Running-Boards entfernen

  • Hallo zusammen,


    zum Thema habe ich per Suche leider nichts passendes gefunden, daher versuch ich's mal so.


    Es gibt diese Running-Boards, welche über die Radläufe gehen und damit fast die ganze Breitseite einnehmen. Vermutlich sind die meist aus GFK und angeschraubt.


    Die Frage ist nun, wie einfach bekommt man diese abgebaut und was bleibt nach dem Abbau zurück. Sind da noch Stifte oder Nieten?
    Ist das vielleicht zusätzlich geklebt? Muß dort nachträglich lakiert werden?


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Es gibt unzählige Varianten diese zu befestigen. Selbst wenn es "Werksseitig" gleich sein sollte weisst Du nie, ob nicht jemand noch Karosseriekleber, Leim oder Nägel mit dazu gefügt hat.
    Ich würde mich auf keine der kommenden Aussagen zu 100% verlassen :whistling: und wie es bei so vielen verdeckten Dingen ist: Erst nach dem Abbau wird man den Zustand darunter erkennen können.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • als ich meinen Wagen von dieser optischen Körperverletzung befreite, staunte ich Bauklötze.
    Da wurden einfach Blecschrauben in die Karosse gewürgt...und wenn's nicht hielt noch eine zweite direkt daneben.Oder auch 'ne Dritte :shock:


    Ganz im Ernst...meine Mutter hätte das nachts betrunken deutlich besser hinbekommen...spätestens seitdem habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu den "achsotollen" Conversion-Vans. Meiner bescheidenen Meinung nach billig zusammengewichste Augenwischerei. :o=:



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dann mal die entschärfende Variante von mir: Die Boards sind mit Haltern unterhalb des Fahrzeugs verschraubt, zusätzlich in den Radläufen. Sofern so gemacht bleiben seine Sichtbaren Löcher nach der Demontage. Allerdings sammelt sich zwischen den Boards und dem Fahrzeug Schmutz, der dort am Lack scheuert. Ganz ohne Kosmetik würde es als vermutlich nicht gehen.

  • @Derek
    Was hast du den mit den ganzen Löchern gemacht? Das fängt doch dort an zu rotten? War das nicht schon arg verrostet?


    Wenn das so wäre, wie Murdock meint, dann ist das ja kein großes Thema. Allerdings habe ich auch schon Bilder gesehen, wo der ganze Auflagebereich an der Karosserie schon total vergammelt war. Hat man vor dem Abnehmen der Boards halt nicht gesehen.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das ist halt immer das Risiko wenn man irgendwelche Blenden abnimmt.
    Ansonsten sieht man es halt ein paar Jahre später wenn die Braune Pest darunter langsam hervor kriecht.
    Gruß Tom

  • Zitat

    Was hast du den mit den ganzen Löchern gemacht


    Die Frage is nicht ernst oder?? :F
    Was gibbet da noch lang zu reden, es steht doch alles drin.
    Entweder man hat Glück und is gut, oder du kannst auch in die Scheiße packen.
    Hellseher sind wir alle nicht.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Never touch a running Blend ;-)

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Entweder keinen Gedanken daran verschwenden oder Schöntrinken 8):D .

  • kann man ja als Theke verwenden die Dinger. Wenn man liegt, kommt man gut an's Getränk


    Wenn du wissen willst wie es dahinter aussieht: "Board"-Suche nutzen........dann findest deine Antwort... :whistling:;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @Derek
    Was hast du den mit den ganzen Löchern gemacht? Das fängt doch dort an zu rotten? War das nicht schon arg verrostet?...


    Ich habe exakt GAR NICHTS gemacht.
    Lieber faustgrosse Rostlöcher...als auch nur einen Zentimeter von diesem scheusslichen Sondermüll am Auto :D



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich habe exakt GAR NICHTS gemacht.

    ...kann mich dran erinnern das Du damals einen "Woody" draus machen wolltest....nur die Küchenholzplatten zum draufpappen waren etwas zu heavy :thumbsup: :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Moin,


    nachdem ich jetzt zweimal ein bischen mit dem Running-Board am Gelände hängengeblieben bin, überlege ich diese vielleicht doch mal abzunehmen.


    Das sollte tatsächlich bei mir relativ Schmerzfrei gehen. Allerding würde vorne am Kotflügel (siehe roter Pfeil im Bild) ein Sück fehlen bleiben.
    Dieser Teil des äußeren Bogens vom Kotflügel wird durch das Running-Board-Plastic gebildet.
    Ich glaube auch bei den Cargo-Vans ist an dieser Stelle ein spezielles Plastic Teil Verbaut.
    Vielleicht sowas : http://www.wholesalegmpartsonl…0133&ukey_assembly=389359


    Weiterhin tendiere ich dazu die engeklebten "Claddings" (siehe blaue Pfeile) am Auto zu belassen.
    Dann bleiben auch keine Löcher oder ähnlich. Was meint Ihr?
    Wenn ich das richtig überblicke, so sind die meisten Gen.2 Astros mit diesen Plastik-Teilen seitlich ausgestattet (Body Kit).

    Dateien

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das täuscht. Die Running-Boards enden unter den Claddings und sind dort etwas um den Schweller "umgeschlagen".


    Das würde bei der Schiebetür dann auch gar nicht gehen....

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, wo man das Teil, sieher roter Pfeil herbekommt?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hallo

    Hattest du die damals eigentlich mal runter oder hattest du nur mal geguckt wie sie abmontiert werden??

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Heute die Runningboards abgebaut.

    Olli hatte recht. Die Boards und die Claddingsdabumsta sind eins gewesen, leider;(

    Jetzt sind sie halt endgültig ab. Aber ich finde es so besser.

    Und der erste Gammel hatte sich auch schon gebildet. Die Halteleisten, die einfach mit dünnen Blechschrauben festgemacht wurden waren auf einer Seite nur noch Brösel auf der anderen kurz davor.56277CE5-2B53-4C7F-A922-C752F008D899.jpeg0384CD5C-5472-4D1A-9E5E-50D21E15DB89.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo