Größere Bereifung auf 94er AWD

  • Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend neue Reifen auf meinen astro. Original sind ja 215/75R15 drauf. Weiß jemand was an größere Räder draufpasst ohne bodylift? Schön wären 235/75R15 da ist Auswahl an AT Bereifung größer.

  • Das sind nur ca 4.25% mehr also ca. 3cm mehr im Durchmesser.
    Das dürfte kein Problem sein, einzig dass bei vollem Lenkeinschlag der Reifen innen an der Kuststoffabdeckung streift.

  • Zitat

    Das sind nur ca 4.25% mehr also ca. 3cm mehr im Durchmesser.
    Das dürfte kein Problem sein, einzig dass bei vollem Lenkeinschlag der Reifen innen an der Kuststoffabdeckung streift.

    Da muß ich leider widersprechen, die Größe schleift beim Einschlagen je nach Profil sogar mit Lift.
    Für den Grabber AT2 mußte ich auf beiden Seiten einen Blechfalz wegflexen, trotz 8 cm Lift.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Gut, mit Radläufe bearbeiten könnte ich sehr gut leben. Wie gesagt die 235er sind von der Auswahl an AT Bereifung schon besser und jenachdem was mich bei den Rallys erwartet sind ATs schon aufgrund der stabilen flanken fast schom pflicht.

  • Hab ich ja geschrieben

    na wenn Du meinst, ..... nur hatte ich meine Ausführungen um den Zusatz "mit LIft" bereichert.
    Das was man mit Lift vielleicht noch "streifen" nennen könnte ist ohne Lift (Vorgabe der Anfrage) schlicht Reifenmord, zumindest mit AT Profilen (wiederum Vorgabe der Anfrage).


    Und nochwas:
    Die Reifen schleifen nicht bei vollem Lenkeinschlag sondern davor - wenn das Rad beim Einschlagen das größte Längsmaß aufweist - an dem Karosseriefalz quer zur Fahrtrichtung, nicht an irgendwelchen Kunststoffverkleidungen o.ä.
    Besseres Foto geht leider nicht, hab den Wagen nicht mehr.


    astro-van.de/index.php?attachment/9363/

    Dateien

    • Capture.PNG

      (594,37 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Faktoren, die auch ein Rolle spielen sind

    • das Offset der Felge: Je weiter die Felge nach außen steht, um so größer ist der Bogen, den die Außenkante des Reifens beim Eindrehen beshreibt und um so wahrscheinlicher, daß es an der beschriebenen Stelle zum Kontakt kommt.
    • die Form der Reifen-Karkasse: Der abgebildete Bridgestone ist relativ harmlos, er hat stark gewölbte Flanken und ein eher schmales Laufband. Der Grabber AT2 hat bei idenrischem Normmaß (235/75-15) ein wesentlich breiteres Laufband und kommt damit eher in Kontakt mit der Karosserie.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Ich habe ja vorne 255 6015 auf 8x15
    Und selbst die haben schon bei volleinschlag geschiffen.
    Von daher wird das bestimmt schwirig.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hab mich jetzt doch für die 215/75 R15 entschieden. Falken Wildpeakt 01 AT ists geworden, kamen heute an. Morgen montier ich die Dinger.

  • reicht auch bestimmt und man kommt auch relativ weit damit wenn man nicht gerade
    harten Offroad Einsatz vor hat.
    Aber da wäre der Astro ja auch nicht der richtige für. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo