...und so sieht ein eingerissener stabi aus

  • sorry, wollte mit meinem problem nicht "spammen".
    dachte nur, vielleicht könnte das interessant sein.
    wenn ich ne kamera in die finger krieg mach ich nochmal bessere bilder, ist aber schwer mit automatik aus der nähe zu fotografieren.


    also: 8|  
    längs eingerissen und richtig ab. auf der anderen seite dasselbe, aber von unten her statt von oben.
    besteht nun aus 3 teilen :D


    die frage die sich aufdrängt: wie kann SOWAS passieren?
    wir haben schon z.t. besch...eidene straßen ab und zu.
    oder liegt es mglw. an den stabilizer bar links? die habe ich nämlich 2012 erneuern lassen. dummerweise weiß ich nicht mehr, ob die bushings aus polyurethan waren oder gummi.
    ich hab gelesen, daß zumindest die poly dinger härter sind und an vielen stellen für probleme sorgen.
    bin auch gerade am suchen, die meisten verkaufen aber fast das gleiche zeug, da steht dann synthetic.
    z.b. http://amzn.com/B000C9PL9E


    grüßle


    edit: zur zeit gucke ich mir dieses set an:
    http://amzn.com/B00GJ1KSPQ

    Dateien

    • ttt.jpg

      (226,72 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die frage die sich aufdrängt: wie kann SOWAS passieren?


    Da drängt sich eher die Frage auf: ist das wirklich durchgerissen?
    Eigentlich besteht der aus Vollmaterial und die Endstücke sind geschmiedet.
    Wenn die Stabis kaputt gehen dann sind es die Löcher für die Gummis -> wenn dann der Gummi nicht mehr da ist -> gibt es Langlöcher bis ans Ende.

  • ist wirklich gerissen. und auf beiden seiten aber verschieden!
    ich mit meinem unprofessionellen auge habe druntergelugt und mir kam das gleich komisch vor.
    die kanten des risses sind rostfarben, dit kann so nich original sein ;)
    die gummis sind ja noch da, ist grad mal was über 2 jahre mit wenig fahrleistung.


    ich hab ihn erstmal noch nicht abgebaut, ich muß ja noch wackelig zur werkstatt damit. so "hält" das erstmal, aber fährt sich natürlich nicht angenehm.

  • jeder dritte Stabi sieht so aus.......... nim ein Schweißgerät und mach ne vernünftige Naht drüber. Fertsch.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • echt? keiner von meinen werkstattleuten hat sowas schonmal gesehen :O
    wenn's jeder 3. ist, vielleicht sollten jetzt mal alle unter die karre gucken? :D


    ist das mit dem schweißen wirklich ernst?
    das ist doch federstahl + geschmiedetes ende, rost mal außen vor - kann das überhaupt halten?

  • admiral: ja nee logisch oder ?
    ich frage nur, weil das einzige was ich "weiß" ist, daß federstahl nicht einfach geschweißt werden sollte, da die hitze die struktur zerstört.
    und DA wo er gerissen ist muß ja irgend eine nicht unnennenswerte kraft walten.
    ist das nur eine sicht-notlösung?
    was muß man beachten damit das was taugt?

  • oooooooooooo-kee.
    ich frag mal meinen schweißer. selber kann ich das gewiß nicht.


    irgendwelche hinweise zum vorgehen/material/schweißart?

  • Federstahl is was anderes......... der Stabi lässt sich sogar super schweißen....... vor allem an der Nahtstelle am Auge. Solte aber schon jeman machen der nicht nur "kleben und braten" beherrscht. ;)


    MIG (Schutzgas) geht hervorragend.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • und DA wo er gerissen ist muß ja irgend eine nicht unnennenswerte kraft walten.


    Du überschätzt die Bedeutung des Stabilisators, Beim 2WD ist er wohl ein wenig wichtiger als beim AWD.
    Dann ist es ein auf Torsion wirkender Stab nicht gleich einer Feder (darum der relativ dicke Durchmesser).
    Er hilft der Spiralfeder in der Kurve somit ist die Kraft auch nicht so gewaltig die auf die M8 Schrauben wirken.
    Dadurch geht das Fahrzeug in der Kurve nicht so stark in die Knie, was ein Schwingen verhindert.

  • ich weiß, theoretisch könnte der auch ohne stabi fahren.


    nun ist's so: ich hab grad nochmal mit dem us-car-mensch telefoniert, er findet die idee erstmal nicht so pralle, ruft aber selbst nochmal einen us-metal-spezi an.
    und ich frag nochmal meinen anderen werkstättler, der auch gut schweißen kann.


    zu bedenken gebe ich, daß dort nicht einfach ein riß ist, sondern richtige "keile" ab sind. in meinem laienhaften verständnis könnte man ja nur "drumrum" schweißen.
    also irgendwie zusammenpappen und eine naht herum schweißen.

  • ....ich wusste irgendwie, dass genau die Diskussion wieder los geht. :F Was irgendwelche "US-Car-Menschen"(sagte ich schon, wie ich diese Bezeichnung hasse? ) sagen, is natürlich wichtig und alleine darum würde ich machen was er rät .......


    Wir reden hier von einer stinkigen Eisenstange....... manoman............

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hey hey langsam :)
    das ist kein "us-show-car"-verkäufer. die machen da echte harte arbeit am gerät.
    ja gut nun: es muß eh jemand machen, der sich zutraut+es macht. ich kanns nicht! einfache eisenstange, okay.


    nochmal meine ergänzende frage: ist das immer so komplett abgerissen oder nur an-gerissen? falls das einen unterschied macht.

  • Man pappt ned , bei sowas wird nen Keil als Nahtgrund geschliffen und dann wird sowas geschweißt .
    Macht es Euch doch ned immer soooooo Schwer.
    Gruß Tom

  • leute, bitte. ich kann mich gar nicht extra dumstellen bei dem thema. ich hab das vorhins so erst als möglichkeit erfahren usw usf.


    es ist ja schön, daß für euch das plötzlich totale normalität ist, ich hab jedenfalls keinen schweißerschein beim astro-kauf gehabt.
    daher muß ich jemanden dazu bringen, das zu machen, oder halt einen anderen kaufen.
    we'll see.

  • hehe, nicht heavy metal sondern metall. karosseriebau usw. ;)

  • falls es dich beruhigt: Unser Stabi sieht exakt so aus...und war für den spanischen TÜV überhaupt kein Problem. Die fehlende Metallplakette auf der Anhängerkupplung dagegen schon... :F


    Und nochwas...von den US-Car-Spezialisten habe ich auch die Nase gestrichen voll...niemand hat bisher mehr durch "Maulaufreissen" geglänzt als die bedruckten Vollaffen...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554