Vorderachse samt Hilfsträger überholen

  • Da aus bekanntem Drama eh Achse, Hilfsträger Motor und Getriebe raus sind überhole ich jetzt auch den ganzen Kram. ich werde so nach und nach mal ein paar Bilder reinstellen und berichten, was es zu berichten gibt. Im Detail will ich:
    1. alle rahmenteile dauerhaft versiegeln
    2. alles ersetzen, was demnächst oder jetzt schon verschlissen ist.


    Zum Teil 1 habe ich mich für diese Vorgehensweise entschieden und bin bis auf den endanstrich schon fertig.


    Dabei muss man bei diesen eingesetzten Produkten den Rost nur grob entfernen, aber das war bei mir schon recht hart an der schmerzgrenze . Gerade oben auf dem Hilfsträger, da wo man im eingebauten Zustand nicht hin kommt konnte ich Lage um Lage Rost abklopfen. Im Nachhinein wäre Strahlen nicht schlecht gewesen, aber so geht es auch. Auf jeden Fall kann an diesen Stellen der Rost zu einem massiven Problem werden, auch weil sich der Rost so wenig aufwirft und sehr fest sitzt. Da muss Mann schon mit voller Wucht einen 500gramm Hammer tanzen lassen um die rostschuppen zu lösen.... Und man erkennt zunächst überhaupt nicht, wie tief der Rost schon sitzt. :shocking:


    Bilder folgen...

  • So hier die versprochenen Bilder:


    Bild 1 und 2 zeigt den Rahmen, so wie er unterm Astro hervor gekommen ist. An viele stellen leichter Flugrost aber auch tiefer Rostfraß, besonders oben drauf. Daneben gibt es aber auch Bereiche, die blank sind und wieder welche, auf denen Unterbodenschutz aufgebracht wurde. Keine Ahnung ob der Original ist, denke eher nicht.


    Bild 3 zeigt den Rahmen auf dem Weg zur Waschkabine, um den ganzen Modder, Fett und losen Unterbodenschutz abzubekommen. Die 15,-€ sind gut investiert und danach mag man das Teil auch anfassen 8)


    Bild 4 zeigt den gesäuberten Rahmen und frischem Owatol-Öl. Den Unterbodenschutz habe ich mit so einen Multitool von Bosch (gibts auch von Fein) abgeschabt. Geht gut und das Zeug verschmiert nicht oder fliegt Meterweit rum wie bei einer Drahtbürste. Letze Reste die gut haften habe ich einfach drann gelassen...
    Die Rostplatten habe ich mit dem Hammer abgeschlagen (Die Nachbarn hassen mich), teilweise 4- 5 lagen. Aber da das Blech sich unter den Hammerschlägen nicht verformt hat, gehe ich von einer noch ausreichend stabilen Struktur aus. den letzten Rest dann mit Drahtbürste.


    Bild 5 und 6 zeigt den Rahmen mit 2x Owatrol-ÖL und 2x Ovagrundol. Der Endanstrich mit Chassislack O.H. fehlt noch.