenträgern keinen Sinn oder Spaß macht. Das nervigste ist allerdings, dass das Radio sich beim abschalten nicht merkt, was es aus seiner 70-Lieder-Liste schon geschuffelt hat. Das bedeutet, bei einem Order mit 30 Liedern auf Schufffle bei mehren Kurzfahrten (einkaufen in der Stadt z.B.) kann es passieren, das ich von 30 Liedern 4x das gleiche höre, weil ich vier mal das Radio aus hatte


    Einfach Anschalten und aus einer großen Liste zufällig Musik hören ist praktisch zu 99% mein Gebrauchsmuster. Und da ich ausreichend Programmierkenntnisse habe und zu wissen, das alle Probleme um eine Zufallsfunktion (zumindest fürs Musikhören) bereits zu Lockkartenzeiten vollständig gelöst wurden und es im Grunde eine Schülerpraktikantenaufgabe ist, mutiert das zu einem absoluten Killer für mich.


    Stimmt die Rezension denn? Hast Du so ein Gerät in Gebrauch?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moinsen, Isidor!


    Ich stand vor längerer Zeit vor einem ähnlichen Problem. Die Menge an Autoradios ist schier unüberschaubar, und der größte Fehler, wie ich denke, den man machen kann ist, in einen entsprechenden Laden zu gehen. Alles blinkt, leuchtet, röhrt, und schlauer wird man ohnehin nicht.
    Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, und habe ein JVC Radio gefunden.


    Ich habe es nun etwa 1,5 Jahre in meinem Cherokee verbaut, und bin super zufrieden damit. Ein Drehknopf für die Lautstärke und Pause, individuelle Einstellungen für jeden Geschmack und jede Gelegenheit, Front AUX, Front USB, Bluetooth, etc...


    Ich finde das Teil klanglich echt super. Nicht nur Gewummer und Tonmatsch, sondern selbst Orgelkonzerte hören sich SEHR gut an. Das Radio hat auch einen Ausgang für einen Basslautsprecher, welcher auch sehr gut funktioniert und konfigurierbar ist.


    Ich finde besonders genial, dass die Farbe des Displays einstellbar ist. Es gibt einen Tag- und einen Nachtmodus. Tagsüber leuchtet es bei mir blau und recht hell, und nachts leuchtet es grün und ziemlich dunkel. Die Farben sind RGB - mäßig einstellbar. ALLE Fraben sind möglich.


    Wie es mit der Zufallswiedergabe steht, weiss ich nicht genau, ich weiss nur, dass sie funktioniert.


    Hier ist mal ein Link zu dem JVC Radio:


    Mein JVC Radio


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß aus Offe'bach vom Markus. :)


    P.S.: Die Beleuchtung des Radios ist übersichtlich, und nicht nervig, da eher effektiv, anstatt Poser-style. Es gibt auch eine Fernbedienung für das Radio.


    Leider klappt das hier weder mit einem Bild im Thread, noch mit einem klickbaren Vorschau - Bild... Ich muss da noch bissi gucken, wie das geht... Hier aber mal ein Link zu einem Bild vom Radio:


    Bild zum JVC Radio

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Jo, die beiden JVC's sind jetzt erst einmal nicht so mein Ding, da sie ein Laufwerk eingebaut haben. Genau darauf will ich zu gunsten der geringeren Einbautiefe verzichten. Aber ein schönes Gimmick ist natürlich die Fernbedienung :D Die hatte mein Sony auch. Ganz nett wenn man hinten lang liegt und trotzdem etwas Lautstärke regeln kann ^^
    Aber durch Dein Urteil bezgl. Klang schau ich mir die Marke mal an ...
    Vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Immer die richtigen Boxen vorausgesetzt, aber ich denke, in diesem Forum muss das nicht erwähnt werden... 8o :thumbup:


    Ich habe ganz normale Lautsprecher im JEEP, und der Unterschied zwischen meinem Serien-Radio und dem JVC ist einfach umwerfend. Dazu muss ich sagen, dass ich auch einen halben Tag damit verbracht habe, die Boxen, den Basslautsprecher, und das Radio richtig zu konfigurieren. Jede Box tut nun genau ihren Dienst. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, egal für welches Modell du dich entscheidest, nimm' dir ordentlich Zet für die Einstellungen. Das ist heutzutage echt fantastisch, was da alles geht. Einfach mal probieren, und dann mal hören. Vorne, hinten, laut, leise. Ich dachte, das wäre Blödsinn, aber die Zeit war's echt wert! :thumbsup::thumbup:


    Viel Erfolg bei der Suche! ^^;):)


    P.S.: Wir haben ein Blaupunkt - Radio auf dem Segelboot. Das klingt auch super. Hat aber auch ein Laufwerk. :D8):)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hi
    Alpine ist auch meine Wahl bei Headunits , seit ich ein paar Jahre die Teile repariert habe , Heutzutage lohnt sich das ja meist ned mehr nur noch bei sehr Teuren Geräten.
    Gruß Tom

  • Jo, den Test hatte ich auch schon gefunden. Ich hab' ihn dann aber nicht weiter beachtet weil er eben schon ein paar Tage alt ist.
    Wenn ich jetzt Christian's Kommentar lese, gehe ich davon aus, dass dort Sony, das Rennen gemacht hat, was? :D
    Schau' mäh' mohl ... ich werd' berichten ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn ich das Geld hätte würde ich Alpine nehmen.
    Aber ich habe ja das Sony im Schlachter gehabt.
    Ist auch mit Fernbedienung und auch gut.
    Aber die Freisprecheinrichtung taugt nicht weil kein externes Mikro.
    Ansonsten ist es leicht zu bedienen mit Drehschalter und hat ausreichend Leistung.
    Kombiniert ist es mit einem billigen Aktivwoofer.
    War halt alles so im Schlachter :thumbsup:
    Fernbedienung funzt aber nur wenn man sie aufs Radio richtet :thumbdown:
    Würde schauen das ich was bekomme wo ne Fernbedienung fürs Lenkrad erhältoich ist fals es so etwas gibt.
    Bin ja mal gespannt wo für du dich entscheidest und ob dieses Jahr noch :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Fernbedienungen haben zumeist sogar eine Halterung für's Lenkrad. :) Viele, die ich kenne jedenfalls. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • geht mich ja nix an..aber:
    Eine Fernbedienung, weil man hinten liegt: Okay.


    Aber für's Lenkrad?? Da sollte man doch gerade noch so 'rankommen... :dont-know:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nein nein, das verstehst Du falsch: Die Fernbedienung hat eine Halterung für's Lenkrad, nicht umgekehrt. Aber ich weiss auch nicht, was man hinten mit dem Lenkrad soll ... :dont-know:


    :D :F :D

  • Olli...du kannst doch nicht wirklich NOCH alberner sein als ich???




    Doch...kannste :whistling:



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da mein (Laufwerkloses) MP3 Radio auch kaputt ging (Lautstärkeregler abgebrochen) habe ich mir ein "neues" geholt und mache es nun wie im Golf: Mit Kassettenadapter! :thumbsup:


    Das Radio sieht (fast) original aus, hat eine LED-Uhr die mit der Zündung ohne Radio angeht und lockt vermutlich keine Langfinger an. Isidor, du sagtest du willst Front-Aux? Verwendest du ein Smartphone? Wozu dann USB-Sticks/SD-Karten wenn du alles auf dem Telefon haben kannst und bei Navi-Ansage und Anruf die Musik kurz Leise gemacht wird? 8o


    LG


    Thilo - hat dieses hier: http://www.amazon.de/JSC-Autor…r-Equalizer/dp/B00S1WEJE2

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum