Autogas geht nach großem Knall nicht mehr

  • Hallo!!


    So eine Sch... nun fährt mein GMC nicht mehr mit Gas .Ich hatte schon einmal die lezten Tage das gefühl das er nicht mehr richtig auf gas läuft bzw im Stand und unter Last aus geht.Es hatte auch ab und zu einen knall gegeben dache am anfang das was an die karosse geflogen ist aber nach dem heutigen Tag wohl eher nicht es gab einen knall und nach dem läuft er total unregelmäßig und geht aus aber auf Benzin alles normal !Was könnte es sein wonach sollte ich suchen ?PS bin völlig ahnungslos!!!


    Danke schon einmal!!

  • HI
    Dann gab es wohl mal ne Backfire,schau dir mal deinen Luftfiltergehäuse genau an kann sein das es da was zerrissen hat.
    Kontrolliere dann auch mal deine Drosselklappe ganz genau , wenn das richtig kracht geht das ned Spurlos an der vorbei hatte ich auch schon , nur kam mir das erst Später in den Sinn.
    Meistens kommt das von zu Magerer einstellung.
    Gruß Tom

  • Moin!


    So habe gerade geschaut da ist soweit ich sehen kann alles ok habe nur gesehen das 2-3 schläuche mich tmehr angeschlossen sind aber keinerlei gegenstück war zu sehen bin auch noch einmal ne runde gefahren und es knallte mit benzin auch (denke Mal Fehlzündung)!


    Kann es sein das es auch an der Lamdasonde liegt? hatte damals schon keine genauen Daten geliefert ( laut Firma vom Gasanlageneinbau)


    Werde Bilder machen und euch reinsetzen wenns Klappt!


    Danke schon einmal!


    LG Sten

  • Hi Sten
    Dann hat es dir wahrscheinlich die Schläuche vom Venturi runter gehauen und deswegen macht deine Gase zur Sicherheit dicht (woher kenne ich das nur?).
    Wenn der auf Benzin muckt hat es anscheinent doch deine Drosselklappe erwischt , pass nur auf das sich diese nicht verkantet und dann hängen bleibt ,hatte ich schon und ist verdammt unangenehm wenn der V6 richtig schiebt und du ned zum Stehen kommt.Schau dir mal meinen TBI Fred an dann weist was ich meine.Das warum kam mir auch erst später.
    Gruß Tom

  • An der Lambdasonde wird es nicht liegen... wenn er kalt ist geht die eh nicht.
    Nimm den Luftfilter runter und such die abgefallenen Schläuche. Wenn du die gefunden hast dann versuche ihn erstmal auf Benzin zum laufen zu bekommen.
    Zeigt er Fehler an?


    Eine Venturi läuft mit Unterdruck wenn er irgendwo falsch Luft zieht, mag die nicht mehr.
    was ist verbaut?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung das hier gehen soll Aber bei Fehlzündungen ist doch die Zündung die allererste Anlaufstelle ?(
    Erstmal das Basislager sichern.
    Soweit ich es sehe beruht die aktuelle Strategie auf den "losen" Schläuchen. Das kann, muss aber doch nichts damit zu tun haben. Vielleicht sind die losen Schläuche ein Symptom und gar keine Ursache.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Backfire ist erstmal keine Fehlzündung sondern eine Rückzündung die damit nix zu tun hat,kommt meistens von zu Mageren Gasgemisch.
    Das kann richtig böse enden , deswegen gibt es auch sogenannte Backfireklappen , ist halt ein Venturi Problem .
    Wenn der jetzt auch auf Benzin schlecht läuft kann es auch sein das es Schläuche vom Drosselklappengehäuse weggerissen hat.
    Man muss sich halt vorstellen das in dem Moment das ganze Gas im Ansaugkrümmer und Luftfilter regelrecht Explodiert was dabei passiert kann man sich ja vorstellen.
    Gruß Tom

  • Klar trifft das nicht auf eine wenig Verstellung zu, aber wenn irgendein durchgeknalltes Bauteil einen Funken auslöst obwohl das entsprechende Einlassventil noch offen ist, geht's auch in die falsche Richtung los. Unabhängig vom Gemisch.
    Stimmt doch, oder überseh' ich da noch was?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich gebe dem Thomas recht,
    Backfire ist meisten ein Zündungsproblem:
    Verursacht von z.B.
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Verteilerkappe (wurde die vor kurzem gewchselt dann erst recht)
    Verteilerfinger (gilt auch für das Teil)
    Zündspule (Anzeichen dafür: läuft schlecht an, hat unterbrüche)
    ICM (Anzeichen dafür: läuft schlecht an, hat unterbrüche)


    Wenn das alles OK ist
    EGR Ventil
    Einlass / Auslass System
    Compression


    Das sind von GM empfohlene Vorgehensweise.

    Backfire ist erstmal keine Fehlzündung sondern eine Rückzündung die damit nix zu tun hat,kommt meistens von zu Mageren Gasgemisch.


    Das war früher so ist bei der TBI nicht der Fall da die Einspritzung durch das ICM geregelt wird.
    Backfire kann z.B. bei schlechtem Ground (Kabel am li Zylinderkopf) durchaus vorkommen.


    Wichtig ist dabei dass der Motor einwandfrei auf Benzin läuft bevor an der Gasanlage gesucht wird.

  • Ich gebe dem Thomas recht,


    Toni, komm' nicht umhin zu sagen, dass diese Worte aus Deiner Feder irgendwie gut tun ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Und erstmal die Schläuche wieder drauf machen ,ned das er Falschluft zieht und dann auf Benzin abmagert.
    Gruß Tom

  • ups so viel auf einmal!


    Also eines mal er läuft eigentlich gans gut auf benzin meiner meinung nach normal ( bis auf den knall)


    Mit den Bildern das bekomme ich wiedermal nicht hin!



    MfG

  • naja die Bilder !
    so ein Bild habe ich nun hinbekommen der -schlauch mit dem Roten Pfeil hat ein T Stück Dran aber keinerlei Schläuche in sich die Drauf passen !der mit dem Gelben Pfeil ist tod gelegt mit einer Schraube!

  • so bein dem Bild bzw Schlauch gehe ich von aus das der schlauch auf das angegebene Teil drauf muss suche gerade in meinem Handbuch!


    Lg Sten bin gerade am verzweifeln! ?(   ?(   ?(   ?(   ?(   ?(   ?(

  • ups so viel auf einmal!


    :wacko: 2 Denkanstösse dazu ...


    a) Ja, soviel Leute machen sich Gedanken um Dein :!: Problem. Dein ups ist wohl Ausdruck Deiner Freude und Dankbarkeit darüber. Es schadet nichts, das auch kurz zu honorieren. Ein kurzes "Hey schönen Dank" macht die Sachen deutlich geschmeidiger.


    b) Ja, so viel Beiträge von Dir hintereinander. Klar es soll hier primär um das Auto gehen, aber wie Du soeben festgestellt hast, kommt man um ein Mindestmaß an "How-To-Forum" nicht herum. Du hast bestimmt irgendeinen lokalen PC-Guru in Deinem Umfeld. Bespreche mit ihm doch mal die Grundzüge der Forumsbedienung. Es ist wirklich hilfreich! Du kannst ohne Probleme direkt Bilder einfügen und musst nicht umständlich über externe Bildportal gehen. Ausserdem hättest Du den ersten Beitrag Deiner Abfolge ganz easy editieren können und somit nur einen statt 6 Beiträge produziert.


    Nur mal so 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja hast recht bin ja auch sehr dankbar darüber und klar hätte ich es in einem Beitrag reinsetzen können aber ich weiss nicht wie hab auch schon nachgeschaut und nichts gefunden was mir hilft!!


    Und nun ein DICKES DAKE AN ALLE :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    für die Infos hatte nicht mit soo viel gerechnet !


    Habe nun auch in meinem Buch gesucht und nichts gefunden auch nix über die Unterdruckschläuche !!!


    suche weite vielleicht find ich den Fehler!


    Lg Und nochmals Danke Sten