ASTRO Van komplett tot...

  • Gude, allerseits! ^^


    Irgendwie nimmt es im Moment kein Ende...


    Vor ein paar Tagen haben wir bei unserem Van das EGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Es ist die elektr. Ausführung. Das Teil war sehr stark zugerußt. Nun, nach der Reinigung haben wir es wieder eingebaut, und siehe da: Der Van sprang so schnell an, dass man kaum Zeit hatte, den Zündschlüssel loszulassen. WOW! Wie früher! Und kein Spritgeruch mehr! Begeisterung machte sich breit... :thumbsup::thumbup: 8o :D


    ABER heute morgen.......


    Nun, Vaddern steigt ins Auto, Zündschlüssel rum - KEIN MUCKS. ÜBERHAUPT kein Mucks. NULL! ?( :F


    Bei geneuerem Hinschauen haben wir dann folgendes festgestellt:


    Das Auto verhält sich so, als wäre überhaupt keine Batterie drin. Kein Licht geht, kein Warnblinker, kein Bremslicht, keine Armaturenbrettbeleuchtung, keine Spritpumpe. Soviel zur Darstellung der Problematik.


    Meine erste Idee war der Batteryguard, denn die kleine rote LED ist das EINZIGE, was ein Lebenszeichen abgibt. Sie blinkt. Man drückt also auf den Knopf des Batteriewächters im Innern des Autos. Dann hört er auf zu blinken, aber sonst geschieht nichts. Nichtmal das erwartete Klicken... Immer noch alles komplett tot.
    Ich habe dann den Test - knopf am Modul des Batteryguards im Fahrerfußraum gedrückt, so wie's auf der Box steht. Aber Erfolg gleich Null.
    Wir haben im Motorraum die Sicherung des Batteryguards rausgenommen, kontrolliert, und wieder eingebaut. Sie war in Ordnung, und beim Einbau klickte das Teil. Dennoch ist der Van komplett ausser Funktion.


    Im Fußraum rechts neben dem Modul des Batteryguards fanden wir eine Sicherung. Rot, 10A. Wie üblich eine von gefühlten 30 "losen" Sicherungen. Natürlich haben wir uns auf die Suche nach einer defekten Sicherung begeben, haben sie komtrolliert, aber es gingen alle, die wir gefunden haben. Nur bei dieser einen besagten 10A Sicherung ist beim Wiedereinbau der Sicherung sofort die Alarmanlage angesprungen. Aber NUR die Tröte, kein Licht aussen, keine Beleuchtung innen. NUR die Tröte trötete. Sie ließ sich auch nicht - wie üblich - mit "Zündung an, Zündung aus", ausschalten. Nur durch Ausbau dieser Sicherung. Danach ist alles wieder tot. Die Batterie liefert also Energie genug, sonst wäre die Tröte nicht so unglaublich laut... :shock::D


    Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, es geht im Endeffekt wohl nur darum, dass eigentlich "nur" die Batterie komplett gesperrt zu sein scheint. Und ich bin der Überzeugung, dass der Batteriewächter damit was zu tun hat, weil er sich eben nicht durch das klassische "klicken" beim Betätigen des Reset-schalters öffnen lässt...


    Das alles ist buchstäblich "über Nacht" passiert. Blöder Weise ist seit geraumer Zeit die Fernbedienung unserer "AutoMate" Alarmanlage weg. Nun, aber das hat andere Gründe. Die Anlage ging ja auch mit dem Zünfschlüssel aus, wenn sie denn mal ansprang.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Batteriewächter zur Arbeit überzeugen kann? Lässt sich das Relais im Motorraum Testen oder einmal überbrücken? Das Relais mit den Bezeichnungen "Batt. IN, Batt. OUT", etc... :dont-know: Oder kann es auch an etwas GANZ ANDEREM liegen? "Fanta Vier" vielleicht, hinter der Batterie? Aber daran ist nicht mal gerüttelt worden... :dont-know:


    Danke schonmal! Sowas blödes... Jetzt läuft die Maschine so wunderbar, und dann geht plötzlich GARNIX mehr... :whistling: ?(


    Danke für Eure Ideen, jede ist willkommen!


    Gruß vom Markus, der sich beim Batteryguard - Testknopf - Drücken die linke Schulter verzogen hat... :thumbsup: 8o

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Weiß nicht recht. Ich vermisse den Punkt wo alles losgeht ... :wacko:
    Ist denn sicher gestellt, dass der Batteriewächter nicht nur seinen Job gemacht hat? Ist sicher gestellt, dass die Batterie noch gut im Futter steht?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der Punkt, an dem alles losgeht war heute morgen, als nichts mehr ging.


    Die Batterie ist in sehr gutem Zustand.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Die Batterie ist in sehr gutem Zustand.


    Das ist der Punkt wo alles (die Fehlersuche) losgeht. Die Batterie ist in Ordnung und voll geladen. D.h. es gibt tatsächlichen einen Fehler und nicht nur ein Wächter der seine Arbeit gemacht hat.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Batteriewächter zur Arbeit überzeugen kann? Lässt sich das Relais im Motorraum Testen oder einmal überbrücken?


    Wenn der Wächter über dieses Relais die Batterie bei Unterspannung trennt, dann kannst Du einfach die beiden Kontakte vom Relais lösen und zusammenhalten. Damit sollte der Wächter komplett aus dem Bild sein.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn die Batterie wirklich gut ist, hat dein Batteryguard das Zeitliche gesegnet (soll vorkommen).
    Wenn "Bat in" mit "Bat out" gebrückt ist ist er ausser Funktion.
    Letztendlich ist es nur ein Kontakt der bei gutem Batteriezustand geschlossen ist (sei er mechanisch oder Elektronisch)
    Jetzt kann der Kontakt oder die Spannungsüberwachung defekt sein.

  • Gude! ^^


    ER LÄUFT!


    So. Das musste ich mal so loswerden. Ich habe wieder einmal festgestellt, dass der Gedanke "Das habe ich doch vor Urzeiten mal gelernt... ?( ;) " beim ASTRO irgendwie Blödsinn ist. Aber mit Hilfe dieses Forums lerne ich unseren "Dicken" immer besser kennen. So wie auch in diesem Fall. Ich bin froh darüber, dass ich zumindest die richtige Fehlerquelle, nämlich den Batteriewächter, gefunden habe. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, bei dem, was ich mache, dann mache ich es eben nicht. Lieber mal gefragt, WELCHE Kabel zusammen gehören, anstatt dazustehen, und zu fragen "Was riecht denn hier auf einmal so komisch...?" Oder schlimmeres.


    Letztendlich ist es wohl so, dass BAT IN und BAT OUT getrennt sind durch einen Magnetschalter, der sich durch die beiden Anschlüsse zwischen den BAT Anschlüssen mittels des Schalters im Inneren des Vans resetten lässt. So, wie SCOUTII gesagt hat. Es ist nur einfacher, wenn man sich das System selbst mal durch und durch klar macht. Vielleicht muckt er ja wieder einmal... Ich habe nun die beiten Batterieklemmen mit einer Schraube und einer Mutter ordentlich verbunden, und nun läuft er wieder super. Und WIE er läuft! Er springt an, noch bevor der Zündschlüssel richtig in Position ist. Echt genial. WOW!


    Einen RIESIGEN DANK an das Forum hier. Und so schnelle Antworten! Ich bin ECHT BEGEISTERT! :thumbsup::thumbup::thumbsup:8):D


    Gruß aus Offe'bach. :thumbsup:^^:D:)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...