Zylinderköpfe ausbauen

  • Den O-Ring den ich hab, kann man nur noch schätzen, der ist 20 Jahre alt und total "verdrückt" nicht mal Silikon hat ihn nochmal dicht bekommen.

  • So, neues von mir. Den verbinder hab ich verbaut,alles dicht alles gut. Das ventil vor dem heizungskühler hat auch gemeint es will nicht mehr und wurde undicht. Ist nun auch neu.
    Heute bin ich die ersten 200km gefahren, motor läuft ruhig, nimmt das gas sauber an, nur er hat überhaupt keine leistung. vorallem am Berg fehlts ihm voll. Am montag schau ich mir nochmal die Kerzen an und prüf nochmals kompression, die war aber gut nachdem die ventile neu kamen.Bei der gelegenheit mach ich mich auch gleich auf die Suche nach dem Kraftstofffilter.
    Kurz was wegen der einstellung der Zündung: ich habe den stecker unterhalb des verteilers (mit iso band an kabelbaum gebunden) abgesteckt und die Zündung auf 0* geblitzt. Am motor block sind ja 3 so zacken und ein "winkel" im leerlauf bei abgestecktem stecker war er in der mitte von den 3 zacken. Ist das korrekt?

  • Am motor block sind ja 3 so zacken und ein "winkel" im leerlauf bei abgestecktem stecker war er in der mitte von den 3 zacken. Ist das korrekt?


    Ja, und jetzt das aber
    was zeigt die Markierung bei eingestecktem Kabel und was passiert bei erhöhter Drehzahl?
    dann muss sich die Zündung gegen Früh verstellen -> ist das OK?

  • Sie verstellt, bei eingestecktem stecker. Erhöhte drehzahl hab ich nicht beobachtet. Aber wenn der mittlere der 3 zacken korrekt ist bin ich beruhigt. Ich prüfs morgen aber nochmal. Den kraftstofffilter wechsel ich auch gleich. Sitzt der direkt am tank?
    Das komische ist, er läuft echt super auch unter Last am Berg keine Fehlzündungen, kein Ruckeln oder Rauchen. Er hat einfach "nur" keine Leistung. Problem ist halt ich hab ihn ja defekt bekommen und weiß z.b. Nicht ob unterdruckschläuche versteckt ware oder nicht. Ich hab alles beschriftet und fotos gemacht beim zerlegen, aber wenn da vorher was falsch gesteckt war isses nun wieder so. Hab auch nicht wirklich drauf geachtet weil mit 1,5 toten Zylindern kann er ja nicht laufen.
    Langsam läuft mir echt die Zeit davon am 11.6 geht die Tour los und da muss er bis ans Nordkap und wieder Heim laufen.

  • Benzinfilter ist so in etwa 20cm nach dem Tank li am Chassis.
    Leistungsverlust ist des öftern der Kat schuld.
    Könnte bei defekten Ventilsitzen durch erhöhten Ölverbrauch zustande kommen.

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, dann mach ich den mal raus morgen abend und schau mal rein. Wenn er voll sein sollte mach ich ihn testweise mal raus.
    Ich denk also blaurauch hatte er nicht und das öl wo ich abgelassen hab war ur alt, der ölstand aber i.O. Ich vermute eher das durch die schlecht eingestellte Gasanlage die Temperatur zu hoch wurde, so wie die ventile aussahen. Und wer weiß wielang der vorbesitzer mit dem kaputten motor gefahren ist, da ist mind von einem Zylinder der komplette sprit unverbrannt in auspuff gelaufen. Kompression war ja null, also Zünden kann da ja nix.

  • So neues von mir, astro lÄuft immer besser. Spritfilter wahr wohl der übeltäter!! Am Wochenende bin ich wieder 500km gefahren. Alles super soweit.
    Rießen rießen dank nochmal für die große hilfe!!