Türschloßgestänge der Schiebetür ausgehangen

  • [font=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]eine frohes Neues noch in die Runde.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Haben einen schönen Bastelnachmittag hinter mir, der aber nicht in einem Erfolg enden möchte.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Die Seitentür ließ sich nicht mehr öffnen, also innen alles abgeschraubt und gangbar gemacht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]Die Ursache war wohl die rausgerutschte Stange (auf dem Foto Nr. 111 - lock cylinder rod? )[/font]
    [font=Arial, sans-serif]sie hatte sich verklemmt. Türe geht auf/zu = Problem gelöst.[/font]


    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Neues Problem daraus:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]Wenn ich sie wieder einhänge (da fehlt die Plastikhülse??? ) sperrt [/font]sie den Lock/Unlock-Hebel.


    WIE WIRD DIE STANGE RICHTIG EINGEHANGEN? Sicherlich von oben, oder?
    [font=Arial, sans-serif]WO BEKOMME ICH EINE NEUE PLASTIKHÜLSE ODER WAS NEHME ICH ALTERNATIV?[/font]







    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Die Stange führt ja bis vorne zum Schloss, unter anderem als, ich sage mal,[/font]
    [font=Arial, sans-serif]Z - Biegung durch den Stellmotor der ZV, hier auch ein Foto dazu. [/font]


    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]AUCH HIER SCHEINT MIR EINE FÜHRUNG ODER PLASTIKEINSATZ ZU FEHLEN. RICHTIG; JA/NEIN?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]AUCH HIER BIN ICH UM EINE LÖSUNG VERLEGEN.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]



    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land[/font]
    [font=Arial, sans-serif]Thomas
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]


    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]

  • Hi
    Scheint der Halteclip zu fehlen,schon mal genau unten in der Tür geschaut?.Am besten mal richtig Licht machen.
    Gruß Tom

  • Hallo,


    hab den Bereich *pfiffig* ausgespiegelt :thumbup:
    Ausser Dämmstreifen nicht's zu sehen.


    Na mal sehen wie ich es löse, vorerst muss ich wohl so damit rumfahren,
    bis jemand mal an seiner Türe rumwerkelt und vllt an mich denkt und sieht, was dahin gehört.


    :wacko:

    Gruß Thomas

  • Ich war 2009 mal in der Ecke. Damals habe ich die folgenden 3 Bilder gemacht. Ich kann die Position und den Blickwinkel Deiner Bilder nicht ganz zuordnen, aber vielleicht sind die hier ja von Nutzen:


    DSC00644.jpg


    DSC00645.jpg


    DSC00646.jpg

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • astro-van.de/index.php?attachment/9293/
    Nr. 18 Stock Code


    Manufacturer
    GM 12338100


    Categories
    Body > Doors,
    Mirrors and Interior Trim; Body > Rear Compartment and Roof;
    Electronics, Charging, Wiring and Ignition > Doors


    astro-van.de/index.php?attachment/9294/
    Bei Rock: DORMAN Teil # 703239


    Hoffe es hilft :rolleyes:

  • Hoi Thomas


    Habe gerade wegen einem Problem mit meiner Schiebetür hier im Forum nach Infos gesucht und dabei dein Problem gefunden.
    Nun, es ist vielleicht nicht ganz das selbe, aber hängt sicher auch mit der Mechanik zusammen.


    Meine Schiebetür lässt sich weder elektrisch noch mit dem Schlüssel direkt schließen. Die Kontakte habe ich gereinigt und eine Spannung ist vorhanden. Aber auch mit dem Schlüssel geht es nicht. Die hintere Verriegelung scheint für sich in Ordnung zu sein. Die konnte ich manuell bewegen und mit dem Türgriff zusammen bewegt auch wieder deblockieren. Ich vermute, dass es ein ähnliches" Desaster" wie bei dir sein muss. Dieses Wochenende werde ich also die Türe soweit nötig zerlegen....


    Ab Montag bin ich nach langer Winterpause wieder mit dem GMC unterwegs und am 30.02. gehts auf eine 3000km lange Reise!


    Wünsche dir und mir Erfolg bei der Schiebetürproblematiklösung!!!! :thumbsup:


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • am 30.02. gehts auf eine 3000km lange Reise!


    ....... Fluxkompensator verbaut :?: :);)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    ....... Fluxkompensator verbaut :?:  :) ;)

    Ja klar doch! Ebenso der ultimative Tubobooster..... ;)

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Eine Sonntagsarbeit ist erfolgreich erledigt: Das Problem mit meiner Schiebetürverriegelung ist gelösst. Jetzt lässt sie sich wieder einwandfrei abschliessen und öffnen.


    Das Problem war eine Stange (die oberste mit dem Knick), die ausgehängt war. In den Bildern sieht man, wie die oberste Stange im Schloss von oben in eine Kunststoffbuchse gesteckt ist.


    Folglich musste ich nur diese Stange wieder einhängen und gut ist. Hätte mich erstaunt, wenn es etwas Gröberes gewesen wäre: die Türe präsentierte sich innen wie direkt ab Werk. Da war kein Dreck, das Fett war sauber und Verschleiss lies sich keiner feststellen.


    Jetzt gehts an die Elektrik im Innenraum, aber das ist eine andere Story.


    Gruss Stef

    Dateien

    • DSCF2153.JPG

      (632,69 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2154.JPG

      (612,73 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • So, die knappe Haelfte der Reise (Sie fuehrte uns nach Medias in Rumaenien) haben wir schon geschafft! (keine Angst, wir sind nicht erst heute, sondern schon am Samstag losgefahren) und der Fluxkompensator samt Booster funktioniert bestens :D .


    In unserem normalen, stinklangweiligen Fanilienwagen waere die Fahrt der reinste Horror geworden. Schliesslich sind wir gute 800km von 1500km mit zum Teil verherenden Strassen bedient worden. Aber ausser der unendlich langen Zeit hinter dem Steuer war es einigermassen angenehm. Der Saffari ist sehr gemuetlich und zuverlaessig. Ausser dass die Heizung nur schwach heizt, habe ich keine Probleme zu vermelden. Ach ja, eine gnadenlose Geschwindikeitsbusse musste ich noch berappen :F . Fuer die Kinder war es wesentlich feudaler, haben sie doch den unendlichen Luxus des Cobras geniessen koennen.


    Keine Schadenfreude bitte!


    Jetzt hoffe ich, dass auch der Rest der Reise unfall- und pannenfrei verlaeuft.


    Gruss aus der Ferne


    Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Hey Stef!


    Danke für den Bericht!
    Ich werde im Sommer nach Rumänien aufbrechen (Schwiegermama besuchen)!
    Viel Spass, und gute Fahrt noch!!!


    Gruss Hary


    PS: Die Strassen nicht mehr besser!!! :D

  • Hoi Hary


    Cool, auch ein Leidensgenosse...wenigstens hast du es naeher, gell. Tja die Strassen: katastrophal, aber zwischen Deva und Sibiu ist die neue Autobahn eroeffnet!!!! Das war die Rettung fuer den vollig uebermuedeten Driver. Autopilot rein und Guzzi. Uebrigens ist unser Benzinverbrauch bis jetzt knapp unter 11Liter/100km geblieben.


    Hast du deinen Astro bis dann wieder flott? Schon jetzt alles Gute, drum bun si sanatate und gutes Gelingen mit deiner Motorenarbeit.


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Multumesc Stef!


    Näher ja, aber dafür müssen wir nach Bacau!
    Ist 60 km nördlich von Focsani!!


    Ich geb mein bestes das meine heilige Kuh (so nennt meine Familie meinen Astro) bis dahin fertig ist!
    Motorisch bin ich auf dem Weg, weil ich grad beim ausbauen bin! :D


    Ich hoffe dass ich die Klimaanlage bis zum Sommer auch hin bekomme, dass ist meine grösste Sorge!!!


    Drum bun für dich und deine Familie!!!


    Gruss Hary


    PS: Ich bin auch heulfroh dass die Rumänen zur Zeit stark an der Autobahn arbeiten!!!!!

  • Und dein Verbrauch ist echt Hammer!!!
    Tja, der Astro ist halt eine travelmachine!!!
    Sanatate!!!!

  • Ja der Verbrauch hat mich auch positiv ueberrascht. Jedoch muss ich dazu sagen, dass mein Safari nur Heckantrieb hat (habe ich heute besonders zu spueren bekommen, als ich in Ulies durch schwierigste Naturstrassen gekurft bin) und auf der Autobahn ohne nennenswerten Stau mit nur 110km/h gefahren bin.


    Mal sehen wie es am Ende meiner Reise aussieht.


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Dann sei froh dasst nicht durch transilvanien musst!
    Serpentinen rauf, Serpentinen runter, und das ganze nochmal, und nochmal, und ...!!! :D

  • Auch die schönste Reise geht einmal zu ende. Wir sind nach fast 4000km wohlbehalten von unserer Rumänienreise zurück in der Schweiz. Grosse Teile davon auf sehr schlechten Strassen und verheerenden Verkehrssituationen (Innerorts bei 50er wird man locker mit über 100km/h überholt, wenns den sein muss auch mal rechts, Rotlicht anhalten? Wenn nichts kommt und man trotzdem brav hält, wird man weggehupt etc.) Aber nichts desto trotz sehr interessantes Land!
    Nun, der GMC hat immer schön tapfer mitgehalten. Keine Probleme und sehr zuverlässig bis.....:
    Auf dem Heimweg planten wir einen Nachthalt und freuten uns auf den Luxus des abklappbaren Bettes, das zusammen mit den mittleren Drehsesseln eine recht akzeptable Liegefläche bietet. Kurz vor einem geeigneten Rastplatz begann meine Frau Gepäckstücke hinten umzustappeln und hatte die tolle Idee, dass ich doch die Heizung hinten voll laufen lassen soll, damit es möglichst lange warm bleibt.
    Wie gewünscht, den Lüfter auf Vollgas. Nach einiger Zeit fragte ich, ob warme Luft komme. Nein, keine Luft, weder warm noch kalt.
    Plötzlich: "Rauch, es raucht, es brennt!". (Teufel auch, hab doch keine Holzheizung in der Karre!) Zum Glück war ich bereits auf der Ausfahrtsspur. Schnell auf einer hellen Fläche den Wagen angehalten, alle raus, alles ausschalten und schauen, woher der Rauch kommt. Ganz dünn strömte er durch die Dachlüfter und wurde zum Glück zusehends weniger, bis nach ein paar Minuten fertig war.
    Vermutlich ist der Gebläsemotor hinten das Problem gewesen. Er hatte schon vorher beim Einschalten kurze Zeit ein Geräusch gemacht, als ob ein Lager defekt wäre. Ich habs leider nicht so tragisch gefunden. Nun, da keine Luft mehr umgewälzt wurde, denke ich, dass der Motor durchgebrannt ist und daher der Rauch kam.
    In der nächsten Woche baue ich die hintere Heizerei aus und sehe mal nach.


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Danke. Habe soeben festgestellt, dass das Ausbauen gar nicht so einfach geht (Nachteil bei den Conversions). Ich muss anscheinend die ganze Seitenverkleidung mit allem Drum und Dran demontieren, nur um an dieses kleine Teil zu gelangen. Wo steckt den dieses genau? Der Heizungskasten hat zwei Luftschläuche, die mit Schrauben auf den Stutzen gesichert sind und nach oben führen. Den oberen Teil kann ich nicht abnehmen, da die Seitenverkleidungsausparrung zu klein ist.
    Evtl. vergrössere ich den Ausschnitt und mache anstelle des furchtbaren Kunststoffabdeckgitter etwas neues in Nussbaumholz.
    Anbei noch ein paar Bilder der freigelegten Heizung mit Herstelleretikette und Skizze.
    astro-van.de/index.php?attachment/9550/
    astro-van.de/index.php?attachment/9551/astro-van.de/index.php?attachment/9552/astro-van.de/index.php?attachment/9553/
    Gruss Stef