Drehstäbe tauschen

  • Hallo zusammen, ich könnte günstig einen Astro bekommen bei dem die vorderen Drehstäbe gebrochen sind.
    Ich habe allerdings am Astro Van sowas noch nie gemacht und habe keine Möglichkeit den Astro vor dem Kauf hoch zu bocken und mir das ganze aus der nähe anzusehen. Kann mir jemand sagen wie aufwändig das ist, was man an evtl an Spezialwerkzeug benötigt und wo ich so Drehstäbe zum vernünftigen Kurs herbekomme.


    Bei dem Astro handelt es sich um einen EXT erste Serie


    gruß
    Patrick

  • Dann riskier ich den Kauf mal und schau mal ob ich das irgendwie hinbekomm. Ich werde bestimmt noch viiiiiele Fragen haben.


    gruß
    Patrick

  • Nein...du wirst keine Fragen dazu haben...ist selbsterklärend.
    Auto aufbocken damit die Räder entlastet sind...raus mit den alten Stäben (wirklich BEIDE gebrochen? Das ist selten...) und neue rein. Dann mit den beiden Schrauben die Höhe exakt einstellen...basta.


    Klappt schon...wirst sehen


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das einzige was Brauchst ne Stabiles Rohr.. ein Dicken Vorhammer und dann raus schlagen. Vielleicht über Nacht mit Rostlöser stehen lassen.

  • Schweißbrenner und Pressluft meißel sind vorhanden. Rostlöser und vorschlaghammer sowieso. Ich halt euch auf den laufenden.

  • Hab mir das Spektakel mal angeschaut, hinten an den Drehstäben sind so Hülsen am Rahmen wo der Drehstab drin ist. allerdings sind die Hülsen hinten verschlossen, kann das sein? weil so wird's mit durch klopfen echt schwierig.

  • allerdings sind die Hülsen hinten verschlossen, kann das sein?


    Ja das ist so :rolleyes:  
    im Bild erkennst du wie es aufgebaut ist
    astro-van.de/index.php?attachment/9062/


    Fahrzeug anheben dass Vorderräder entlastet sind.
    Schraube Nr. 59 lösen und Nr. 61 demontieren.
    Nr. 57 muss sich frei bewegen (darf keine Spannung durch die Drehstäbe vorhanden sein).
    Jetzt "sollte" Nr. 58 sich nach hinten schieben (oder eben von Vorne den Stab durchschlagen).


    Funktioniert das nicht hilft nur die hintere Traverse ausbauen und den Stab auspressen.
    Das Getriebe muss dabei unterstellt werden.


    Bei den neuen Drehstäbe entfällt die Nr. 58.
    astro-van.de/index.php?attachment/9063/

  • Super, viele dank!! Jetzt dämmerts. Die Teile sind bestellt, ich hoff sie kommen bald an, dann kann es losgehen. Ich weich grad schon fast täglich alles mit Rostlöser ein damit sichs hoffentlich bewegt.



    Gruß
    Patrick

  • He, wäre nett wenn Du ein paar Worte dazu schreibst und ein paar Bilder machst. Ich denke der Spaß steht mir auch bald bevor ... :wacko:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Natürlich, Ich halte euch auf dem laufenden. Vll schaff ich es auch eine kleine Anleitung zu verfassen.


    Grüßle
    Patrick

  • So mal wieder was an dieser stelle von meiner seite. Drehstäbe kamen gerade an, leider 2x links statt li+re. In wie weit unterscheiden die sich? Kann man die trotzdem einbauen?

  • Danke für deine schnelle antwort. Das ist natürlich jetzt richtig schlecht. Umtauschen gibt jetzt auch wieder ne rießen aktion. Dann bleibt mir nix anderes übrig als einen rechten drehstab zu organisieren.


    Gruß patrick

  • Neues von mir. Am Donnerstag hab ich den endlich Richtigen Rechten Drehstab bekommen. Gestern Abend völlig motiviert hab ich mich dann ans Werk gemacht. Der Ausbau der alten "Versteller" aus dem Getriebeträger war die Hölle, die Hülse war so dermaßen eingerostet das sich da nix löste. Ich hab dann den Träger ausgebaut und dann rausgeflext.
    Nur die neuen Drehstäbe bekomm ich nicht rein, egal wie ich die "Versteller" drehe sind sie nie über dem Halbmond mit der Schraube. Muss ich die Drehstäbe vorspannen, bevor ich den Halbmond einsetze?


    Des Weiteren weiß jemand wo ich diesen Halbmond (Nut) und eine passende schraube herbekomme? bei mir fehlen die leider.

  • Des Weiteren weiß jemand wo ich diesen Halbmond (Nut) und eine passende schraube herbekomme? bei mir fehlen die leider.

    Meinst die Nr. 61 und 59 :?:  
    Eigentlich passen die alten.
    59 = GM 14041596
    61 = GM 15623499



    Mit diesem Werkzeug machst du die Vorspannung um die Mutter zu montieren, danach wird mit der Schraube vogespannt
    astro-van.de/index.php?attachment/9355/


    Hier die Originale Anleitung zu Austausch der Drehstäbe astro-van.de/index.php?attachment/9356/

  • Danke für die super schnelle Antwort, genau die fehlen bei mir. Ich hab den astro ohne Drehstäbe bekommen und der Vorbesitzer hat diese wohl verloren. Jetzt brauch ich eben 2 neue. Weißt du zufällig wo ich die Zeitnah herbekomme? Und des werkzeug muss ich mir auch noch organisieren bzw improvisieren. 1000 dank im vorraus.

  • Dann feil ich das rechteckig, weil halbrund fräßen lassen ist aufwändig. Ich red am Montag mit meinem Metaller, vll kann er das mir anfertigen. Danke dir!