Radlager vorn rechts gewechselt

  • Mahlzeit!


    Wie die Überschrift schon sagt, mußte ich heute das rechte vordere Radlager wechseln.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Habe ich einfach nur Pech gehabt, das ich das nach ca 70000 Meilen machen mußte, oder ist das in dem Bereich schon normaler Verschleiß?


    Da die Teile echt teuer sind, habe ich nämlich die Bedenken: " Na wie lange wird das Linke noch halten?"


    Keine Ahnung ob es da sowas wie eine Faustregel gibt, wie lange die normalerweise halten sollten.


    Bis denne!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Faustregel gibt, wie lange die normalerweise halten sollten.


    Faustregel "Pfützen" meiden :whistling:
    Das ist der Grund warum meist immer das rechte Lager defekt ist.
    Das linke hält fast ewig :rolleyes:


    Und NEIN es ist kein Witz, die Erklärung ist folgende:
    Durch die Erwärmung der Lager wird die Luft im Lager verdrängt, nur irgendwie muss die wieder rein beim abkühlen und da wird Wasser mit Schmutzpartikeln reingesogen.
    Fazit die Lager vertragen das nicht ;(

  • Schlussfolgerung :!:  
    Niemals ein AWD aus England kaufen. :thumbsup:
    Da sind dann beide Lager zu machen. :thumbup:
    :btt
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Antworten sind für mich ausreichend. Auch die zweite klingt wirklich einleuchtend :D .


    Wenn man irgendwo danach gesucht hat, haben die meisten wirklich nur immer mit der rechten Seite Probleme. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das rechte Radlager teurer ist als das Linke... es geht einfach öfters kaputt und man verdient daran mehr. Was lange hält, bringt kein Geld :S .


    Danke nochmal für die Erklärungen :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Stimmt mit dem Lochkreis. Meine Radnarbe hat 6 Stehbolzen, und nicht nur 5. Aber trotzdem Danke!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hab grad mal bei Rockauto geschaut, so wild sind die Preise für die Nabe nun auch nicht. Aber zwischen günstigstem Anbieter und AC Delco liegen da schon mal knapp 120€. Ich hätte im Zweifel mal beide Seiten von einer günstigen Marke bestellt, damit sich´s mit den Versandkosten auch lohnt.

  • Ich habe gerade beide beim S-10 gewechselt...die rechte war von Raybestos...made in China. Letzlich ist also ohnehin in jedem zweiten Karton Chinamüll. Die linke war von irgendeinem andern Hersteller...das alte Rockauto-Lagerspiel hat mal wieder genervt.
    TEUER fand ich das allerdings nicht...da gibts anderes.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hab meine in Hannover bei Cars & Stripes bestellt. Freitag angerufen und Dienstag mit der Post gekommen. Konnte dann aber erst Mittwoch in die Werkstadt von meinem Schwager, der mich übrigens sehr unterstützt hat.


    Was den Preis angeht, ok der hatte es in sich. Es war aber nicht so teuer wie bei Kts American Parts. Will hier aber niemanden schlecht machen. Es hat mich dann aber auch noch eine Wartezeit von bis zu 28 Tagen abgeschreckt.


    Jetzt ist aber wieder alles schick und neue Schlappen gab es auch noch (Gott sei Dank, denn da viel das mit dem Radlager erst wirklich auf). :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hallöchen!


    Ich könnte ja fast schon singen: " Alle Jahre wieder..." ;(


    Ich habe heute mal die Sache mit solchen Unterstellböcken ausprobiert. Als dann das linke Vorderrad frei hing, wie sollte es auch anders sein, hatte es leichtes Spiel in der nach oben bzw. nach unten Bewegung. Also diesmal das linke Radlager im Eimer.


    Hab es auch schon bestellt und denke das ich es auf jeden Fall noch vor der Saisoneröffnung wechseln kann, da ich die nächsten eineinhalb Wochen beruflich unterwegs bin.


    Um was ich jetzt eigentlich bitten möchte, sind die Anzugsmomente die ich bei dem Wechsel des Lagers brauche.


    Danke schon mal ;) !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Danke schön! :D Steht Alles drinnen was ich wissen wollte!


    Hoffe wir sehen uns dann in 14 Tagen! :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hallo

    Wie ist die Erfahrung.

    Ich muss links die Nabe tauschen. Muss man den Abzieher haben wie abgebildet oder bekommt man die auch so raus.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich hatte auch keinen Abzieher, daß heißt aber nicht das es einfacher wird.

    Da ich dazu die Werkstatt von meinem Schwager nutzen konnte, fanden sich da die einen oder anderen Werkzeuge.

    Kurz gesagt, einfach mal so bekommt man das Teil nicht ab. Es ist schon etwas widerspenstig.

    Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: