Hecktür ging nicht mehr auf - Schnellreparatur

  • Da ich sicher nicht der erste war und nicht der letzte sein werde, dem das passiert, dachte ich mir ich schreib ich mal kurz die Lösung zu meinem Problem auf.


    Am Wochenende ging plötzlich meine Hecktür nicht mehr zu entriegeln. Im Griff war noch bisschen Widerstand zu spüren, aber nix passierte mehr.


    Also erstmal die Verkleidung von innen abbauen, soweit, dass ich an die kleine Stange rangekommen bin, die den Mechanismus entriegelt, sonst kann man gar nix machen. Tür auf :thumbup:
    Dann die seitliche innnenliegende "Revisionsklappe" ab - und schon seh ich das Problemchen.


    Foto 1.JPG


    Der Hebel, der so lustig durch die Gegend baumelt, gehört wohl eigentlich auf den Bolzen rechts im Bild. Ich nehm mal an das war da vernietet und hat sich nach x-mal auf und zu für immer vom Bolzen verabschiedet. Die Feder hing zum Glück noch auf dem Bolzen drauf, sonst wäre wohl großes Suchen angesagt gewesen.


    Als nächtste ein Loch mit 2,5 mm Bohrer mittig ca. 10 mm rein.
    Dann Feder auf den Hebel und Bolzen spannen, Hebel auf den Bolzen und mit eine 3x10mm Schraube mit ner M4 Karosseriescheibe reindrehen. Wer's noch besser machen will, schneidet ein Gewinde ins Loch, ich hab einfach auf die Gewalt des Akkuschraubers gesetzt. Die Kräfte wirken ja nach oben und nicht nach vorn.


    Foto 3.JPG


    Und siehe da, die Tür geht besser auf als je zuvor :)

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037